Beta 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Bis vor einem Jahr hatte Beta da normale Inbusschrauben...
    Torx mit nem Hammerschlag reinhauen?!
    Ist zwar furchtbar bei nem neuen Moped aber solche bescheuerten Schrauben gehören eh getauscht
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #62
      od. hämmerst nen kleinen torx aus einem bitsatz rein ....
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #63
        Was ist mit Garantie ? Danach kein Thema denke den Zehner hat jeder und kannst ja sogar online abfragen wo du den morgen holen kannst.Doof ist es klar aber der Aufwand hält sich wohl in Grenzen .
        E-Biking is a crime :))

        Kommentar


        • #64
          Sind laut Ersatzteilkatalog Sicherheitsschrauben. Können die ja meinetwegen bei den Amis einbauen. Die haben so einen blöden Pin in der Mitte, sonst hätte ich schon einen Tory rein gemacht. Selbstverständlich werden die getauscht.

          Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

          Kommentar


          • #65
            Wenn du den passenden bit einzeln in die Werstattkiste packst zu den Duesen dann ist das kein Aufwand kleine Ratsche mit Verlängerung hast ja eh immer dabei.Vorteil wird dir beim Drapak nicht geklaut .Hab sone Aussentorx am Bremszylinder vorne seit die mir am Erzberg einen abgeschraubt haben :-)
            E-Biking is a crime :))

            Kommentar


            • #66
              Der Bit ist nicht das Problem. Hat mich nur vorhin in der Werkstatt echt tierisch aufgeregt.

              Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

              Kommentar


              • #67
                Wo wir hier gerade bei Schrauben sind:
                Wieso gibt es eigentlich so viele unterschiedliche Schraubentypen (mit unterschiedlichen Köpfen) an einem Moped?
                OK, teilweise haben die unterschiedliche Härtegrade oder haben einen Senkkopf... aber in meinen Augen könnte man noch wesentlich mehr Schrauben im Kopf und Durchmesser anpassen, oder irre ich da?
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #68
                  Ok das ist verständlich ja sowas nervt
                  E-Biking is a crime :))

                  Kommentar


                  • #69
                    BETA will das nicht, sondern MUSS! Die Antimanipulationsmassnahmen sind Bestandteil der EURO4-Homologation. Es finden sichh entsprechende Bits auch in den LOUIS-Kästen.
                    Bei den grossen Schrauben kann man den Dorn recht gut brechen und hat dann keine Probleme mehr.
                    Spass macht das aber sicherlich nicht.

                    Kommentar


                    • #70
                      Warum legt Beta nicht einfach den Bit dem Werkzeug bei, damit währe der ganze Frust weg geblieben. Wenn es Manipiulationssicher sein soll, nützt doch die Schraube auch nix, wenn man den Bit kaufen kann oder ihn gar über seinen betahändler aus dem erstazteilkatalog beziehen kann. versteh ich nicht. wirklich nicht. sollten sie dringend nachbessern.

                      Kommentar


                      • #71
                        Erinnert mich an den Antimaipulationskatalog für Geschwindigkeitsreduzierte KFZ aus den 90er Jahren da waren diese Schrauben an Ansaugstutzen , Auspuff Lufikasten usw..... jetzt wahrscheinlich an allen Abgasrelevanten Bauteilen wird ab 2019 nochmals verschärft die Sache....
                        E-Biking is a crime :))

                        Kommentar


                        • #72
                          Hallo, was glaubt Ihr eigentlich? Wir leben in Deutschland, einem Land wo ca. ein drittel der Leute (gefühlt) damit sein Geld verdient, die anderen zwei Drittel zu verwalten. Wenn man da alles einfach und sinnvoll regeln würde, wäre ein guter Teil von denen arbeitslos!
                          Christian
                          www.lange-koeln.de

                          Kommentar


                          • #73
                            Zitat von choice Beitrag anzeigen
                            BETA will das nicht, sondern MUSS! Die Antimanipulationsmassnahmen sind Bestandteil der EURO4-Homologation
                            Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Eigentlich legen die Hersteller ja darauf wert, dass die Mopeds halbwegs gut zu warten sind, z.B. sind ein Großteil der Schrauben (aber nicht alle) 8mm Außensechskant, damit man nicht so viele unterschiedliche Werkzeuge braucht.
                            Kettensägen etc. haben seit einigen Jahren auch eine Spezialschraube fürs Gemisch, damit da nicht jeder dran rumstellen kann, aus ähnlichen Gründen. Ja, man bekommt die Bits zu kaufen, es ist dennoch besser als gar keine Sicherung. Die absolute Sicherheit gibts nunmal nicht, es soll nur die Latte etwas höher gelegt werden.

