Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Beide Kolbenbolzenclips verloren TM 250 EN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von donktm Beitrag anzeigen
    25h Kolbenwechselintervall sind ja ein Witz, bei KTM sind es im Hobbyhonk Einsatz 80h die vorgegeben sind und die Erfahrung lehrt mich das selbst bei für Forumsverhältnissen schnellen Leuten der Kolben nach 80h meist noch nicht bedenklich verschlissen ist. Bei den Kolbenringen sieht es da schon anders aus.
    Bei einem Einring Kolben ist der Verschleiß natürlich größer.

    Es geht ja nun aber nicht um einen kaputten Kolben oder Zylinder aufgrund von Verschleiß sondern aufgrund von verlorenen Clips.
    Aus technischer Sicht sind die Clips das was an der ganzen Konstruktion das was am längsten halten sollte.
    Der Schaden ist also nicht durch das ggf. Überschreiten eines Wartungsintervalls entstanden.

    Habe gerade mal ein TM Manual angesehen und da werden tatsächlich Kontrolle bei 30h Hobby und15h Wettbewerb angegeben.
    Das zeugt eigentlich davon das die Italiener ihrem eigenen Konstrukt schon beim Verlassen der Fabrik nicht trauen.

    Im übrigen macht das Motorrad aufgrund des Alurahmens auch an anderen Stellen komische Geräusche.
    Das klingeln war nicht direkt auf den Motor zurück zu führen und hätte auch vom Auspuff, Rahmen oder irgendeinem Anbauteil sein können, außerdem war es nicht wirklich Besorgnis erregend laut, außerdem war erstaunlicher Weise im dirketen Zusammenhang kein veränderter Motorlauf oder verminderte Leistung zu bemerken.

    Der Motor wurde im übrigen geöffnet um den Kolben "vorsorglich" zu tauschen, dabei wurde der Schaden erst entdeckt.
    Leider wird niemand die Clipsreste untersuchen. Somit wird die Lösung höchstens der kennen, der sie zu montieren versucht hat. :-(

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    Gruß
    Erik :taste1:

    Kommentar


    • #32
      KTM schreibt einen Kolben-Wechsel bei Sporteinsatz nach 40 Stunden vor.
      TM schreibt Kolben-Kontrolle nach 15 Std. vor. Wenn Du jemanden brauchst, der Dir den Unterschied zwischen "kontrollieren" und "austauschen" erklärt, einfach Bescheid sagen!
      Interessanterweise sollen die amerikanischen Kunden lt. KTM Doku die Kolben an ihren 250ern und 300ern alle 20 Stunden wechseln.......
      Zuletzt geändert von FrankSt; 22.10.2017, 17:38.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
        Interessanterweise sollen die amerikanischen Kunden lt. KTM Doku die Kolben an ihren 250ern und 300ern alle 20 Stunden wechseln.......
        Amerikanisches Produkthaftungsrecht lässt grüßen
        Wer 1 Mio für ne durch warem Kaffee verbrannte Zunge bekommt, wird noch viel mehr für nen Abflug durch Kolbenklemmer / fresser bekommen

        Kommentar


        • #34
          Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
          KTM schreibt einen Kolben-Wechsel bei Sporteinsatz nach 40 Stunden vor.
          TM schreibt Kolben-Kontrolle nach 15 Std. vor. Wenn Du jemanden brauchst, der Dir den Unterschied zwischen "kontrollieren" und "austauschen" erklärt, einfach Bescheid sagen!
          Interessanterweise sollen die amerikanischen Kunden lt. KTM Doku die Kolben an ihren 250ern und 300ern alle 20 Stunden wechseln.......
          Woraus bitte schön schließt du das mit der Unterschied zwischen austauschen und kontrollieren nicht bekannt ist?
          Ich habe es doch in meinem letzten Post eindeutig wiedergegeben was in den Handbüchern steht.
          Und um in den Intervall von Sporteinsatz und 40h Kolbenwechsel zu kommen sind die aller wenigsten hier im Forum schnell genug.
          Habe schon genug KTM Motoren revidiert auch schon zu Zeiten als es das 80h Intervall für Hobbyeinsatz noch nicht gegeben hat.
          Und ich kenne niemanden der bei ner 250er oder gar 300er so am Kabel zieht das der Motor nach 40h aufgemacht werden müsste.
          Eher ist es so wie du evtl. schon gelesen hast das selbst bei 80h in den meisten Fällender Kolben noch nicht das Verschleißmaß erreicht hat. Die Ringe teilweise schon.



