Prinzipielles zur Markttransparenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prinzipielles zur Markttransparenz

    Da ich in einem anderen Thread wegen eines hohen Preises kritisiert wurde, ich aber den Thread nicht zerreden will, mache ich diesen Thread auf.
    Darum geht es: http://www.enduroforum.eu/showthread...pps-BETA/page6

    Ein solcher Post fordert mich natürlich ein bisschen. Ich bin ein grosser Fan von Markttransparenz und sehe mich durch diese auch gefordert und angetrieben vernünftige Produkte mit einem hohen Kundennutzen anzubieten. Ein Teil des Kundennutzen ist der Preis des Produktes und darauf ist die augenscheinliche Kritik von Saarländer fokusiert. Leider wird hier nicht mit der nötigen Fairness agiert, die ich mir wünsche und mit der ich anderen gegenüber auftreten möchte.
    Der Preis meines Produktes (EUR 32,-) für ein spezifisch aufgebautes Gesamtprodukt wird verglichen mit dem Preis eines Einzelteiles (EUR 3,96). Um also auf zumindest zwei dieser Teile zu kommen, die tatsächlich so in oder ähnlich in meinem Produkt enthalten sind, muss man diesen Betrag mit 2 multiziplieren. Ergibt EUR 7,92. Natürlich fehlt dann immer noch der spezifische Stecker für den BETA-Kabelbaum.
    Aber wären alleine diese EUR 7,92 schon der tatsächlich vergleichbare Preis?
    Nein, dieser enthält, da eine Lieferung aus Hongkong weder die deutsche Mehrwertsteuer noch den eigentlich anfallenden Zoll.
    Hier mal ein interessanter Artikel zu diesem Thema:
    Alles Wissenswerte zu Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bei Bestellungen aus China-Shops: • Freibeträge • Steuersätze • Zollkosten. Inkl. Einfuhrabgaben-Rechner.



    Unsere Produkte enthalten in den Preisangaben die deutsche Mehrwertsteuer und sind, da die Vorprodukte nicht über Kleinstsendungen eingeführt sind, ordentlich verzollt.


    Was aber ist mit dem restlichen Nutzen?

    Bei einer auf den Preis des Produktes fokusierten Sichtweise geht dieser natürlich verloren.
    Das zum Vergleich verlinkte Produkt ist in seinem reinen Funktionsnutzen nicht mit unserem Produkt vegleichbar, da überhaupt nicht spezifisch für die BETA gefertigt.
    Die Lieferzeit ist ca. 4 Wochen länger als unsere.
    Wir unterliegen europäischem Verbraucherschutzrecht.
    Wir geben Support bei technischen Problemen und sind spezialiert auf die Motorräder unserer Kunden (ähem, zwar überhaupt nicht PC, aber trotzdem: Vielleicht sollten wir Dessous anbieten, damit die Schalter von uns mehr Aufmerksamkeit erlangen)


    Nun zu Dir Saarländer: Gibst Du mir die Möglichkeit Produkte, die Du direkt oder indirekt herstellst oder vertreibst zu beurteilen und für Deine Kunden eine saubere Markttransparenz zu schaffen? Das wäre fair! Man sollte einen Anspruch den man für andere formuliert auch für sich gelten lassen.

  • #2
    Hi Choice,

    sei beruhigt, der Preis für dein Produkt passt. Ich kaufe solche Sachen auch teilweise einzeln und bastel es dann zusammen (womit ich durch meinen 1. Beruf keine Probleme habe), kaufe dann aber meine Einzelteile hier und nicht in China. Aber gerade weil ich solche Sachen auch schon mal selber zusammen bastel weiß ich auch, was da für ein Arbeitsaufwand hinter steckt und kann auch einen Preis für eine Komplettlösung akzeptieren.
    Also, mach weiter so.

