Motorradgeometrie verschiedener Hersteller - für grosse Fahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Weshalb haben die Ktm Croser denn 6mm tiefere Rasten :kratz:

    Kommentar


    • #17
      weil die keine Lampe haben.

      Kommentar


      • #18
        Ist so hab beide hier liegen haben auch unterschiedliche Teilenr.
        If you are in doubt, flat out!

        Kommentar


        • #19
          Zitat von jerry Beitrag anzeigen
          Ist so hab beide hier liegen haben auch unterschiedliche Teilenr.
          Ich weiss,habe das auch schon öfters gelesen.

          Ich frage mich halt was der Sinn der Sache ist,evtl. bekommt man mehr Druck auf die Rasten..:kratz:

          Kommentar


          • #20
            na der abstand Sitzbank zu fussraste erhöht sich. da die crosser nicht den arsch beim langsam um den baum fahren raushängen müssen, stört es quasi nicht. zudem denke ich ist die beinführung am mopped und der kontakt besser. (zum crossen)

            Kommentar


            • #21
              also zuerst würde ich mir die Sitzbank aufpolstern, dann sehen, ob der Kontakt zur Sitzbank reicht und wenn es immer noch nicht gut ist könnte man etwas tiefere Rasten probieren.
              Ich würde da aber eher zu breiteren Rasten tendieren, ich bin mit Schuhgrösse 50 bis jetzt meistens immer wieder von den Rasten runtergerutscht, weil die einfach zu schmal sind :mauer:

              Kommentar


              • #22
                Ich bin zwar nur 1,86 und hab mir dieses Jahr Zubehör Rasten gekauft, die man in zwei Positionen montieren kann. Die untere ist optimal, macht ca. 1cm aus. Die Lenkererhöhung (20mm) habe ich vor längerem auf anraten eines Endurotrainers wieder rausgeschmissen und komme wieder besser klar. Nun ist das Vorderrad wieder besser zu kontrollieren und Uphill ist es leichter weil ich weiter nach vorne komme. Eine höhere Sitzbank ist nicht nötig, meistens steh ich eh. Aber ein wenig höher könnte der Lenker meiner Meinung nach sein, glaube aber 1 cm würde reichen, dann ist es im Stehen vermutlich noch etwas angenehmer auf die Dauer. Ach ja, Mopped KTM EXC 250F 2009 Original.
                Oben bleiben!

                Kommentar


                • #23
                  Bei der hohen Sitzbank geht es mir auch eigentlich nicht um die Position beim sitzen, obwohl ich da auch schon gelesen hab, dass dadurch das aufstehen leichter sein soll.. aber dafür bin ich ja noch jung
                  mir geht es vorallem darum, wo ich das Motorrad halte im stehen.. bis jetzt war es immer so, dass die Sitzbank oben an den Waden oder irgendwo ganz unten an den Kniescheiben endet. Es wäre die idee, dass ich durch die höhere Sitzbank (und ggf. tiefere Rasten) nachher das Motorrad wirklich mit den Knien halten kann

                  ich muss wohl einfach mal nen Motorrad kaufen und dann probieren, bis es mir am besten passt :))

                  Kommentar


                  • #24
                    wo der Blödsinn mit dem Knie halten herkommt möchte ich mal wissen. Die Knie sind selbst bei den meisten kleinen Fahrern über der Sitzbank im Stehen. Im Stehen klemmt das Moped, wenn man es denn klemmen möchte oder muss, zwischen den Stiefeln. Das ist auch sinnvoll und richtig. Die Knie können maximal im Sitzen und da sinnvoll auch nur das Kurven äußere in der Kurve das Moped führen. Sieht man auch bei länger gefahrenen Mopeds, das Dekor ist im Bereich der Stiefel in der Standposition verbraucht und am Tank im Bereich der Knie in der Kurvenposition.
                    Tiefe Rasten haben den Nachteil das man in Spurrillen halt früher aufsetzt und es einem schneller mal den fuß von der Raste zieht dabei.
                    Ich habe irgendwo noch Fastway Rasten liegen die etwas Größer sind wie die Originalen und entweder in normaler oder etwas Tiefer und weiter hinten montiert werden können. Habe ich nicht wieder Montiert am nächsten Moped da sie für mich keinen Vorteil gebracht haben und man mit den großen Dingern halt auch früher mal hängen bleiben kann. Mir reichen die Normalen Rasten aus, habe aber auch nur Stiefel in 47 oder 48.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #25
                      @ghost ich hätte Interesse an den Rasten. Willst du die verkaufen?

