Wie haltet Ihr Euch gesund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie haltet Ihr Euch gesund?

    Servus!
    Sicherlich wurde dieses Thema so oder so ähnlich schon in verschiedenen Threads angerissen aber wirklich Brauchbares habe ich nicht gefunden. Es geht wie die Überschrift schon vermuten lässt um Eure Gesundheit und vor allen Dingen sollen sich dabei die Fahrer angesprochen fühlen, die auch den einen oder anderen Wettbewerb im Jahr bestreiten. Es geht auch nicht um Brüche oder Verrenkungen aller Art, sondern um diese dreckigen Infekte die einen immer wieder ereilen.
    Ich weiß, es gibt Leute die können machen was sie wollen. Die rennen bei einstelligen Temperaturen im T-Shirt rum oder reißen sich total verschwitzt, bei Minusgraden den Helm vom Haupt, rauchen noch eine und fühlen sich sauwohl. Da kann ich nur sagen: "GLÜCKWUNSCH"!
    Sicherlich gibt es aber auch hier einige, denen es so geht wie mir. Mal kurz in die Zugluft gekommen, doch nicht 100% die richtigen Klamotten eingepackt oder nix zum wechseln mit, mal wieder dem falschen die Hand geschüttelt, usw......! Ihr könnt das gerne nach Belieben ergänzen aber ich denke Ihr wisst worauf ich hinaus will. Man trainiert, will seine Fitness verbessern um beim nächsten Rennen möglichst über die komplette Distanz Herr der Lage zu sein und noch ein paar Reserven für den Endspurt übrig zu haben. Beim Lauftraining stellt man fest, dass der Puls um einige Schläge gesunken ist und sich die Zeit außerdem noch verbessert hat und überhaupt erreicht die persönliche Motivation gerade ihr Höchstlevel.
    Dumm nur, dass schon wenige Tage später die Welt ganz anders aussieht und man schon beim Treppensteigen nach Atemluft ringt. Mal wieder ein Infekt der die hart erarbeiteten Fortschritte pulverisiert. Ich persönlich gehöre wie schon erwähnt eher zur "dauerkrank" Sorte und zu Wettkämpfen bin ich soweit ich mich erinnern kann noch nie wirklich gesund angetreten. Dabei ernähre ich mich meiner Meinung nach recht ausgeglichen und vermeide wenn möglich übermäßigen Zucker und Alkoholkonsum.
    Bei diesem Thread geht es mir speziell darum zusammenzutragen, was Ihr tut oder lasst um möglichst gesund zu bleiben und dabei das Leistungsniveau zu halten oder weiter zu steigern. Vielleicht lassen sich ja Parallelen feststellen oder verschiedene Tipps und Tricks welche den kränkelnden Enduristen wieder auf die Beine helfen.

    Gruß Safety!
    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

  • #2
    ...ich bin fast nie krank obwohl im Großraumbüro !
    mache regelmäßig Sport, esse einigermaßen ausgeglichen, Nüsse und Beeren gehören beinah zu meiner täglichen Ernährung, die sind gut für den Körper und das Immunsystem :gut2:

    Kommentar


    • #3
      Wohl dem! Großraumbüros mit Klima sind ja doch eher Brutstätten für Krankheitserreger. Nüsse stehen bei mir erst seit sehr kurzer Zeit wieder auf dem Ernährungsplan. Bei den Beeren tu ich mich ziemlich schwer.
      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

      Kommentar


      • #4
        An apple a day keeps the doctor away.

        Finde an diesem Spruch ist eine ganze Menge Wahrheit.
        Esse seit einem Jahr vermehrt Äpfel, eigentlich jeden Tag mindestens einen und bilde mir ein das der allgemeine Gesundheitszustand, insbesondere was Erkältungen angeht, deutlich besser geworden ist.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Gehe zweimal in der Woche ins Fitnessstudio. 30 Minuten Rudern und 30 Minuten andere übunge. Versuche zusätzlich zweimal die Woche 10 km laufen zu gehen und Sonntags zu fahren. Trinke viel Gerstensaft und versuche nicht irgendwelchen ungesunden Krempel und viel Obst zu essen.

