Beta Kühlerlüfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta Kühlerlüfter

    Gude,

    Ich hatte die ganze Zeit meinen Lüfter über einen An/Aus-Schalter am Dauerstrom hängen (die Kabel, die für den Thermoschalter vorgesehen sind).

    Jetzt muss irgendwo ein Wackler drin sein, wodurch der Dauerstrom nicht immer anliegt. Da ich wenig Lust auf Fehlersuche habe will ich den Lüfter einfach an das Licht anklemmen, um dann per Lichtschalter den Lüfter an und aus zu schalten.

    Kennt jemand die Belegung von dem Lichtstecker? Den Blinkerschalter habe ich (leider) nicht mehr angebaut.

    Grüße
    Manu
    www.endurokalender.de

  • #2
    Du suchst aber nicht das hier oder?

    Farberklärung
    Bi = Weiß
    Ve = Grün
    Ma = Braun
    Vi = Violett
    Bl = Blau
    Ne = Schwarz
    Gi = Gelb
    Rs = R ot
    Ar = O range
    Az = Hellblau
    Ro = R osa
    Gr = Grau
    Angehängte Dateien
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Dürfte nicht wirklch gehen, oder hat Beta beim Licht auch Gleichstrom. Die Meisten Mopeds haben beim Licht nur Wechselstrom, zumindst die Vergaserkisten. Also zuerst mal prüfen ob überhaupt Gleistrom vorhanden ist. Denn mit Weschelstrom wird der Gleistrom Motor nicht laufen.
      Auch sonst würde ich mir lieber die arbeit machen und den Fehler suchen. Nicht das irgendwo ein Kabel angescheuert ist und du irgendwann einen schönen Kurzschluss hast und dann auch der E Starter usw. nicht mehr geht.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        E- Starter geht aber nicht über den Lichtstrom.
        ich hab mir das auch schon überlegt. Muss man ja nur einen Gleichrichter ran hängen. Aber ob die Limaleistung für den Originallüfter reicht? Ab 17 ist ausserdem die Elektrik eine Katastrophe. Weil das Licht ja immer brennen muss...
        ps grad gesehen, dass du dich ja auf den Batteriekreislauf beziehst...dann is klar
        Gruß engl

        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
        Glaube ich.....

        Kommentar


        • #5
          Warum sollte die Elektrik ab 17 eine Katastrophe sein?

          Kommentar


          • #6
            Fehlende an-aus Stellung irritiert gewohnte Strukturen :-)Luefter lueber an Dauerplus Bat mit fliegender Sicherung anschliessen das geht fix .Wackler sind oft am Stecker unterm Tachoalle mal raus machen und Gruenspan entfernen wenn du es ganz easy haben willst Kauf den Sportkabelbaum für ca 56,- dann ist Ruhe .
            Zuletzt geändert von ageess; 23.09.2017, 21:02.
            E-Biking is a crime :))

            Kommentar


            • #7
              Zitat von choice Beitrag anzeigen
              Warum sollte die Elektrik ab 17 eine Katastrophe sein?
              Teilweise Weil sie den neuen gesetzlichen Vorschriften geschuldet ist. Im Wald will ich z b nicht immer mit Festbeleuchtung unterwegs sein. Und noch so diverse Kleinigkeiten. Es soll z b Firmen geben, die jeweils gleichfarbige Stecker zusammen stecken, damit so ein Moped läuft....
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #8
                Kann mir jemand sagen, welcher Lüfter an eine 08er RR 450 passt?
                Militant tolerant!

                Kommentar


                • #9
                  Da sich die Dimensionen der Kühler nicht geändert haben, sollten die aktuellen Lüfterkits passen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob genug Platz zum Tank ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für den Hinweis. Dann muss ich es mal probieren.
                    Wahnsinn, dass wirklich niemand mehr mit so einem Moped unterwegs ist.
                    Militant tolerant!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe eigentlich auch keine Anfragen wegen Ersatzteilen. Entweder die Dinger halten ewig oder sie sind alle Schrott!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Naja, genug zu machen gibt es an einem älteren Moped, was durch viele Hände ging, schon. Aber ich sehe das etwas pragmatischer: es muss für meinen Einsatzzweck optimiert werden. Da ich aber keinen Rennen fahre, muss nicht alles glänzen und ein Hebel darf auch mal krumm sein. In der Preisklasse ziehe ich das Moped immer noch jedem deutlich älteren der größeren Wettbewerber vor.
                        Militant tolerant!

                        Kommentar


                        • #13
                          na ja, gibt sicher noch einige die so was fahren. Zumindest siht man die Beta mit dem KTM Motor immer noch bei etlichen Hobbyveranstaltungen, genau wie die EXC mit dem Motor. Der Motor ist halt doch verdammt robust und hält wirklch erstanlich lange. Ich halte den vom gefühl für haltbarer wie den alten LC4 Motor davor.

                          Kühler waren damals, meine ich, auch von KTM so das auch Lüfter von der EXC aus der Zeit passen solten.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Max Beitrag anzeigen
                            Danke für den Hinweis. Dann muss ich es mal probieren.
                            Wahnsinn, dass wirklich niemand mehr mit so einem Moped unterwegs ist.
                            ...doch in bilstain gibs noch einige...

                            Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Max Beitrag anzeigen
                              Kann mir jemand sagen, welcher Lüfter an eine 08er RR 450 passt?
                              frag mal den Uwe1, der fährt zwei davon und bei der älteren ist die BH-Zahl 4 stellig und bei der "jüngeren" auch schon weit 3 stellig, halten einfach
                              Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X