HardEnduroSeries Germany 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HardEnduroSeries Germany 2018

    Mir schwebt für die Saison 2018 der Gedanke im Kopf herum eine kleine Extremenduroserie zu gründen. Einige Partner sind dazu auch bereits gefunden.

    Hier ein Link zur Präsentation der Serie: https://www.yumpu.com/de/document/vi...s-germany-2018

    Den Auftakt wird das Wiesel-X bilden. Weitere Veranstalter werden gesucht, Interessenten können sich gern per mir melden. Hier, per Mail oder telefonisch. Nummer steht in der Präsentation.
    Die Veranstalter können ihr Rennen weitgehend wie bisher austragen und haben aufgrund einer festen Teilnehmerzahl an eingeschriebenen Fahrer schon einmal ein festes Starterfeld. Die Vermarktung wird ebenfalls zusätzlich über die Serienpartner und Medien voran getrieben. System ähnlich der WorldHardEnduroSeries.

    Wie steht ihr als Fahrer der Sache gegenüber ?

    Viele Grüße
    Denis G.

    www.enduro.de, DG Design

  • #2
    Zitat von dg1 Beitrag anzeigen
    Mir schwebt für die Saison 2018 der Gedanke im Kopf herum eine kleine Extremenduroserie zu gründen. Einige Partner sind dazu auch bereits gefunden.

    Hier ein Link zur Präsentation der Serie: https://www.yumpu.com/de/document/vi...s-germany-2018

    Den Auftakt wird das Wiesel-X bilden. Weitere Veranstalter werden gesucht, Interessenten können sich gern per mir melden. Hier, per Mail oder telefonisch. Nummer steht in der Präsentation.
    Die Veranstalter können ihr Rennen weitgehend wie bisher austragen und haben aufgrund einer festen Teilnehmerzahl an eingeschriebenen Fahrer schon einmal ein festes Starterfeld. Die Vermarktung wird ebenfalls zusätzlich über die Serienpartner und Medien voran getrieben. System ähnlich der WorldHardEnduroSeries.

    Wie steht ihr als Fahrer der Sache gegenüber ?

    Viele Grüße
    Denis G.

    www.enduro.de, DG Design
    Endlich meine Bitten wurden erhört!
    Ich hatte vor geraumer Zeit auch schon bei den Veranstaltern des SOC angefragt ob sie sich vorstellen könnten neben dem SOC noch einen Extremendurocup zu starten.
    Ich würde diese Entwicklung auf jeden Fall begrüßen!!!
    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

    Kommentar


    • #3
      hi denis,

      natürlich wünschen sich die hard enduro begeisterten fahrer so eine geschichte schon lange für deutschland, z.b. auch so ähnlich wie in england die fast eddys serie ... nur haben wir in deutschland einfach wenig bis keine geeigneten gelände dafür. grundsätzlich ist ein engagement natürlich sehr positiv!
      beim wiesel x sind die möglichkeiten begrenzt - es geht dann eben nur mit viel künstlichem gebastel um richtige schwierigkeit rein zu bekommen.
      mehr "natur" wäre toll, und wenn es nur eine ordentliche sandgrube oder ein steinbruch wäre wo dann ein kenner hand an die strecke legt.
      melz ist sicher ein kandidat wobei ich da erstmal den neuen modus probieren müsste um es beurteilen zu können.

      ich saß schon mit anderen kollegen zusammen und wir haben überlegt was man machen könnte ... getzenrodeo ist sicher die nummer 1 und auch das hard bzw extrem enduro in D - aber halt mittlerweile echt zu schwer (es sei denn man betreibt den sport professionell). für uns hobbys oder experts bringt das nix.

      wir hatten so eine idee - sicher nicht umsetzbar (allein schon wegen der größe der starterfelder):

      rund um zschopau und getzenrodeo am gleichen wochenende als das erste mehrtages hard enduro in D.
      es müsste eine extra wertung im rahmen von ruz für die hard enduro fahrer geben plus einige wenige extra streckenabschnitte. qualli bzw. starteinteilung freitag über den prolog, ruz dann samstag als hard enduro wobei 3 runden gefahren werden müssten mit klassischer wertung, sonntag dann das getzenrodeo als extrem enduro und finale.