    Gruß
    Jens
    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

    Kommentar


    • #3
      Choice, das klingt ja fast so, als ob du dich rechtfertigen wolltest. Dazu besteht überhaupt kein Grund. Jeder Kaufmann muss seine Preise so kalkulieren, das er sein Produkt los wird, sich gegen den Wettbewerb behaupten kann und dabei bitte auch noch Geld verdient. Vor allem letzteres verstehen manche komischerweise nicht.
      Also, mach keinen Kopp.
      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

      Kommentar


      • #4
        Nein, nein, ich muss mich nicht rechtfertigen. Mein Preis für das Produkt liegt genau dort, wo er hingehört. Was ich wollte, ist einfach darauf hinweisen, dass es nicht fair ist völlig sinnfrei auf einen Preis eines Produktes hinzuweisen, das nicht mal identisch ist. Damit kann man schon Stimmung machen.
        Danke für die konstruktiven Beiträge. So wünsche ich mir eine ergebnisoffene Diskussion.

        Kommentar


        • #5
          Ja das musst du doch aber einsehen, 32€ ist doch totale abzocke. Es es ist viel geiler sich in China Teile zu bestellen. Dann 5 Wochen warten bis die Karte vom Zoll kommt, 30km zum Zollamt fahren, rumdiskutieren, Zoll und MwSt zahlen und wieder heim. Jetzt noch ein Stündchen alles zusammen werkeln (nachdem man den Stecker zufällig zuhause gefunden hat). Da hat man doch total viel Geld gespart.

          Vorausgesetzt man nimmt das Auto nebst Sprit von Mutti, hat Zeit ohne Ende, rechnet seine eigene Zeit mit null Euro...

          Ach Mist, jetzt ist doch eins der China Teile defekt und Umtausch / Garantie gibt es ja nicht. Ich bestell einfach noch eins ...



          Mach dir keinen Kopf, solche Meinungen gibt es immer wieder aber zum Glück auch genug Leute die nicht das Milchmädchen als Mathe Lehrer hatten :)

          Selber machen kann Spass machen aber günstiger ist es eigentlich nie wirklich. Dein Preis ist eher sportlich kalkuliert, Marktgerecht halt. Der Kunde kann es zahlen, der Hersteller zahlt nicht drauf. Alles absolut im grünen Bereich, 39€ wäre immer noch fair!

          Endkunden haben aber oft einfach keine Idee was man so an Kosten hat um sowas anzubieten.
          The Taste Of Mud :))
          Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Takatuka
            Außerdem bietet und unterhaltet Ihr Arbeitsplätze in D.
            Ihr zahlt Steuern und sonstige Abgaben, z.B. im Rahmen der Lohnzahlungen, die allen zugute kommen.
            Wenn immer mehr im Internet und im Ausland bestellt wird, entfällt das alles, was aber uns allen (!) nutzt.
            Ich als Internet Händler muss ebenfalls Steuern und mich ans Deutsche recht halten! Zudem sogar noch 14 Tage Rückgaberecht einräumen was bei Käufen im Laden komplett weg fällt.

            Zitat von Takatuka
            Mal kurz weiter denken - natürlich ist in D vieles teurer! Aber wir verdienen auch deutsche Löhne und wollen die gerne weiter verdienen, oder?
            Deutsche Löhne sind bei den meisten nicht gerade gut! Im Internationalen Vergleich auch nicht.

            Zitat von Takatuka
            Jeder von uns bestellt manches im Internet, das ist auch i.O.. Aber sich immer mal Gedanken machen, wie viel, wo und was man im Internet bestellt, und ob man es nicht doch besser vor Ort oder wenigstens in einem deutschen Geschäft bestellt. Sich einfach mal kurz selbst an die Nase greifen, ob Jobs in D nötig und wichtig und richtig sind, und ggf. auch mal teurere Produkte kaufen....
            Mir fällt nicht ein Grund ein warum es nötig, wichtig oder richtig sein sollte für massiv teurere Produkte im Geschäft zu zahlen. Wenn das Produkt ein paar Euro mehr Kosten da hätte ich kein Problem mit aber real sieht es eher so aus das oft die UVP einfach übernommen wird oder das Produkt 50% teurer ist.

