Beide Kolbenbolzenclips verloren TM 250 EN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich denke doch das die Monteure im Werk ein Werkzeug/ eine Vorrichtung haben um die Ringe vorzuspannen und dann durch eine Buchse in die Bohrung zu schieben.
    Ein zu starkes Zusammendrücken sollte bei dieser Vorgehensweise eigentlich ausgeschlossen sein.
    Kann mir auch als einzige Möglichkeiten Vorstellen das die Ringe nicht weit genug/ richtig in der Nut saßen oder ein Material- oder Fertigungsfehler bei den Clipsen selbst vorlag.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #17
      Oder sie nut im Kolben nicht tief genug ist

      Lg Michi
      www.Eisarsch.org

      Kommentar


      • #18
        Habe es zwar nicht gemesen aber optisch war nichts ungewöhnliches zu erkennen, wäre aber durchaus auch denkbar.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #19
          Wir hatten mal eine ganze Lieferung nicht richtig gehärteter Sprengringe. Das Ergebnis kann man sich vorstellen. Bei denen hat man es gemerkt wenn man die Zange angesetzt hat, weil sie sich einfach dauerhaft verformt haben. Da das allerdings welche für Außen waren und nicht wie hier für Innen war es leicht zu sehen.

          Kommentar


          • #20
            Vielleicht hat man auch einfach vergessen, die Ringe bei der Montage einzusetzten? ...aber Du sagtest ja, dass es Spuren der Ringe im Zylinder gibt, richtig? :kratz: ...sehr komisch
            I rather ride twostrokes >:)

            Kommentar


            • #21
              Ringe waren definitiv welche drin.
              Man sieht auch im Kurbelgehäuse und im Kopf einschlagspuren und die Riefen im Zylinder sprechen auch dafür.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #22
                Halt uns mal aufm Laufenden. Gewährleistung ist bei TM so ne Sache. Einem Bekannten haben die mal sehr kulant nach Ablauf der Frist einen Motortotalschaden im Werk repariert, inklusive zwei Modelljahre Zündungsupdate gratis dazu und von anderen, hab ich gehört, daß die sehr stur und italienisch waren.
                Ich selber hatte nie irgendetwas gewährleistungsmässiges an meinen 5 TMs, außer nen undichten Tankdeckel/-stutzen, was ich aber selber behoben habe.

                Kommentar


                • #23
                  Das werde ich tun.
                  Das gute an der Sache ist das das Moped noch keine 6 Monate alt ist und somit der Händler voll umfänglich für den Schaden und weitere Kosten wie Transport und Nutzungsausfall im Rahmen der Gewährleistung haftbar zu machen ist.
                  Ob er das dann von TM erstattet kriegt ist dann leider sein unternehmerisches Risiko.
                  Wir wollen aber mal den Teufel nicht an die Wand malen und hoffen das es für alle beteiligten gut ausgeht.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #24
                    Nutzungsausfall kannst Du bei dem Gerät wohl vergessen, es sei denn Dein Kollege hat tierisch Bock den Händler vor den Kadi zu zerren und irgendeinem Richter zu erklären, daß er ohne sein Hobbyfahrzeug nicht zur Arbeit kommt. Verpasste Sportveranstaltungen sind nicht bezifferbar und für ein langweiliges Wochenende mit der Alten daheim, gibt es auch keinerlei Schmerzensgeld.
                    Erfahrungen, die damals ein Kumpel von mir gemacht hat bei ner eingegangenen Harley.
                    Ich drück Euch die Daumen, daß der Händk
                    ler sich engagiert. Dann wird das schon klappen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Das mit der Gewährleistung würde ich mir mal nicht so einfach vorstellen. Ich geh mal davon aus, das sich TM oder der Import kulant zeigen werden. Aber wenn es hart auf hart kommt: Das Bike hat 50 Stunden auf der Uhr. Der Hersteller schreibt einen Kolbentausch bei 25 Stunden vor. Frage: Kann der Kunde beweisen, das er nicht doch bei 25 Stunden selbst den Kolben getauscht hat, und dabei einen Fehler eingebaut hat?? Theoretisch ist nicht beweisbar, das es sich noch um die ab Werk verbauten Bauteile handelt. Falls doch, warum hat der Kunde die Wartungsintervalle nicht eingehalten??