      was mir auch vorschwebte ... es gäbe die möglichkeit in einem bekannten gelände bei leipzig etwas zu organisieren, zwar viel sand aber absolut hard enduro tauglich bei entsprechender streckenlegung. da gibt es aber einige "abers" ... man bräuchte einen veranstalter (der den kopf hin hält), das thema zuschauer ist ganz schwierig in dem gelände, weil eigentlich vom besitzer nicht gestattet ... usw.
      :trara: GST :trara:

      Kommentar


      • #4
        also die idee finde ich super. wenn es dadurch vielleicht die ein oder andere veranstlatung mehr geben wird ist das super. es ist halt immer die frage, wer die rennen denn veranstalten soll und wie diese dann sind. in der ausschreibung steht hard enduro, im forum steht extrem enduro, der eine will dies der andere das. ich tue mir momentan sehr schwer wenn ich 5 extrem oder hard-enduro veranstaltungen in deutschland benennen sollte, die in 2017 stattfinden.
        wie artus bereits geschrieben hat, sollte man nicht ausser acht lassen, dass die hobby-hard enduristen auch teilnehmen können. was nützt eine veranstaltung die zwar internationales puplikum hat, aber ausser denen das keiner mehr fahren kann. so eine serie brauche ich nicht.
        also, die herausforderung steht, ich bin gespannt was ihr 2018 auf die beine stellt.

        @artus: melz ist super, aber nicht mehr mit dem zu vergleichen was es früher war. es ist ein anspruchvollens 3h enduro. nicht weniger, nicht mehr.

        Kommentar


        • #5
          Die Idee finde ich echt gut, vorallem schön wenn sich dadurch Veranstaltungsmäßig in Deutschland was tun würde. Ich Interessier mich eigentlich hauptsächlich für Hardenduro aber auser Erzberg und Megawatt (sind halt auch schon knapp 700km) gibts halt nicht wirklich viel, die restlichen Events sind für mich als Hobbyfahrer halt auch einfach zu weit weg.
          Hatten neulich auch erst unter den Kumpels das Thema das es bei uns einfach fast nix richtung Hardenduro gibt und das sich da eventuell mal was tun müsste.

          Kommentar


          • #6
            Ich denke mal am Gelände scheiterts definitiv nicht, aber die Probleme mit der Genehmigung und alles drum herum wird wohl schwer/teuer in Deutschland sein.
            Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChP...eKqOLP7gbZLrIA

            Kommentar


            • #7
              na dann nenn doch mal bitte geeignetes offizielles gelände für hard enduro in deutschland!?

              gibts keins. was es illegal gibt, ist eine andere sache, nützt aber in dem zusammenhang nichts.
              :trara: GST :trara:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Armin74 Beitrag anzeigen
                Ich denke mal am Gelände scheiterts definitiv nicht, aber die Probleme mit der Genehmigung und alles drum herum wird wohl schwer/teuer in Deutschland sein.
                Mit Gelände meinte ich ja keine offiziellen Strecken, deshalb das mit der Genehmigung
                Wären da nicht so viele Hindernisse, wären ja auch die Rennen in vielen Teilen Deutschlands von der Schwierigkeit möglich
                Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChP...eKqOLP7gbZLrIA

                Kommentar


                • #9
                  tja wer soll sich das antun!? wenn ich sehe was es braucht um ein event in einem tagebau (=verbrannte erde weil da kein sandkorn mehr auf dem anderen bleibt) genehmigt zu bekommen dann sollte schnell klar sein das es fast unmöglich sein wird in den deutschen mittelgebirgen in der freien natur ein echtes hard enduro rennen zu veranstalten.
                  es wäre ja schon eine suuper sache wenn mal jemand einen ordentlichen größeren steinbruch etc pp bekäme ...
                  :trara: GST :trara:

                  Kommentar


                  • #10
                    Gute Idee und würde ich begrüßen :gut2: ...dadurch bekommt man vielleicht auch mal die (in meinen Augen) notwendige Separierung der Hard Enduro Fraktion zu den Standard Enduro Veranstaltungen hin. Aktuell versuchen viele Veranstalter Hard Enduro / Extrem Sektionen in Ihre Streckenprofile einzubauen, die manche gar nicht fahren wollen, für manche ist es aber das Salz in der Suppe (das ist auch gut so).

