WP Dämpfer nach Sprung auseineander gefallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WP Dämpfer nach Sprung auseineander gefallen

    Es geht um einen WP Dämpfer aus einer Sherco Bj. 15.
    Der Dämpfer war vor ca. 10h zum Service.


    Nach einem Sprung in Flat, ist der Dämpfer auseinander gefallen.
    Sprich der Deckel unten an der Ölkammer hat sich gelöst.
    So wie ich das sehe, wird der Deckel normalerweise durch eínen Sicherungsring gehalten. Dieser hat sich aber aus der Nut "rausgezogen".

    Ich bin gerade ziemlich Ratlos, wie das überhaupt passieren kann

    Sind solche Schäden bekannt ??



    bloß gut dass das ganze keinen Sturz nach sich gezogen hat ...


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_9520.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,5 KB
ID: 913026Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_9522.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,3 KB
ID: 913025Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_9525.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,3 KB
ID: 913027
    Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

  • #2
    So wie das Dämpfergehäuse (konisch verformt über der Nut) und der Sicherungsring aussehen, waren extreme Kräfte am Werk. Ist eigentlich nur vorstellbar, dass der Weg zum Reservoir versperrt war, oder der Einschlag extrem heftig. Dann kann das Öl was von der Kolbenstange verdrängt wird nicht aus dem Gehäuse und erzeugt fast beliebige Kräfte.
    Das sollte aber von der Konstruktion her ausgeschlossen sein, wenn nicht modifiziert oder falsch zusammengebaut wurde.

    Oder es war zuviel Öl im Dämpfer und der Ausgleichsbehälter konnte das Ölvolumen nicht mehr aufnehmen, mit ebenfalls extremem Druck als Ergebnis.
    Würde mal den Service kontaktieren.

    VG Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • #3
      So was darf auf keinen Fall passieren.
      Dabei spielt es weniger eine Rolle ob der Ring nicht saß,
      oder der Dämpfer nicht fachgerecht befüllt war.

      Kommentar


      • #4
        Also die Landung war härter als beim Absprung gedacht, ich hatte aber auch schon härtere.


        Übrigens ist ein N10Z Ventil verbaut.

        Und wenn man sich jetzt die Beschreibung bei N10Z durchliest, steht da ja: je härter die Landung, desto härter die Dämpfung
        Soll die Dämpfung etwa ZU hart geworden sein :kratz:


        Ich werde das Problem natürlich mit meinem Fahrwerktechnicker besprechen.
        Aber ist eine falsche Befüllung, die wahrscheinlichste Ursache ??
        Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
          So was darf auf keinen Fall passieren.
          Dabei spielt es weniger eine Rolle ob der Ring nicht saß,
          oder der Dämpfer nicht fachgerecht befüllt war.
          Falls zu viel Öl drin war, platzt irgendwas. Geht nicht anders. Das kann man auch nicht so konstruieren, dass es dennoch hält. (Und warum sollte man auch?)
          Die Drücke gegen ein hydraulisch blockiertes System erreichen mehrere hundert bar.

          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
            Falls zu viel Öl drin war, platzt irgendwas. Geht nicht anders. Das kann man auch nicht so konstruieren, dass es dennoch hält. (Und warum sollte man auch?)
            Die Drücke gegen ein hydraulisch blockiertes System erreichen mehrere hundert bar.

            VG Erhard
            Ja klar alles richtig.
            In der Praxis wäre dann vermutlich allerdings der Ausgleichbehälter oder die gute NOZ Einheit aus dem Dämpfer geflogen.
            Ich tippe eher auf zu wenig Öl, entweder durch schlecht eingestellten Trennkolben, oder schlechte Befüllung,
            welche am Ende den selben Effekt hat...
            Angenommen der Sicherungsring saß richtig (wäre ja direkt die erste Fehlermöglichkeit),

            kann es bei nicht ausreichendem Gegendruck den Dichtkopf in das Dämpfergehäuse ziehen....
            So in der Art sehen zumindest die Schaden Bilder aus.
            Aber, alles Spekulation.
            Wird sicher eine Einigung mit dem Reparateur des Dämpfers geben.

