Übersetzung EXC 350

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übersetzung EXC 350

    Was für eine Übersetzung fahrt ihr?

    Aktuell habe ich bei der 350er EXC 14/50 drauf und ich bin am überlegen 13/50 zu montieren (Ritzel habe ich noch da)
    Was ist zu beachten?
    Kette kürzen?
    übermäßiger Verschleiß an den Schleifern?

    Oder lieber ein 52er Kettenblatt montieren?

    Erwarte mir weniger Schlupf am Hinterrad und ein gleichmäßigeres fahren im schweren Gelände.

    Was sagt hier??
    Was für Erfahrungen habt ihr in der PRAXIS gemacht??

  • #2
    Ich bin auf der 350er immer 13:52 gefahren
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

    Kommentar


    • #3
      Ich habe 14:52 oder 13:52, montiert, je nach dem!

      Kommentar


      • #4
        Also mit einer kleiner Übersetzung hast du doch eher ein durchdrehendens Hinterrad.
        Aber 14:50 halte ich für zu viel im Gelände. Da leidet doch die Kupplung höllisch.
        Ich bin früher 14:52 gefahren. Kam damit eigentlich gut zurecht. Da sagten mir schon viele Bekannte, dass das viel zu lang sei und ich 13:52 fahren soll.
        Ich habe mich dann für 13:51 entschieden, weil ich das mal ausprobieren wollte. Ich kann mich net beklagen. Man kann eigentlich alles im 2ten gang fahren.

        MfG

        Kommentar


        • #5
          350 er älteren Baujahr mit weniger „ Dampf „ hab ich auch 12/52 gefahren ....

          Seit 17er Model ausschließlich 13/52


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
          Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

          Kommentar


          • #6
            Ich bitte um eurer Einschätzung: Wenn ich meine Kette um ein Glied kürze um wieviel werd ich dann den Kettenspanner ungefähr reinschrauben müssen, oder wird die Kette dadurch sogar zu kurz? (Habe aktuell hinten 52 Zähne) Gruß Gock


            Die Kette müsste auf 116 Glieder gekürzt werden bei 13/50

            Bin mit 13/52 unterwegs (350EXC-F 2015)

            Ob 13/50 oder 13/52 sind kein bedeutender Unterschied. Für extremes Gelände ist 12/50 oder 12/52 sicher interessant. Oder auch wenn man statt beim 1. Gang mit dem 2. beginnen möchte. Die Spreizung zum jeweils nächsten Gang wird dann kleiner und ein genau passender Gang kann eher gefunden werden. Ist aber bei dem gut abgestuften EXC Getriebe auch nicht sehr kriegsentscheidend. Eher bei Moppeds wo der Sprung vom 1. zum 2. groß ist.

            VG Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #7
              früher 13:52, hat mir dann aber in Verbindungsetappen auf der Straße ein bisschen zu hoch gedreht. Jetzt 13:51. Noch genug Drehmoment um steile Auffahrten im 2/3 Gang zu fahren und auf den Straßenabschnitten etwas ruhiger.

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                ich hatte immer 13/52 drauf, und habe mich nach ein wenig hin- und her rechnen für 13/50 entschieden. 13/52 war mir zu kurz, mit 13/50 liege ich fast immer richtig. In bestimmten Situationen bedarf es schon mal den beherzten Eingriff der Kupplung. Bei der nächsten 350er mit TC werde ich neu entscheiden.
                nicht soviel quatschen -> einfach mal machen!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                  früher 13:52, hat mir dann aber in Verbindungsetappen auf der Straße ein bisschen zu hoch gedreht. Jetzt 13:51. Noch genug Drehmoment um steile Auffahrten im 2/3 Gang zu fahren und auf den Straßenabschnitten etwas ruhiger.
                  Na ja,
                  jetzt dreht sie bei 102km/h so hoch wie früher bei 100km/h. Ist jetzt nicht sehr anders, oder?
                  VG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                    Na ja,
                    jetzt dreht sie bei 102km/h so hoch wie früher bei 100km/h. Ist jetzt nicht sehr anders, oder?
                    VG Erhard
                    subjektiv finde ich auch das das 13er sich irgendwie lauter bzw. höher drehend anhört als auf dem papier ! habe mich dafür auch für das 14er vorne entschieden und bin seit dem emotional zufrieden (im 6.):holy:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                      Na ja,
                      jetzt dreht sie bei 102km/h so hoch wie früher bei 100km/h. Ist jetzt nicht sehr anders, oder?
                      VG Erhard
                      Also gefühlt schon etwas aber nicht bei Tempo 100 sondern eher so im Bereich zwischen 80-90, gemäß Serientacho :kratz: Keine Ahnung ob sich faktisch wirklich was verändert hat, das läßt sich aber ohne entsprechende Messungen nicht nachvollziehen. In schwierigen Passagen 2./3. Gang merkt man es deutlicher weil ich entsprechend später umschalte.

                      Kommentar


                      • #12
                        So, habe das 13er Kitzel drin und hinten war schon ein 52er Blatt verbaut (man hätte ja auch mal schauen können :craz:)
                        Ist genau mein Ding!
                        2er Gang und los...
                        Bessere Kontrolle - aber finde auch mehr Kupplung!?
                        Allerdings sind die Kettenspanner am Ende und die Kette hängt noch ganz schön durch (mehr als KTM das will).
                        Denke ich werde ein Glied raus flexen. Dann wird der Radstand auch kürzer und die Kiste handlicher :weg:

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin, dazu habe ich mal ne Frage: wenn ich n 13er ritzel, n 52er kettenblatt und ne kette mit 520er teilung kaufe, kann es sein dass ich diese dann noch kürzen muss? check das noch nicht wovon das abhängt. Danke für die Hilfe!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von teamgreen Beitrag anzeigen
                            Moin, dazu habe ich mal ne Frage: wenn ich n 13er ritzel, n 52er kettenblatt und ne kette mit 520er teilung kaufe, kann es sein dass ich diese dann noch kürzen muss? check das noch nicht wovon das abhängt. Danke für die Hilfe!
                            ja, von der Länge welche du bestellst

                            eine 118er musst du kürzen, eine 116er nicht :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von casi Beitrag anzeigen
                              ja, von der Länge welche du bestellst

                              eine 118er musst du kürzen, eine 116er nicht :))
                              aber woran erkenne ich das? wofür steht die 118? anzahl der glieder? sorry hab da noch keine ahnung von

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X