Husqvarna oder KTM Enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @donktm
    Über das Thema PDS und Umlenkung hab ich mich auch ausgiebig informiert und mich dann festgestellt dass sich darin unteranderem wie oben erwähnt die Husky und die KTM unterscheiden .
    Da ich Anfänger bin und nächstes Jahr mir entweder ne neue 2T Einspritzer oder ne kleine 4T holen wollte stellt sich nun generell die Frage was für mich persönlich besser wäre .
    Ich kann mir das halt auf dauer net gut vorstellen wenn ich mit meinen über 100 KG auf dem Hobel über Hindernisse schrabbel oder immer schön mit der Umlenkung gegen was dagegen baller um drüber zu kommen ( weil ich s halt noch net besser kann ) .
    Da mag sich irgendwie dann das PDS für mich doch mehr lohnen ( anstatt al Furz die Umlenkung wieder zu richten ect. ... oder seh ich das flasch ? ) ... Fahrwerk muss bei meinem Gewicht eh bei beiden Maschinen überarbeitet werden :craz:

    Kommentar


    • #17
      In anbetracht das man mit der Umlenkung gerne mal an Hindernissen/ Kanten einfädelt hat das PDS in dieser Hinsicht deutliche Vorteile.
      Mit einem Anständigen Schutz für die Umlenkung ist diese auch relativ gut davor geschützt ban Kanten oder Hindernissen zerstört zu werden.
      Das PDS ist halt insgesamt von der Insatndhaltung her freundlicher da es nur ein Lager gibt.

      Pauschal ist eine Empfehlung schwer zu machen und auch immer ein wenig vom Gefühl/ Wohlfühlen und den Vorlieben des Fahrers abhängig.

      Zum Endurofahren reciht mir persönlich das PDS sehr gut aus, bei der SX bin ich froh über die Umlenkung und das etwas mehr an Progression durch die Hebelei da ich mich hier insbesondere bei Landungen und Sprünge sicherer fühle, bzw. mehr Ruhe im Fahrwerk ist.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #18
        @Donktm

        da hab ich ja Glück dass ich vom Endurofahren kein Schimmer hab und beides noch nicht wirklich länger gefahren bin um da ne Vorliebe zu haben .. .wenn dem so wäre , so wäre meine Entscheidung auch einfacher .
        Aber Das mit dem Schutz hört sich ja gut an !!! ( vorallem weil ich mehr mit der Husky liebäugle )
        Bin jetzt mal gespannt auf die Probefahrt mit der TPI ... ich denk generell werde ich wohl beide Systeme Anfangs kaum an irre Grenzen bringen ... da gilt es erst mal meine Grenzen zu finden ( und die sind sicherlich schnell erreicht ) .
        Danke für die schnelle Info !!

        Kommentar


        • #19
          Es gibt andere Knochen für die Umlenkung, z.B. von Fastway die die Umlenkung quasi außen umschließen und so die Hebelei und den Fuß des Federbeins schützt.
          Da ist dann halt genügend Material dran das man ganz schön oft irgendwo drüber schrammen kann. Die Kontur ist dann auch so gestaltet das die Gefahr des hängen bleibens/ einhakens minimiert wird.
          Dann gibt es auch Motorschutzplatten mit einem extra Lappen/ Verlängerung hinten dran die bis über die Umlenkung reichen, Jarvis fährt so was, gibt es meist aus schlagfestem Kunststoff, habe aber irgendwann so was auch schon aus Alu gesehen, entweder bei den Australiern oder den Südafrikanern.