            Kommentar


            • #7
              So sehe ich das auch, möglich ist alles.
              Wenn der Druck zu hoch wird kann ich aus der Ferne auch nicht sagen, welches Teil zuerst nachgibt. Generell sind die Teile zu suchen, wo große Flächen relativ wenig Befestigung haben, denn Kraft ist Druck mal Fläche. Da ist am Ausgleichsbehälter eine ähnliche Situation (Federring, Nut geschwächtes Rohr...) und bei den Verstellern.

              Die gleichmäßige konische Verformung des Dämpferrohres hinter der Nut könnte durch herausklopfen auch entstanden sein. (wegen zu wenig Öl und dem beschriebenen Saugeffekt).
              Es müsste allerdings Spuren am Anschlag des Dämpferkolbens im Dichtkopf geben.
              Zu wenig Öl hätte man vorher beim Fahren vielleicht eher schon bemerkt.

              Um so etwas sauber festzustellen fehlen eigentlich die Voraussetzungen, nämlich Prüfstand und ein Federbein exakt in dem Zustand, wie vor dem Schaden und das kostet viel mehr, als es einfach zu reparieren.

              Ein wenig verdächtig ist das N10Z als Modifikation auch. Wenn das dicht macht, haben wir die hydraulische Blockade. Kann also auch da eine Fehlfunktion sein. Die merkliche Erhöhung der Hispeed Druckstufe durch das N10Z erfordert sehr hohe Drücke, da es ja nicht im Hauptkolben ist, sondern nur den relativ kleinen Ausgleichsvolumenstrom durch die eintretende Kolbenstange aufstauen kann.
              Zumindest würde WP als Hersteller des Basis Federbeines schon deswegen den schwarzen Peter schneller weitergeben als man schauen kann :-)

              Bei einem ordnungsgemäßen Federbein würde ich solche Schäden ebenfalls ausschließen, das kann es einfach nicht geben, sonst müsste das Problem öfter und früher auftreten, bereits bei den Testfahrern am Werk, die sind ja nicht gerade Materialschoner.

              VG Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #8
                Reingezogene Dichtköpfe sehe ich sehr oft bei Hobbycrossern, die nach 80 bh sagen "was, so kaputt ist der Dämpfer, der hat doch noch gar nicht viele Stunden drauf".
                So ein Schaden ist mir dabei aber noch nie aus diesem Problem unter gekommen.

                Zu viel Öl glaube ich nicht, da hätte es nicht erst nach 10 bh was zerlegt.

                Was genau jetzt bei stark differierenden Drücken als erstes nachgibt ist schwer zu sagen und unterliegt wohl nur Spekulation.
                Ich würde aber mal behaupten, dass da zuerste eine Dichtung nachgibt, bevor es den ganzen Dichtkopf aus dem Gehäuse drückt. Aber auch das ist nur Spekulation, die durch keinerlei Daten hinterlegt werden kann von mir.

                Ich persönlich habe solche und ähnliche Schäden schon hin und wieder mal gesehen. Teils war der Grund für mich nicht mehr nachvollziehbar, teils wurden Sicherungsringe benutzt, die nicht zu deim Dämpfer passen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
                  Ja klar alles richtig.
                  kann es bei nicht ausreichendem Gegendruck den Dichtkopf in das Dämpfergehäuse ziehen....
                  Das einsaugen an sich, sollte nicht direkt das Problem sein. Nur das schwungvolle wieder nachunten fahren des Kolbens ...


                  Oder verstehe ich das jetzt falsch ?
                  Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von smcrosser Beitrag anzeigen
                    Das einsaugen an sich, sollte nicht direkt das Problem sein. Nur das schwungvolle wieder nachunten fahren des Kolbens ...


