Gas Gas 250MC 2001 Nur probleme :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gas Gas 250MC 2001 Nur probleme :)

    Hallo Zusammen,
    Ich hab hier schon stunden im Forum gestöbert, gelesen und die tips beherzigt. Nichts davon hat jedoch bisher zu einem Erfolg geführt.
    Problem ist folgendes.

    Gas Gas 250 MC von 2001, gebraucht gekauft und dann festgestellt das diverses gemacht werden muss Lager etc. wie immer halt. Aber nun zum eigentlichen Problem. Manchmal läuft Sie einfach super, die meiste Zeit kommt man aber nur paar hundert meter bevor sie abstirbt. Das kann mal im Standgas passieren mal beim gas geben.
    Wenn man dann die Kerze entfernt ist diese Nass und schwarz und zündet nicht. Mit freiblasen und trocknen kommt dann wieder ein Funke, dann kann man wieder paar hundert meter fahren bis das gleich wieder passiert. Starten tut Sie eigentlich immer einwandfrei.
    Ich bin dazu übergegangen die kontakte der Kerze mit feinem schleifpapier von Russ zu befreien, dann sieht der Funken deutlich besser aus.

    Was bisher gemacht wurde:
    Membrane neu da die alten im eimer waren (Boyesen block). (neue sind DualStage, waren bei ebay für das moped geführt, sollte also passen oder?)
    Vergaser mehrfach gereinigt etc.
    Zündung und kabel kontrolliert, gereinigt etc.
    Neue Kerze NGK BR8ES (handbuch)
    Neue Bedüsung (LLD 38, HD 168, Nadel N1ED clip 3) (wird bewegt ca 1000m ü.N.N.) Habe ich mir laut handbuch ausgeguckt und dachte das ist ein guter startpunkt. Es war drin LLD 42, HD 172, Nadel N1EC.
    Gemisch schraube vieles durchprobiert jetzt bei 3/4 auf.
    Da die kerze immer nass ist vermute ich Sie ist immer noch zu fett. aber kann das sein??

    Wie gesagt, wir hatten mit dem ding schon richtig spass mit alten und neuen Einstellungen, (jeweils mit neuer Membran, aber auch mit der alten kaputten und alter bedüsung) Da konnte man mal ne stunde mit rumfahren, die meiste Zeit stirbt Sie aber einfach ab. Leider wird Sie meist nie richtig warm, sodass es meiner Meinung nach wenig sinn macht dauernd an den Einstellungen zu spielen.

    BTW. Der Koblen und Kopf haben einschlagspuren vermutl. von ner schraube aus dem Membranblock (Die fehlte da als wir neue membrane gemacht haben). Laut kollegen sind die Spuren unbedenklich, und die haben schon so einiges mit 2T gemacht, haben zu meinem aktuellen Problem aber auch keine ideen mehr.

    Was meint ihr? Getriebeöl is noch alles da, denke mal nicht das sie iwo undicht ist und das öl da klaut oder?

    Ich bin über alle infos froh und werde Fragen gerne beantworten.

    Danke an alle und viel spass beim fahren.

  • #2
    Versuch mal deinen Vergaser mit jemand zu tauschen. Die Keihin Düsenstöcke sind gerne ausgeschlagen bei den alten Böcken.

    Kommentar


    • #3
      Leider hab ich niemand in der nähe der einen hat. Wenn sich einer findet in der nähe von Freiburg i.Br. dann bitte melden. Kann ich sehen ob der ausgeschlagen ist? wenn ja wo? Was mich halt wundert ist das Sie manchmal echt gut geht und dann mit der selben Einstellung wieder garnicht.

      Weiterhin:
      Das Lager vom Schwimmer is total ausgeschlagen (das in der kammer). Hab ich mit Draht ausgebessert. das Ventil schliest aber gut, da, wenn der schwimmer nicht schliesst überall das zeug rasusifft. denk mal das kann ich erstmal als fehler ausschließen.

      Kommentar


      • #4
        Düsenstock ist ein guter Tipp. Ich würde mir aber auf jeden Fall mal die Zündung anschauen. Als erstes dabei die Zündspule. Viele Zündspulen vor dem finalen Ableben reagieren sehr erratisch auf Temperatur.

        Kommentar


        • #5
          Düsenstock anschauen bedeutet im detail?? Ich hab den schonmal raus gehabt und angeschaut, gereinigt etc. schien mir jetzt alles i.O.
          Zündung bzw. Zündspule gereinigt und kontaktet geprüft, was sollte ich noch machen? Messen? wenn ja was?

          Danke und grüße

          Kommentar


          • #6
            Von einer N1EC / N1ED Nadel hab ich noch nie was gehört in einer GG . Ich wohne hier in ca. 150 Meter Höhe und fahre eine N1EG Nadel . Deine sind falls das wirklich so drauf steht viel zu fett .

            Kommentar


            • #7
              Sorry mein fehler. Is natürlich ne N1EC verbaut (für unleaded im Handbuch angegeben). Es war ne N1ED drin. Tatsächlich ist das Handbuch für ne 2003 weil ich für 2001 nichts gefunden habe. Sollte aber nich den Riesen unterscheid machen.
              Wir haben Sie tatsächlich zum laufen bekommen. So wie es scheint brauchte sie nur ne neue Kerze. Mit den Einstellungen bin ich aber noch nicht richtig happy.
              Leislauer sieht auf dem Bild so aus als hat er ne GG daher würde ich mich sehr freuen, wenn er mir tips zur besseren Einstelung geben kann.
              z. Zt. is die Kerze noch schwarz und am rand etwas feucht. Demnach immer noch zu fett.
              Es ist aber schon sehr gut das wir sie jetzt warm fahren können, da macht das deutlich mehr sinn.