                            Diese Pacman-Schraube hatte ich mal, wirklich ätzend:



                            @Sietsch: Bei Enduros finde ich es noch deutlich besser als bei Straßenmopeds. Schraub mal an ner BMW, da kriegst du die Krise.
                            Zuletzt geändert von TheBlackOne; 29.12.2017, 11:22.

                            Kommentar


                            • #74
                              Ich habe zwar etwas Verständnis für den Frust, aber Du suchst den Fehler leider bei den Falschen, Matze!
                              Zur Beruhigung trägt möglicherweise die Lektüre dieses Dokuments bei: http://eur-lex.europa.eu/legal-conte...x%3A32013R0168
                              Es soll aber auch schon zu erhöhtem Bierkonsum geführt haben.

                              In Kürze: Alle professionellen Markteilnehmer und die zertifizierende Behörde haben sich um die Konformität der Fahrzeuge zu kümmern. Dein Vorschlag mit dem Bit wäre so ähnlich, wie die Abschaltung der Software bei den Autoherstellern. Die kleinen Hersteller riskieren sowas nicht, denn sie leben von einer goodwill-Aktion der EU, nämlich diesen speziellen Fahrzeugklassen:

                              Unter-Unterklassen Bezeichnung der Unter-Unterklasse Kriterien für die Einstufung in Unter-Unterklassen zusätzlich zu den Kriterien für die Einstufung von L3e-A1-, L3e-A2- oder L3e-A3-Fahrzeugen
                              L3e-AxE
                              (x = 1, 2 oder 3)
                              Enduro-Kraftrad
                              a) Sitzhöhe ≥ 900 mm und
                              b) Bodenfreiheit ≥ 310 mm und
                              c) Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 6,0 und
                              d) Masse in fahrbereitem Zustand zuzüglich der Masse der Antriebsbatterie im Falle eines Elektroantriebs oder eines Hybrid-Elektroantriebs ≤ 140 kg und
                              e) kein Beifahrersitz
                              L3e-AxT
                              (x = 1, 2 oder 3)
                              Trial-Kraftrad
                              a) Sitzhöhe ≤ 700 mm und
                              b) Bodenfreiheit ≥ 280 mm und
                              c) Fassungsvermögen des Kraftstofftanks ≤ 4 l und
                              d) Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 7,5 und
                              e) Masse in fahrbereitem Zustand ≤ 100 kg und
                              f) kein Beifahrersitz
                              Dir ist sicherlich schon aufgefallen, dass die XTRAINER kein ABS hat, oder? Das liegt eben an der Einstufung als L3e-AxE. Dafür nehme ich ein paar ungeschickte Schrauben gerne hin.

                              Die Behörde bei uns ist das KBA und im Moment recht nervös, weil sie bei der analogen Verordnung im Automobilbereich schwer geschlampt haben (Dieselaffäre hätten sie merken müssen und die Betriebsgenehmigungen entziehen). Entsprechend sind die Herrschaften jetzt hyperaktiv. Im Sommer wurden Online-Händler mit Abmahnungen überzogen, weil sie Rennsport-Auspuffanlagen für homologierte Motorräder angeboten hatten. Lustigerweise scheinbar nur die, die auf diesen Umstand hingewiesen hatten. Das war leichter zu filtern.
                              Könnt Ihr Euch vorstellen, was das in Konsequenz durchgeführt für unser Hobby bedeutet?

                              Kommentar


                              • #75
                                Genauso ist würde das original lassen und mir die Bits zulegen wenn ich reinschauen will ist den Stress nicht wert , aber wie gesagt nur meine Meinung.
                                E-Biking is a crime :))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X