                    Oder verstehe ich das jetzt falsch ?
                    Genau!
                    Wobei die Schwinge und das Hinterrad schwungvoll in den Anschlag fahren, beschleunigt wird die Bewegung von der Feder. Das ganze bildet eine Art Zieh-Hammer - in der Theorie.
                    Ich glaube eher das fährt dann komisch, als dass es kaputt geht. Und macht eher einen Dauerschaden, nudelt sich so raus. Also nicht vom einzelnen Einschlag. Auf den Fotos sieht es eher aus, wie auf einmal rausgedrückt, ohne hin und her Kratzspuren. Vietzes Aussage interpretiere ich auch eher gegenteilig.
                    Und der dürfte hier die meisten Federbeine von uns gesehen haben, vor allem auch Defekte.
                    Aber unmöglich ist nichts, bis es bewiesen ist.

                    VG Erhard
                    Zuletzt geändert von Erhard; 01.05.2017, 07:20.
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                      Reingezogene Dichtköpfe sehe ich sehr oft bei Hobbycrossern, die nach 80 bh sagen "was, so kaputt ist der Dämpfer, der hat doch noch gar nicht viele Stunden drauf".
                      So ein Schaden ist mir dabei aber noch nie aus diesem Problem unter gekommen.

                      Zu viel Öl glaube ich nicht, da hätte es nicht erst nach 10 bh was zerlegt. ...............................
                      Ich persönlich habe solche und ähnliche Schäden schon hin und wieder mal gesehen. Teils war der Grund für mich nicht mehr nachvollziehbar, teils wurden Sicherungsringe benutzt, die nicht zu deim Dämpfer passen.
                      Hallo Vieze,

                      Eine gewisse Menge zu viel Öl merkt man eben erst ab einem ausreichenden Einschlag, vorher gibt es ja noch Luftpolster. Er sprach ja eben von einem herben Durchschlag. So dachte ich mir das zumindest, da es sonst in den ersten 10h bescheiden zu fahren wäre, mit viel zu viel Öl.

                      Ein falscher Sicherungsring wäre auch denkbar, aber der Schaden sieht schön gleichmäßig aus und der Ring wirkt auf den Bildern irgendwie richtig.

                      Wie schon gesagt, nachträglich wird die Diagnose hier schwierig sein.

                      VG Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                        Hallo Vieze,

                        Eine gewisse Menge zu viel Öl merkt man eben erst ab einem ausreichenden Einschlag, vorher gibt es ja noch Luftpolster. Er sprach ja eben von einem herben Durchschlag. So dachte ich mir das zumindest, da es sonst in den ersten 10h bescheiden zu fahren wäre, mit viel zu viel Öl.


                        VG Erhard


                        Zu viel öl hätte sich sicher hart angefühlt.
                        Zu wenig dann eher weich?

                        Oder gibt es da noch andere Symptome an denen man es vorher hätte merken können?
                        Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                        Kommentar


                        • #13
                          schwer zu sagen, was die Ursache war.
                          Auch wenn es den Kolben einzieht - was nur bei deutlich zu wenig Druck und/oder Luft im Öl sein kann - verteilt sich beim Zurückschlagen der Druck auf den Sicherungsring über die komplette Ringlänge.
                          Also eher unwahrscheinlich, dass er dadurch einseitig rausgedrückt wird.
                          Gleiches gilt bei zu hohem Druck und falsch eingestelltem Trennkolben.

                          Schaut eher so aus, als wäre der Sicherungsring nicht ganz in der Nut arretiert gewesen. Kann z.B. auch dann passieren, wenn die Nut nicht ganz von Dreck und Abrieb oder was auch immer gesäubert wurde.
                          Dann kann es durchaus sein, dass bei genügend Kraft der Ring aus der Nut gepresst wird.

                          Aber auch das ist alles Spekulation. Zu ermitteln, woran es nun wirklich lag, dürfte schwer bis unmöglich sein.

                          Wie Teuber schon schrieb, red mit deinem Fahrwerker und schau, dass eine Einigung erzielt wird, die beiden Seiten gerecht wird.
                          Zum Glück ist dir nichts Schlimmes passiert!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            kurzes Update


                            Der Dämpfer wurde beim gleichen Fahrwerker mit Neuteilen wieder zusammengebaut.
                            nach ca. 15-20h der gleiche Schaden nochmal :/
                            dabei hat es die N10Z Einheit halb rausgedrückt. Diese war bei der anschließenden Begutachtung nicht nur äußerlich sondern auch innerlich defekt/zerstört.