          Ängstliche montieren beides, ist dann wie Gürtel und Hosenträger:))
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #20
            ich würde mal behaupten, das es für jemanden der mit dem enduro fahren anfängt, völlig wurscht ist ob er nun ein mopped mit umlenkung oder pds kauft.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
              ich würde mal behaupten, das es für jemanden der mit dem enduro fahren anfängt, völlig wurscht ist ob er nun ein mopped mit umlenkung oder pds kauft.
              Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
              Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

              Kommentar


              • #22
                Von dem was das Fahrwerk kann bestimmt. Trozdem bleibt der vorteil vom PDS das es weniger bewegte teile hat und man halt damit nirgens einschlagen und hängen bleiben kann. Der nachteil das es etwas unkonfortabler anspricht und weniger Progresion am ende hat. Zusätzlich muss man mehr drauf auchten das die grundeinstelung halbwegs passt. Da verzeit eine Umlenkung mehr Fehler beim einstellen. Zusätzlich halt mehr Progression und weicheres ansprechen möglich. Nachteil ist halt das unter der schwinge einige Bauteile herausragen und man damit an Hindernissen hängen bleiben kann. Das mindert ein entsprechender Schutz und er hält auch die Bauteile länger am leben, aber Spurlos geht das nicht immer ab. Zusätzlich bedeuten zusätzliche Gelenke auch mehr Lager und somit mehr Pflege und Reparaturaufwand.

                Ich bevorzuge noch immer für mich persönlich das PDS. Ich bin immer noch nicht so schnell das ich die Reserve der Progression wirklich nütze und beim Fahren den Vorteil der Umlenkung spüre. Mir reicht das verhalten des PDS und ich nehme den Vorteil des einfachen Aufbaus gerne mit. Zusätzlich ist meine Fahrtechnik für Hindernisse immer noch so mieß das ich jeden Vorteil brauche um da eventuell drüber zu kommen.

                Ansonsten macht man bei keinem der Hersteller einen Fehler. Die Mopeds sind alle gut. Jedes hat ein paar dinge die gut gelöst sind und ein paar nicht ganz so gute.

                Wobei ich mir jetzt noch die Frage stelle ob man sich ohne große Gelände Erfahrung wirklich einen gefallen tut mit einer 250 oder 300 2T anzufangen. Ich würde da ehr eine 200 2T oder 250 4T nehmen. Überfordert einen nicht so beim beschleunigen und lässt noch Luft um auf die Fahrtechnik zu schauen.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #23
                  @donktm ,
                  ja hab gestern gleich mal gegoogelt und genau diese Teile von besagtem Hersteller gefunden ...inkl Schutz für die Auspuffbirne

                  @matze234
                  geb ich dir rein vom fahren her völlig recht , da ich das wie oben geschrieben, kaum am Anfang merken werde ( und später evtl auch nicht ... kommt ja auch mit auf die Fahrweise an )
                  Mir ging es um die Sinnigkeit der Umlenkung wenn ich ehh noch n Nixkönner bin und mir dann was kauf ( mit Umlenkung ) das ich durch mein Nixkönnen permanent kaputt mach oder halt anfällig für erhöhte Wartung und zusätzlichen und vorallem unnötigen Kosten hab.
                  Deshalb wollte ich dann eher zur Tpi greifen weil mir das zu blöd wäre immer die Umlenkung zu richten wenn ich se bei der Husky kaputt fahr und die Umlenkung eigentlich zwecks nichterreichen des Grenzbereichs ehh net brauch .
                  Aber da mir die Husky mehr gefällt und zudem a bissle besser ausgestatet ist und die möglichkeit des Schutztes der Umlenkung besteht ist sie für mich persönlich wieder mit im Rennen .

                  Kommentar


                  • #24
                    @Ghost

                    Gute Antwort .. hast mich genau richtig verstanden.
                    Ich hab die 2T nur ins Bot geholt wegen der bekannten Vorteile und das wichtigste mit der neuen Einspritzung und der resultierenden linearen Leistungsabgabe .
                    Wie gesagt war schon auf der MX Strecke unterwegs mit ner KX250 des war mal echt n mega zorniges Gerät und auf so ne explosionsartige Leistungsentfaltung hab ich kein Bock beim Endurofahren .
                    Sprich ich geb dir in deiner Kernaussage/ Empfehlung völlig recht ... sollte sich bei der Probefahrt das herausstellen dass es zu agressiv zugeht ist das definitiv das falsche Bike für mich .
                    Zur Auswahl stehen noch in dem Fall von den Herstellern die 250 4t Modelle und von Yamaha die WR 250f ... Xtrainer würde mir auch gefallen aber da stören mich die etwas weichen Federelemente und die etwas kleiner Bauweise ... bei fast 190 und viel stehen tu ich mir da kein gefallen und bei meinem Gewicht dem Bike keinen :))

