Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Suche Sportenduro als Kompromiss zur Crossmaschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Machen kann man ganz viel und es gibt sicher beklopteres wie das, aber trozdem ist das dann nicht unbedingt die Antwort für die meisten Leute. Gab doch mal diesen Typen der mit einer R1 durch die Wüste ist und auch sonst Strecken damit gefahren ist für die das Ding nicht gemacht war. Bedeutet das jetzt das so was mit einer R1 gut geht und es ruhig jeder machen soll, oder bleibt das Ding doch ein Straßenmoped was sogar besser auf der Rennstrecke zu bewegen ist wie auf der normalen Straße.
    Also sollten allgemeine Tips auch für die Allgemeinheit passend sein und nicht für wenige ausnahmen.

    Ich bin mit der 300 auch schon 70km Straße am Stück gefahren, ich behaupte deshalb aber nicht das so ein Ding für die Straße geeignet ist und es eine gute Idee ist das damit zu machen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #17
      spätestens wenn er Mousse fährt wirds dann auf der Straße richtig lustig :craz:

      Kommentar


      • #18
        Ich fahre Mousse. Wie gesagt, gehen tut das schon, aber es macht weder spaß noch geht das gut. Gibt ja beim Klassischen Enduro auch immer mal wider abschnitte wo man Straße fahren muss. Bei manchen Veranstaltungen mehr bei anderen weniger. Oder halt in der Gruppe und Probleme an einem Moped und der einzige Weg zurück der so fahrbar ist geht halt Außen rum über die Straße. Ist wirklich toll wenn man mit einem defekten Moped noch 10-20km über den Berg bis zu Unterkunft hat und dann umdreht Berg runter und gut 70km im Dunkeln über Rumänische Straßen. Aber besser wie im Wald übernachten oder einen zurücklassen. Das ganze natürlich auch noch fast ohne Sprit.
        Aber anderes Thema.

        Es ist möglich mit einer Enduro den Kompromiss zum Crosser zu finden. Machen ja viele das sie mangels Endurostrecke auch mit der Enduro auf der Crossstrecke unterwegs sind. Muss man halt entweder etwas anders fahren wie mit einem Crosser, denn blind einhalten in die wellen wie es mit einem Straffen Crossfahrwerk geht klappt mit einer Enduro Abstimmung nur bedingt. Oder man macht das Fahrwerk halt für Cross passend, dann geht selbst das. Dann geht es halt beim Technischen Enduro entsprechend schlechter.

        Aber wie auch immer, eine Sportenduro bekommt man nur schwer Straßenlegal und so will man damit dann nicht ins Gelände. Also bleibt nur illegal über die Straße und den verschleiß von Reifen usw. auf der Straße in kauf zu nehmen oder wie die meisten das Moped mit einem entsprechenden Transportmittel zur Strecke Transportieren.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #19
          Im Grunde ist es ja auch egal was hier geantwortet wird. 99% der Leute mit der Idee verkaufen die Bude entweder rasch wieder oder bleiben bei dem Hobby und legen sich einen Trapo oder Anhänger zu.

          Oder trainieren sich halt einen "Stahlarsch" an und tingeln von Strecke zu Strecke, wo sie dann wieder verscheucht werden mit ihrer "legalen" Enduro, mit der sie auf Stolle anreisen ...

          Der restliche Prozent ist dann einfach ne Knallharte Sau wie der peripeter, sei es Jedem gegönnt. :Bier:
          ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

          Kommentar


          • #20
            Wir hatten niemals Probleme mit den Streckenbetreibern, weder in Leutershausen, noch in Brand.
            Einzig bei einer Piste in der Schweiz, aber nicht wegen Lärm. Wir mussten vor dem Verlassen der Strecke wieder auf Asphalt penibel die Reifen reinigen, damit keine Lehmklumpen die Strasse verschmutzen.
            Ein paar dutzend Kilometer auf Asphalt schafft wohl jeder, auch ohne Kruppstahlhintern.

            Mich würde interessieren, wie weit bei Anreusch die nächste Piste entfernt ist.

            Kommentar


            • #21
              Habe zu einem ähnlichen Thema in der Nachbarkneipe etwas verfasst bezüglich des Fahrens von Wettbewerbsmopeds auf der Straße, ins besondere 2t.
              Muss aber auch jeder für sich selber wissen.

              Fahre auch schon immer mit den 2t Geräten ein paar km auf der Straße ins Gelände.
              Mann muss ja nicht mit 100 über die Straße knallen.
              Auch hat man mal einen Waldweg oder ein Feld wo man mal ein paar 100m voll stehen lässt bei den Wochenendtouren.
              Macht den Dingern so fern richtig bedüst überhaupt nichts aus.
              Auch wenn man mal im nassen ne längere Auffahrt hochfährt kann man schon einige Zeit lang Vollgas geben und den 2t an den Anschlag drehen. Macht auch genau nichts, außer das das Teil erstmal irgendwann kocht wenn die gefahrene Geschwindigkeit im Verhältnis zur Motordrehzahl zu langsam ist.
              Bei den klassischen Veranstaltungen fahre ich die 2t auch mehrere 100m Vollgas tw. ausgedreht über die Äcker und Wege, den jede Minute mehr am Service ist viel wert. Ist auch noch nie ein Motor von kaputt gegangen.
              Mit 16 bin ich mit meiner LC2 und dem 125er Minarelli Motor mit offener Leistung auch permanent nur Vollgas gefahren. Das Ding war auf der Straße immer ausgedreht. Der Motor ist in 2 Jahren mit 3 Kolben 25000km gelaufen, Straße, Gelände im Schnee, immer und überall. Dann ist das Pleuel fertig gewesen und die KW Lager waren auch fertig.
              Mit 18 bin ich mit meiner ersten 125er EXC auch mit offener Leistung fast jeden Tag zur Schule gefahren, insgesamt 6km jeden Tag, immer Vollgas. Und auch im Gelände und auf der Strecke habe ich das Teil nie geschont.
              Habe ich dann 2 Jahre und ungefähr 300h gefahren, mit höchsten 4 Kolben.
              Zylinder, Pleuel und KW waren dann allerdings am Ende.
              Mein Azubi prügelt eine 300er Beta mit Sumo Umbau seit 80h mit dem ersten Kolben abends immer um die Dörfer.
              Habe ihm aber gesagt das es mal langsam Zeit wird den Motor auf zu machen um den Zylinder nicht zu verderben.

              Die Motoren können mehr ab als man ihnen nachsagt, hätte ganz ehrlich bei nem 4t mehr Sorge um den Motor. Im Falle des Falles ist ein 2t für 200€ bis 1000€ wieder fit.

              Im übrigen gehen die Motoren beim fahren mit Drosselung oder KAT natürlich sehr viel schneller kaputt da Staudruck und Temperatur deutlich höher sind und so die Motorteile deutlich mehr belastet werden.

              Also ist mein Tip, in jedem Fall offen zu fahren.
              Geräusch und Geschwindigkeit kann man auch gut mir der rechten Hand regeln, man darf halt nicht durch die Stadt oder durch Polizeiverseuchtes Gebiet fahren. Man muss halt auch etwas mit Köpfchen fahren.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar

              Lädt...
              X