                            Ich habe auf Garantie eine neue N10Z Einheit bekommen.


                            Sollte wirklich die N10Z Einheit aufgrund eines Produktionsfehlers blockiert haben, trifft den Fahrwerker vermutlich keine Schuld...


                            Diesmal wird der Dämpfer dennoch bei einem anderen Fahrwerker instandgesetzt.
                            Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                            Kommentar


                            • #15
                              Da die Geschichte nun endlich mehr oder weniger beendet ist, habe ich mich entschieden den Verlauf zu veröffentlichen


                              Stoßdämpfer lief 130h unauffällig (davon 80 bei mir)

                              24.02.2017 Einbau des blauen Adjusters bei einem Fahrwerker in meiner Nähe
                              ca. 15h damit gefahren

                              28.04.2017 Dämpfer das erste Mal Defekt
                              Fahrwerker ist sich keiner Schuld bewusst. An dem Sicherungsring, der den Dämpfer zusammen hält, war er (laut eigener Aussage) nicht dran.
                              „Da muss vorher schon mal jemand dran gewesen sein“ „Dieser Jemand hat evtl. Sicherungsring falsch verbaut“

                              16.05.2017 Dämpfer repariert
                              Material habe ich gezahlt, Arbeitszeit 50% Rabatt
                              Ca. 20h damit gefahren
                              (So richtig glücklich war ich mit der Performance nicht)

                              27.09.2017 Dämpfer das zweite Mal mit gleichem Schaden
                              Fahrwerker war zufällig vor Ort. Schaden ist für Ihn unerklärlich. „Wüsste nicht was er anders machen sollte“

                              Ich erhalte das Geld für die erste Reparatur ohne Aufforderung zurück.

                              Zusätzlich hat sich diesmal auch äußerlich am blauen Adjuster getan. Der graue Teil hat sich aus dem blauen raus gedrückt. Bild -DSC9797- (folglich ist das Gewinde nicht mehr zu gebrauchen)
                              Adjuster laut Fahrwerker „innerlich Zerstört“

                              20.10.2017 Ich erhalte beim Fahrwerker kostenfrei einen nagelneuen Adjuster
                              Schlussfolgerung für mich: der Fahrwerker und/oder der Hersteller/Vertreiber (Herr Frxxxxx) des blauen Adjuster gestehen ein, dass der bei mir verbaute Adjuster die Ursache für den Schaden war.
                              Da der Fahrwerker „nicht wüsste, was er anders machen sollte“ und ich nicht ausschließen konnte, dass er einen Fehler gemacht hat, habe ich beschlossen, den Dämpfer beim Hersteller des Adjusters Herr Frxxxxx reparieren zu lassen.

                              22.11.2017 das Paket kommt bei Herr Frxxxxx an.

                              27.11.2017 Die defekten Teile wurden begutachtet.
                              Neues Dämpferrohr wird bei WP bestellt. Ist angeblich nicht lieferbar.

                              05.01.2018 Dämpferrohr ist bei WP immer noch nicht lieferbar

                              20.04.2018 Dämpferrohr wurde endlich geliefert
                              Herr Frxxxxx: „ich baue den Dämpfer nächste Woche zusammen und schicke ihn dann zu dir“

                              24.05.2018 Dämpfer noch nicht versendet
                              Herr Frxxxxx: „ es fehlte noch ein Teil, Ich sende den Dämpfer am Montag zu dir“

                              12.06.2018 Dämpfer immer noch nicht versendet
                              Herr Frxxxxx: „gib mir mal nochmal deine Adresse“
                              „ Ich habe dir auch eine Rechnung zugesandt“

                              Die Rechnung betraf nur das Dämpferrohr. Ohne Arbeitslohn etc.
                              In der Rechnung war nebenbei bemerkt ein Rechenfehler

