Leerlaufanzeige (Neutral) für KTM EXC 250 4T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerlaufanzeige (Neutral) für KTM EXC 250 4T

    Hallo Ihr Schrauber,

    weiß jemand, ob man an einer KTM EXC 250 4T (Bj. 2002) eine Anzeige für den Leerlauf nachrüsten kann?
    Platz für ein Lämpchen wäre ja am Fahrradtacho-Halter....
    vg micha

  • #2
    Warum willst du das tun?
    Sei doch froh das so was nicht dran ist.
    Ist aber auch ein aussichtsloses Unterfangen weil wo sollte man den unterbringen oder befestigen.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Super idee, sissybar schon bestellt :kratz:

      Kommentar


      • #4
        Den Wunsch verstehe ich. Ich hätte allerdings noch lieber einen Leerlauf-Einlege-Automat...
        VG Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #5
          Wieso, mit etwas Gefühl bekommt man den Leerlauf doch gut rein, selbst bei laufendem Motor falls man das für nötig hält.
          Am besten den 2. Gang einlegen und dann einmal mit Gefühl und ohne Nachdruck nach unten schalten, so geht der Leerlauf am besten rein.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Also, wenn schon, dann das volle Program: https://www.amazon.de/dp/B018MV7V4G?psc=1
            ______________________
            Dolor hic tibi proderit olim!

            Kommentar


            • #7
              :kratz: wofür braucht man das. Auch dürfte es recht aufwendig sein im nachhinen einen entsprechenden Schalter nachzurüsten der bei Neutral position der Schaltwalze geschlossen wird.
              Ich mache das Moped zu 99% mit Gang drin aus. Beim Fahren braucht man den Neutral doch nie. Nur wenn das Ding irgendwo abgestellt wird.
              Ach noch ein Problem, woher nimmt man den Strom, nimmt man den von der Batterie zieht die Lampe die leer weil es ja kein Zündschloss gibt. Nimmt man Wechselstrom vom Licht geht die Lampe nur bei laufendem Motor. Wobei es gibt Regler mit Zeitglied wenn man die ganze Elektrik umbaut auf Gleichstrom. Dann wird das Licht automatisch erst kurz nach dem Abstellen des Motor abgeschaltet.
              Aber wie gesagt, ein Riesen aufwand für etwas was kein Mensch braucht.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Craveman, achte mal auf deinen Ölstand wenn du den Leerlauf schwer bis gar nicht auffinden kannst.
                Zumeist ist Zuviel Öl im Motor. Es ist an sich ausreichend wenn im warmen Zustand das Schauglas 1/2 bis 3/4 voll ist.

                Der "alte" RFS Motor ist da etwas zickig und die Empfehlung wurde von KTM im Laufe der Jahre angepasst was den Füllstand betrifft

                Oftmals reicht es aus 50-100ml wenig im Motor zu haben und das finden des Leerlaufs wird deutlich einfacher.

                Wie schon geschrieben ist es vom 2´ten in den Neutral meist am leichtesten ....
                Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
                  Also, wenn schon, dann das volle Program: https://www.amazon.de/dp/B018MV7V4G?psc=1
                  "digitalen Ausgangssignale von Tacho u. Drehzahlmesser" ... ich fürche, das wird nicht funzen ;-)

                  War mir fast klar, dass erstmal jeden Menge "warum, wieso, überflüssig, .." Meldunge kommen, ich wollte aber nur wissen, ob es TECHNISCH MÖGLICH ist, soetwas nachzurüsten. aber das geht ja scheinbar nicht, ohen größeren Umbau.
                  Nicht schlimm, wäre nur ein kleines Luxus-Feature, ich mag so etwas... :grjub:

                  Trotzdem Danke für die Tipps, den Leerlauf 'rein bekomm ich aber ganz gut.

                  Kommentar


                  • #10
                    Da gibt es auch Lösungen wo Du einen Magneten an den Schalthebel und den Motor ranfummeln must... :-)
                    ______________________
                    Dolor hic tibi proderit olim!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
                      Da gibt es auch Lösungen wo Du einen Magneten an den Schalthebel und den Motor ranfummeln must... :-)
                      Dann weißt du aber immer noch nicht in welchem Gange du bist, sondern nur das der Hebel mittig auf Höhe des Sensors steht.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Sicher? Schaust du: https://www.amazon.de/Motorrad-Ganga.../dp/B007ENB1IG

                        Ich behaupte ja nicht, dass das gut ist...:))
                        ______________________
                        Dolor hic tibi proderit olim!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok, wenn das Ding die Richtung der Bewegung erkennt, dann jedesmal mitzählt und sich nicht verzählt dann mag das in der Tat funktionieren.
                          Was es alles gibt, China macht es möglich:))
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            das prinzip ist einfach und alt. die richtung erkennt der durch die 2 reedschalter.
                            da gab es schon in den 80ern bausätze zum selberlöten.

                            gerade gesehen dass sich das teil das leerlaufsignal über den schon am fzg befindlichen neutralschalter holt.
                            Zuletzt geändert von b-joe; 17.08.2017, 17:56.

                            Kommentar


                            • #15
                              :kratz: wie soll es das denn auch anders erkennen. Nur durch zählen der schalthebelbewegung, das durfte schwer werden, gerade beim Neutral der ja nun mal zwischen dem 1. und 2. Liegt. Also weis das System nicht ob man wenn man vom1. hoch schaltet jetzt bis zum 2. geschaltet hat oder doch nur bis zum Neutral. Dazu dürfte noch kommen das es eventuell leichte betätigungen ohne wirklch zu schalten schon als gangwechsel deutet und so noch nicht mal die Ganganzeige richtig ervolgt. Das ding zählt ja nur die Schalthebelbetätigung. Wenn es richtig anzeigen soll muss aber die Stellung der Schaltwalze überwacht werden. Das ist zwar technisch möglch und warscheinlch noch nicht mal besonders Teuer wenn es gleich bei der Konstruktion berücksichtigt. Aber im nachhinein aufwendig bis unmöglich.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X