Spannungsspitzen/ defekte Batterie/ Lima

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Super. Danke für die hilfreichen Antworten. Noch zwei kurze Fragen zum Abschluss. LI verträgt die alte ktm? Weil hab iwo mal gehört dass das nicht jeder Regler mag. Und wenn ich die Batterie ganz weglasse einfach ausbauen und Anschlüsse abkleben? Muss ich nichts am Stromkreis ändern oder?

    Kommentar


    • #17
      Na so alt ist die KTM ja nun auch noch nicht. Die LI Batterie für die Mopeds sind so aufgebaut das sie mit dem Regler für Bleibatterie klar kommen. Geht ja nur um die Ladeschlussspannung. Eigentlich ist LI Batterie ja nur ein überbegriff und es gibt x unterschidliche Arten mit unterschidlichem verhalten. Wenn es eine für KFZ ist, dann kommt die mit dem Regler klar und der Regler mit der Batterie. Ja einfach dem Plus Anschluss anständig Isolieren. Das Masseband ist egal, sollte nur nicht unbedingt lose herumfliegen.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #18
        Achtung !!!

        Auto-Lichtmaschinen haben andere Regelsysteme und vielfach höhere Leistung.
        Werden diese ohne Batterie / Last betrieben,
        steigt die Spannung sehr schnell auf unzulässig hohe Werte & führt damit zu vielen teuren Schäden.
        Lima, Steuergeräte .........

        Solche Lima´s sind z.B. auch in BMW-Boxern und vielleicht noch weiteren Motorrädern verbaut.


        In einer Sportenduro, MX etc. hab ich so eine Ausführung noch nie gesehen.

        Das Risiko ist vielfach geringer,
        aber auch hier ist die Belastung für den Spannungsregler höher,
        wenn dieser ohne Batterie & ohne Last (z.B. Licht) betrieben wird.

        Geht dann der Regler kaputt,
        kann je nachdem wie er kaputt geht,
        die Spannung steigen und weiter Komponenten zerstören.
        z.B.
        Glühbirnen, Tacho, Lüfter, LED-Rücklicht etc.

        CDI / Zündung ist bei solchen Motorrädern i.d.R. ein getrennter Stromkreis / eine andere Wicklung in der Lichtmaschine
        und kann dadurch nicht zerstört werden.

        Kommentar


        • #19
          Hilfreiches Grundwissen dazu : Beantwortet viele Fragen :-) https://www.youtube.com/watch?v=oE674zLfC64
          E-Biking is a crime :))

          Kommentar

          Lädt...
          X