Luftfilter in Waschmaschine (richtig) reinigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftfilter in Waschmaschine (richtig) reinigen?

    nach dem ich für 20,- eine sehr gut erhaltene Waschmaschine geschossen habe in der ich nur die verdreckten Enduroklamotten und Luftfilter waschen will, stellt sich die Frage wie am besten.
    Mit 7-8 Luftfilter in der Trommel ist da keine richtige Begeisterung beim Waschvorgang zu beobachten. Die Filter scheinen sich trotz unterschiedlichen Herstellern sehr zu mögen und bilden einen Tanzkreis beim Waschvorgang. Ein kneten und walken findet quasi nicht statt. Die Filter sehen oberflächlich sauber aus, sind aber trotzdem noch recht dreckig. Hat da schon mal einer Erfahrungen gesammelt wie man das besser machen kann ? Evtl. ein paar alte Turnschuhe oder Kopfkissen mit in die Trommel geben ? Da gibts doch auch irgendwas mit Tennisbällen ???

    Zweiter Waschversuch mit ner alten Jogginghose drinnen läuft gerade.

  • #2
    Was für ein LuFi-Öl nutzt du denn?
    Ich denke mal, biologisches oder?

    Dann ist das meiner bescheidenen Meinung nach ehre die Suche nach dem richtigen Waschmittel. Das Mittel muss das Öl "auflösen". Mit Weichspüler habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Walken/Kneten wirst du nicht hinbekommen, sage ich jetzt mal...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Wenn die Filter beim Waschvorgang nicht richtig gewalkt werden bezweifle ich stark das man den Dreck der gerade im inneren des Filters und der Poren sitzt auch nicht richtig ausgewaschen bekommt.
      Selbst wenn Waschmittel und Temperatur das Öl anlösen wird es ohne richtige Waschbewegung nicht aus den Tiefen des Filters kommen.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        jo klar, bio öl.
        Das mit dem walken hat mit der alten Jogginghose und nem Handtuch wohl schon besser gefunzt, besteht aber noch Optimierungsbedarf.
        Ölig waren die Filter aber immer noch, Weichspüler und nen Industriefettlöser werd ich mal versuchen. Temperatur werd ich auf 60 Grad anheben. Was sollte so eine Filter an Temperatur abkönnen ???

        Kommentar


        • #5
          bräuchte jetzt mal ein Paar dreckige Filter um weiter zu forschen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
            bräuchte jetzt mal ein Paar dreckige Filter um weiter zu forschen
            Dann mal her mit deiner Adresse.:gut2:

            Kommentar


            • #7
              Das Thema wurde oft besprochen ...

              Und ja Geld sparen mit " stino " Waschmittel .......


              Wer einmal NoToil probiert hat ....... nimmt für die paar Pfennig nix anderes mehr !!!?


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
              Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

              Kommentar


              • #8
                @Tesox
                hätte ich Sonntag mitnehmen können, im Gaskasten war noch ne Platz

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Duke Beitrag anzeigen
                  Das Thema wurde oft besprochen ...

                  Und ja Geld sparen mit " stino " Waschmittel .......


                  Wer einmal NoToil probiert hat ....... nimmt für die paar Pfennig nix anderes mehr !!!?


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                  100% Zustimmung - irgendwann mal beim MX Aldi 8 Twin Air geholt die werden 1 ... 2 mal pro saison gewaschen und gut ist. Hatte auch noch andere DT 1 etc. die sind aber alle irgendwie an den Klebestellen aufgegangen - deshalb nicht zu heiß waschen wenn Du keine TA hast - die halten so 50°C aus

                  Sport frei

                  Sven
                  www.mc-nienburg.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                    @Tesox
                    hätte ich Sonntag mitnehmen können, im Gaskasten war noch ne Platz
                    Na hätte ich das gewusst..

                    Kommentar


                    • #11
                      bezieht sich alles auf No-tiol:

                      4 Stück pro Waschmaschine in einem großen Wäschesack, 30 C, wenig Drehzahl beim Schleudern, Aldi (blaue Dose) oder andere oxi-clean Sachen funktionieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie schon angemerkt bezweifele ich tatsächlich das ein Filter einfach in die Waschmaschine gesteckt und gewaschen aufgrund des fehlenden Walkens porentief rein wird.

                        Es würde mich sehr interessieren wie sauber die Filter hinterher wirklich sind.

                        Als Test würde sich anbieten einen Filter der aus der Maschine kommt nochmal in einem idealerweise weißen Eimer mit warmem Wasser und Waschmittel richtig durchzuwaschen und dabei auch ein wenig zu walken.
                        Hierbei müsste man sehr gut sehen ob sich auf dem Boden noch feine Partikel absetzen.

                        Wäre evtl. jemand so nett und neugierig das mal aus zu probieren?
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          ich geh das am WE mal mit den heute gewaschenen Filtern an

                          Kommentar


                          • #14
                            :kratz: also ich habe bis jetzt die Filter einfach in die Maschine geworfen und Gewaschen. Zugeschaut habe ich da noch nie. Öl verwende ich das Twin Air Bio. Reiniger auch erst Twin Air einmal alle Filter von Hand im Eimer durchwaschen um den groben Dreck raus zu haben. Im Anschluss dann mit etwas normalen und Oxy Waschmittel in die Waschmaschine bei 60°C oder so. Danach sind die Filter Sauber, wobei da immer noch etwas Öl drin ist, aber sie sind halt sauber. Ich wage die Behauptung so sauber bekommt man die mit der Hand nur mit X mal waschen, wenn überhaupt.
                            Im Anschluss nach dem Trocknen werden die geölt und einzeln in Tüten gepackt bist zur nächsten Verwendung. Ich müsste so ca. 10-12 Filter habe.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Es ist wichtig auf die richtige Temperatur zu achten, denn moderne Waschmittel enthalten Enzyme welche ein Temperatur-Optimum haben und bei zu hohen Temperaturen denaturiert werden und somit nicht mehr den Waschvorgang unterstützen. Somit immer auf die Temperaturangaben auf der Waschmittel Packung achten. ( Ich glaube aber beim No toil Reiniger ist keine Herstellerangabe zu finden.)

                              Gesendet von meinem LIFETAB_S1036X mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X