Über den Autor

Einklappen

Pitt Mehr über Pitt erfahren

Beta Rev 270

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta Rev 270

    Hallo,
    Ich hab vor mir eine Trial zuzulegen um etwas übern Winter zu trainieren, hab eine bei mir um die Ecke gefunden.

    Die gute ist schon etwas älter und sieht etwas mitgenommen aus, was mir eigentlich auch egal ist. funktionieren soll se.

    Problem ist momentan das die "Kupplung fest ist".

    Der Kupplungshebel ist fest. Man kann den Hebel nicht ziehen.

    Meine erste Vermutung ist das der Nehmerzylinder durch die lange stand zeit festgegammelt ist.

    Was meint ihr?

    Ist eine 270er glaub aus 2003.

    Will jetzt nix hören wie " Spar noch en bisschen un kauf die ne neuere..."

    Danke
    Gruß
    Peter

  • #2
    An was es genau hängt kann ich dir auch nicht sagen, ich würde aber auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln. Danach den Motor eine weile laufen lassen.
    Dann Nehmerzylinder abschrauben und schauen ob es dann geht und der Kolben sich bewegt. Auf jeden Fall auch mal entlüftzen.
    Kann auch sein dass die Betätigungsstange im Motor fest ist.
    Ich habe Explosionszeichnungen hier auf dem Rechner, bei Interesse PN an mich.
    Welche Schwinge ist denn verbaut, die hatten mal Probleme, da ist die im Bereich der Stoßdämpferaufnahme gerissen.

    Gruß Oli

    Kommentar


    • #3
      Sorry, was soll in einem solchen Fall der Wechsel des Getriebeöls bringen? Schaden wird es natürlich nicht.
      ET-Kataloge kann man bei BETA herunterladen: http://www.betamotor.com/de/support/exploded
      Teile bekommst Du bei KiVo: http://www.kivo-trialcenter.de/trialcenter/start.htm

      Bei der AJP-Pumpe dieser Modelle gab es häufiger das Problem, dass man beim Einstellen des Hebels eine Stelle wählte, die die Schnüffelbohrung des Geberzylinders nicht mehr frei gab. Dann hat sich das System langsam "aufgepumpt". Baue mal den Hebel ab und betätige den Kolben mit einem geeigneten Werzeug direkt. Wenn er sich dann wieder bewegt ist alles gut. Schlimmstenfalls ist der Kolben des Nehmerzylinders fest.

      Woher soll er denn wissen, welche Schwinge verbaut ist? Das Problem bestand aber eigentlich nur im MY2000.

      Kommentar


      • #4
        Woher soll er denn wissen, welche Schwinge verbaut ist? Das Problem bestand aber eigentlich nur im MY2000.
        Das Problem bestand bis mindestens Bj. 2001, da er das Alter nicht genau weiß, würde ICH an seiner Stelle die von mir benannte Stelle anschauen. Oder ein Foto hier einstellen und nachfragen.

        Bei der AJP-Pumpe dieser Modelle gab es häufiger das Problem
        Bei 8 in meinem Bekanntenkreis gelaufenen Motorrädern mit AJP gab es dieses Problem nicht, scheint also auch nicht so häufig aufgetreten zu sein.
        Kann aber natürlich trotzdem sein.

        Kommentar


        • #5
          Wo hast Du 2001 gearbeitet? Ich bei BETAMOTOR. Die Schwingen würden auf Garantie und teilweise nach 3 Jahren noch auf Kulanz getauscht. Da Pitt von MY2003 ausgeht, wäre er selbst bei Deiner Annahme nicht betroffen.
          Das Problem war bei den Kupplungs- und Bremspumpen bekannt. Ich habe mich vor dem Schreiben des Threads übrigens bei Andy Kindsvogel nochmals darüber erkundigt.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die Antworten, der Verkäufer ist momentan unterwegs. sobald ich sie hab wird ich nach dem Nehmer schauen.
            Mir wurde gesagt das die Kupplungslamellen gern bei den Betas verkleben...schenk ich jetzt auch keinen 100% glauben, falls ich das Moped erwerbe schau ich mir das Teil erst mal komplett im Detail an

            Kommentar


            • #7
              Nach dem Geber, Pitt!
              Verkleben tun die schon, aber bei dem Effekt, den Du schilderst müssten alle verklebt sien und die letzte Lamelle mit der Druckplatte. Das ist unwahrscheinlich.

              Kommentar


              • #8
                Ich hab noch nie ein älteres Trialmoped mit Wartungsstau gesehen, bei dem das Getriebeöl noch in gutem Zustand war.
                Ein Wechsel mit Zerlegung(alle Scheiben raus , in Öl baden vor dem Einbau) wirkt hier Wunder, auch, wenn es das Hauptproblem nicht lösen wird.

                Aber die Kupplung ist lrelativ einfach zu reparieren. Lass dich , wenn der Preis stimmt, nicht deshalb vom Kauf abschrecken. Sind gute Mopeds!
                Zuletzt geändert von engl; 26.10.2017, 08:03.
                Gruß engl

                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                Glaube ich.....

                Kommentar


                • #9
                  Hey,
                  Gestern hab ich den Koffer endlich mal abgeholt. Nach der Kupplung hab ich jetzt noch nicht geguckt.
                  Klar war auch das ich mehrere Ersatzteile brauche... Luftfilterkasten, Luftfilter, Abdeckung Luftfilterkasten, Gabeldichring, Sämtliche Schrauben, Ritzelwellendichtung....

                  Wo bezieh ich sowas am besten? bei mir in der nähe ist der Hippel ansässig

                  Kommentar


                  • #10
                    Na, dann hin zum Georg!

                    Kommentar


                    • #11
                      Moped ist fast komplett verlegt, die Ersatzteilliste wurde länger. Die nicht mehr funktionierende Kupplung lag an der Kupplung selbst, war verklebt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Hobel ist wieder zusammen un macht fast was er soll.
                        Die nicht funktionierende Kupplung lag an der nicht vorhanden Kugel im Nehmerzylinder, vorrausgesetzt da muss eine rein wo auf die Drucksrange drückt, anders kann ichs mir aber auch nicht erklären.

                        Gibt es eine Verfaser Grundeinstellung?

                        Und welche Kabel sind an einen Killschalter anzubringen? hab da paar Übrig und keine Ahnung wohin damit. Ein Gelbes hat auf jedenfall ma Spannung...

                        Kommentar


                        • #13

                          Der Spagat zwischen sabbert und läuft nicht sauber ist beim Mikuni Vergaser recht klein. Sauber machen und den Schwimmerstand einstellen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Glaub laufen tut sie jetzt ganz gut. Hab bisschen am Vergaser rumgedreht.
                            Bin heut bisschen gefahren. Moped wurde zu warm un der Kühlerdeckel hat angefangen zu tropsen, evtl war auch zu viel drin oder der Deckel hat ein Macken.
                            Auf jedenfall ist mein Lüfter nicht angesprungen. Lüfter selbst funktioniert. Thermoschalter hab ich gebrückt.
                            Hab auch noch paar Kabel die ins leere gehen. In der Bedienungsanleitung ist ja ein stromlaufplan drin, aber unleserlich.

                            Hat da jemand einen in guter Auflösung?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hab auf einer Amerikanischen Internetseite einen Elektroplan gefunde, jetzt funktioniert wieder alles.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X