EC 300 und VForce4 welche Baujahre passen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC 300 und VForce4 welche Baujahre passen?

    Hallo zusammen,
    ich möchte meinen VForce3 Membranblock ersetzen.
    EC 300 Bj 2008.

    Hat schon mal jemand den VForce4 in ältere Baujahre eingebaut? Passt das oder nicht? Welche Anpassungen sind ggf. nötig?

    VG Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

  • #2
    Hallo Erhard!
    Das VForce 4 ist breiter als das VForce 3. Demnach passt es nicht in die Gehäuse vor 2014.

    Kommentar


    • #3
      Danke Marc,
      zum Teil wird die VForce 4 als passend ab Modelljahr 2006 oder 2005 beschrieben. Ein Benutzer sprach von notwendigen, leichten Anpassungen. Angeblich muss nur an der Verbindungsplatte gefeilt werden.
      Ich traue der Sache nicht so ganz, daher frag ich:
      Stimmt das so?

      Anbieter 1 (2006-2017):
      Complete V-force 4 reed valve for GasGas EC/XC/GP/RANGER/SM/MC 200-250-300 2T years 2006-2007-2008-2009-2010-2011-2012-2013-2014-2015-2016-2017-2018-2019-2020


      Anbieter 2 (2005-20017):

      Review unten :
      slight mod required for earlier bikes this item requires a little bit of modification to fit in the 2010 model bike. nothing major, grinding about 1mm off the top and bottom of the aluminium connector plate (on your bike)
      performance seems a bit better, better idle (but take into account that the old reed petals were slightly cracked)


      VG Erhard
      Zuletzt geändert von Erhard; 15.05.2017, 18:53.
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich mir über alles Gedanken machen würde was in irgendwelchen Onlineshops angeboten wird, hätte ich viel zu tun...
        Fakt: VForce 3 von 2006-2013 und VForce 4 von 2014-2017.
        Warum sollte man VForce 4 anpassen wenn VForce 3 plug-and-play passt. Steht bestimmt wieder irgendeine Wissenschaft dahinter die superwichtig ist..

        Kommentar


        • #5
          Hallo Marc,
          nö, nix große Wissenschaft, einfache Gründe:

          1. Es wird ja die VForce4 als wesentliche Weiterentwicklung angepriesen (besseres Durchflussverhalten, längere Lebensdauer der Plättchen usw...)
          2. GasGas Teilekataloge (2008 vs 2017) sagen, der Ansaugstutzen und damit Bohrbild sind noch gleich.

          Somit war es wohl denkbar, bzw. nicht unlogisch, dass eventuelle Anpassungen nicht unmöglich sind und sich das update lohnt, da ich ohnehin scheinbar einen neuen Block brauche.


          Schöne Grüße,
          Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #6
            Machbar ist das natürlich. Ob es wirklich eine Verbesserung ist kann ich nicht beurteilen.
            Der Vorteil der VForce 4 liegt sicherlich an dem Anschlag für die beiden äußeren Platten. Bisher war das Motorgehäuse der Anschlag und dadurch natürlich auch höherer Verschleiß.

            Kommentar


            • #7
              EC 300 und VForce4 welche Baujahre passen?

              Mahlzeit
              Also ich habe vor kurzem in meine 2009er ec300 die vforce 4 eingebaut.
              Nach 5 min mit der Feile an der adapterplatte passte das ganze wunderbar :)
              Und was lernt man da draus? Wenn man nicht weiß, dass etwas nicht passt, wirds passend gemacht! :D
              In diesem Sinne: frohes feilen


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Einfach Ändürö fohrn
              mehr nich

              Kommentar


              • #8
                Einen Unterschied zwischen Boyesen und dem V-Force Kram konnte ich nicht feststellen und auf dem Prüfstand auch nicht messen, deswegen bin ich mit der alten GasGas wieder zurück auf Boyesen, die hielten deutlich länger und an dem Gehäuse aus Alu, war gegenüber dem Plastikkram von heute, auch kein Vergang.
                Aber jeder wie er möchte. Ich würde von der 3er V Force auf Boyesen gehen und nicht auf die 4er V Force.

                Kommentar


                • #9
                  Sehe ich genauso wie Plastikkram taugt nicht wirklich


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Matze, Uwe und Tim!
                    Das hilft schon mal.

                    VG Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #11
                      in die GG müssten auch die honda CR250 78-01 membrankästen rein passen. die baugrösse war über die jahre immer gleich, allerdings gab es ein paar varianten die ich noch nicht ganz zugeordnet hab.
                      anfangs 6 zungen, später 4.
                      dazu gab es noch einsätze und am ende einen steg um die strömung zu beeinflussen.
                      zzt fahre ich in meiner ollen cr nen 4 zungen kasten mit boyesen dual stage blättchen, hält schon ewig lange.
                      ne v-force hätt ich schon gerne mal probiert, aber die gerine lebendsdauer der plättchen schreckt mich noch ab.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke euch für die Infos.
                        Vforce 4 ist drin. Adappterplatte musste oben und unten schräg angefeilt werden, damit die "Flügel" passen. Die Flügel passen auch nicht ganz zwanglos ins Motorgehäuse. Dadurch werden die Membrane etwas weniger aufgehen können. Stört mich aber nicht, halten dann vieleicht länger.
                        Fahrtest steht aus, da ich entdeckt habe dass die Halteplatte für die vorderen Bremszange am Führungsstift ausgebrochen ist (deshalb zog die Bremse zuletzt nicht gut...Das hätte gefährlich werden können!)

                        VG Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X