                    Ist persönlich gar nicht meins, so dass ich mir wünschen würde, dass man dass trennt. Hartes, selektive Gelände und Auf- / Abfahrten finde ich super, aber ich brauche keine künstlichen Hindernisse, oder Sektionen, die kaum bis gar nicht fahrbar sind, oder Streckenabschnitte, die für die Zerstörung des Materials und des Fahrers konzipiert wurden.

                    Fänd ich toll, wenn wir die Grätsche irgendwie hinbekommen könnten und es dadurch eine bessere Trennung gibt bzw. die Leute, die es gerne sehr hart mögen, hier Ihre Passion finden.
                    I rather ride twostrokes >:)

                    Kommentar


                    • #11
                      leider ist bei den hard enduro rennen - selbst in rumänien oder anderswo im ausland meist auch künstliches dabei (obwohl man es von den natürlichen gegebenheiten nicht nötig hätte), oft im prolog (analaog dem großen vorbild aller - den romaniacs). in deutschland haben wir ja meist kein hard enduro gelände, also baut man ganz viel künstliches gerümpel auf und verkauft das dann als extrem enduro. daher glaube ich nicht das es in dem punkt anders wird ...
                      :trara: GST :trara:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von artus Beitrag anzeigen
                        leider ist bei den hard enduro rennen - selbst in rumänien oder anderswo im ausland meist auch künstliches dabei (obwohl man es von den natürlichen gegebenheiten nicht nötig hätte), oft im prolog (analaog dem großen vorbild aller - den romaniacs). in deutschland haben wir ja meist kein hard enduro gelände, also baut man ganz viel künstliches gerümpel auf und verkauft das dann als extrem enduro. daher glaube ich nicht das es in dem punkt anders wird ...
                        Ja, das befürchte ich auch und viele Veranstalter nutzen künstliche Hindernisse um die Läufe für die Zuschauer interessanter zu gestalten. Oder nutzen Schlammlöcher um die Zuschauer zu belustigen :auslach: ...das sehe ich auch ein und man will seinen Gästen auch etwas bieten.

                        Ich selber finde die Entwicklung im Endurosport nicht gut und fänd es klasse, wenn man hier ein Lösung für alle findet. Geländefahrt bleibt Geländefahrt mit den Gegebenheiten, die die Natur bietet und Extremenduro kommt mit neuen Veranstaltungen und kleinen, oder großen, künstlichen Gemeinheiten dazu. :gut2:
                        I rather ride twostrokes >:)

                        Kommentar


                        • #13
                          Also im Grunde ist das mit den künstlichen Hindernissen ja ein Problem aber ich bin der Meinung dass diese Hindernisse eigentlich nicht nur der Belustigung dienen sondern zum einen, zum aossortieren und zum zweiten die Strecke anspruchvoll zu machen da die es ja nun anders nicht geht. Viele Rennen basieren eigentlich nur darauf und ohne diese Hindernisse hätten wir einiges weniger zu fahren. Wir redden ja hier von Hardenduro und da halt moistens das Gelände nicht ausreicht um den Fahrer gerecht zu warden bleib einem auch nichts anderes übrig. Wenn man such auf ein Extreme Enduro anmeldet dann muss man sich auf sowas gefasst machen. Ich bin persönlich immer froh zu sehen was sich manche wieder haben einfallen lassen. Je schweriger es ist desto besser finde ich das auch für das Rennen. den die Hindernisse sind meines Erachtens notwendig um einem Rennen erst den gewissen Endor Touch zu geben. Und Enduro steht für Ausdauer. Wenn man drei oder vier Stunden solche Hindernisse fahren muss, geht man schon davon aus das die Teilnehmer technisch fit sind aber dadurch zeigt sich nunmal auch wer viel trainiert und Ausdauer hat. Wer das nicht mag kann ja auch noch mehrer andere normale Enduro events wie IGE oder sowas fahren. Ich fände die Idee super und Weiss auch was es heist sowas aufzubauen.
                          LG Baker

