EC 250 Baujahr 98 Sumo Umbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC 250 Baujahr 98 Sumo Umbau?

    Hallo Leute!
    Bin hier neu im Forum und würde mich gerne vorstellen.

    Ich heiße Muhi, bin 23 und komme aus dem schönen Österreich.

    Habe mir letzte Woche eine GasGas EC 250 mit Papieren für ein Schnäppchen ergattert, und will sie nun auf Supermoto umbauen.

    Habe schon ein bisschen im Internet gestöbert aber nicht wirklich was nützliches gefunden..

    Hat jemand von euch schon mal so ein altes Modell auf SuMo umgebaut bzw. eine Teileliste vorhanden?

    Gruß und nen schönen tag [emoji1][emoji1365]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2
    HE Motorradtechnik aus Deutschland bietet Supermoto Umbauten an.
    Die sind in der Beratung ganz freundlich und können helfen, welche Teile und Felgen in Frage kommen. Falls sie die Gas Gas umbauen sollen, kannst Du nach einem Kostenvoranschlag fragen.

    Kommentar


    • #3
      Okay vielen dank schonmal!

      Weiß jemand welchen Achsdurchmesser die 98er GG hat? Im internet gibts fertige Sätze vom EXC usw.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Vorne 17mm und hinten 20mm

        Kommentar


        • #5
          Okay vielen dank, werde hier dann alles berichten [emoji1360]


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Hallo Leute, ich bina nochmal!
            Habe gestern Felgenringe von Goldspeed bestellt, aber bei den Speichen war ich mir nicht sicher welche Nabe ich habe..

            Auf meiner Nabe steht AJP drauf (die machen doch Bremsen oder?)
            Und im Internet gibts Excel, Haan etc.

            Weiß jemand was für eine Nabe ich habe bzw welche Speichen ich brauche?

            Bilder anbei





            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Radnaben sind von AJP. Das ist schon korrekt. Felgenringe müssen für A-Bohrung sein, sonst passt nix. Speichen vom Hinterrad müssen rechts und links unterschiedlich lang sein.
              Hinten links 168mm, hinten rechts 170mm, vorne rechts und links 185mm.

              Kommentar


              • #8
                Frage: Was versprichst du dir von dem Umbau ?
                Anmerkung: Du scheinst nicht wirklich viel Ahnung von der Materie zu haben, glaubst du wirklich du bekommst es hin die Felgenringe auf deine vorhandenen Naben umzuspeichen ?
                wenn du das dann wirklich hin bekommst, ist die Karre doch auch nicht legal im Stvo-Bereich zu bewegen (falls du das vor hast)
                Dann ist es doch einfacher und sicher auch günstiger irgendeinen Sumo-Radsatz in die GG einzupassen. Vor allem hast du dann immernoch den Enduroradsatz.

                Kommentar


                • #9
                  Umspeichen würde mir alles ein Kollege, er meinte nur ich sollte alles besorgen, dann sei das kein problem.
                  Die GG sollte dann ein reines Straßenfahrzeug werden..


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                    Frage: Was versprichst du dir von dem Umbau ?
                    Anmerkung: Du scheinst nicht wirklich viel Ahnung von der Materie zu haben, glaubst du wirklich du bekommst es hin die Felgenringe auf deine vorhandenen Naben umzuspeichen ?
                    wenn du das dann wirklich hin bekommst, ist die Karre doch auch nicht legal im Stvo-Bereich zu bewegen (falls du das vor hast)
                    Dann ist es doch einfacher und sicher auch günstiger irgendeinen Sumo-Radsatz in die GG einzupassen. Vor allem hast du dann immernoch den Enduroradsatz.

                    einen fertigen Satz zu nehmen, macht es auch nicht legaler..... einen entsprechenden Schein sollte man schon haben, falls die Räderkombination nicht eingetragen ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                      Felgenringe müssen für A-Bohrung sein, sonst passt nix.
                      ich glaub die goldspeed felgen gibt es nur in B, was halt von fast allen herstellern verwendet wird. mir fällt auch nur GG und ältere huskis ein die A verwenden.

                      oben A, unten B

                      Kommentar


                      • #12
                        ne ABE oder ein gutachten ist bei den goldspeed sicherlich nicht dabei.

                        Kommentar


                        • #13
                          nen fähigen TÜV oder DEKRA Mann für ne Einzelabnahme sollte schon aufzutreiben sein. Allerdings würde ich das vor dem Umbau abklären!
                          Gruß engl

                          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                          Glaube ich.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Wird wahrscheinlich nix nützen, aber guten Willen sollte man zeigen: Ich würde es sein lassen.

                            Ich bin genau dieses Modell zehn Jahre lang und ausführlich mehrere tausend Betriebsstunden gefahren, bis so ziemlich alles verschlissen war, was mal an das Teil gebaut wurde. Am Anfang als "mittelloser Student" ohne Auto sogar auf der Autobahn und sonstigen Asphaltstraßen, um ins Gelände zu kommen. Es ist total beschissen, man kann es nicht weniger deutlicher sagen. Jeder Euro und jede Arbeitsstunde, die in den Umbau gesteckt werden, sind vergebene Mühe. Die Motorleistung und vorallem -charakteristik, die im Gelände so angenehm daherkommt und den damals großen Erfolg von GasGas als neuer Hersteller im Endurosegment begründet hatte, ist auf der Straße nicht ausreichend und vorallem merkwürdig zu fahren. Das Fahrwerk im Straßenbetrieb...naja, lassen wir das. Schau am besten auch mal nach, ob Deine Gabelbrücken am Klemm-Gewinde schon gebrochen sind...

                            Ne 380 EXC taugt mehr für sowas, auch vom Fahrwerk her. Da hat man dann die Möglichkeit, die SX-Teile einzubauen und entsprechend die Charakteristik fürs SM hinzubasteln. Aber besser noch taugt ne alte LC4 oder ein Japaner als SM-Basis.

                            Aber wenn ein Wunsch da ist, sind Argumente natürlich Schall und Rauch.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Leute!

                              Kleines Update, die GG ist soweit fertig.

                              Es wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wie "gut oder schlecht" sie in den Alpen zu fahren ist.
                              Habe die teile einzeln gekauft, eingespeicht und montiert. Distanzstücke und Hülsen hat ein Freund für mich gedreht, da ich vorne keine Upside Down Gabel habe und dadurch nen kleineren Achsdurchmesser.




                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X