Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Leistungssteigerung KLX250 S, erste Schritte....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungssteigerung KLX250 S, erste Schritte....

    Hallo,

    kürzlich hatte ich besuch von einem Kollegen aus Frankfurt, der eine KLX250 S fährt.
    Da er hier im Hintergrund etwas mitgelesen hatte und auf der Suche nach einem einfachen Einstieg zur Leistungssteigerung war, hatten
    wir uns in meiner Bastelbude verabredet. Er wollte den abgesetzten Keil verbauen um etwas mehr Drehfreudigkeit zu erreichen.

    Die KLX war wie aus dem Laden, gerade mal 10.000Km auf der Uhr und bisher, bis auf die Brücke im Kupplungsschalter, unbespielt.
    Nachdem er sich den Arbeitsaufwand im Werkstatthandbuch angesehen hatte, war er sich nicht mehr sicher ob sich das für ihn lohnt.
    Ich habe dann vorgeschlagen, meine APITECH-ECU mal anzustecken und etwas zu spielen….

    Jetzt der Fehler am Ablauf….

    Während ich die ECU vorbereitet habe, hat der Kollege meine alte E probegefahren.
    Das hatte offensichtlich eine gewisse Erwartungshaltung erzeugt, die dann als Schatten auf dem geplanten Umbau lag.
    Im derzeitigen Trimm bringt die so um die 37PS auf die Rolle, leise und mit Schwerpunkt im unteren Drehzahlbereich.

    Nach Umbau der ECU haben wir verschiedene Mappings ausprobiert, alles mit Ansaugschnorchel und originaler Abgasanlage.
    Eine Verschiebung der Zündkennlinie hatte nur wenig gebracht, ein Versuch das komplette Mapping
    zu ändern brachte auch nicht so den richtigen Durchbruch.
    Er hat dann den Einbau vom Keil abgeblasen und ist unverrichteter Dinge wieder heimgefahren….

    Fazit:

    Die KLX 250 in der Ausführung S, ist derart zugestopft, dass einzelne Maßnahmen nur minimale Verbesserungen bringen.
    Die Investition in eine APITECH-ECU halte ich eh nur für sinnvoll, wenn auch der Hubraum vergrößert wird.
    Um den zu versorgen reicht der Durchmesser vom Drosselklappenbody, mit seinen zwei Drosselklappen, auch nicht wirklich.
    Die ganzen Störkonturen im Rohr und der geringe offene Durchlass entsprechen einem Vergaser von um die 30mm bis 31mm Durchlass.
    Für eine abgewürgte 250er gerade noch gut aber auch nicht für einen Deut mehr.
    Da hilft auch die Kanalarbeit im Zylinderkopf oder andere Nockenwellen nix.

    Der Schnorchel am Luftfilter und die Abgasanlage müssen dann auch angefasst werden.

    Bis ich die S selbst mal bespielen durfte, konnte ich mir schlecht vorstellen, dass kaum jemand das Teil über 30 PS bringt.
    Nach den gemachten Erfahrungen ist mir nun klar, welchen Aufwand man betreiben muss um eine wirklich merkliche Verbesserung zu erreichen.
    Wirtschaftlich ist das also ein noch größerer Blödsinn, wie mein Umbau an der E, da im Fall der S die Einspritzanlage
    weitgehend überarbeitet werden muss und das um einiges teuerer ist, wie bei Topham einen TM36 oder einen FCR37 zu bestellen.

    Viel Spaß bein schrauben...... .....der MOF!

  • #2
    Kann Dir nur zustimmen... meine Erfahrungen/Beobachtungen decken sich da vollkommen. Man sieht es auch hier im Forum, wie die Odyssee dann ausschaut... erst wird mit dem Kurzschluß Hack angefangen, dann Luftfilter über Auspuff zuletzt denn die ECU und am Ende wurde aus einem Moped mit schlechter Leistung eines mit nicht mal ausreichender... Ich kann nur dazu raten gleich das volle Programm durchzuziehn, dann hat man gleich ein vernüftiges Moped und nicht so viel Zeit verschwendet... oder etwas anderes kaufen, dass den Ansprüchen ab Werk schon entspricht...
    ______________________
    Dolor hic tibi proderit olim!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Chris,

      ...Du hast das ja schon alles durch...

      Wenn ich nicht noch eine Kiste Teile im Regal hätte, würde ich mittlerweile auch die Finger von der S lassen.
      Nun habe ich aber einen Motor angefangen... Bis auf die linksseitig längere Kurbelwelle ist der rein mechanische Umbau für mich
      aus der Teilekiste zu machen. Die auslassseitige Sekundärluftschleuse wird dabei tot gelegt, der ganze Abgasreinigungsschrott interessiert nicht mal den TÜV....
      Die wird genauso gemessen wie meine alte E und bekommt die etwas überarbeitete Abgasanlage der 300R.
      Bei der Einspritzung ist mittlerweile das 38mm Rohr der ER6 geteilt und soweit vorbereitet, das Aktorik und Sensorik der KLX wieder angebaut werden können.
      Bis jetzt gibt es auch noch die Subdrossel.... aber ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken das Teil zu entfernen.
      Die Kurbelwelle bekommt gerade das stärkere Pleuel der XR und Kexel macht mir die Temperflon- und DLC-beschichtungen.
      Den Zylinder liefert Melzer, 85mm Bohrung, 350ccm, der Kolben kommt von WISECO, die Verdichtung bleibt bei 11:1.
      Wovon ich allerdings so langsam die Nase voll bekomme, ist die APITECH-ECU.
      Das Programm zur Parametrierung hat sehr viele Bugs und die Schnittstelle ist ein Graus.