            Zitat von Takatuka
            Im Übrigen ist auch nicht alles im Internet billig (in meinem Beruf ist es so, dass die Leute prinzipiell denken, bei uns wäre es teurer als im Internet; wenn es billiger ist, merken sie es i.d.R. gar nicht...).
            Wenn man dann, wie oben von Schrammi angedeutet, noch Zeit investieren muss, die Teile von verschiedenen Quellen beziehen muss etc. pp. wirds auch schnell "teurer".
            Das ist schon richtig, Internet muss nicht billiger sein aber ist es meistens. Der Rest unterscheidet sich kein bisschen vom Online Handel.

            Zitat von Takatuka
            Übrigens, wer klagt, dass viele Innenstädte immer mehr Leerstand aufweisen, mal kurz überlegen, warum.... Jeder will eine schöne Innenstadt, aber das große Geld fließt wo anders.
            Soweit ein paar Gedankensplitter dazu.
            Das halte ich für Unsinn. Lokale Geschäfte können genau so die Preise senken, machen es aber nicht sondern vertrauen darauf das die UVP stimmt oder die Kunden die Preise nicht vergleichen. Wenn ich im Geschäft einen teuren Artikel kaufe und später im Internet sehe das dieser 200€ günstiger ist kaufe ich nicht mehr bei dem Händler.
            z.B. ein Handyladen hier in der Umgebung verkauft 1 Jahr alte IPhones für den selben Preis wie am Erscheinungsdatum und meckert das alle wo anders kaufen.
            So sieht das fast überall in den Innenstädten aus. Zudem mal davon abgesehen das ein Online Händler auch Büro, Lager etc. mieten und zahlen muss.
            Es ist überhaupt nicht nötig das ein Lokales Geschäft mehr für seine Artikel verlangt.

            Kommentar


            • #7
              Mir tun die lokalen Händler schon ein wenig leid. Ich mag es, im Viertel einzukaufen, dabei mit Leuten zu schnacken. Der Samstagmorgen-Frühstück-Einkauf kann bei mir schnell zum zweistündigen Event ausarten mit der Ankündigung "Ich hol eben unten Brötchen."

              Ich mochte auch den Klamottenladen im Nachbarhaus, netter Typ, nette Auswahl. Zum Beispiel auch Timberland -Schuhe, die ich dauernd trage. Aber ich brauche überall Übergrößen. Die hat der kleine Laden nicht auf Vorrat. Wir haben dann mal diskutiert, ob es lohnt, wenn er mir bestellt, was ich brauche inclusive meiner Ansage, dass ich die sicher nehme, wenn sie heile sind. Ich weiß da ziemlich genau vorher was passt und was nicht. Ergebnis: Er kann sich drehen und wenden wie er will, sein Einkaufspreis kommt nicht unter das günstigste Angebot bei e-bay. Bei nem Zehner Differenz hätte ich immer noch gesagt, ok, unterstütz den Nachbarn. Aber bei 25 oder mehr € Aufpreis? Schade...

              Leider gibst den Laden inzwischen nicht mehr. Kurze Buxen hatte der immer gute passende, aber die hab ich nicht so oft gebraucht, dass es ihn gerettet hätte.

              Nen guten Teilehändler wo ich mal was für meine KLX bekommen würde, gibts hier in Köln nicht. Polo-Louise und Konsorten und das wars. Blinker sind bei mir Verschleissartikel, sowas bestell ich in der Bucht. Superbreite stabile gezahnte Fußrasten im ebay für 20 € aus Fernost. Tadellos und ich sehe keinen Grund sowas praktisch gleich als Markenartikel für 100 € bei nem deutschen Shop zu bestelle, wo ich noch nichtmal jemanden kenne.
              Christian
              www.lange-koeln.de

