KTM exc 2016 Vergasermanschette schon 2 Mal gerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM exc 2016 Vergasermanschette schon 2 Mal gerissen

    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem bei meiner exc 200 bj. 2016 und zwar reißt die Vergasermanschette nun schon zum zweiten Mal innerhalb von 15Bh. Hat jemand das selbe Problem schon einmal gehabt und weiß wie man Abhilfe schaffen kann?

    Das erste Mal habe ich sie auf Kulanz vom Händler getauscht​ bekommen, diese hat jetzt aber nach ca. 10Bh schon wieder leichte Risse bekommen. ( Sie war jetzt ca. 1 jahr verbaut stand nicht im freien sondern in der Garage)

    Gesendet von meinem LIFETAB_S1036X mit Tapatalk

  • #2
    Benutzt du irgendeinen scharfen Motorradreiniger? Ich glaube es zwar nicht dass es dadurch kommt weil meine 01er SX hat immer noch die erste und ist butterweich aber kann ja sein..
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

    Kommentar


    • #3
      Beim zweiten definitiv nicht da ich da besonders drauf geachtet habe. ( Nur Spüli aus der Küche )

      Gesendet von meinem LIFETAB_S1036X mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Schau mal ob alles richtig montiert ist und ob das Rahmenheck gerade ist und die Airbox richtig im Rahmenheck sitzt.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

        Kommentar


        • #5
          Das ist leider "normal". Meine 2014er hat das auch. Der Ehe-Endurist und Werxmechaniker hat ne Neue bestellt.
          Ralf, wie sieht unsere gerade aus? Ist die schon verbaut?
          Ich hab da nicht viel Hoffnung. Auch meine alte 200er aus dem Jahr 2003 hatte das schon. Wechseln hat auch nix geholfen. Aber Probleme gab es damit nie!
          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

          Kommentar


          • #6
            Hatte ich auch bei einer 200er mit 12 Stunden. War total rissig, wurde vom Händler getauscht.
            Denke es liegt am Material.

            Kommentar


            • #7
              Die Risse gingen aber nie durch! War immer nur an der Oberfläche
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                Das stimmt so nicht, liebe Ilona. Bei meiner gingen die Risse schon durch. 😎
                Agees hatte damals geschrieben dass es bei KTM ein bekanntes Problem sei.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von nichtvonpappe Beitrag anzeigen
                  Das stimmt so nicht, liebe Ilona. Bei meiner gingen die Risse schon durch. 
                  Agees hatte damals geschrieben dass es bei KTM ein bekanntes Problem sei.
                  Bei Ilonas 2hunni gingen die bisher noch nicht durch. 140Stunden
                  Kontrolliere ich immer beim Lufiwechsel.

                  Nächste Woche montier ich neu. Mal schauen wie lange es Rissfrei bleibt
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei einem Moped hatte ich das auch schon mal. Beim Händler reklamirt und ersetzt bekommen. Bis jetzt schaut es aktuell gut aus und es sind keine Risse drin.
                    Reiniger wäre eine Möglichkeit. Ob Spülmittel jetzt gut für Gummi ist weiß ich nicht, aber so scharf das es Gummi angreift sollte es wohl nicht sein denke ich. Vor allem ist innen im Gummi ständig Öl und Sprit, schon komisch. Aber heutzutage reißen ja viele Gummiteile recht schnell an der Oberfläche auf. Da wird wohl irgend ein UV Stabilisator gespart oder darf nicht mehr verwendet werden.



                    10
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei meiner 2009er 200er hatte ich solche Probleme nie. Bin das Moped 3 Jahre und über 200h gefahren.
                      Auch an meinen anderen KTM 2t hatte ich in all den Jahren solche Probleme nicht.
                      Mopeds hatten immer um die 200h gelaufen.

                      Da es offensichtlich bei einigen Probleme gibt und bei anderen nicht könnte die Ursache schon beim Besitzer zu suchen sein.
                      Ggf. ist es doch ein Reinigungs- oder Pflegemittel was den Kunststoff angreift.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok Danke für die zahlreichen Antworten.
                        Ich werde es die nächsten Betriebsstunden beobachten, aber ich finde es schon traurig, dass KTM so ein Problem nicht in den Griff bekommt.

                        Gesendet von meinem LIFETAB_S1036X mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie ich schon schrieb bin ich mir gar nicht so sicher ob das Problem nur auf der Seite der Fertigung liegt, der Kunde oder sonstige äußere Einflüsse scheinen auch Auswirkung darauf zu haben. Und das KTM Teile auf Kulanz/ Gewährleistung tauscht ist eigentlich auch keine Seltenheit und nicht unbedingt ein Eingeständnis für ein Problem mit dem Teil selbst. Habe KTM in fast 20 Jahren immer als sehr Kulant und kundenfreundlich empfunden wenn es um unerklärliche defekte ging. Bevor der Kunde unzufrieden ist wird es dann eben getauscht.

                          Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                          Schau mal ob alles richtig montiert ist und ob das Rahmenheck gerade ist und die Airbox richtig im Rahmenheck sitzt.


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                          So weit mir bekannt ist war der gerissene Ansaugstutzen an der 200er von Papablau auf ein schiefes Rahmenheck und einen dadurch verspannten Lufikasten und Ansaugstutzen zurückzuführen. Meines Wissens nach war das Problem mit dem richten des Hecks und der spannungsfreien Montage der Bauteile erledigt.
                          Zuletzt geändert von donktm; 13.06.2017, 10:32.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                            Wie ich schon schrieb bin ich mir gar nicht so sicher ob das Problem nur auf der Seite der Fertigung liegt, der Kunde oder sonstige äußere Einflüsse scheinen auch Auswirkung darauf zu haben. Und das KTM Teile auf Kulanz/ Gewährleistung tauscht ist eigentlich auch keine Seltenheit und nicht unbedingt ein Eingeständnis für ein Problem mit dem Teil selbst. Habe KTM in fast 20 Jahren immer als sehr Kulant und kundenfreundlich empfunden wenn es um unerklärliche defekte ging. Bevor der Kunde unzufrieden ist wird es dann eben getauscht.



                            So weit mir bekannt ist war der gerissene Ansaugstutzen an der 200er von Papablau auf ein schiefes Rahmenheck und einen dadurch verspannten Lufikasten und Ansaugstutzen zurückzuführen. Meines Wissens nach war das Problem mit dem richten des Hecks und der spannungsfreien Montage der Bauteile erledigt.
                            Das kann auch sein augenscheinlich sieht man nichts aber zu mindest beim ersten Mal kann dies eigentlich nicht der Fall gewesen sein denn da war sie erst 4-5 Bh. gelaufen als die Risse auftraten davon habe ich sie die ersten Stunden sehr gemütlich bewegt so dass keine harten Abflüge dabei waren und montiert war sie jadamals auch von ktm. Aber ich werde es jetzt einfach Mal beobachten ob es schlimmer wir und im Notfall verbaue ich eine neue und achte explizit darauf sie nicht​ zu verspannen.
                            ( Kollegen von mir hatten Wheelie fails und abgerissene Hecks bei denen hat die Vergasermanschette absolut keine Risse )

                            Gesendet von meinem LIFETAB_S1036X mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Jep ganz genau so war es, am Heck vielleicht 2 cm haben sich am Luffikasten so summiert, dass das Gummi etwas gequetscht wurde.


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X