                      Kommentar


                      • #26
                        Plus: Der Kunde postet öffentlich im Internet, daß er 30 Stunden lang trotz eigenartiger Motorgeräusche weitergefahren ist.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                          Plus: Der Kunde postet öffentlich im Internet, daß er 30 Stunden lang trotz eigenartiger Motorgeräusche weitergefahren ist.
                          Plus: Der Hersteller gibt die Gewährleistung auf ein Fahrzeug dessen Leistung der eingetragenen Leistung entspricht. Wird das Fahrzeug entdrosselt genutzt, kann sich auch hier der Hersteller herausziehen....
                          Wenn es Probleme geben sollte, kann man nur hoffen, das man Kunden mit gleichem Problem findet.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                            Plus: Der Hersteller gibt die Gewährleistung auf ein Fahrzeug dessen Leistung der eingetragenen Leistung entspricht.
                            Nein der Verkäufer. Hersteller gibt wenn freiwillig nur Garantie zumindest für Endverbraucher oder es handelt sich beim Verkäufer gleichzeitig um den Hersteller.
                            Das mit den Wartungsintervallen ist allerdings ein Argument, und fachmännisch belegbar sollten diese auch noch sein zumindest bei so eingriffen wo der Motor geöffnet wird.
                            Wenn ihr ein neues Motorrad habt und das macht Probleme dann kontaktiert immer zu erst den Verkäufer und klärt das weitere Vorgehen mit diesem ab aber schraubt nicht eigenmächtig dran rum. Da wäre es nur verständlich wenn sich ein Verkäufer hinterher quer stellt.

                            Schadensersatz wegen Ausfall halte ich auch für nicht durchzusetzen außer vielleicht es wurden Veranstaltungen vorher bezahlt welche kosten man nicht erstattet bekommt. Oder er verdient sein Geld mit Fahren.


                            Beste Lösung ist aber immer erstmal sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen und eine Lösung zu finden.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von michiklatti Beitrag anzeigen
                              Oder sie nut im Kolben nicht tief genug ist

                              Lg Michi
                              Genau so etwas hatte ich auch schon mal! Allerdings bei kleineren Motoren. Da war die Nut unzureichend!

                              Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
                              Gruß Joe




                              Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
                              ! :D

                              Kommentar


                              • #30
                                25h Kolbenwechselintervall sind ja ein Witz, bei KTM sind es im Hobbyhonk Einsatz 80h die vorgegeben sind und die Erfahrung lehrt mich das selbst bei für Forumsverhältnissen schnellen Leuten der Kolben nach 80h meist noch nicht bedenklich verschlissen ist. Bei den Kolbenringen sieht es da schon anders aus.
                                Bei einem Einring Kolben ist der Verschleiß natürlich größer.

                                Es geht ja nun aber nicht um einen kaputten Kolben oder Zylinder aufgrund von Verschleiß sondern aufgrund von verlorenen Clips.
                                Aus technischer Sicht sind die Clips das was an der ganzen Konstruktion das was am längsten halten sollte.
                                Der Schaden ist also nicht durch das ggf. Überschreiten eines Wartungsintervalls entstanden.

                                Habe gerade mal ein TM Manual angesehen und da werden tatsächlich Kontrolle bei 30h Hobby und15h Wettbewerb angegeben.
                                Das zeugt eigentlich davon das die Italiener ihrem eigenen Konstrukt schon beim Verlassen der Fabrik nicht trauen.

                                Im übrigen macht das Motorrad aufgrund des Alurahmens auch an anderen Stellen komische Geräusche.
                                Das klingeln war nicht direkt auf den Motor zurück zu führen und hätte auch vom Auspuff, Rahmen oder irgendeinem Anbauteil sein können, außerdem war es nicht wirklich Besorgnis erregend laut, außerdem war erstaunlicher Weise im dirketen Zusammenhang kein veränderter Motorlauf oder verminderte Leistung zu bemerken.

                                Der Motor wurde im übrigen geöffnet um den Kolben "vorsorglich" zu tauschen, dabei wurde der Schaden erst entdeckt.
                                Zuletzt geändert von donktm; 22.10.2017, 14:49.
                                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X