              Kommentar


              • #8
                :kratz: also warum ein Ladengeschäft andere Preise nehmen muss wie ein Onlinehandel der oft noch nicht mal ein wirkliches eigenes Lager hat von Ladenfläche nicht zu reden dürfte doch wohl klar sein. Der Laden und das Lager kostet Geld.
                Dann kommt noch dazu das etliche kleine Onlinehändler nicht rechnen können. Denn wenn die wirklich rechnen könnten, würden die merken das sie kaum was verdienen dabei und zu günstig verkaufen.
                Na gut, Amazon macht es sich einfach, verursacht ein Kunde zu viele Rücksendungen fliegt er raus, so kann man die kosten schon mal reduzieren. Das dann die Mitarbeiter für den geringste möglichen Tarif der Logistik arbeiten müssen und nicht wie im Handel bezahlt werden ist das Nächste. Dann noch eine Größe die es zulässt ohne großen Zwischenhandel direkt von den Produzenten zu kaufen und die auch noch zu drücken. Da kommt dann schon eine erheblich andere Kostenstruktur bei raus wie bei einem Ladengeschäfft.
                Aber kauft ruhig weiter alles Online, dann gibt es halt bald keine alternativen und die Innenstäte sind Tot. Dann könnt ihr also nicht mehr zum Fachhandel rennen euch da die Produkte anschauen euch beraten lassen und sie dann etwas günstiger im Netzt bestellen. Ist doch egal das die beschäftigten dann ohne Job sind, Hauptsache man selber gehört nicht dazu und man kann sich weil es ja so günstig ist noch mehr kram kaufen den man eigentlich nicht zwingend braucht.

                Nicht falsch verstehen, ich bin selber manchmal auch nicht besser und bestelle natürlich auch das eine oder andere im Netz. Aber man sollte sich dabei halt auch mal über die Konsequenzen Gedanken machen.

                Alles Jammert das es auf den Dörfern keine Läden mehr gibt. Aber selber kauft man da dann auch nur das was man beim Discounter im nächst größeren Ort vergessen hat zu kaufen. Dann wird gejammert das es keine Bäcker oder Fleischer mehr gibt. Aber die Masse kauft den billig kram bei den Discountern. Jeder von und hat Einfluss auf die Entwicklung durch sein eigenes verhalten. Das sind nicht nur die anderen, das sind wir alle.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Dieses Gejammere an allen Enden, weil irgendetwas nicht so ist, wie man es gerne hätte.
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Lokalen Geschäfte auf dem Dorf oder sonst wo könnten ja auch ihr Handel auf das Internet erweitern, viele die das machen gibt es heute noch. Wer nicht mit der Entwicklung gehen will der muss eben jammern und dicht machen.

                    Kommentar


                    • #11
                      früher gab es doch auch versandhandel?
                      prinzipiell ist das nicht anders gewesen nur waren die shopseiten noch aus papier.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von gonzo83 Beitrag anzeigen
                        Die Lokalen Geschäfte auf dem Dorf oder sonst wo könnten ja auch ihr Handel auf das Internet erweitern, viele die das machen gibt es heute noch. Wer nicht mit der Entwicklung gehen will der muss eben jammern und dicht machen.
                        letztens nen Staubsauger beim Landhandel gekauft-
                        später für Spass mal Preise verglichen-der war 20 Takken günstiger als im Netz :gut2:
                        endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                        www.kaputnik.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
                          letztens nen Staubsauger beim Landhandel gekauft-
                          später für Spass mal Preise verglichen-der war 20 Takken günstiger als im Netz :gut2:
                          Das ist ja wieder mal typisch:
                          Da wird wegen 20 EUR weniger gleich wieder lokal gekauft! So ein Verhalten schaden dem Online-Handel und vernichtet ganze Existenzen! Während DU achtlos in einem kleinen Laden kaufst, weiß ein Online-Händler nicht, wie er die nächste Miete zahlen soll. Er hätte gerne seinem kleinen Mädchen Tanzstunden finanziert oder seinem Sohn das Shirt seiner Lieblingsmannschaft gekauft... auch hättest du ihm dabei geholfen, dass er und seine Frau Essen auf den Tisch stellen können. Aber nein, du kaufst lokal, weil dir der kleine Mann hinter dem Online-Shop egal ist.
                          Das wird den Online-Handel vernichten... Internetpräsenzen werden verschwinden und so manche Webseite wird am Wochenende und auch während der Woche wie leergefegt sein. Auch die Dame der 24-Std.Hotline, mit der du in langweiligen Nächten so gerne gesprochen hast, wird es dann nicht mehr geben.
                          Also, bevor du das nächste Mal wieder wegen 20 EUR irgendwo lokal kaufst: Einfach mal kurz über die Konsequenzen nachdenken. Jeder von uns kann den Unterschied machen! :holy:

