KTM EXC Gabelöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC Gabelöl

    Tacho Gemeinde,

    bald ist Ölwechsel an der Telegabel angesagt. KTM schreibt SAE 4W vor. Dieses gibt es aber nur von Motorex und hier steht nicht dabei, ob dies teil- oder vollsynthetisch ist.

    Motul bietet z.B. SAE 5W vollsynthetisch an.

    Was ist eure Empfehlung? Merkt man zwischen 4W und 5W einen Unterschied?

  • #2
    Ja merkt man.
    Mit dem 4er Öl spricht die Gabel etwas leichter an und läuft auch so insgesamt weicher.
    Wenn man die Abstimmung gerne etwas straffer mag, kann man gut das 5er Öl verwenden. Gabel ist dann insgesamt straffer, in etwa verglichen wenn man mit 4er Öl die Ventile alle 4 oder 5 Klicks zudreht, so empfinde ich das. Und die Gabel ist ja schon ab Werk relativ weit zu gedreht. MAn verschiebt über das dickere Öl in gewissem Maße den Verstell/ Einstellbereich der Gabel mehr in die Mitte.
    Ich für meinen Teil verwende 5er Gabelöl. Bevorzugt Motul Factory Line light dieses ist tatsächlich vom cst Wert nicht ganz so weit vom Motorex 4W entfernt wie andere 5W Öle oder z.B. das Motul Expert 5W. Das Motul Öl bekomme ich halt viel günstiger und einfacher wie das Motorex oder andere Marken.
    Wenn man es ganz genau nimmt muss man die Öle eigentlich über den Viskositätsindex in cst vergleichen.
    Dann weiß man welches Öl sich wie unterscheidet denn, den der SAE Wert gibt nur eine grobe Richtung vor. Verschiedene Öle mit 5W von unterschiedlichen Herstellern können tatsächlich bei 40°C oder 100°C verschieden cst Werte haben.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wenn Du dich für das 5W entscheidest, kannst du anstelle der üblichen Verdächtigen auch Ravenol 5W Gabelöl nehmen. Wenn ich mich recht erinnere, Ist das ebenfalls vollsynthetisch und vom cst-Wert nahe am Motorex........überall verfügbar und deutlich freundlicher zur Geldbörse.

      Und nein, die Gabel ist mit Ravenol nicht in Flammen aufgegangen..........:gut2:

      Kommentar


      • #4
        Das Motul Factory Line 5W hat 18 cSt und liegt damit recht nah am Motorex 4W mit 16 cSt.
        Ravenol 5W hat 20,9 cSt.

        Also sollte ich vielleicht erstmal das Motul probieren, das sollte dann etwas straffer sein. Der Sprung zum Ravenol ist vielleicht gleich etwas zu groß. Oder?

        Motul liegt preislich zwischen Motorex und Ravenol.

        Kommentar


        • #5
          Ich fahre 4er von Putoline und 100er Luftkammer in der Xplor

          Kommentar


          • #6
            Mir wurde auch das Putoline empfohlen von einem Fahrwerksmenschen.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die ganzen Tipps!

              Ich habe noch das Liqui Moly 5W entdeckt, welches preislich auch sehr interessant ist. Ist vollsynthetisch und gibt es als 4L Kanister. Der cSt ist 18..

              Habt ihr damit Erfahrungen?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von kyfmx6 Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für die ganzen Tipps!

                Ich habe noch das Liqui Moly 5W entdeckt, welches preislich auch sehr interessant ist. Ist vollsynthetisch und gibt es als 4L Kanister. Der cSt ist 18..

                Habt ihr damit Erfahrungen?

                ....."mach rein die Suppe" - auch mit LM wird die Gabel garantiert nicht in Flammen aufgehen :)).

