Probleme mit Beta RR 450

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Beta RR 450

    Hallo zusammen

    Wir haben und letztens eine "defekte" Beta RR 450 gekauft, sie ist höchstwahrscheinlich BJ 2012 und ist einmal extrem Heiß gelaufen (schätze mal Zylinderkopfdichtung ist jetzt hinüber)
    Nun meine Frage : Woran könnte es liegen das sie so extrem heißgelaufen ist ?
    Sie springt immoment auch noch relativ Problemlos an spuckt aber nach ca 5min und ein wenig Gas geben , viel Kühlflüssigkeit aus dem Überlauf ohne zu kochen desweiteren hört man wenn sie sehr untertourig läuft ein extremes klicken(Steuerkettenspanner defekt? )
    Ich hab mal vom Stefan erzählt bekommen das bei den Modellen die Öl Pumpem Zahnräder probleme machen können,kann das damit zusammenhängen?

    Vielleicht hat ja jemand schonmal von dem Problem gehört und kann mir weiterhelfen :who:

    Mit Freundlichen Grüßen

    Tommy

  • #2
    Servus,

    falls die Ölpumpenräder defekt sind dann lies dir das mal durch:
    Am Mittwoch wollte ich ein paar kleine Runden auf unserem Crossplatz drehen, aber exakt nach einer fing meine RR zu klap...


    Wie du siehst ist aus der Ferne raten oft nicht hilfreich.
    Die Frage ist ob der Vorbesitzer z.B. mit zu wenig Kühlwasser gefahren ist usw.

    Mach den Ventildeckel auf und die Nockenwellen raus. Kontrolliere vorher wie weit der Steuerkettenspanner ausgefahren ist.
    Dann noch den rechten Kupplungsdeckel raus + komplette Kupplung damit du alle drei Ölpumpenkunststoffräder siehst.
    Zylinderlaufbahn und Kolben würd ich noch anschauen.
    Dann schauen ob mit der Kühlung alles ok ist. Pumpt die Wasserpumpe genügend Kühlwasser?

    Es wird eventuell immer teurer wenn du den Motor nochmal laufen lässt...

    Läuft der Motor untertourig kurz vor dem Ausgehen ist ein Schnackern, Klappern normal. (Steuerkette, Autodecko)

    Wasser aus dem Überluf ohne zu kochen kann auch ein Riss irgendwo sein sodass Verbrennungsdruck ins Kühlwasser gelangt.

    So das sind alle meine Ideen. Muss nicht alles stimmen...

    Grüße
    M@tt

    Kommentar


    • #3
      Warum sie heissgelaufen ist? Möglicherweise ein Benutzerfehler?

      Der Verlust der Kühlflüssigkeit ist ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Es könnte aber auch der Kühlerverschluss defekt sein.
      Die Ölpumpenräder würde ich auf alle Fälle wechseln.
      Der Ventilausheber der Dekompressionseinheit macht bei sehr geringen Drehzahlen oft klackernde Geräusche.

      Der Gang zum nächsten BETA-Händler könnte helfen.

      Kommentar


      • #4
        Die Info zu den Ölpumpenrädern habe ich jetzt mal strukturiert: http://BETA-Versand.de

        Kommentar


        • #5
          Danke schonmal für die Antworten :gut2:Ich werde wohl die Zylinderkopfdichtung und die Zahnräder tauschen und nach der Funktion der Wasserpumpe schauen.
          Gibt es denn eindeutige Merkmale die die Modelle 11-14 Unterscheiden ?

          Kommentar


          • #6
            Da ich die Infos zu BETA etwas bündeln und damit übersichtlicher gestalten will, findest Du die Antwort hier:

            Kommentar

            Lädt...
            X