                    Gruss

                    Kommentar


                    • #25
                      Vom Ansprechen und der Leistungsabgabe/ Leistungskurve liegen zwischen einer Enduro und einem Crosser Welten.
                      Egal wie viel Hubraum. Die Enduro hat iimmer die sanftere Leistungskurve.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #26
                        So mal meine Gedanken dazu, aus eigener Erfahrung.:kratz:

                        Geh fahren und mach dir keinen Kopp darüber.
                        Egal wieviel Straßenerfahrung du hast, du fängst ganz neu an und kannst nichts, außer anfahren und schalten vielleicht.
                        Am Anfang hast du genug mit dir selber zu tun, da sind die ganzen Gedanken hier erstmal hinfällig.
                        Bevor die meisten Anfänger sich Gedanken machen müssen ob sie mit der Umlenkung irgendwo hängen bleiben, steht das nächste Moped an.
                        Investiere die Kohle lieber in Lehrgänge und dann fahren, fahren, fahren.
                        Such dir einen Verein und bring dich da ein. Da findet man ne Menge netter Leute und kann dann auch mal deren Mopeds bewegen.:Bier:
                        Wer weiß, in 2 oder 3 Jahren willst du aus deiner eigenen Erfahrung was ganz anderes.
                        Jeder erzählt dir, was aus seiner persönlichen Sicht, das beste ist, aber keiner weiß was du brauchst um dich wohl zu fühlen.


                        Ich habe selber erst vor 3 Jahren angefangen mit ner 250 4T.
                        Die Entscheidung war auch gut so.:Auge2:
                        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                        Kommentar


                        • #27
                          Ja das mit den Lehrgänge wird Anfang nächstes Jahr kommen ... da sieht man dann auch am ehesten was mir liegt und ich freu mich auf die Probefahrten mit den neuen Kisten .
                          MSC Wieslauf und Trailhof sind keine 10 Km von mir weg inkl. Crosstrecke Rudersberg falls mich das reizen sollte ( anfangs aber wohl eher nicht mein Fall ... bin auch älter geworden und bei weitem konditionell für n Anfang nicht dafür gemacht von dem fehlenden Können ganz zu schweigen ) .
                          Ist ja generell immer so bei egal was de machst .. halte dich an Leute die ein Hobby schon ne Weile betreiben , das hilft einem schneller größer Schritte zu machen ... und mit genug Übung ist das dann auch einfacher umzusetzen wenn man jemand hat der einem Tipps gibt.
                          Generell darf man halt Endurofahren oder Crossen net mit Motorrad fahren verwechseln ... den bis auf dass alles 2 Räder Lenker und Motor hat hat das eine nix mit m anderen zu tun . ( ganz schnell beim ersten mal auf der Crosstrecke gemerkt:kratz: ) .

                          Kommentar


                          • #28
                            Das klingt doch so als wenn du dich schon sehr gut Informiert, vorbereitet hast.
                            Die wesentlichen Dinge scheinst du auch zu beherzigen bzw. schon erfahren zu haben.
                            DAnn kan ja nichts mehr schief gehen.
                            Ob PDS oder Umlenkung ist für den Anfang wirklich total egal.
                            Kauf dir halt das Moped das dir am besten zusagt bzgl. Optik, Ausstattung und Preis.

                            Fahren tun die heute eigentlich alle gut.
                            Zuletzt geändert von donktm; 12.09.2017, 13:26.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X