Suche Sportenduro als Kompromiss zur Crossmaschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Sportenduro als Kompromiss zur Crossmaschine

    Guten Tag,

    ich hoffe ich hab die richtige Kategorie erwischt :))

    Meine erste Enduro war eine TT600R, die mich auf das Offroadfahren gebracht hat.
    Ich dann dieses Jahr ein Fahrtechniktraining bei der MX-Academy gemacht und will mir jetzt etwas leichteres Kaufen um auf MX-Strecken zu fahren.
    Bei dem Training waren auch zwei Husqvarna TE 250 dabei, deswegen liebäugele ich nach so einer. Wär bei mir der ideale Fall, denn dann hat sich der Transport zur Strecke schon geklärt.
    Würde ich mir eine Cross kaufen bräuchte ich noch eine AHK und einen Hänger.
    Für den Anfang und die ersten paar Jahre sollte mir vom Fahrwerk und Motor eine Sportenduro ausreichen, bis sich das Können und die Lust gesteigert haben.

    Am liebsten wäre mir eine 4 Takter mit 250/300cc, die die volle Leistung eingetragen hat. Es ist nur relativ schwer so eine zu finden.
    Vom Model her fand ich auch nur die Husq TE 310 oder eine Beta RR 350 und 400.

    Was für Model könnt Ihr mir noch nennen, die für meine Zwecke geeignet sind?
    Außerdem hätt ich gerne gewusst ob es leicht geht so eine Maschine zu entdrosseln, wenn sie gedrosselt eingetragen ist. Dann hätte ich die Möglichkeit legal, gedrosselt zur Strecke zu kommen und auf der Strecke ungedrosselt zu fahrn.


    Danke!

  • #2
    Das Thema Sportenduros offen eingetragen legal auf der Straße isthier tausendfach beantwortet worden. Einfach Mal die Suchfunktion bemühen und du hast ein bendfüllendes Programm.
    Ich kann dir abet kurz zusammenfassen:. Vergiss es.
    Kauf dir eben von deinen schon erwähnt en Favoriten, ungedrosselt, gedrosselt eingetragen und nen Anhänger. Brauchst du ja sowieso, wenn Dünen Crossreifen willst!

    So, ich hole mir jetzt Bier und Poppkorn.....


    Sorry, mein Tablet spinnt irgendwie, ist sehr kreativ mit den Buchstaben, aber du weißt schon was ich meine....
    Zuletzt geändert von Fallsucht; 27.08.2017, 11:36.
    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

    Kommentar


    • #3
      Wurde die Frage schon mal gestellt?
      :-)

      Fazit:
      1:
      Hänger oder Bus ect. brauchst Du sowieso

      2: willst du auch mal klassisch Enduro fahren, kauf die was mit Lampe. Die sind übrigens, sagen wir mal vorsichtig: überwiegend alle offen unterwegs. In Anbetracht zu Punkt 1 auch ok.
      3: willst ausschliesslich nur rumhüpfen: kauf Dir gleich ein Crosser.
      Zum Einstieg ein 250 4T ist schon ein guter Schritt.

      Willst Du Punkt 1 nicht gehen: bleib bei Deiner TT
      www.reiseendurofestival.de

      Kommentar


      • #4
        @ Anreusch

        Die Huskys und WR s von Yamaha waren bis ca. 2007 mit hoher Leistung im Papier.

        Alternativ gabs auch noch"endurisierte" Crosser von japanischen Modellen. Also mit Zulassung.

        Hänger braucht man meiner Meinung nicht, wenn man nur ein bisschen Spass im Dreck haben will. Bei ernsthaften Sportambitionen mag das anders sein.

        Kommentar


        • #5
          Die berühmte eierlegendewollmilchsau wird wieder mal gerufen um festzustellen das es sie nicht gibt :-) warum eigentlich nicht :-) ?
          E-Biking is a crime :))

          Kommentar


          • #6
            Wenn du alle bereits genannten bedenken für dich selbst abhakst. Würde ich erstmal mit dem ansässigen Cross-Verein sprechen.

            Hier die vereine finden das gar nicht witzig, wenn mit der Enduro auf eigenen Rädern angereist wird. "Legal" hin oder her.

            Bei dem Hobby kommt man um einen Trapo oder Anhänger über kurz oder lang eh nicht vorbei.
            ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Peripeter Beitrag anzeigen

              Hänger braucht man meiner Meinung nicht, wenn man nur ein bisschen Spass im Dreck haben will. Bei ernsthaften Sportambitionen mag das anders sein.
              Wie willst du denn sonst zur Strecke kommen ohne jedes mal an der Strecke den ganzen Straßenkram abzubauen oder Illegal auf der Straße unterwegs zu sein.
              Klar gehen tut das, Früher sind die Auf Achse zu den Enduro Veranstaltungen angereist, Eventuell noch ein Satz Ersatzreifen dabei und auch sonst alles auf dem Moped verstaut. Aber wer will so was heute noch machen.
              Man kommt wenn mal nicht nur Illegal irgendwo durch die Wälder fahren will nicht um ein Transportmittel drum herum.
              Ist auch blöd wenn man das Moped mal auf der Strecke weggeworfen hat dann mit dem Kaputten ding noch nach hause zu kommen über die Straße. Oder so richtig Nass und am ende und dann noch x Km über die Straße. Nein danke.

