Ölwechsel Intervalle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölwechsel Intervalle

    Habe gerade den aktuellen Testbericht der neuen 2018er Yamaha WR450F gelesen. Yamaha gibt hier erstmals einen Ölwechsel nach 1000km, dann nach 3000km und 5000km vor. Beim Sporteinsatz alle 5 Wettbewerbe.
    Hier sind aber nur 0,7L Öl drin!!!

    Das Teil hat auch ca. 50PS bei 450ccm.

    Und KTM gibt 15h vor..kommt mir dann doch arg wenig vor. Beim Schnitt von 25 kmh sind das gerade Mal 375 km. Bei reinen Wettbewerbsbetrieb ok, aber nicht beim Training/Endurowandern.

    Vorallem bei hochwertigem Öl. z.B. Motul 7100 10W-60.

    Wie seht ihr das?

  • #2
    Guck dir die Brühe nach 5h an, die wolltest du bestimmt nicht länger fahren.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    Gruß
    Erik :taste1:

    Kommentar


    • #3
      Ich habe das letzte Mal nach ca. 16,5h gewechselt und das Öl sah recht neuwertig aus. Selbst die rote Einfärbung des Motuls war noch deutlich zu erkennen. Lediglich ein paar kleine Spänchen am Magnet der Ablassschraube.

      Kommentar


      • #4
        Stimmt das wirklich mit den 0,7l? Oder hat die Yamaha getrennte Kreisläufe?
        Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

        Kommentar


        • #5
          In der aktuellen Enduro Zeitschrift steht 0,7L. Ich habe eben nochmal auf der Homepage von Yamaha nachgesehen, hier stehen 0,95L.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von kyfmx6 Beitrag anzeigen
            Ich habe das letzte Mal nach ca. 16,5h gewechselt und das Öl sah recht neuwertig aus. .

            wie schafft man das ?? :kratz:

            Kommentar


            • #7
              Endurowandern ohne hohe Drehzahlen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von casi Beitrag anzeigen
                wie schafft man das ?? :kratz:
                Je nach Einsatz der Kupplung und Temperatur ist das Zeug nach 5-15 Stunden hin
                Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von baer Beitrag anzeigen
                  Je nach Einsatz der Kupplung und Temperatur ist das Zeug nach 5-15 Stunden hin
                  vor allem im Sommer merkt man beim Motorex Öl das die "Schmierfähigkeit" abnimmt, Schaltvorgänge sind dann weniger gedämpft.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von baer Beitrag anzeigen
                    Je nach Einsatz der Kupplung und Temperatur ist das Zeug nach 5-15 Stunden hin
                    Dann müßte ich ja täglich Ölwechsel machen
                    :))
                    Allein die letzte Endurotour über den ganzen Tag war sehr " Kräftig"
                    und in Romania oder sibiu wären es dann 7 Ölwechsel die Woche .
                    ich hab vor Antritt dahin Öl gewechselt und nach der Rückkehr .
                    öl war nicht schwarz und durchaus optisch noch für die gleiche maletrierung geeignet gewesen .

                    Bei Honda wäre da schon nach 40 Std. Ein Kolbenwechsel fällig gewesen

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                      vor allem im Sommer merkt man beim Motorex Öl das die "Schmierfähigkeit" abnimmt, Schaltvorgänge sind dann weniger gedämpft.
                      Genau das kann ich bei der Supermoto mit 1 Liter Motoröl nicht feststellen.....

                      1000 er Intervalle oder spätestens im Frühjahr kommt neues Öl rein , alles andere ist
                      " dummes Zeug " .
                      Bei Wettbewerben übers We wird anders gewechselt .
                      vorher und nachher ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
                        .....

                        ......, alles andere ist
                        " dummes Zeug " .
                        ...
                        na da hamma ja wieder was gelernt, danke für die Belehrung Meister

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist wieder mal so ein Thema wo viel glauben dabei ist und keiner von uns wirklich weiß was richtig ist. Sich an die Vorgabe vom Hersteller zu halten ist natürlich Richtig, dann ist man auf der sicheren Seite.
                          Wie weit man die Vorgaben überziehen kann, das weis doch niemand mit Sicherheit. Ab wann steigt der verschleiß und wie stark steigt er. Um das zu ermitteln müsste man 2 Gleiche Mopeds absolut gleich einsetzen und über eine längere zeit, einmal mit vorgeschriebenem Ölwechsel und einmal mit selbst ausgedachten Intervallen Fahren. Danach beide wieder zerlegen und vermessen. Wäre sicher interessant, nur wer bewegt 2 Mopeds immer gleich schnell mit den gleichen Belastungen über 100h oder so. Aber nach dem Test wüste man dann was bei dem selbst gewählten Wechsel im vergleich zur Hersteller Vorgabe passiert. Allerdings auch nur bei dem Einsatz. Wie das ganze bei einer anderen Nutzung und einem anderen Einsatz ausschaut wüste man dann auch immer noch nicht.

                          Ich Wechsel halbwegs nach Vorgabe. Wobei es auch Mopeds gab die 24h rennen ohne Wechsel gelaufen sind. Auch im Urlaub wenn wir 7 Tage durch Rumänische Wälder gefahren sind wird zwischendrin nicht gewechselt. Einmal davor und dann danach. Was ich sagen kann das bis jetzt noch kein Motor dabei kaputt gegangen ist. Das ist aber alles was ich dazu sagen kann. So ist es bei allen hier, wir können nur sagen bis jetzt ist nichts passiert. Wenn was Passiert weis man ja auch nicht ob es vom Öl gekommen ist oder nicht.
                          Allerdings weiß ich auch was da nach einem 24h Rennen für eine brühe aus dem Motor gekommen ist. Sa mehr aus wie Schleifpaste und nicht so sehr nach Öl. Auch nach 7 Tagen im Wald schaut das nicht mehr wirklich gut aus.

                          Das Problem bei den Motoren ist die thermische Belastung und vor allem die Kupplung. Da kommt je nach Belastung einiges an Abrieb zusammen und auch die Temperaturen in der Kupplung können recht hoch werden.

                          Am ende muss jeder für sich entscheiden was er macht und ob ihm ein paar € Ersparnis durch längere Ölwechsel das zusätzliche Risiko wert ist.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            viele nehmen das mit den Intervallen viel zu ernst.

                            Der Kollege hier nicht:



                            ab #165
                            Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                              danke für die Belehrung Meister
                              Du interpretierst das leider falsch.
                              Denn ich habe nur meine Vorgehensweise geschrieben und meine Meinung dazu ebenfalls kundgetan.

                              Es mag doch jeder für sich selbst seinen Ölwechsel Rhythmus finden und praktizieren .

                              Ich bin hier nicht das Zünglein an der Waage aber wenn man schon hochwertiges Öl nimmt kann man auch sicher sein das hier nicht bei der Vorgehensweise wie ich sie beschrieb gleich nen Schaden hat ...
                              Und wenn man aber billiges " Treckeröl " fährt , dann sollte man schon darauf achten früher zu wechseln ...

                              Und Ghost hat ja auch geschrieben das er vor dem UrLaub und nachher wechselt .....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X