                          Oder habe ich da gerade etwas verwechselt?? :kratz:
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                            Das ist ja wieder mal typisch:
                            Da wird wegen 20 EUR weniger gleich wieder lokal gekauft! So ein Verhalten schaden dem Online-Handel und vernichtet ganze Existenzen! Während DU achtlos in einem kleinen Laden kaufst, weiß ein Online-Händler nicht, wie er die nächste Miete zahlen soll. Er hätte gerne seinem kleinen Mädchen Tanzstunden finanziert oder seinem Sohn das Shirt seiner Lieblingsmannschaft gekauft... auch hättest du ihm dabei geholfen, dass er und seine Frau Essen auf den Tisch stellen können. Aber nein, du kaufst lokal, weil dir der kleine Mann hinter dem Online-Shop egal ist.
                            Das wird den Online-Handel vernichten... Internetpräsenzen werden verschwinden und so manche Webseite wird am Wochenende und auch während der Woche wie leergefegt sein. Auch die Dame der 24-Std.Hotline, mit der du in langweiligen Nächten so gerne gesprochen hast, wird es dann nicht mehr geben.
                            Also, bevor du das nächste Mal wieder wegen 20 EUR irgendwo lokal kaufst: Einfach mal kurz über die Konsequenzen nachdenken. Jeder von uns kann den Unterschied machen! :holy:

                            Oder habe ich da gerade etwas verwechselt?? :kratz:
                            Na ja nicht direkt, zumindest wenn man nicht zu der betroffenen berufsgruppe gehört und dann bei dem Tollen neuen Job in der Tollen neuen Online Welt auf einmal nur noch für Mindestlohn oder knapp darüber arbeiten darf.
                            Am ende wollen alle Geld verdienen, je weiter oben und je größer der Laden um so mehr. Also muss irgendwo Geld eingespart werden um die günstigen Preise zu bieten und trotzdem oben noch genug über zu haben.
                            Wo geht das am einfachsten, natürlich unten bei den einfachen Jobs. Also Zahlt man halt nicht Tarif Handel, sondern Logistik, weil die halt weniger bekommen. Da das aber noch nicht reicht fahren dann etliche von den Auslieferungsfahrern als angebliche selbstständige für weniger wie Mindestlohn. Ist doch toll das wir alles so günstig bekommen. Überhaupt, es ist toll das Versand so Billig ist. Früher das Böse Monopol der Post, da ist dann nur ein Transporter durch die Gegend gefahren und nicht wie heute 5 oder mehr verschiedene. Warum nur sind die Straßen immer so voll.
                            Na egal, anderes Thema.

                            Übrigens, ich habe damit auch nichts zu tun.
                            Wenn bei uns Kunden mit solchem Online Kram ankommen, na dann schauen wir uns das eventuell irgendwann mal an, wenn wir Zeit haben und natürlich nicht für unseren normalen Stunden Satz bei dem wir eigenes Material einbauen.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Früher das Böse Monopol der Post, da ist dann nur ein Transporter durch die Gegend gefahren und nicht wie heute 5 oder mehr verschiedene.
                              früher konntest du dir dein paket bei der post oder am bahnhof abholen. der postbote hat dir nur den abholzettel vorbei gebracht. :craz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X