Material für Regalboden im Kofferanhänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Material für Regalboden im Kofferanhänger

    Moin,

    ich möchte in meinen Kofferanhänger vorne auf 1,6m Höhe einen REgalboden setzen. So in etwa 1,55m x 0,4m. Der Boden soll nur vorne und an den Seiten befestigt werden, das heißt zum Laderaum hin soll kein Fuß vorhanden sein.
    Was nimmt man da an Material? Birke Multiplex, OSB, Spanplatte oder Sperrholz und wie dick?

    Gruß
    Jens
    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

  • #2
    Auf jedenfall Multiplex/ Siebdruckplatte.
    Ist einfach das stabilste.
    Bei der Überspannung würde ich zu 25mm stärke tendieren.
    Wie schwer soll das Regal den beladen werden?
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Nur leichte Sachen. Handschuhe, Neckbrace, REservebrille und anderer Kleinkram. Evtl. die leichten Seitenwände vom Zelt, die sind dann sicherlich das Schwerste.
      Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

      Kommentar


      • #4
        Genau, was soll da überhaupt an Gewicht rein, danach dann das Material und die Stärke bestimmen. Nächste frage ist was darf das ganze selber wiegen. Wenn es ein gerade Boden ist kann man auch über einen gekanteten Blechboden nachdenken. Ist recht leicht und stabil machbar.
        Ansonsten wenn Gewicht und Kosten egal dann Multiplex. Wenn es günstig sein soll OSB. Bei Leicht dann Sperrholz.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          In der Tat könnte Blech mit eine Aufkantung für Stabilität der beste Kompromiss aud Gewicht und Tragfähigkeit sein.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Der Anhänger hat vorne eine "aerodynamische" Rundung :)) Von daher dürfte das mit dem Blech schwierig werden.
            Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

            Kommentar


            • #7
              Auf jedenfall dann deutlich teurer und Aufwändiger als mit Holz.
              Dann dürften ja alle Unklarheiten beseitigt sein.
              Wenn du nur leichte Sachen aufpackst wirdeine 20mm starke Mulitplex auch schon genügen.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Okay, danke für die Tipps. Werde nachher mal im Baumarkt gucken.
                Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                Kommentar


                • #9
                  na vorne willst du doch eh festmachen. Dann schraub dir doch hinten an die gerade Kante nen ungleichschenkligen Aluwinkel zur versteifung ran. Dann fällt auch nicht immer alles runter wenn du das Gespann mal mörderisch beschleunigst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                    na vorne willst du doch eh festmachen. Dann schraub dir doch hinten an die gerade Kante nen ungleichschenkligen Aluwinkel zur versteifung ran. Dann fällt auch nicht immer alles runter wenn du das Gespann mal mörderisch beschleunigst.
                    Das hatte ich eh vor. Ist besser bei meiner Fahrweise :Laugh:
                    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                    Kommentar


                    • #11
                      also 12 er multiplex sollte Dicke reichen-schraub halt Latten zur Verstärkung drauf-die kannst dann auch benutzen damit Dir nix runterpurzelt-
                      irgendwie so
                      Angehängte Dateien
                      endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                      www.kaputnik.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich würde auch an den Wänden eine Profil zur Auflage befestigen und an der Offenen Seite einen Winkel als Verstärkung und Schutz gegen das rausfallen. Dann reicht eine Dünne platte auch zur schwere Sachen. Ich habe in der Firma zum teil nur 10er Spanplatten als Boden im Paletten Regal Ligen und da dann etliche Kg drauf stehen. Wenn das rund herum aufliegt halt selbst so eine Dünne billige Spanplatte ewig.
                        Ich würde also die Dünste Multiplex nehme die ich bekommen kann. Man muss ja nicht unnötig Gewicht weit oben im Anhänger anschrauben.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          So, ich habe bei mir jetzt noch eine 9er Birke Multiplex gefunden, die werde ich erstmal nehmen. Oben ein Aluwinkel als Verstärkung und Fallschutz drauf und gut ist. Mal sehen ob ich das mit der Rundung vernünftig hin bekomme.
                          Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                          Kommentar


                          • #14
                            ich würde in deinem Fall ein 8er multiplex oder Siebdruckplatte nehmen das mit der Aufkantung funktioniert bei Holz nämlich auch. Interessant wäre auch zu wissen wie Tief das ganze werden soll bei 50 cm funktioniert das mit dem 8er Material natürlich nicht mehr aber bis 30 sollte schon gehen wenn du nicht viel mehr rein packst.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie gesagt, die 9er Multiplex geht gut. In der Mitte habe ich ca. 35cm und außen ca. 17cm Tiefe. Oben ist nochmal eine 15mm dicke Kante drauf und an den Wänden 4x 6cm breite Halter.
                              Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X