          LG Baker

          Kommentar


          • #6
            ich habe zwar auch das Glück nicht oft Krank zu sein aber dennoch hilft grundätzlich für ein gutes Immunsystem

            Vitamine
            Mineralstoffe
            viel draußen unterwegs sein
            Sport
            "Großraumbüro" irgendwann entwickelt der Körper halt eine bessere Abwehr gegen die ganzen Bazillen.


            Und Bedenke, auch übermäßiger Streß kann krank machen...
            Hierbei hilft bei vielen Leuten dann
            autogenes Training
            Yoga
            Meditation

            Netter Nebeneffekt dabei ist, dass das auch beim Fahren helfen kann und die Konzentration steigert.

            Kommentar


            • #7
              Hm den Punkt mit der Psyche hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich auf dem Schirm aber irgendwie hängen Körper und Geist ja schon zusammen. Wenn ich so nachdenke, dann ist es bei mir aber meistens umgekehrt. Steht was wichtiges an (außer beim Wettkampf da klappt das nie) kann ich nachts durcharbeiten und bin auch nicht krank. Ist der Termin dann vorbei kann ich damit rechnen die nächsten Tage flach zu liegen.
              Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

              Kommentar


              • #8
                1. Hundesport, jeden Tag bei jedem Wetter.
                2. Der Kopf ist die größte Unsicherheit bei der Gesundheit. Krank fühlen oder krank sein...
                3. Bei viel Spass weniger krank. Scheiß Leben viel krank...
                4. Jeder verkauft seine Wahrheiten über Life Balance um was... ? Geld zu machen oder zu missionieren? ( Bsp such mal bei youtube den für mich verückten veganen Bodybuilder Karl Ess der Name ist Programm?)
                Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                Kommentar


                • #9
                  Was noch zu den bisherigen Anworten fehlt (sofern ich´s nicht überlesen habe):

                  ausreichend Schlaf bzw. gute Schlafhygiene!

                  Ansonsten:
                  Bewegung/Sport im Wald (Wald wirkt Wunder)

                  Kommentar


                  • #10
                    Cola und Kippen :vchris:



                    In den letzten 6 Jahren 3 Tage krank gewesen
                    SES - Racing

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von x1-chris Beitrag anzeigen
                      Cola und Kippen :vchris:



                      In den letzten 6 Jahren 3 Tage krank gewesen

                      :respect: Chris du weißt wie es geht

                      nicht zu vergessen das ausgewogene Essen ( Pasta mit Tomatensauce ) die ich mal probieren durfte
                      Zuletzt geändert von baer; 10.08.2017, 07:43.
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von x1-chris Beitrag anzeigen
                        Cola und Kippen :vchris:



                        In den letzten 6 Jahren 3 Tage krank gewesen
                        Wenn Cola, dann aber mit Asbach sonst nutzt das nix!

                        und Grillen!

                        Scheint für den Fragesteller aber keine Option, wie mir scheint....

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von x1-chris Beitrag anzeigen
                          Cola und Kippen :vchris:



                          In den letzten 6 Jahren 3 Tage krank gewesen


                          ersetze bei "Cola" 4 Buchstaben und du erhälst das Wort "Bier"

                          und das unterschreibe ich dann so :Bier: :))

                          Kommentar


                          • #14
                            .... einfach nicht krank werden :gut2:

                            Kommentar


                            • #15
                              Also gegen Cola, Bier und Gegrilltes habe ich nichts einzuwenden. Alles natürlich in Maßen. Einfach nicht krank werden hab ich mir auch schon 1-2mal vorgenommen! Wichtig ist wohl die Sache entspannter zu nehmen und lockerer zu werden.
                              Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X