späne auf ölablassschraube normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ist doch auch nicht weiter schlimm, denn genau für solche Partikel ist ja der Magnet an der Schraube dran. Übrigens dürfte der meiste Abrieb von der Kupplung sein. Ansonsten habe ich immer den Eindruck das beim 4T mehr späne im Öl sind wie beim 2T. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, ist ein rein subjektiver Eindruck ohne genau zu messen oder so. Wobei eine mögliche Erklärung hätte ich. der 4T zündet ja nur jede 2. Umdrehung, läuft also etwas "unrunder" und " schlägt" so mehr auf die Zahnräder.
    Aber auch der Fahrer hat einen Einfluss. Schalten mit Kupplung oder ohne, wie Sauber wird ohne geschaltet, wie ist der Einsatz überhaupt und wie wird die Kupplung genutzt.
    Aber am ende macht man ja genau aus dem Grund, um den Abrieb aus dem Motor zu bekommen und sauberes frisches Öl zur Schmierung im Motor zu haben, einen Ölwechsel.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #17
      Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass der metallische Abrieb von der Kupplung kommt. Meiner Meinung nach kommen die Späne eher vom Getriebe.. gerade beim Schalten ohne Kupplung leiden die Zahnflanken der Zahnräder schon enorm.

      Kommentar


      • #18
        Hab erst die Tage ein Getriebe mit 270 Stunden gesehen. Da war nix mit Getriebe leidet beim Schalten ohne Kupplung .......
        Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

        Kommentar


        • #19
          Ahh okay.. bin immer davon ausgegangen das die Zahnräder schon verschleißen. Aber woher sollen dann so richtig die länglichen Späne kommen?

          Kommentar


          • #20
            Gehäuse zB

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
              Hab erst die Tage ein Getriebe mit 270 Stunden gesehen. Da war nix mit Getriebe leidet beim Schalten ohne Kupplung .......
              Nunja ich denke auch da sollte man differenzieren. Es gibt Leute die können ohne Kupplung materialschonend schalten und es gibt Leute die können es nicht, da fliegen auch mal Späne.

              Wenn man es kann, ist es heute noch möglich, Autos mit Schaltgetriebe, ohne Kupplung zu fahren.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Saarländer Beitrag anzeigen
                Gehäuse zB
                Das Gehäuse ist aus Alu/Magnesium und somit denke ich nicht magnetisch. Am Magneten sind das aber Stahlspäne. Vermute auch das kommt von den Reibscheiben der Kupplung, wo diese am Korb anliegen. Vllt. weiß hier jemand genaues.

                Kommentar


                • #23
                  Späne kommen häufig von den Mitnehmern und den Verzahnungen der Gangräder und auch von den Schaltgabeln, je nachdem wie das Getriebe geschaltet wird.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                    Hab erst die Tage ein Getriebe mit 270 Stunden gesehen. Da war nix mit Getriebe leidet beim Schalten ohne Kupplung .......
                    Hey, mal nicht übertreiben. Es ist gerade einmal 230h jung.

                    Abrieb war da aber nirgends zu sehen.
                    Meine Erfahrung sagt, dass dort keine Späne entstehen können (solange etwas Öl vorhanden ist).
                    Eher bricht mal etwas. (auch bei ausreichend Öl)

                    Solche Späne kommen definitiv von der Kupplung (Korb, Stahlscheiben, Zusatzstoffe in den Reibbelägen, "Verzahnung" der Lamellen und Stahlscheiben)
                    Aus dem Getriebe kann da nix kommen. Alle Reibpaarungen sind dort entsprechend wärmebehandelt (gehärtet und angelassen, nitriert oder wie auch immer), so dass sie eher schlagartig aufgeben als sich knirschend zu verabschieden.
                    Synchronringe und dergleichen gibt es im Mopedgetriebe nicht. Alles ganz simple klauenverzahnte Schiebestücke/Zahnräder.
                    Btw. die Zahnradpaarungen sind immer und jederzeit alle im Eingriff. Zähne können also beim Schalten ohne Kupplung nicht brechen.
                    "Speed has never killed anyone.
                    Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                    Jeremy Clarkson

                    Kommentar


                    • #25
                      Also ich habe schon genug Getriebe repariert wo man den Mitnehmern, Gabeln und Verzahnungen gut ansehen konnte wie die Teile über die Zeit verschlissen waren und wie Material immer in kleinen Stücken abgerieben wurde.
                      Schlagartig versagt da in den seltensten Fällen etwas, da ist mehr Verschleiß über die Zeit als das etwas plötzlich versagt.
                      Späne und Abrieb entstehen natürlich auch in der Kupplung.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #26
                        Natürlich kann da auch mal ein Span von einem Mitnehmer oder so etstehen und dran sein. Aber das meiste ist von der Kupplung und so mancher vermeintlich langer Span ist nach dem er vom Magneten abgewischt wurde gar kein langer Span sondern feiner Abrieb der sich an einer Feldlinie des Magneten abgelagert hat.
                        Der Verschleiß hängt halt auch von der Benutzung ab. Wenn man natürlich unter Vollem Zug die Gänge mit Gewalt reindrückt das es nur so knallt, dann darf man sich nicht wundern wenn die Klauen im Getriebe leiden und entsprechend Verschleißen. Schaltet man das Getriebe aber im Lastfreien Zustand, ob jetzt mit Kupplung oder durch Last Wechsel, passiert da recht wenig.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X