Delle im Krümmer beseitigen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Delle im Krümmer beseitigen???

    Kumpels KTM 350 SX-F ist umgefallen und hat Höhe Motor ne hässliche Delle mit sichtbarem Knick im Krümmer.
    Wie bringt man so was raus ? Muttern aufschweißen, warm machen und ziehen ? Brenner zum anwärmen ist vorhanden.
    Geht ein Krümmer auch mit Druckluft und anwärmen?
    Hab mal was mit Sand und warmmachen gehört .....?

  • #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170430_184023.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,4 KB
ID: 906370

    Kommentar


    • #3
      Der Thomas Melzer bietet ein Ausbeulwerkzeug speziell für 4T Krümmer an. Also zwei Verschlußstücke mit Reifenventil. Scheint also prinzipiell zu funktionieren.
      Angeblich geht auch Wasser und Tiefkühltruhe, aber ohne Gewähr.

      Kommentar


      • #4
        Im Fall dieser Delle würde ich vor dem Ausbeulen die hochgestellten scharfen Kanten mit dem Hammer zurücktreiben.
        Dann kommt die Delle sehr viel besser wieder raus.
        Welches Verfahren man nun zum Ausbeulen anwendet kommt ganz auf die Möglichkeiten und Vorlieben an.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          ....... Wasser und kühltruhe .... das scheint mir recht unkontrolliert .... da kann man nicht wissen was ausbeult und was evtl. reist.

          so ein Dichtset hab ich auch hier, das ging aber schon bei ner 2T Birne nicht wirklich gut, zumindest bei ner ähnlich Kleinen und heftigen Beule die noch dazu an einer Nahtstelle war.
          Der Krümmer dürfte von der Materialstärke und der Formgebung deutlich wiederspenstiger sein.

          Das mit Sand rein, die Beule warm machen und durch verdichten des Sandes Druck auf genau die Beule bringen stell ich mir fast unmöglich vor. In dem recht langen und dünnen Krümmer wird die Eigenreibung des Sandes so hoch sein das an der Beule kein Druck mehr ankommt

          Kommentar


          • #6
            Ich vermute mal, daß Du bei der Druckluft/Heißmach Methode sehr viel Druck oder einen Acetylenbrenner brauchst. 2 bar und Lötlampe wird es meiner Meinung nach nicht tun.

            Kommentar


            • #7
              Und dann aufpassen das das Teil nicht platzt (grade bei Druckluft und acetylen)...

              Kommentar


              • #8


                Vielleicht funktioniert es ja...
                Klug war es nicht, aber Geil! :))

                Kommentar


                • #9
                  Ist so ein Schaden eigentlich nur optisch oder schränkt der auch funktional ein (bspw. Leistungsverlust, etc.)?
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Auf der gegenüberliegenden Seite der Beule einfach ein Loch bohren und dann vorsichtig die Beule mitn Durchschlag rausdrücken. Anschließend das Loch wieder verschweißen und fertig:gut2:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                      Ist so ein Schaden eigentlich nur optisch oder schränkt der auch funktional ein (bspw. Leistungsverlust, etc.)?
                      Drück mal nen Strohhalm zusammen und versuch zu trinken:Auge2::kiss:
                      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                      Kommentar


                      • #12
                        Na ja, ganz so wird es wohl nicht sein, da Flüssigkeiten sich ja (fast) nicht komprimieren lassen, Gase hingegen schon.
                        Also Leistungsverlust, ja?
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          -schön wird der ja nicht mehr-
                          kann man da nicht einfach ein neues Stück Rohr einschweissen ?
                          endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                          www.kaputnik.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei einem Rückstau der Abgase, kann der Gaswechsel im Zylinder nicht richtig vollzogen werden.
                            Das wiederum behindert die Verbrennung des Kraftstoff/Luft Gemisches im Zylinder.
                            Was einher geht mit einem Leistungsverlust.
                            Es kommt natürlich auf den Grad der Verengung an, ob der Leistungsverlust überhaupt spürbar ist.
                            Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                            Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                            Kommentar


                            • #15
                              beide Enden verschlossen, mit Acetylen u Sauerstoff Warm gemacht, 5bar drauf, noch mehr warm gemacht, 5,5bar drauf, noch etwas mehr warm gemacht und kaum gesehen das die Beule rauskommt. Schwupp ist an der am ärgsten geknickten Stelle das Material gerissen. Noch etwas seitlich nachgedrückt und mit dem kleinen Hammer etwas nachgearbeitet. Sollte nach dem schweissen des 5mm Riss wieder funzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X