Motorradgeometrie verschiedener Hersteller - für grosse Fahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorradgeometrie verschiedener Hersteller - für grosse Fahrer

    Hallo Zusammen

    Falls es das Thema schon mal gab sorry, habe über die Suche so nix gefunden. Falls es das falsche Forum ist nochmal sorry, wusste nicht so recht wohin damit

    Ich bin jetzt so ziemlich so weit, dass ich mir meine eigene Enduro kaufe(gibt dann auch bald noch nen thread bezüglich schweizer Fahrer hier im Forum). Immer leihen nervt und für meine Grösse und Gewicht passt das eh nie. Gewicht lässt sich ja relativ einfach anpassen mit anderer Federung. Aber bei der Grösse habe ich bis jetzt etwas Probleme gehabt.
    Ich war jetzt letzte Woche mit den ktm Adventure Tours in Spanien und hatte ne 350exc-f. Mit Lenkererhöhung und Befestigung auf der vorderen Position ging das eigentlich ziemlich gut. Was mich aber gestört hat, sind die Fussrasten. Die hätte ich gerne weiter hinten gehabt, für mich war der Abstand Lenker-Fussrasten einfach zu klein, vorallem bergauf, wenn ich mich "in" die Fussrasten stellen wollte.
    Ich bin vor 3 Wochen an nem Fahrkurs (highenduroend) mal die 350er Fe Husqvarna gefahren und bin der Meinung, dass es dort besser gepasst hat. Kann aber auch einfach falsche Erinnerung sein.. ich werde mich so bald wie möglich nochmal auf eine setzten/stellen um das zu vergleichen.

    Aber ganz allgemein gefragt, wie sieht das bei verschiedenen Herstellern aus? Gibt es welche, wo die Geometrie besser für grosse Fahrer (ich bin 196cm) geeignet ist? Hier in der nähe wird noch ne 350er Beta angeboten, die ich mir auch anschauen werde.
    Wie machen die Grossen unter euch das? Oder hilft da nur kaufen und dann anpassen, bis es passt? :weg:Was gibt es da an Möglichkeiten?

    Bin für jegliche Inputs dankebar

  • #2
    Also Lenkererhöhung, Lenker nach vorne drehen, Bank aufpolstern geht logischerweise bei jedem Motorrad. Wegen der Fußrasten würde ich Dir irgendetwas mit Alurahmen empfehlen, weil dort die Fußrastenhalter nicht angeschweißt, sondern geschraubt sind. Dadurch wird eine individuelle Bastellösung einfacher.
    Also yamaha wr & wr-f, honda cr-f oder moto-tm.

    Ob das wirklich nötig ist, wäre allerdings debattierbar......

    Kommentar


    • #3
      Ich bin ebenfalls 196cm groß, fahre 10-20mm Lenkererhöhung, eine stärkere Feder und eine höhere Sitzbank. Fertig.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Bei den aktuellen ktm/hqv Modellen die fussrasten vom crosser montieren die sind 1/2 cm tiefer

        Kommentar


        • #5
          Also Lenkererhöhung, Sitzbank aufpolstern und härtere Federn (hast du die nur hinten geändert Sietsch oder auch vorne? klang so nach nur hinten) ist klar und ja auch recht einfach zu machen.

          Ich hatte einfach das Gefühl, ich würde gerne weiter hinten stehen. Das mit den tieferen Rasten könnte nen ähnlichen Effekt haben.
          Hat sonst schon mal jemand die Rasten geändert und kann von Erfahrungen berichten?

          Haben die aktuellen Ktms und Husqvarnas (350er) die gleichen Rahmen/Fussrasten/Lenker? Oder kann es wirklich sein, dass es bei der Husky anders war?