                      Ich bin ca 1,94 und feile auch immer wieder an der Optimierung des Mopeds.
                      Im Moment fahre selbst umgebaute Rasten ca 1,5cm tiefer und ein Phds mit der beiliegenden Erhöhung. Das ist schon ziemlich gut. Mehr braucht es eigentlich nicht. Einen etwas höheren Lenker würde ich gerne Mal testen einfach um den Vergleich zu haben. Viel ist in meinen Augen die Gewöhnung ans Moped.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        wo der Blödsinn mit dem Knie halten herkommt möchte ich mal wissen. Die Knie sind selbst bei den meisten kleinen Fahrern über der Sitzbank im Stehen. Im Stehen klemmt das Moped, wenn man es denn klemmen möchte oder muss, zwischen den Stiefeln. Das ist auch sinnvoll und richtig. Die Knie können maximal im Sitzen und da sinnvoll auch nur das Kurven äußere in der Kurve das Moped führen. Sieht man auch bei länger gefahrenen Mopeds, das Dekor ist im Bereich der Stiefel in der Standposition verbraucht und am Tank im Bereich der Knie in der Kurvenposition.
                        Tiefe Rasten haben den Nachteil das man in Spurrillen halt früher aufsetzt und es einem schneller mal den fuß von der Raste zieht dabei.
                        Ich habe irgendwo noch Fastway Rasten liegen die etwas Größer sind wie die Originalen und entweder in normaler oder etwas Tiefer und weiter hinten montiert werden können. Habe ich nicht wieder Montiert am nächsten Moped da sie für mich keinen Vorteil gebracht haben und man mit den großen Dingern halt auch früher mal hängen bleiben kann. Mir reichen die Normalen Rasten aus, habe aber auch nur Stiefel in 47 oder 48.
                        Der Blödsinn kommt aus dem MX-da stellt man die Stiefel aussen auf die Rasten und klemmt mit den Knien und zwar in einer Linie von vorne bis hinten und eigentlich andauernd-also X Beine-um Kontrolle zu haben-ganz wichtig auch bei grossen Sprüngen :))
                        Zitat:
                        endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                        www.kaputnik.de

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
                          Der Blödsinn kommt aus dem MX-da stellt man die Stiefel aussen auf die Rasten und klemmt mit den Knien
                          Nein, man stellt die Stiefel nicht außen auf die Rasten und man klemmt das Bike auch nicht mit den Knien ein.

                          Die Sitzbank hat mit dem Einklemmen vom Bike wenig zu tun, weil man dort einerseits nicht stark anliegt und sich andererseits der weiche Schaumstoffkern natürlich auch nicht einklemmen ließe.

                          M.E. lohnt sich eine hohe Sitzbank für große Fahrer sehr. Bei HVA kann man dann ja noch easy die etwas tieferen MX-Rasten nehmen - muss aber auch nicht.
                          Den Lenker würde ich höchstens in Kombination mit der Sitzbank leicht erhöhen. Das wichtigste ist m.E. aber für große Fahrer eine gute Haltung auf dem Bike, weil sich schlechte Haltungen stärker auswirken. Dann kann man auch als großer Fahrer auf eher kleinen Bikes zurechtkommen.
                          #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                          Teuber-Motorsport.de

                          Kommentar


                          • #28
                            Was zu berücksichtigen ist, am Anfang versucht man alles mögliche an der Ergonomie zu aendern, obwohl 100 Ings pro FA plus jede Menge Sportler als Berater die optimale Sitzposition auscasten , ergo sollte das alles von 1,65-195 m halbwegs passen. Ich habe auch Lenker erhöht und Rasten tiefer und weiter nach hinten gesetzt usw, bin aber nach anraten aller bekannten Trainer wieder zurück zum Original und fahre sogar vorne noch einen ticken tieferen Lenker bei 1,86 m.Man sollte den Fahrstil und die Haltung in jedem Fall ueberprüfen bevor umbaut.
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #29
                              Ist die Annahme, dass ein Motorrad für jeden Fahrer von Haus aus passt, nicht etwas naiv?
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                                Nein, man stellt die Stiefel nicht außen auf die Rasten und man klemmt das Bike auch nicht mit den Knien ein.

                                Die Sitzbank hat mit dem Einklemmen vom Bike wenig zu tun, weil man dort einerseits nicht stark anliegt und sich andererseits der weiche Schaumstoffkern natürlich auch nicht einklemmen ließe.

                                M.E. lohnt sich eine hohe Sitzbank für große Fahrer sehr. Bei HVA kann man dann ja noch easy die etwas tieferen MX-Rasten nehmen - muss aber auch nicht.
                                Den Lenker würde ich höchstens in Kombination mit der Sitzbank leicht erhöhen. Das wichtigste ist m.E. aber für große Fahrer eine gute Haltung auf dem Bike, weil sich schlechte Haltungen stärker auswirken. Dann kann man auch als großer Fahrer auf eher kleinen Bikes zurechtkommen.
                                ich machs mal so weils einfacher ist-
                                interessant ist das der Gary selbst zu weit hinten auf den Rasten steht-er müsste etwas mehr auf den Fussballen stehen
                                in rot leider nicht zu lesen steht da -denn Deine Beine sind stärker als die Arme und alles was sie abfangen ersparst du deinen Armen
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Pustefix; 16.12.2017, 12:35.
                                endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                                www.kaputnik.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X