EC 250 '03 - Ersatzteilversorgung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC 250 '03 - Ersatzteilversorgung?

    Hey Leute,

    seit vier Wochen bin ich stolzer Besitzer einer GasGas EC 250, Bj. 03.

    Da das Moped doch schon 14 Jahre auf dem Buckel hat und ich von meiner alten Husky WR 360 in Sachen Erstazteilversorgung etwas "geprägt" bin, wollte ich mal wissen, ob es bei meiner GasGas auch schon Grund zu Hamsterkäufen gibt.
    Vorweg: Ich habe nicht vor, das Moped die nächsten Jahre zu verkaufen, das soll so lange wie möglich bei mir bleiben.

    Grundsätzlich passt alles bei der Karre. Habe sie nach dem Kauf erstmal ziemlich komplett auseinander genommen, um alles zu checken (Lager Umlenkung, Schwinge, Radlager etc.) Motor wurde laut Vorbesitzer erst vor 40 Stunden komplett neu gemacht, hab auch "Beweise" dafür bekommen. Das passt schon alles. Aber z.B. das Antriebsritzel hat etwas viel Spiel auf der Getriebeabgangswelle (oder ist es normal, dass man das Ritzel bei stehender Welle ungefähr 0,5 mm in beide Richtungen "drehen" kann? Es ist zwar "nur" mit einem Sicherungsring gesichert, wofür ja mehr Spiel vorhanden sein muss als bei ner Sicherungsmutter aber mir erscheint das trotzdem etwas arg viel). Ist noch nicht stark dramatisch,aber irgendwann werde ich wohl mal ne neue Sekundärwelle brauchen.
    Im Moment gibts sowas ja noch neu zu kaufen. Sollte man sich das schon mal ins Regal legen oder kann man das in fünf Jahren auch noch erwerben? (dass von euch keiner hellsehen kann, weiß ich. Aber Tendenzen sollte es ja auch geben).
    Außerdem würde mich interessieren, welche Teile vor allem motormäßig von neueren Modellen passen? Bis 06 sollte ja eh alles gleich sein aber was ist mit den neueren Modellen? Hat sich da motormäßig etwas Gravierendes geändert oder ist z.B. das Getriebe komplett identisch? Wie siehts mit Kolben und Zylinder aus? Pleul? Kupplung? Lichtmaschine? Hab keine Lust, das Moped in 10 Jahren zu schlachten, weil es ein Teil nicht mehr gibt

    Fragen über Fragen. Ich hab gesehen, dass der Herr Haftka hier auch fleißig am Schreiben ist, der kann mir sicher was dazu sagen. Muss übrigens mal ein Lob aussprechen. ich finde es echt toll, dass ein Händler den Kontakt zu der "Kundschaft" so gut pflegt und unentgeltlich Tipps gibt.
    Werde ich wohl bei meiner nächsten Bestellung berücksichtigen :vchris:#

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße,
    Peter

  • #2
    Hallo Peter!
    Man tut was man kann...:gut2:

    Erstmal Glückwunsch zu der GASGAS.
    Die Angst vor der Ersatzteilversorgung kann ich Dir komplett nehmen. Da ist das Werk, der Import in Deutschland und auch wenige Händler sehr gut aufgestellt, um noch lange Zeit Teile zu liefern für die älteren Modelle.
    Bei den Motorteilen passt sehr viel der neueren Modelle, bei Anbauteilen können teilweise auch Updates verbaut werden, sollte ein Originalteil von 2004 nicht mehr verfügbar sein.
    Bei Deiner Frage zu dem Spiel vom Antriebsritzel auf der Sekundärwelle kann das Problem auch nur am Antriebsritzel liegen. Wir haben schon von einigen Problemen mit Billig-Anbieter-Ritzeln gehört, die einfach mit zuviel Spiel gefertigt wurden. Hier solltest Du vielleicht mal schauen, ob ein OEM Ritzel von Talon verbaut ist.
    Weiter viel Spass mit der GASGAS, und bei Fragen oder Problemen kannst Du uns gerne eine Email schreiben oder anrufen.

