Reifenmontiergerät - Rabaconda vs. Proworks v. 24MX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenmontiergerät - Rabaconda vs. Proworks v. 24MX

    Was habt ihr so an Erfahrungen mit dem oben genannten Reifenmontiergeräten für Mousse gemacht? Lohnt sich der Mehrpreis von 180€ der Rabaconda oder reicht der von 24MX auch?

  • #2
    Wenn du mit 24mx diese Runden Chinadinger mit Hebel meinst die es ab und an für nen Appel und nen Ei gibt, kann ich aus Erfahrung sagen das die Teile relativ wenig taugen.
    Wenn man eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt hat, hat man aber einen Bausatz um sich was taugliches daraus zu machen.
    Die Erfahrung zeigt das das Teil eh viel zu niedrig ist und man auf dem Boden kriechen muss. Kann man in Kauf nehmen.
    Außerdem ist es zu niedrig, von der Bauhöhe her, um einen Hinterreifen mit dem Hebel von der Felge zu drücken.
    Wenn die Felge auf dem oberen Ring aufliegt ist drunter schlicht zu wenig Platz/ Höhe für den Reifen den man abdrücken will.
    Also muss man die Streben verlängern damit der obere Ring weiter vom Boden weg kommt, um das gleiche Mass muss man dann auch die Halterung für den Hebel verlängern.
    Der Abdrücker am Hebel selbst ist ein wenig kurz geraten und verrichtet seinen Dienst besser wenn man auch den einige cm verlängert.
    Der Bolzen der dazu dient als zusätzliche Hand einen Montierhebel zu halten während man den Reifen montiert ist viel zu tief angeordnet so das wenn man einen Hebel darunter einklemmt dieser den Reifen viel zu weit herunterdrückt, bzw. das ganze unnötig viel unter Spannung steht.
    Die Dinger sind besser als nichts, aber nciht der Weisheit letzter Schluss.
    Proworks (der mit dem Pedal zum ABdrücken?) habe ich keine Erfahrung mit, sieht aber von der Konstruktion und der Höhe deutlcih besser aus als die einfachen Teile.
    Außerdem hat man eine Hand frei.
    Rabaconda ist natürlich das Non Plus ultra. Super passende und durchdachte Konstruktion, vertretbare Arbeitshöhe. Wenn man mehr wie 4 oder 5 Reifen im Jahr montiert ist das Geld denke ich sehr gut angelegt.
    Bin auch immer wieder kurz davor einen zu kaufen wenn ich mich mal wieder über meinen Bausatz geärgert habe, an dem die oben beschriebenen Mods alle durchgeführt sind. Rechnet man Material, Arbeit und Geräte kann man auch gleich nen Rabaconda kaufen.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      David wenns geht hol dir das Rabaconda.
      95% der Sixdays Fahrer nutzen das Teil und ich hab es da auch immer geschafft in 4 Minuten einen Mousse Reifen zu wechseln!
      Und kauf die Michelin/ Rabaconda Hebel dazu.
      Kostet alles, aber es funktioniert entsprechend gut.
      Kannst es auch gern mal testen!
      PavianParade :paper:

      Kommentar


      • #4
        Das 24MX taugt nix für die Montage von Mousse. Nach der dritten Nutzung ist das Teil defekt.
        Kumpel hat das Montagegerät von Reifen Butzner, macht auch k. schlechten Eindruck
        http://www.psychoparts.de

        Kommentar


        • #5
          Hab nen Rabaconda mit Hebeln bestellt, ich bin gespannt :)
          gruß Matze

          Kommentar


          • #6
            Den Hebel der einfachen Geräte kann man nahezu garnicht gebrauchen.
            Man bekommt auch mit den einfachen Geräten ein straffes Mousse in einen straffen Reifen montiert.
            Mit einem Rabaconda geht das "nur" viel schneller und einfacher. Hätte ich das Geld übrig, dann würde ich mir auch ein Rabaconda inkl. den guten Hebeln holen ;)
            #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
            Teuber-Motorsport.de

            Kommentar


            • #7
              Dann werd ich mir auch wohl ne Rabaconda zulegen. Hab kein bock auf gebastel und ne Vorrichtung die nachher nur halb funktionert!

              Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
              Kannst es auch gern mal testen!
              Ja gerne!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Dave22 Beitrag anzeigen
                Dann werd ich mir auch wohl ne Rabaconda zulegen. Hab kein bock auf gebastel und ne Vorrichtung die nachher nur halb funktionert!
                Machste nix falsch - und Du bekommst sicher noch einen Satz schicke Aufkleber dazu :))
                Alle Tequilas sind Agavenbrand, aber nicht jeder Agavenbrand ist Tequila.
                http://www.agavenbrand.com

                Kommentar


                • #9
                  Bei dirtfreak.de gibt es das Unit für nur einen Hunni gibt. Ganz klare Kaufempfehlung.

                  Bin echt zufrieden damit. Der Lack vom Auflagering wird aber abgehen.

                  Schau dir auch mal die Montierhebel von Pro Works an. Die gefallen mir auch gut. Optisch die gleichen wie von Rabaconda.

                  Kommentar


                  • #10
                    Tobi und Jonas haben mich gestern überzeugt! Ich werde mir auch ne Rabaconda zulegen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab das Rabaconda. Funktioniert super! Klar ist, wenn man sich blöd anstellt geht es auch damit schwer und es fliegt mal das eine oder andere Eisen durch die Garage... aber in Kombination mit den Montageeisen wirklich gut.

                      Kommentar


                      • #12
                        Inzwischen ist die Rabaconda angekommen. Habs gestern mal getestet. Geht richtig gut und macht dabei auch echt spaß! Das ganze ist nicht unbedingt günstig, aber dafür echt stabil gebaut und wirklich durchdacht konstruiert!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X