Vertex Größen bedenkenlos auf Wössner Größen übertragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vertex Größen bedenkenlos auf Wössner Größen übertragen?

    a

  • #2
    Was man so liest, sind die meisten mit dem originalen Vertex zufrieden. Wenn du es auch warst, nimm ihn wieder und alles ist gut. Was sind schon 10 €?
    Und 63,94 mm sind 63,94 mm, da gibt's wohl nichts dran zu rütteln. Ahh, du meinst, weil sich Schmiedekolben (Wössner) mehr ausdehnen?
    Mmmhhh, ich weiß nicht, wenn sie günstiger und besser (im relativ kleinen 2-Takter) wären, hätte man sie wahrscheinlich auch schon original verbaut. Oder?
    Gruß
    Erik :taste1:

    Kommentar


    • #3
      Jaa weil die sich ja mehr ausdehen sollen...

      Klar, nur von der Überlegung her dass alle meinen dass sich Schmiedekolben nicht wirklich lohnen weil sie das was sie länger halten wohl auch mehr kosten, nur kosten sie hier eben komischerweise weniger:kratz:

      Oder sind die bei den kleinen 2T einfach tatsächlich nicht so dolle?

      Kommentar


      • #4
        Hab jetzt einfach den Vertex genommen

        Kommentar


        • #5
          gut :gut2:

          Aber was weiß ich schon

          Hallo zusammen! Interessehalber wollte ich mal von euch hören was ihr zu dem Thema zu sagen habt! (Ich hab über die Suchfuntkion leider nichts gefunden!) Das habe ich bisher darüber gelesen... 1. ZITAT: Geschmiedete Kolben sind tendenziell leichter…
          Pavian Parade

          Kommentar


          • #6
            Jaa das hatte Ich auch gelesen, scheint ja fast eher ne Glaubensfrage zu sein

            Aber egal, der Vertex ist wenn alles gut läuft eh morgen da:grjub:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von noname Beitrag anzeigen
              Mmmhhh, ich weiß nicht, wenn sie günstiger und besser (im relativ kleinen 2-Takter) wären, hätte man sie wahrscheinlich auch schon original verbaut. Oder?
              ktm zahlt ja auch viel weniger für so´n kolben als unsereins an der ladentheke.
              und warum die ganzen tollen zubehörteile nicht original verbaut sind wird kaum an deren qualität liegen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                ktm zahlt ja auch viel weniger für so´n kolben als unsereins an der ladentheke.
                Na und?

                und warum die ganzen tollen zubehörteile nicht original verbaut sind wird kaum an deren qualität liegen.
                Zubehörteile sind ja nicht immer besser und günstiger

                Aber darüber werde ich hier bestimmt nicht diskutieren. Nix für ungut :Bier:
                Gruß
                Erik :taste1:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von noname Beitrag anzeigen
                  Zubehörteile sind ja nicht immer besser und günstiger

                  Aber darüber werde ich hier bestimmt nicht diskutieren. Nix für ungut :Bier:
                  hat auch keiner behauptet. aber was original verbaut wird ist seltenst das beste was der zuliefermarkt hergibt. es ist idr ausreichend und preislich tragbar.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die originalen Kolben von KTM/HVA sind super. Man bekommt den Kolben ja auch als Set mit Dichtungen zu nem guten Preis, daher nehme ich das immer.
                    #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                    Teuber-Motorsport.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Hatte das Kolbenbolzenlager vergessen, deshalb hab Ich heute am Schreibtisch erstmal so ein bisschen rumgespielt.

                      Die Ringe haben ne 5/10 Lücke, obwohl es maximal 4/10 sein sollten.

                      Und warum lässt sich der Kolben bitte lose reinlegen und richtig wackeln dass es klappert? Ich konnte sogar ne 9/100 Fühlerlehre einmal dran vorbei schieben, wie kann das sein? Die Werkstatt hat mir angeblich 63,98 als kleinstes und 64,00 als größtes Zylindermaß gemessen, also den eigentlich zu großen A-Kolben geholt und jetzt wackelt der sogar? Kommt mir komisch vor. Der alte Kolben wackelt 1:1 genauso...

                      Wenn die Werkstatt jetzt tatsächlich so falsch gemessen hat und Ich deshalb nen falschen Kolben hab werd Ich böse:Haue:

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ding kann man da richtig umherklappern... Jetzt wo Ich drüber nachdenke, der Motor hat vorher beim runtertouren statt dem "Täng" nach dem "Räng" häufig etwas geklackt, war der Kolben einfach mega am kippen und die Beschichtung ist eigentlich einfach mega runter und beide Kolben vieeel zu klein? Genau um das rauszufinden hab Ich den Zylinder doch extra bei der Werkstatt messen lassen.


                        Das wäre ja jetzt schön witzig, wenn Ich den Zylinder beschichten lassen will kriegt man das doch scheinbar eh nur mit Kolben, hab Ich jetzt ohne Scheiß 130€ für Wanddeko ausgegeben?

                        Kommentar


                        • #13
                          Es kommt anscheinend nicht selten vor, das Fachbetriebe falsch messen. Die sicherste Lösung ist immer, den Zylinder zu der Firma zu senden, die auch den Kolben liefert.
                          Zu Deinem Problem: Wenn Du jetzt schon zu viel Kolbenspiel feststellen kannst, dann würde ich es so auf keinen Fall einbauen.
                          Entweder: Zylinder beschichten lassen (geht auch ohne Kauf eines neuen Kolben) oder passenden Kolben für Deinen Zylinder kaufen (sicherlich die schnellste und günstigste Lösung).
                          Vielleicht nimmt Dein Lieferant ja auch den neuen, zu kleinen Kolben im Tausch zurück...

                          Kommentar


                          • #14
                            Fürs beschichten lassen hab Ich ohne Kolben und so nur Preise gefunden die fast genau so hoch sind wie mit Kolben...
                            Zum passenden kaufen bräucht Ich ja erstmal die richtigen Maße, wie findet man denn Firmen, die Kolben verkaufen und einem auch den Zylinder messen?

                            Und zurückgeben, naja Ich hab das Ding ja schon durch den Zylinder gezogen...


                            Naja und ob ICH zu viel Kolbenspiel feststellen kann ist ja auch erstmal nebensächlich, Ich hab das erste Mal so etwas in der Hand. Es klappert halt und ne 9/100 Fühlerlehre passt dran vorbei, ob das Beweis genug ist weiß Ich nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielleicht suchst du dir ja einen guten Händler mit Erfahrung im Offroadsport. Der kann das Teil vermessen, wenn nötig den Zylinder beschichten lassen und dir alles inkl. passendem Kolben zurücksenden. Wie gesagt, das originale Kolbenkit von KTM ist auch preiswert. Ein vernünftiger Händler wird also unterm Strich kaum teurer sein, als wenn du die Teile irgendwo bestellst.
                              #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                              Teuber-Motorsport.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X