    Kommentar


    • #3
      Servus Tim,

      Ich weiß jetzt zwar nicht, ob es ein Talon Ritzel ist (steht das explizit darauf?) aber der Vorbesitzer hat mir noch ein nagelneues Ritzel mit 12 Zähnen mitgegeben (allerdings auch keine Ahnung, ob Talon), das hab ich mal testweise auf die Welle gesteckt aber da war's genauso.

      Und noch ne Frage hab ich. Bei meiner Inspizierung des Mopeds hab ich auch mal am Polrad gewackelt. Höhenspiel ist absolut nicht fühlbar, aber wenn man es ganz leicht nach links und rechts dreht, hört man ein Klacken im Motor.
      Bin zuerst ziemlich erschrocken, da ich dachte "Fuck, Pleullager fertig".
      Hab dann Mal durch den Auslass den Kolben fest gehalten bzw. einfach etwas Druck von vorne ausgeübt, dass er an die hintere Zylinderwand "gepresst" wird (soweit das geht mit zwei Fingern :D) und dann war das Klacken weg. Können das irgendwie die Kolbenringe sein?
      Hatte schon einen anderen GasGas-Freak ausm Forum hier privat gefragt, der meinte, das mit dem Pleul ist pure Spekulation. Wenn ich's genau wissen will, soll ich den Zylinder ziehen.
      Im Betrieb konnte ich keine unnormale Motorgeräusche wahrnehmen. Kompression hat sie und Leistung auch!

      Letzte Frage: sollte man beim Wechsel von Original Krümmer auf HGS die Bedüsung ändern? Kann man pauschal nicht sagen, vermute ich?!

      Kommentar


      • #4
        Das Pleuel hat oben wie unten auch im Neuzustand minimal Spiel (im Bereich 0,02mm) und bei einer langsamen Drehung kann das schon mal etwas klackern. Es fehlt ja auch der Druck auf den Kolben, wenn du vor/nach OT hin und herdrehst.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Master_of_Rolex Beitrag anzeigen
          Servus Tim,

          Ich weiß jetzt zwar nicht, ob es ein Talon Ritzel ist (steht das explizit darauf?) aber der Vorbesitzer hat mir noch ein nagelneues Ritzel mit 12 Zähnen mitgegeben (allerdings auch keine Ahnung, ob Talon), das hab ich mal testweise auf die Welle gesteckt aber da war's genauso.

          Und noch ne Frage hab ich. Bei meiner Inspizierung des Mopeds hab ich auch mal am Polrad gewackelt. Höhenspiel ist absolut nicht fühlbar, aber wenn man es ganz leicht nach links und rechts dreht, hört man ein Klacken im Motor.
          Bin zuerst ziemlich erschrocken, da ich dachte "Fuck, Pleullager fertig".
          Hab dann Mal durch den Auslass den Kolben fest gehalten bzw. einfach etwas Druck von vorne ausgeübt, dass er an die hintere Zylinderwand "gepresst" wird (soweit das geht mit zwei Fingern :D) und dann war das Klacken weg. Können das irgendwie die Kolbenringe sein?
          Hatte schon einen anderen GasGas-Freak ausm Forum hier privat gefragt, der meinte, das mit dem Pleul ist pure Spekulation. Wenn ich's genau wissen will, soll ich den Zylinder ziehen.
          Im Betrieb konnte ich keine unnormale Motorgeräusche wahrnehmen. Kompression hat sie und Leistung auch!

          Letzte Frage: sollte man beim Wechsel von Original Krümmer auf HGS die Bedüsung ändern? Kann man pauschal nicht sagen, vermute ich?!
          Das klackern ist ein normales Geräusch. Es ist das Spiel zwischen Primärantrieb und Kupplungskorb. Das ist bei neueren Fahrzeugen nicht anders, und auch völlig unbedenklich.
          Bei dem Wechsel auf HGS brauchst Du an der Bedüsung nichts ändern, es seit denn es verändert Deinen Fahrstil extrem :))

          Kommentar


          • #6
            Hat von den GasGas-Freaks hier noch jemand einen Heckrahmen für die 250/300 00-06 rumliegen und würde den verkaufen? Bin langsam aber sicher am verzweifeln.

            Kommentar

            Lädt...
            X