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Baker Beitrag anzeigen
                            Also im Grunde ist das mit den künstlichen Hindernissen ja ein Problem aber ich bin der Meinung dass diese Hindernisse eigentlich nicht nur der Belustigung dienen sondern zum einen, zum aossortieren und zum zweiten die Strecke anspruchvoll zu machen da die es ja nun anders nicht geht. Viele Rennen basieren eigentlich nur darauf und ohne diese Hindernisse hätten wir einiges weniger zu fahren. Wir redden ja hier von Hardenduro und da halt moistens das Gelände nicht ausreicht um den Fahrer gerecht zu warden bleib einem auch nichts anderes übrig. Wenn man such auf ein Extreme Enduro anmeldet dann muss man sich auf sowas gefasst machen. Ich bin persönlich immer froh zu sehen was sich manche wieder haben einfallen lassen. Je schweriger es ist desto besser finde ich das auch für das Rennen. den die Hindernisse sind meines Erachtens notwendig um einem Rennen erst den gewissen Endor Touch zu geben. Und Enduro steht für Ausdauer. Wenn man drei oder vier Stunden solche Hindernisse fahren muss, geht man schon davon aus das die Teilnehmer technisch fit sind aber dadurch zeigt sich nunmal auch wer viel trainiert und Ausdauer hat. Wer das nicht mag kann ja auch noch mehrer andere normale Enduro events wie IGE oder sowas fahren. Ich fände die Idee super und Weiss auch was es heist sowas aufzubauen.
                            LG Baker
                            Ich glaube Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich würde mich nie bei einem Extrem Enduro anmelden, da ich auf künstliche Hindernisse und vorsätzliche Zerstörung meines Bikes keine Lust habe und bei diesen Events sollen die Jungs bauen, was sie wollen, dass ist auch gut so! :gut2:

                            Ich unterstütze das vollkommen und es gibt auch viele, die das fahren und ausprobieren wollen. Ich eben nicht :Auge2:

                            Und ja, Enduro kommt von Ausdauer. Und drei Runden in Dahlen, oder zwei Runden in Zschopau treiben Dir die Tränen in die Augen. Auch ohne künstliche Hindernisse. Da ist die Distanz Dein größter Herausforderer.

                            Nach Dahlen in 2015 (3 Runden ohne Strafzeit) war ich drei Tage krank. Montag war noch alles gut und ab Dienstag hat mein Körper einfach zugemacht. Also denke ich schon, dass ich weiß, worum es geht. :trara:
                            I rather ride twostrokes >:)

                            Kommentar


                            • #15
                              Es geht los ;-)

                              Also der Umfrage auf Enduro.de nach zu urteilen besteht schon riesiges Interesse.
                              Ihr könnt schon einmal planen für 2018 ;-).

                              Der derzeitige Stand sieht folgendermaßen aus das es 4 Rennen geben wird. Wiesel-X bildet den Auftakt, weitere Infos lasse ich sobald es soweit ist zukommen.
                              Steht schon einiges fest kann aber noch nicht publiziert werden.

                              www.hardenduro-germany.de ist bereits angemeldet und im Aufbau. Ebenfalls gibt es bereits eine Facebook Seite: https://www.facebook.com/hardenduroseriesgermany/

                              Hier noch das Ergebnis der Umfrage:


                              Besteht in Deutschland Interesse an einer HardEnduro Serie ?
                              • Ja es würde mich Interessieren (55%, 632 Stimmen)
                              • An einer HardEnduro Serie in Deutschland würde ich gern teilnehmen (41%, 473 Stimmen)
                              • Nein es gibt keinen Bedarf (4%, 42 Stimmen)

                              Stimmen insgesamt: 1.002




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X