KTM exc 400/450 Straßen zugelassen bekommen (legal) -> meine Idee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM exc 400/450 Straßen zugelassen bekommen (legal) -> meine Idee

    Hi alle miteinander,
    erstmal: ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag, aber ich habe mich schon sehr viel über das Thema informiert. Und leider bin ich dennoch noch nicht auf eine 100% befriedigende Antwort gestoßen.

    Ich weiß das es quatsch ist eine exc im komplett gedrosselten Zustand zu bewegen und auch, dass es schwer ist sie mit 25kw eintragen zu lassen. Aber in meiner Überlegung ist es doch möglich das man sie legal auf der Straße benutzen darf wenn man sie mit 25kw eingetragen bekommt und das Gewicht auf 125 kg erhöht, so kommt man auf seine 0,2 kW/kg. Ich habe schon einige mal gelesen, dass dies jemand bei seinem Moped gemacht hat um es A2 tauglich zu bekommen, dies war aber immer bei anderen Modellen und meist keine Enduro. Normalerweise wiegen die Maschinen ja knapp über 100kg, ist es dann möglich ca. 25kg in die Sitzbank einbauen zu lassen? Man kann ja dann immer noch wenn es ins Gelände geht die Sitzbank durch eine zweite normal schwere austauschen um auf möglichst wenig Gewicht zu kommen.
    Macht das Ganze Sinn bei einer exc 400 oder 450?
    Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
    Und am wichtigsten: Ist das denn so wie ich es mir vorstelle überhaupt grundlegend möglich?:kratz:

    Vielen Dank für konstruktive Kommentare

  • #2
    Alternativ könntest Du einen Gaskocher auf den Tank schrauben und sie als Wohnmobil zulassen. Da wäre die Leistung dann egal.

    Kommentar


    • #3
      HAHA okay ich verstehe was du meinst!:frech:
      Und wenn man sie wie gesagt so nur eintragen lässt mit den 125 kg und mit normal schwerer Sitzbank fährt(also ohne zusätzliches Gewicht)? Das würde ja dann im Schein alles legitim sein und bei einer Polizeikontrolle nicht auffallen oder? (klar im Falle eines Unfalles ist man am Arsch)

      Kommentar


      • #4
        was soll der TÜVer denn eintragen? Fahrzeugauflastung durch 25kg-Sitzbank? Da lacht sich doch der Mann in Uniform schon leicht kaputt.
        Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

        Kommentar


        • #5
          Jetzt mal abgesehen, davon das man keine 25 Kilo Sitzbank braucht um eine 400/450 auf 125kg zu bringen (da langt auch ne Motorschutzplatte aus 6 mm Stahlblech), bleibt die 25 kW Zulassung bestenfalls halblegal.
          Insgesamt ne eher doofe Idee, wo die Kosten den Nutzen deutlich übersteigen werden.

          Kommentar


          • #6
            Ich weiß das mit den 25kg war nur ein Beispiel um die Rechnung ganz einfach zu halten... Ich glaube die 400er wiegt 117kg leer, also müsste man (wie auch immer) sie nur um 8kg erhöhen.
            Warum ist die 25kW Zulassung nur halblegal? Wegen den Abgaswerten, Lärmbelalstung etc.?

            Kommentar


            • #7
              Ich würde dir Softblei aus dem Tauchsport empfehlen, da tut dir dann erst noch 500m der Arsch weh...
              ______________________
              Dolor hic tibi proderit olim!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                Alternativ könntest Du einen Gaskocher auf den Tank schrauben und sie als Wohnmobil zulassen. Da wäre die Leistung dann egal.

                :)):))
                Also an Kreativität fehlt es in unserem Forum definitiv nicht!

                Kommentar


                • #9
                  Also ein gewisser Bubbl0, (12.06.2016) hat bei www.motorradfrage.net auf eine zu dem Thema passende Frage das geantwortet:


                  "Servus GemeindeIm Prinzip könnte man Gewicht der Kiste erhöhen.
                  So erst diese Woche getan bei einer Hasky TE 610 E.
                  Motorrad hat 46 Ps und 160 kg, zum Führen dieses Bikes mit A2 Schein bedarf es eines Gewichts von mindestens 172 kg.
                  Gesagt getan, Gewicht mittels Blei erhöht und beim TÜV eintragen lassen ( bei Interesse Fotos vorhanden)
                  Einbautest 4-5 Std
                  Mat-Kosten 110€
                  TÜV Gebühr für Einzelabnahme 38,50€
                  Höherer wiederverkaufwert der Kiste, somit Kosten gedeckt.
                  ���� Sohn darf sie mit 46 P.s statt 27/34 Ps - Drossel fahren.
                  VG aus LA Niederbayern."

                  Ist doch genau meine Idee, sollte das nicht auch mit einer exc klappen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Markes Beitrag anzeigen
                    Macht das Ganze Sinn bei einer exc 400 oder 450?


                    Nein
                    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Markes Beitrag anzeigen
                      Also ein gewisser Bubbl0, (12.06.2016) hat bei www.motorradfrage.net auf eine zu dem Thema passende Frage das geantwortet:


                      "Servus GemeindeIm Prinzip könnte man Gewicht der Kiste erhöhen.
                      So erst diese Woche getan bei einer Hasky TE 610 E.
                      Motorrad hat 46 Ps und 160 kg, zum Führen dieses Bikes mit A2 Schein bedarf es eines Gewichts von mindestens 172 kg.
                      Gesagt getan, Gewicht mittels Blei erhöht und beim TÜV eintragen lassen ( bei Interesse Fotos vorhanden)
                      Einbautest 4-5 Std
                      Mat-Kosten 110€
                      TÜV Gebühr für Einzelabnahme 38,50€
                      Höherer wiederverkaufwert der Kiste, somit Kosten gedeckt.
                      ���� Sohn darf sie mit 46 P.s statt 27/34 Ps - Drossel fahren.
                      VG aus LA Niederbayern."

                      Ist doch genau meine Idee, sollte das nicht auch mit einer exc klappen?

                      Das Gewicht zu steigern ist ja auch nicht das Problem.
                      Die Leistung eingetragen zu bekommen schon. Wenn die Husky aus deinem Beispielt von Werk 46ps hat ist das was anderes als eine Exc mit 12Ps (nur ein Beispiel)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                        Nein
                        okay... warum nicht?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sippie Beitrag anzeigen
                          Das Gewicht zu steigern ist ja auch nicht das Problem.
                          Die Leistung eingetragen zu bekommen schon. Wenn die Husky aus deinem Beispielt von Werk 46ps hat ist das was anderes als eine Exc mit 12Ps (nur ein Beispiel)
                          Wegen den Abgaswerten, Lärmbelastung etc.?

                          Kommentar


                          • #14
                            Finde erstmal ein gutachten mit 25kw, oder erkundige dich was die Erstellung eines solchen Gutachtens kostet. Dann merkst du ganz schnell das es günstiger ist ein anderes Moped als eine EXC oder ein anderes Geländesport Moped auf der Straße legal bewegen zu wollen. Das sind Sportgeräte, die halt weil man das bei manchen Veranstaltungen braucht, auch eine Zulassung haben.
                            Willst du was Straßen und Führerschein legales, dann nimm eine KTM 690 oder so. Die gibt es ab Werk mit einer zum Gewicht passenden Drossel mit legaler Eintragung.
                            Der aufwand ein Sport Moped so umzubauen das man sie Legal auch so bewegen kann übersteigt schnell den Preis des Mopeds.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              eigentlich schade, dass da bauchfett und so nicht gildet.... wäre viel einfacher. bei mir zumindest.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X