              Aber trotzdem ist eine Enduro keine schlechte Idee auch wenn man überwiegend auf der Crossstrecke unterwegs ist. Denn man kann halt auch mal Enduro fahren wenn man das möchte, ob jetzt irgendwo geführte Touren oder auch mal ein Rennen. Es gibt halt schon ein paar legale Möglichkeiten zu fahren wenn man was zugelassenes hat. Überhaupt, sobald man mal irgendwo abseits einer Crossstrecke fahren möchte sollte man eine zugelassene Enduro nehmen.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Von an Rennen teilnehmen hat Anreusch nichts geschrieben.
                Und falls er eine Crosspiste in der Nähe hat, braucht man wirklich keinen Transporter/Hänger.
                Darum mein Tipp mit der TE 250/ WR 250 F bis 2007.

                Kommentar


                • #9
                  Er fragt nach der Möglichkeit Legal zur Strecke zu kommen, da gibt es außer das Moped mit einem Geeigneten Fahrzeug zu transportieren nur die Möglichkeit hin zu schieben. Alles andere ist Augenwischerei. Da hilft auch den Tip nicht wirklich.
                  Wie soll er den ohne Transporter zur Crossstrecke kommen. Auf Achse anreisen wird selten gerne gesehen und bei manchen Strecken ist es absolut unerwünscht weil die auch so schon genug ärger mit den Anwohnern haben oder den von vorne herein vermeiden wollen. Gibt halt genug Leute die sich durch die Kisten belästigt fühlen.
                  Dann noch den ganzen überflüssigen kram für die Straße erstmal an der Strecke abbauen und hinterher an das Verdeckte Moped wieder dran schrauben. Klar kann man machen, aber sinnvoll ist das nur bedingt. Und Spätestens wenn man mal etwas heftiger unsanft das Moped ins Gelände geworfen hat und es nicht mehr ganz heile ist steht man vor dem Problem das Ding nachhause zu bekommen.

                  Aber am ende soll das jeder so machen wie er es für richtig hält. Aber jeder der das ganze etwas intensiver betreibt und nicht nur alle 3 Monate mal einen Feldweg entlang rollt wird ehr früher wie Später ein Transportmittel haben wollen.

                  Klar, früher sind wir auch auf Achse in eine der Diversen Sandkulen und dann dort eine Runde gefahren und dann weiter. Das kannst du heute aber vergessen weil du dann ständig Ärger bekommst und auf der Flucht bist.
                  Die Toleranz in der Bevölkerung wird immer kleiner und für Geländesport noch mehr.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich selbst bin ca. 5 jahre lang sporadisch auf Achse zu Crossstrecken gefahren. Auf einen Motorrad mit eingetragenen 45PS.
                    Ein paar Mal sogar von Zürich-Ansbach ( 280 KM ). Dann 5 Tage Crossen. Mittags immer Siesta mit Bad in der Altmühl.-) . Abends immer feines , üppiges Essen beim Italiener.
                    Am Schluss dann wieder die 280 km zurück.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Peripeter Beitrag anzeigen
                      Ich selbst bin ca. 5 jahre lang sporadisch auf Achse zu Crossstrecken gefahren. Auf einen Motorrad mit eingetragenen 45PS.
                      Ein paar Mal sogar von Zürich-Ansbach ( 280 KM ). Dann 5 Tage Crossen. Mittags immer Siesta mit Bad in der Altmühl.-) . Abends immer feines , üppiges Essen beim Italiener.
                      Am Schluss dann wieder die 280 km zurück.
                      Mit ner Sportenduro?!
                      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von MalibuM41K Beitrag anzeigen
                        Mit ner Sportenduro?!

                        Ich mit der CCM 604, einmal mit der KTM Supercomp 400 bj.97, der Kumpel mit der KTM 520.

                        Kommentar


                        • #13
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rikscha.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,8 KB
ID: 906615

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Peripeter Beitrag anzeigen
                            Ich selbst bin ca. 5 jahre lang sporadisch auf Achse zu Crossstrecken gefahren. Auf einen Motorrad mit eingetragenen 45PS.
                            Ein paar Mal sogar von Zürich-Ansbach ( 280 KM ). Dann 5 Tage Crossen. Mittags immer Siesta mit Bad in der Altmühl.-) . Abends immer feines , üppiges Essen beim Italiener.
                            Am Schluss dann wieder die 280 km zurück.
                            Na du bist halt ne coole Sau

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von visual Beitrag anzeigen
                              Na du bist halt ne coole Sau
                              Wieso ich? Kann doch jeder , wenn er will . Und meine Analfrissuren sind alles andere als cool.-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X