Offtopic Auto: Unterdruckschläuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offtopic Auto: Unterdruckschläuche

    Hallo Leute,
    Ich muss die Unterdruckschläuche an meinem T5 wechseln, da die jetzigen porös sind. (Diese sind nicht die originalen und bei den originalen steht leider kein Durchmesser im Katalog)

    Jetzt wollte ich mal Fragen, was ihr für eine Größe empfehlen würdet:

    Die Anschlüsse sind 5 bzw. 6mm außen. Die Nasen an den Anschlüssen haben natürlich noch etwas mehr im Durchmesser.
    Jetzt ist die Frage, ob ich einen 4mm oder einen 5mm (ID) Schlauch kaufen soll.
    Ich dachte ich nehme einen 4mm, damit ich auf der sicheren Seite bin gegen abrutschen, vibrieren, aber ich habe irgendwo gelesen,dass man Silikonschläuche nur 1mm dehnen soll (Das stand bei einem Schlauch mit einem 3mm ID bei ebay in der Beschreibung)
    Ich habe noch 3mm zu Hause dieser passt bei dem 5mm Anschluss auch, aber bei dem 6mm nicht. Der 3mm wäre dann ja auch nicht zu empfehlen, weil er sich so aufdehnt.
    Wandstärke ist immer 2mm.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Beste Grüße

  • #2
    4mm Siliconschlauch. Kauf dir gleich einige Verbinder in Gerade, als T-Stück und Y-Stück dazu

    Das geht an sich ganz gut zu wechseln. Hab mit den 4mm schon einiges an Maderbissen geflickt und mit den Verbindern den LT vom Gaso vor Ort in Rumänien gepimpt.

    Sind alles nur Centbeträge
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      Reden wir von den Unterdruckschläuchen oben vor der Stirnwand, die fürn Turbo? Die, die die Marder ewig fressen?
      hast du da ne Teilenummer? dann könnte ich evtl. mit dem original Durchmesser dienen...

      aber ansonsten, nach Marderschäden bin ich schon hunderte Kilometer mit allem Möglichen an der Stelle gefahren, auch mit Strohhalmen von MC Donalds. Hauptsache dicht.!! Ob man sich da son Kopp machen muß....
      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für Eure Antworten. Dann bestelle ich gleich mehr an Schlauch. An den Marder hatte ich nämlich garnicht mehr gedacht. Da ist es von Vorteil einen 1m mal über zu haben.:daumen:

        Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
        Reden wir von den Unterdruckschläuchen oben vor der Stirnwand, die fürn Turbo? Die, die die Marder ewig fressen?
        hast du da ne Teilenummer? dann könnte ich evtl. mit dem original Durchmesser dienen...

        aber ansonsten, nach Marderschäden bin ich schon hunderte Kilometer mit allem Möglichen an der Stelle gefahren, auch mit Strohhalmen von MC Donalds. Hauptsache dicht.!! Ob man sich da son Kopp machen muß....
        Ja ganz genau die Schläuche meine ich. Ich gucke mal ob ich die Teile Nr. raus bekommen, dann schreib ich sie Dir mal. Würde mich mal interessieren, was da original drauf war.

        Beste Grüße

        Kommentar


        • #5
          4mm Silicon passt da perfekt .......... Schon mehrfach unfreiwillig getestet
          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

          Kommentar


          • #6
            Moin, das Thema haben wir gerade erledigt....


            ich werde mir für meinen T6 jetzt auch mal ein "Original Ersatzteil" ins Auto legen.... Fahre derzeit auch mit nem geflickten rum und habe kein Bock wegen sonem doofen Schlauch den Aufriß zu machen, von wegen Werkstatt und so!
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #7
              Besten Dank nochmal Ilona für die Infos bezüglich des Schlauches

              Ich wollte nochmal meine anfängliche Aussagen dementieren: ich habe irgendwo gelesen,dass man Silikonschläuche nur 1mm dehnen soll (Das stand bei einem Schlauch mit einem 3mm ID bei ebay in der Beschreibung)


              Wo anders habe ich wieder was von 1-3 mm Dehnbarkeit gelesen. Also gilt das anscheinend nicht allgemein.
              Ich habe mich letztendlich für die 4mm Variante entschieden, da die meisten Anschlüsse 5mm haben.


              Grüße Sippie

              Kommentar

              Lädt...
              X