                              24.06.2018 Rechnung korrigiert.
                              Herr Frxxxxx: „Bitte überweisen, dann geht der Dämpfer sofort los“
                              Ich: „ ich bezahle erst, wenn der Dämpfer endlich wieder bei mir ist und nicht nach dem ersten Sprung wieder kaputt ist! […]“

                              10.07.2018 Dämpfer immer noch nicht versendet
                              Herr Frxxxxx: „[…]Ok, ich schicke den Dämpfer los und du überweist die Rechnung“

                              21.07.2018 Der Dämpfer ist bei mir angekommen
                              Leider unvollständig.
                              Im November 2017 habe ich ein Paket an Herr Frxxxxx geschickt darin enthalten waren:
                              - der defekte Dämpferkörper, ohne den Adjuster; dieser blieb beim Fahrwerker.
                              - Der nagelneue Adjuster den ich am 20.10.2017 als Ersatz erhalten hab
                              - Die Feder

                              Im Paket das ich von Herr Frxxxx erhalten hab fehlte die Feder und der verbaute Adjuster war definitiv nicht derjenige (nagelneu), den ich im November 2017 an Herr Frxxxxx geschickt hatte. Bild - DSC8015 -
                              Der Adjuster den Herr Frxxxxx in meinen Dämpfer eingebaut hatte, zeigte Äußerlich diverse Gebrauchsspuren UND er besitzt die Markierung, die ich damals vorsorglich am defekten Adjuster angebracht hatte.
                              Schlussfolgerung für mich: Herr Frxxxxx hat sich den defekten Adjuster vom Fahrwerker besorgt und diesen mehr oder weniger „repariert“.
                              Was aus meiner Sicht nicht möglich ist, da das Gewinde defekt sein muss, nach dem sich der graue Teil rausgedrückt hatte. Bild -DSC9797-

                              21.07.2018 E-Mail an Herr Frxxxx
                              Ich: „Feder fehlt“ + „Adjuster ist nicht der den ich dir zugesendet habe“

                              21.07.2018 E-Mail von Herr Frxxxxx
                              „Sorry das mit der Feder war keine Absicht“

                              23.07.2018 E-Mail an Herr Frxxxxx
                              Ich: „ Feder schön und gut, aber was ist mit dem Adjuster?“
                              Herr Frxxxxx: „der verbaute Adjuster ist nicht deiner, deiner war zerstört“
                              Ich „Also willst du mir sagen, dass das ein nagelneuer Adjuster ist?“
                              Herr Frxxxx: „Der Adjuster ist nicht neu, alle defekten Teile wurden ersetzt …“
                              „Sollte der Dämpfer jetzt nochmal auseinanderfallen, dann ist wohl das Gehäuse generell zu schwach für die Beanspruchung durch den Adjuster“

                              Die Aussagen von Herr Frxxxx widersprechen sich hier teilweise.
                              Einmal wird gesagt, das ist nicht mein Adjuster, da dieser komplett zerstört war und in der nächsten Nachricht heißt es, dass alle defekten Teile ersetzt wurden …
                              Es handelt sich also um einen „reparierten“ Adjuster.
                              Da stellt sich die Frage, warum hat Herr Frxxxxx sich die Mühe gemacht meinen Adjuster zu reparieren, anstatt einfach den nagelneuen einzubauen, den ich ihm zugesand hatte…

                              Die Aussage bezüglich der „Beanspruchung nicht gewachsen“ ist für jemanden, der diese Adjuster verkauft sehr schwach.
                              Wenn ich die Adjuster für diesen Dämpfertyp verkaufe, dann muss ich auch sicher sein, dass diese sicher sind.
                              Ich hatte 2mal Glück, da der Schaden nicht zu einem Sturz geführt hat
                              Es hätte aber auch ganz anders enden können….


