Gabel pflegen mit Silikon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Fahrt ihr die Neoprenschoner dann mit oder ohne gabelschützer?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #47
      Zitat von gg300ec Beitrag anzeigen
      Fahrt ihr die Neoprenschoner dann mit oder ohne gabelschützer?

      ohne Gabelschützer :angst:
      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
        ohne Gabelschützer :angst:
        Ernsthaft?

        Also ich fahre die mit Gabelschützer. Warum sollte man die weglassen???

        Kommentar


        • #49
          Zitat von man_in_bleeck Beitrag anzeigen
          Ernsthaft?

          Also ich fahre die mit Gabelschützer. Warum sollte man die weglassen???
          Da hast du wohl den :angst: übersehen :Auge2:
          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

          Kommentar


          • #50
            Zitat von gg300ec Beitrag anzeigen
            Fahrt ihr die Neoprenschoner dann mit oder ohne gabelschützer?

            Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
            Viel mehr hat mich eigentlich auch die Frage gewundert...

            Kommentar


            • #51
              ich mach die Standrohre immer vor dem Fahren mit einem Stück Spanngurt sauber. Rum wickeln und dann hin und her, bis sie blank sind.
              Wenn dann doch mal was undicht ist, hol ich den Dreck mit irgendwas aus den Simmerringen. Meist mit den Ventileinstellehren.
              Meine Siris halten ziemlich ewig. Meine Behandlung kann laso nicht so falsch sein.
              Wie Artus schon erwähnte sollte man sich nicht zu schade sein, öfters mal zu reinigen, auch während der Fahrt, wenn grad Dreck fest werden will am Standrohr.

              Imho braucht man dann rein gar nix zum Einsprühen!
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #52
                Die Gabel liefert doch immer einen minimalen Ölfilm an die Dichtstellen und Staubkappe, der Nachschub ist unendlich. Ich denke auch, dass man von außen nichts einsprühen muss. Es ist sowieso gleich weg.
                Im besten Fall!
                Wenn man das falsche Spray erwischt, ist nie auszuschließen, dass das Material der Staubkappen von den Lösungsmitteln leidet, mit denen der Silikonanteil verdünnt ist, damit es sprühbar wird. Zudem ist Silikon kein Schmiermittel für Metalle, da kein druckstabiler Schmierfilm wie bei Öl aufgebaut und gehalten wird. Mit dem Gabelöl ist es chemisch auch nicht verwandt. Spricht alles nicht dafür, es zu verwenden. (Was nicht heißt, das schlimme Dinge bei der Anwendung passieren müssen. Und glänzen tuts auch so hübsch...)

                Ist mir aber egal. Bei mir bleiben die Neoprensocken zwischen den Gabelserviceterminen unverändert drauf. Hab seit 15 Jahren keine Probleme, außer mal bei neuen Moppeds, wenn noch kein Neopren drauf ist.
                Wenn ich mal überlege, wie viele Handgriffe zum Dreck abkratzen und eventuell einsprühen über die Jahre mir schon erspart geblieben sind...

                VG Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #53
                  Vor fast einem Jahr hatte ich den Fred hier eröffnet, da ich häufig undichte Gabelsimmerringe hatte.
                  Dieses Jahr hatten mein Sohn und ich an 3 Mopeds keine undichten Gabeln.
                  Was ich geändert habe:
                  nicht mehr mit Silikon gereinigt (es war kein spezielles Silikon zur Gabel- Mopedpflege), sondern nur mit Wasser (bei der Grundreinigung) oder mit einem Lappen zwischendurch trockene Dreckstellen weggeputzt.
                  Kappen und Simmerringe sind derzeit von SKF.
                  Gruß
                  Erik :taste1:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X