Sind das "Normteile" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind das "Normteile" ?

    Hallo Gemeinde.

    Ich hab da mal ne Frage...

    Sind solche Hülsen (oder wie auch immer der Fachbegriff dafür ist) eigentlich "Normteile"? Sprich, wenn ich die richtige Bezeichnung und die Maße kenne, dann kann ich die Überall bestellen?
    Also etwa so wie bei einer Schraube: M8x40, DIN 931, Stahl verzinkt, 10.9
    Damit bekomme ich immer die gleiche Schraube (von "Fakes" abgesehen...)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Huelsen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,1 KB
ID: 913024

    PS: Die Hülsen aus dem Bild kommen am HR Dämpfer in das Gelenklager

    PSPS: Ja, ich könnte auch die "Originalteile" beim Händler kaufen...

  • #2
    Hallo,

    gibt´s in der Form als "Normteile" sprich die Hersteller von Verbindungselementen haben solche Teile als Huthülsen aka Bundscheiben aka Hülse mit Bund aka Buchse mit Bund, im Programm Anzahl von denen unendlich doch meistens nie die passenden dabei.
    Auch bei Scharauben ist M8x40 nicht gleich M8x40. Normale M8 aus "OBI" ist wesentlich dünner als ne M8 in Maschinenbauqualität, von der Ausführung des Gewindes ganz zu schweigen.
    Gib doch mal die Maße durch vieleicht passt was anderes.
    Zuletzt geändert von sucram; 28.04.2017, 13:31.
    Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

    Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

    Kommentar


    • #3
      Und deshalb muß bei Schrauben die man frei kaufen kann eine Zugfestigkeit angegeben sein.

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


      Klagt nicht,kämpft!!!

      Kommentar


      • #4
        eine M 8 schraube von obi ist genauso dick wie eine von xy...es gibt wohl verschiedene zugfestigkeiten zbsp. 4.6..8.8.. wie martin bereits sagte..aber abmessungen sind genormt...und in der gewindeausführung gibt es natürlich verschiedene steigungen...1.25....1..5....1.0 ..welche auch genormt sind..


        Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          um mal bei den hülsen zu bleiben, normteile sind das nicht. evtl findet man was passendes bei irgend einem hersteller, aber da suchste dir n wolf.
          beim ajp händler kosten die sicher nicht die welt.
          wer ne drehbank zur verfügung hat macht die sich flott selber.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von afr Beitrag anzeigen
            eine M 8 schraube von obi ist genauso dick wie eine von xy...es gibt wohl verschiedene zugfestigkeiten zbsp. 4.6..8.8.. wie martin bereits sagte..aber abmessungen sind genormt...und in der gewindeausführung gibt es natürlich verschiedene steigungen...1.25....1..5....1.0 ..welche auch genormt sind..


            Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
            Dann mess doch mal ne Würth oder Obi-Schraube nach, da kommste bei M6 auf 5,7-5.8mm eine von Gräf hat dann 5,95mm.
            Glaub mir ich arbeite die Dinger um, weil immer mehr Kunden wollen dass es M6x27 oder M8x32 gibt ( jaja Normteile werden nicht verändert.
            Da bei Normteilen fast nix verdient ist, wird am unteren Ende der Toleranz gefertigt um den Massenmarkt zu bedienen.
            Schrauben für den Maschinenbau, die nicht nur ein Blech halten müssen, sind genauer gefertigt und deshalb auch teurer.
            Die Zugfestigkeit sind Mindestangaben, das schafft auch der Inder ausreichend gut.
            Genormt ist die Steigung nach Reihe 1- Reihe 3 genauso wie der Schraubendurchmesser. Ne M7 fällt z.B. in Reihe 2, wer sich verwirren will, googlt mal nach Gewinden bei Fahrrädern.

            Gib mal bitte die Maße der Buchsen durch, dann schau ich mal weiter..
            Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

            Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

            Kommentar


            • #7
              Da hat der Sucram recht, im Zuge des Preisdrucks und der Gewinnmaximiernug auf denm Baumarkt und Heimwerkersektor, werden die "günstigen" Baumarktschrauben häufig maßlich am unteren Ende der Toleranz und Norm gefertigt, z.T. werden auch Einsparungen bei der Werkstoffgüte gemacht, um so den letzten 1/1000 Cent aus den Teilen rauszuholen.
              Die Schrauben halten die Norm ein und erreichen auch die Mindestzugfestigkeit, Schrauben von guten Herstellern oder solche die nicht für den Ramschmarkt gemacht werden liegen dann aufrgung größerer Querschnitte oder besserer Werkstoffe oft deutlich über der geforderten Mindestzugfestigkeit. Bieten also mehr Sicherheit oder längere Haltbarkeit.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von sucram Beitrag anzeigen
                Gib mal bitte die Maße der Buchsen durch, dann schau ich mal weiter..
                here we go... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Huelse.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,3 KB
ID: 906371

                Kommentar


                • #9
                  oben auf dem foto sehen die masslich anders aus.
                  wie viele brauchste davon?

                  Kommentar


                  • #10
                    Recht hast du.
                    Die Buchsen auf dem Foto passen optisch auf keinen Fall zu den auf der Skizze angegebenen Maßen.
                    Aber evtl. ist das Bild ja nur ein Beispiel aus dem Netz.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                      oben auf dem foto sehen die masslich anders aus.
                      Yep. Das sind die von unten am Dämpfer, die haben etwas mehr "Fleisch" drauf und überleben den Ausbau meistens auch... Der Durchmesser ist aber gleich (25mm)

                      Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                      wie viele brauchste davon?
                      Kommt auf den Preis drauf an... ;-) Erst mal 4, evtl. auch ein paar mehr...

                      Kommentar


                      • #12
                        hast ne PN.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn nicht klappt kann ich dir auch 4 durch die Maschine laufen lassen.
                          Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                          Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                          Kommentar


                          • #14
                            danke, wird schon klappen. :daumen:

                            Kommentar


                            • #15

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X