              Danke für alle tips, auch aus den anderen Themen zu GG hier.

              Kommentar


              • #8
                Moin die N1EG Nadel ist die dickste Nadel , also am wenigsten Benzin . Die F - Nadel ist dünner , die E - Nadel noch dünner und deine C und D Nadel noch dünner !! Deine Mopped ist damit am absaufen ..... Mach dazu noch einen " magereren " Schieber rein . Bei deiner Höhe kannst du beruhigt den 9er nehmen . Gibts bei Ebay beim Dubronner am günstigsten .

                Kommentar


                • #9
                  Moin Leislauer, Danke für die info. Ich bin och neu im 2T Geschäft und bin froh über solche klaren angaben. Danke nochmal.
                  Ist es ggf möglich die dicke nadel mit ner kleineren Düse zu kompensieren?

                  Danke und mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein
                    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                    Kommentar


                    • #11
                      Äh sorry. Meine natürlich ne dicke nadel und ne große Düse. is doch das gleiche wie ne dünne Nadel und kleine düse ???:kratz: Mir ist klar das es viele verschiedene nadeln gibt und sich diese unterscheiden. In meinem Fall scheint ja die Nadel zu dünn. d.h. ich nehm ne kleinere Düse, das gemisch magert ab und ich hab den selben effekt wie eine Dickere Nadel in der jetzt verbauten 168 Düse. Wenn das nicht geht, Warum nicht?? mit einem einfachen "geht nicht" kann ich mich noch nicht zu frieden geben.

                      Danke und mfg
                      Ptr:psy:

                      Kommentar


                      • #12
                        das geht nicht weil die nadel in der nadeldüse steckt und nicht in der HD.

                        Kommentar


                        • #13
                          kauf ne nadel und gut ist, kostet weniger wie der strom den du aufwendest um zu googeln wie ein vergaser funktioniert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von GasGasPeter Beitrag anzeigen
                            Äh sorry. Meine natürlich ne dicke nadel und ne große Düse. is doch das gleiche wie ne dünne Nadel und kleine düse ???:kratz: Mir ist klar das es viele verschiedene nadeln gibt und sich diese unterscheiden. In meinem Fall scheint ja die Nadel zu dünn. d.h. ich nehm ne kleinere Düse, das gemisch magert ab und ich hab den selben effekt wie eine Dickere Nadel in der jetzt verbauten 168 Düse. Wenn das nicht geht, Warum nicht?? mit einem einfachen "geht nicht" kann ich mich noch nicht zu frieden geben.

                            Danke und mfg
                            Ptr:psy:
                            Wenn dir ein, geht nicht, nicht reicht und du wissen willst warum, dann must du dich mal etwas mit der Funktion vom Vergaser beschäftigen. Dann siehst du welches Bauteil in welchem Bereich einen Einfluss hat und warum man wann was ändern sollte. Bei KTM ist da z.B. eine kleine Grafik in der Bedienungsanleitung. Die Anleitungen sind da auf der Seite als PDF zu finden. So ein Schema gibt es aber sicher auch noch wo anders zu finden.
                            Auf alle fälle macht sich die Nadel in einem anderen Bereich der Schieberöffnung bemerkbar wie die HD. Deshalb geht es halt nicht.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn du es wirklich verstehen möchtest:
                              michu - . Allgemeines zum Vergasertuning. Ein gut eingestellter Vergaser ist die Voraussetzung für ein ungetrübtes Motorradvergnügen. Andernfalls hat man Startschwierigkeiten, schlechtes Standgas, schwierige Motorcharakteristik und es besteht die Gefahr eines Motorschadens.


                              Alles gut erklärt.

                              Kurzfassung für GasGas:

                              Untenrum: zählt die Leerlaufdüse und Schieber (7er Standard, 8er und 9er magerer) 7er Schieber und 35er Leerlaufdüse ist ähnlich 40er LLD und 9er Schieber, aber die 9er Schiebervariante fährt besser/sauberer, gerade bei ausgeschlagenem Düsenstock.
                              Die Nadel hat auch Einfluss hier, gerade die Typen N1Ex und N1EG ist magerer als N1EF. Macht mit dem 7er Schieber mehr Unterschied als mit dem 9er,egal welche Nadel. Das ist so weil der 9er überwiegend Sprit aus der Leerlaufdüse zieht, weniger aus dem System Hauptdüse+Nadel.
                              Einstellung des Leerlaufgemisches mit der Luftschraube. 1,5 Umdrehungen raus ist Standard, mehr als 3 Umdrehungen führt zu keiner Veränderung mehr. Wenn trotz weit rausdrehen der Motor nicht anfängt sein Standgas zu erhöhen, dann ist die Leerlaufdüse zu fett und/oder der Schieber, Nadel zu fett.

                              Mitte: Nadel und Nadelposition. Die N1Ex Nadeln sind hier alle gleich dick, nur die Clipposition zählt. der äusserste Clip ist der magerste, nimm den.

                              Oben: Hauptdüse zählt, wenn zu mager fehlt Leistung und es kann Überhitzung und Kolbenfresser geben. Also ruhig ne große 172 Minimum bei den N1Ex Nadeln. Nadeln die an der Spitze dicker sind erfordern größere Hauptdüsen, oder führen zu magererer Abstimmung bei Vollgas.

                              Tip: Öffne mal die Ablassschraube unten am Kurbelgehäuse. Wenn dort Sprit rauskommt ist sie so abgesoffen, dass beim Neustart wahrscheinlich die Kerze sofort wieder verrusst. Wenn Öl rauskommt ist des Kurbelwellenlager bzw. Dichtring im Eimer.


                              Viel Erfolg,
                              Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X