      Es gibt aber keine Alternative dazu......

      Die KLX ist ein tolles Moped, bei der S haben allerdings einige ganz schlaue den Bogen überspannt.
      Hier hilft nur der Weg zurück zu den Wurzeln.

      Wenn meine Knochen den Kickstarter nicht mehr schaffen, werde ich lieber eine E oder R auf E-Start umrüsten, was auf jeden Fall besser ist wie eine S.
      Die alten Kisten bekommt man immer irgendwie zum laufen, auch ohne Batterie!!!!


      Gruß.... der leicht genervte MOF!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von MOF Beitrag anzeigen
        ...Wovon ich allerdings so langsam die Nase voll bekomme, ist die APITECH-ECU.
        Das Programm zur Parametrierung hat sehr viele Bugs und die Schnittstelle ist ein Graus.

        Es gibt aber keine Alternative dazu......
        Da hast Du recht... habe jetzt auch damit aufgehört Leute damit zu "beglücken"... habe jetzt grad noch eine die zu meinem 330cc Kit gehört, dass ich niemals brauchen werde, da meine KLX ja verkauft ist...

        In Thailand bauen sie mittlerweile die S wieder wie für die USA mit Vergaser... Es gibt also Weltweit keine EFI Version mehr neu zu kaufen... aber vielleicht kannst ja die EFI zur ner Carbu umbauen??? :craz:
        ______________________
        Dolor hic tibi proderit olim!

        Kommentar


        • #5
          ....die EFI der KLX ist sehr halbherzig gemacht und selbst in den USA, wo ja recht strenge Abgasnormen gelten, nur auf wenig Gegenliebe gestoßen.
          Die US-Version mit Vergaser, einer CDI, die einen Drosselklappensensor verarbeitet und einer Elektrik, die auch ein starten mit nachgerüstetem Kickstarter, bei ausgelutschter Batterie zulässt,
          ist mir da wesentlich lieber, wie die völlig überladene Europaversion, die man ohne Strom nur noch nach Hause schieben kann....
          Von einer Enduro, so wie ich das verstehe, erwarte ich schon, dass sie mich auch am Arsch der Welt noch zuverlässig weiter bringt.
          Wer mit ausgefeilter Technik auf Wettbewerben mitfahren möchte.... bitte.... Mein Begriff von Enduro ist da etwas altbackener und sieht nicht unbedingt
          einen Servicepunkt in Sichtweite vor (...da merkt man wahrscheinlich, dass ich schon mit einer XT in Südamerika unterwegs war), daher wird die EFI-KLX wohl auch für mich ein einmaliger
          Ausflug in die Welt der modernen Motorentechnik bleiben.
          Mechanisch haben die Hersteller das heute, auch dank moderner Werkstoffe, bestens im Griff.
          Auch die Elektronik funktioniert heute sehr zuverlässig. Eine CDI möchte auch ich nicht wieder gegen Unterbrecherkontakte und Fliehkraftversteller tauschen.
          Wenn das Werkstatthandbuch dann aber zu 70% aus der Fehlersuche an der elektronischen Motorsteuerung besteht und einen Haufen Messmittel erfordert, ist für mich der Drops gelutscht.

          Aber wie bereits geschrieben..... meine ganz persönliche Sicht.

          Gruß.... der MOF!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ...die Arbeiten an der KLX250S gehen langsam voran und wieder macht die moderne Variante Probleme.

            Da ich gerne Nockenwellen mit weniger Überschneidung und mehr Hub fahre um mehr Bums aus dem Drehzahlkeller zu bekommen, habe ich auch bei der S den
            Zylinderkopf überarbeitet.
            Um Platz für den Flugkreis der höheren Nocken zu machen, muss in der Regel etwas Material abgetragen werden.
            Der Kopf der S hat so ein blödes Sekundärluftsystem zur Abgasnachbehandlung. Da war dann natürlich was im Weg.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,3 KB
ID: 906415

            Oben rechts ist ein ungewollter Durchgang vom Sackloch zum nassen Teil des Kopfes zu erkennen. Die Ausbeulung für das Gewinde war der höheren Nocke gewichen.
            Das ist kein großes Problem. Wenn jemand solche Nocken fahren möchte, muss er halt darauf achten.

            Nun noch einige Bilder von der Kanalarbeit......
            Das hat, wie immer, gut geklappt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,0 KB
ID: 906414Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,5 KB
ID: 906416Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,0 KB
ID: 906417

            Gruß... der MOF!

            Kommentar

            Lädt...
            X