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube im Sportbereich sind die Unterschiede da eher marginal. Eigentlich bräuchten wir großen ähnlich wie beim Fahrrad ne andere Rahmengröße, die Option hab ich aber noch nirgends entdeckt.
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube das kommt dir nur so vor... nur Umlenkung ist bei der Husky anders in Verbindung mit einer anderen Versatzbrücke zur KTM. Sind aber auch nur 2mm im versatz... wie schön geschrieben wurde, nimm die crosser rasten, diese sind 6mm tiefer eine hohe Sitzbank mit lenkererhöhung 15-20mm passt bei mir super und ich habe 192cm
              If you are in doubt, flat out!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                Ob das wirklich nötig ist, wäre allerdings debattierbar......
                über den punkt würde ich mir mal Gedanken machen. Es gibt einige Große Fahrer die mit dem Moped so fahren wie es vom Werk kommt. Da sind dann noch nicht mal groß hohe Lenker oder Lenkererhöung drauf. Rasten etwas weiter hinten findet man bei Sherco, ob man das möchte ist wider was anderes. Als Großer Fahrer hat man von der Tendenz sowieso mehr Gewicht hinten und so mehr Probleme in der Kurve das Vorderrad richtig zu belasten. Mit Hohem Lenker und rasten weiter hinten wird das dann ehr noch größer. Man kann ja bei etlichen Herstellern den Lenker in verschiedenen Positionen auf der Gabelbrücke montieren oder entsprechende Zubehör Brücken verwenden. Da hat man also etwas Spielraum. Wobei da auch weit nach vorne wieder Einfluss auf das Fahr und Lenkverhalten hat. Alles so das man gefühlt gut Steht ist nicht unbedingt von Vorteil beim Fahren.

                Insgesamt sind die Mopeds von der Größe alle recht ähnlich. Ich selber bin nicht ganz so groß. Mir passt mit 1,87m meine KTM so wie sie ab Werk kommt eigentlich ganz gut. Na gut, fahre eine SXS Gabelbrücke mit anderem Versatz und mittlerweile etwas höheren Lenker Aufnahme damit der Lenkungsdämpfer unter den Lenker passt. Ob ich das so lasse weiß ich aber noch nicht. Hat halt alles vor und Nachteile.

                Deshalb würde ich mal zu einem Fahrtechnik Lehrgang und da dann mal gezielt das Problem ansprechen. Am besten noch bei jemand der selber groß ist und das aus eigener Erfahrung kennt. Mir Fällt da Christof Seifert ein, guter Trainer und nicht klein.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  nur mal so als Denkanstoß, ich bin 185cm und fahre meine GasGas OHNE Lenkererhöhung und mit flachem Lenker!
                  Ich hatte auch eine ganze Zeit eine Erhöhung drin und habe sie dann Schritt für Schritt wieder raus geschmissen.
                  Ja ich weiß ich bin beine 2 Meter, aber trotzdem.....
                  Tiefere Fußrasten würde ich an deiner Stelle nicht machen, weil du so weniger Bodenfreiheit in Kurven und Spurrillen hast, oder heißt das Spurrinnen? :kratz:
                  Und zum Thema Lenker nach vorne positionieren und nach vorne drehen, ich habe meinen Lenker von der vorderen Position wieder zurück auf die hintere gebaut und drehe ihn relativ weit nach hinten, weil ich so mehr kontrolle üner das Vorderrad habe. Ist alles eine gewöhnungssache. Als ich angefangen habe zu fahren, brauchte ich den nach vorne gedrehten Lenker noch um die Ellenbogen hoch zu bekommen, heute macheich das automatisch, egal wie der Lenker steht.
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Also mit 2 Metern kenne ich das Problem schon seit 35 Jahren, Enduro und Straßen Moppeds sind eher recht klein! Meine Frau wiederum ist 1,58 Meter und findet das die eher alle recht groß sind :)
                    ABer Spass beiseite, die Geometrie macht den Unterschied, die vom Moped und die vom Fahrer. Ich habe z.B. weder extra lange Beine noch extra lange Arme. Schon alles lang, sonst kommen ja die 2 meter nicht zusammen aber eben gut verteilt. Ich kenne aber auch Leute über 1,90 Meter die dann eben sehr lange Beine oder sehr lange Arme udn einen langen Oberkörper haben, das macht dann wieder eine Unterschied. Aktuell fahre ich eine Honda XR650R die ich kaufen konnte weil sie so groß ist (meinte der Vorbesitzer). Ich hab trotzdem Lenker Erhöhungen (20mm) und die Fußrasten passen nicht optimal. Stehen geht jetzt aber schön ist anders. Auf der KTM LC2 die wir bis vor ein paar Monaten noch hatten konnte ich z.B perfekt stehen, da war die Geometrie perfekt für mich obwohl das Mopped schon kleiner wie die Honda ist und es war keine Erhöhung verbaut, alles original. Fazit: es hilft nur draufsetzen und am besten eine Runde drehen bevor man kauft. Wenn man schon was hat oder ein bestimmtes Modell unbedingt will dann muss man eben im Zweifel den Lenker hochsetzen und auch an den Fußrasten was machen zur Not. Andere Lenker machen auch oft einen riesen Unterschied. Über meine vielen Jahren habe ich aber auch sicher festgestellt das es keinen Hersteller gibt der gut für große oder kleine ist, es ist von Modell zu Modell einfach anders.
                    The Taste Of Mud :))
                    Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                      Und zum Thema Lenker nach vorne drehen.
                      ja, lenker nach vorne drehen ist käse. die lenkerenden kommen hoch und verdrehen einem die handgelenke.
                      hat man den eindruck man sollte den lenker nach vorne drehen ist es besser sich einen lenker zu kaufen der weniger nach hinten gekröpft ist.