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von OCIV Beitrag anzeigen
                  ....."mach rein die Suppe" - auch mit LM wird die Gabel garantiert nicht in Flammen aufgehen :)).
                  Das habe ich auch nicht befürchtet [emoji28]
                  Mir geht es eher um das Dämpfungsverhalten, Ansprechverhalten etc. Vielleicht hat dieses Öl ja schon jemand verwendet.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von kyfmx6 Beitrag anzeigen
                    Das habe ich auch nicht befürchtet [emoji28]
                    Mir geht es eher um das Dämpfungsverhalten, Ansprechverhalten etc. Vielleicht hat dieses Öl ja schon jemand verwendet.
                    Hi,

                    das ist ein fast unmöglicher Vergleich:
                    Brauchst ja quasi identische Fahrgewichte, Shimbestückungen, Fahrtechnik-/können, Strecken usw. usw. um
                    Dämpfungsverhalten zu interpretieren!

                    Rein damit und probieren....

                    Kommentar


                    • #11
                      WP empfiehlt nicht umsonst W4 und nicht wie "früher" W5 :kratz: die ganzen Ventile werden dafür ausgelegt sein, ggfls. reicht es die Ventile etwas mehr zu öffnen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von casi Beitrag anzeigen
                        WP empfiehlt nicht umsonst W4 und nicht wie "früher" W5 :kratz: die ganzen Ventile werden dafür ausgelegt sein, ggfls. reicht es die Ventile etwas mehr zu öffnen.
                        WP hat einfach ein "Alleinstellungsmerkmal" mit dem ganz hippen SAE4 Öl schaffen wollen, da es sonst ja nur 5er Öle gibt und sie jetzt ganz speziell für ihre Komponenten ein Öl haben und natürlich alle WP Sachen nur optimal mit dem 4er Öl funktionieren.... und so weiter und sofort.

                        Ich weiß nicht genau was du mit "die ganzen Ventile" meinst. In der Praxis sieht es so aus, dass KTM/WP seit dem Wechsel auf das revolutionäre 4er Öl die Einstellung der Druck- und Zugstufe um 2 Klicks erhöht (weiter geschlossen) hat.
                        Fahrwerke sind wirklich oft komplexer als es die Fahrer sehen (wollen), aber im Bereich Öle wird sehr viel verkompliziert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von casi Beitrag anzeigen
                          WP empfiehlt nicht umsonst W4 und nicht wie "früher" W5 :kratz: die ganzen Ventile werden dafür ausgelegt sein, ggfls. reicht es die Ventile etwas mehr zu öffnen.
                          Schrieb ich ja bereits das man über die Öffnung der Ventile dem veränderten Dämpfungsverhalten sehr gut entgegen wirken kann.
                          Und Vietze hat als Profi absolut recht, man konnte bei der Änderung des Öls auf 4W durch WP in den Settinglisten sehen das die Shimbelegung gleich geblieben ist und die Ventile in der Grundeinstellung einfach 2 Klicks mehr geschlossen sind. Hatte das damals aus Interesse mal verglichen weil ich mir auch die Frage gestellt habe ob ich da jetzt plötzlich 5er Öl rein tun muss. Und wie sich das ganze auswirkt.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie schon geschrieben ist das Putoline ein 4er (wasauchimmerdassagt) und echt günstig im Vergleich:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                              WP hat einfach ein "Alleinstellungsmerkmal" mit dem ganz hippen SAE4 Öl schaffen wollen, da es sonst ja nur 5er Öle gibt und sie jetzt ganz speziell für ihre Komponenten ein Öl haben und natürlich alle WP Sachen nur optimal mit dem 4er Öl funktionieren.... und so weiter und sofort.

                              Ich weiß nicht genau was du mit "die ganzen Ventile" meinst. In der Praxis sieht es so aus, dass KTM/WP seit dem Wechsel auf das revolutionäre 4er Öl die Einstellung der Druck- und Zugstufe um 2 Klicks erhöht (weiter geschlossen) hat.
                              Fahrwerke sind wirklich oft komplexer als es die Fahrer sehen (wollen), aber im Bereich Öle wird sehr viel verkompliziert.
                              gut, soviele sind das auch wieder nicht jedoch meine ich die welche äusserlich zu verändern sind (zug/druckstufe)

                              wie wir nun alle festgestellt haben, kann man mit öffnen dem entgegen wirken ! :gut2:

                              ich habe mir trotzdem 4er bestellt, da gleich verfügbar bzw. kein preisuntschied

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X