          Mal ganz allgemein zur Gewährleistung:

          Bei einer Wettbewerbsenduro erlischt die gesetzliche Gewährleistung nicht durch das Entdrosseln oder den Sporteinsatz den dies ist auch Bestandteil der regulären Nutzung des Produktes. Gedrosselt oder nicht bezieht sich ja nur auf den legalen Einsatz im öffentlichen Verkehrsraum. In abgesperrtem Gelände ist auch eine Nutzung des Mopeds ungedrosselt möglich und auch Vorgesehen. Das ist ja der eigentliche Zweck für den die Mopeds verkauft werden.
          Eine SX ist auch nicht gedrosselt und es gilt die gesetzliche Gewährleistung.
          Händler versuchen die Kunden über die Masche mit der offenen Leistung und der erloschenen Gewährleistung ab zu schrecken. Viele Kunden machen das auch mit und der Händler ist fein aus der Nummer raus. Ist aber nicht richtig so.

          Warum ich das so genau weiß?
          Habe mal die Nummer mit nem größeren KTM Händler durchgehabt.
          Der meinte auch es würde es keine Gewährleistung auf das Moped geben als ich einen Schaden durch mangelhafte Fertigung reklamiert habe.
          Der meinte man müsste sich an KTM wenden und auf Kulanz hoffen.
          Ich habe das anders gesehen und mein Anwalt auch.
          Nach dem ich unmissverständlich klar gemacht habe das ich mich entsprechend vertreten lasse und mein Recht durchsetze hat der Händler nach dem sein Anwalt ihn offensichtlich gut und richtig beraten hatte kleinlaut eingeräumt das es doch Gewährleistung gibt und er die Masche immer erstmal versucht, hat sich wohl Vorrechnen lasen vom Anwalt das ihn das ganze nur teurer kommen kann.
          Hinterher wird er wohl versucht haben die Teile von KTM zu bekommen.
          Außerdem habe ich schon etliche male Gewährleistungsansprüche gegen VW durchsetzen müssen.
          Gerichte sind auch immer öfter auf Seite des Verbrauchers.

          Gewährleistung gilt also auch für Crosser und Enduros im Sporteinsatz.
          Zuletzt geändert von donktm; 23.10.2017, 12:50.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #35
            Da es die Gesetzliche Gewährleistung ja sowieso nur auf Fehler gibt die bei Übergabe schon vorhanden waren spielt die Wartung nicht wirklich eine rolle. Wobei es in er Tat schwierig werden könnte wenn der Hersteller sagt alle 20h kontrollierten und es dann nach über 20h einen schaden gibt. Aber innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler beweisen das der Fehler nicht schon bei Auslieferung vorhanden war.
            Da Kolbenclips im Normalfall nie von alleine rausfallen wen richtig montiert und vor richtiger Qualität, dürfte es schwer werden zu beweisen das da bei Übergabe alles in Ordnung war.
            Aber wie auch immer, es ist für beide Seiten besser sich da so zu einigen und nicht noch Kosten mit Anwalt und am Ende Gericht zu erzeugen. Deshalb erstmal ganz normal miteinander reden bevor man gleich mit der Großen Keule kommt.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #36
              @Don: Nicht das wir uns falsch verstehen: In meinen Augen ist es auch nicht notwendig, nach 20 oder 25 Stunden einen Kolben zu tauschen, selbst wenn das Motorrad im Rennbetrieb eingesetzt ist (ungedrosselt natürlich). Nur ich denke, das sich der Hersteller damit einfach mal absichert, und der Händler dies dann ebenso.
              Wenn dann ein Kunde mit einem Schaden kommt, der nach 50 oder mehr Stunden auftritt, wird dann schnell gesagt, er hätte die vorgeschriebenen Intervalle um mehr als 100% überschritten. Nur das wollte ich damit sagen.
              Wir gehen im Rennbetrieb meistens so vor: 40 oder 50 Stunden Kolbenwechsel bei schnellen Fahrern, 80-100 Stunden beim normalen Hobbyfahrer.
              Ringe alleine tauschen wir nicht, weil die Mehrkosten zum kompletten Kolbenkit im Rahmen bleiben (GASGAS Ringe Set 40,- Euro / Kolbenkit inkl. Ringe 125 Euro).

              Kommentar


              • #37
                @ Tim und @ Ghost wir sind uns mal wieder vollkommen einig.
                Tim hatte ich auch genau so Verstanden.
                Tausche auch immmer komplett da wie du sagst die Kosten den Aufwand nicht rechtfertigen. Ist bei KTM genauso.
                Da liegt der Kolbenkit bei um die 130€.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar

                Lädt...
                X