                      vor ein paar jahren hatte sich n kumpel(auch nicht der kleinste) ne gebrauchte gekauft und freute sich noch dass schon erhöhungen verbaut waren.
                      nach ein paar wochen kam er an und meinte er würde den haufen wieder verkloppen weil er damit nicht klar kommt.
                      wir sind dann mal zusammen gefahren und ich hab mir angeschaut wie er da drauf hängt und hab den ofen auch mal probiert. unfahrbar.

                      ab zur garage und die 20mm erhöhungen rausgenommen, noch ne runde, schon besser, dann noch nen geraderen lenker der bei mir noch rum lag verbaut.

                      seit dem :schwärm:der kollege sein moped.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        Deshalb würde ich mal zu einem Fahrtechnik Lehrgang und da dann mal gezielt das Problem ansprechen. Am besten noch bei jemand der selber groß ist und das aus eigener Erfahrung kennt. Mir Fällt da Christof Seifert ein, guter Trainer und nicht klein.
                        Wo ist der denn? Über google finde ich da auf die schnelle nix zu.

                        Dass das Problem meistens und in meinem Fall ganz sicher auf dem Motorrad steht ist klar. Also muss ich meine fahrtechnischen Verfehlungen ja irgendwie ausgleichen, also möglichst optimiertes Motorrad :craz:

                        Bei mir ist die Grösse auch ziemlich gleichmässig auf Oberkörper und Beine verteilt. Fixiert bin ich eigentlich absolut nicht auf eine Marke.. das einzige, was für Husqvarna spricht, ist der Händler direkt hier im Dorf und bei Beta, Sherco oder ähnlichen habe ich etwas bedenken, wie es mit den Ersatz/Zubehörteilen Verfügbarkeit in der Schweiz aussieht. Wenn ich mal so google gibt es 1..2 Händler und die alle da, wo ich nicht bin. Und aus Deutschland schicken lassen ist auch immer ziemlich mühsam.

                        Probefahren ist ja im Moment recht schwierig, aber ich werde mich zumindest mal auf die Husky und die Beta setzen/stellen am Wochenende und sehen, ob mir da was auffällt. Ganz abgesehen davon, dass für nen halbwegs guten Eindruck man mal ne längere Runde im Gelände drehen müsste und da wahrscheinlich nicht jeder Händler Lust drauf hat

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke auch das kann nur jeder mit sich selber ausmachen... einfach probieren und gut. Ich habe mich auch über nacheinander probieren und rantasten zu meinem jetzigen Setup vorgearbeitet und bin super zufrieden damit.
                          Hat auch gedauert aber wenn's einmal passt dann passts.
                          If you are in doubt, flat out!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo ich hätte mal die Frage welchen geraden Lenker ihr den so fahrt würde das auch mal Testen bitte mal die fabrikate nennen .

                            Danke:vchris:

                            Kommentar


                            • #15
                              Renthal 672 FatBar
                              ob der besonders gerade ist, egal, aber er ist flach und das ist es was mit gefällt.
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X