                              01.08.2018 Herr Frxxxxx hat meine Feder gefunden
                              „schicke ich dir zu“

                              21.08.2018 Feder noch nicht bei mir angekommen
                              Herr Frxxxxx: „ich bin gerade im Urlaub, wenn ich zurück bin, schick ich dir die Feder“

                              10.09.2018 Feder noch nicht da
                              Herr Frxxxx: „ich bin gerade aus dem Urlaub zurück, Feder ist heute weg“

                              04.10.2018 Feder noch nicht da
                              Herr Frxxxx: „Feder scheint bei der Post abhanden gegangen zu sein“ „Ich hab keine Sendungsnummer…“

                              09.10.2018 Feder noch nicht da
                              Herr Frxxxxx: „ Ich habe noch eine Feder für Sherco da“

                              10.10.2018 Feder noch nicht bei mir
                              Ich „Ich will einfach nur mein Eigentum wieder haben !! welches in dem Paket war, das ich vor ca. 11 Monaten an dich gesendet habe.
                              Das waren: eine Feder und ein nagelneuer Adjuster.“
                              Herr Frxxxxx: „Der Adjuster wie er bei dir verbaut ist zudem mittlerweile duch das 19 Modell ersetzt worden. Zudem wurden die Defecten Teile an deiem Adjuster ersezt , wie kommst du so zu der anhamne das die noch ein weiter zustünde ?“

                              17.10.2018
                              Herr Frxxxxx: „Ich schicke dir die Feder morgen“
                              „dein Modell gibt es nicht mehr, aber ich habe noch welche vom Vorgängermodel“
                              Ich“ Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie der Adjuster, der in meinem Paket enthalten war, weg sein kann... Aber der defekte Adjuster, den ich dir nicht gesendet hatte, den montierst du ("repariert") wieder in meinen Dämpfer.

                              Wenn mein Adjuster nicht mehr auffindbar ist, akzeptiere ich einen gleich- oder höherwertigen als Ersatz. Sollte der Verkaufspreis des aktuellen Models merklich über dem Preis liegen, den ich für meinen Adjuster bezahlt habe, bin ich bereit die Differenz zu zahlen.“

                              24.10.2018 Paket kam bei mir an.
                              Enthalten war eine: gebrauchte Feder mit der gleichen Federrate wie meine ursprügnliche
                              Feder
                              ein goldener Adjuster, der fast neu aussieht. (leichte Lackschäden, da
                              schon mal geschraubt)


                              Prinzipiell ist noch zu sagen, dass die Nachrichten von Herr Frxxxx meist sehr lieblos geschrieben waren. Buchstaben oder ganze Worte fehlten oder waren falsch, Satzbau war abenteuerlich


                              Ich finde es erschreckend:
                              Ich habe Anfang 2017 einen intakten Dämpfer zu Service und Tuning gegeben. Und habe nicht wenig Geld dafür bezahlt.
                              Danach bin ich genauso gefahren wie davor auch.
                              Dennoch hatte ich 2 mal einen Schaden.
                              Bei denen es glücklicherweise zu keinem Sturz gekommen ist.

                              ich musste mir kurzfristig einen Dämpfer bei einem Freund leihen, um am Rennen teilnehmen zu können.
                              Ich habe mir aus eigener Tasche einen Ersatzdämpfer gekauft. Ohne den ich seit November 2017 nicht hätte fahren können!

                              Ich habe meinen Dämpfer incl. Feder und nagelneuem Adjuster zu Herr Frxxxxx zur Reparatur geschickt. Nach 8 Monaten bekomme ich den Dämpfer ohne Feder und mit einem „reparierten“ Adjuster zurück.
                              Die nachgesendete Feder geht angeblich bei der Post verloren…
                              Herr Frxxxxx, der auf das Image seiner Firma bedacht sein sollte, ist mir gegenüber sehr unkooperativ und in Nachrichten immer kurz angebunden gewesen.
                              Am Ende bin ich dazu übergegangen 2-4mal täglich per Mail nach dem aktuellen Stand zu fragen. Was nichts daran geändert hat, dass ich lange auf Rückmeldung warten musste und diese oft sehr kurz und unpräzise war oder es wurde versprochen „schicke ich heute los“ und doch hat es Wochen/Monate gedauert.

                              Was Umgang mit dem Kunden angeht war das die reinste Katastrophe.
                              Angehängte Dateien
                              Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X