Motorradgeometrie verschiedener Hersteller - für grosse Fahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Guter Tipp.

    Wie gesagt, das Füße auf den Ballen soll ein zusätzliche Gelenk bringen, möchte ich bei einer harten Landung aber nicht haben. Kenn ein paar Leute mit kaputtem Sprunggelenk weil sie bei einer harten Landung auf dem Ballen standen. Leicht eindrehen hat den sinn das es einem die Füße nicht in einer Rinne so leicht von der Raste zieht und das Bein nicht nach außen verdreht wird.
    Aber trotzdem klemmt so gut wie keiner mit den Knien sondern mit den Beinen, also der Stiefel Innenseite. Ganz einfach weil es mit dem Knie im Stehen fast unmöglich ist kontakt zum Moped zu bekommen. Mit den Stiefeln hingegen geht das recht einfach. Dafür muss man also nichts am Moped ändern. Die Hohe Sitzbank hat halt dem Vorteil das man leichter aufstehen kann und einen besseren Kniewinkel im Sitzen hat wenn man längere Beine hat.

    In der Theorie weiß ich schon einiges über das Fahren, nur die Praxis :craz:

    Wie gesagt Lehrgang machen. Das Geld ist sinnvoller angelegt wie für das Ganze Zubehör. Da habe ich auch immer wider gesehen wie Leute ihre Lenkererhöung raus gebaut haben und festgestellt haben das es auch einmal besser geht. Oder auch mal Lenkerposition verändert. Es bringt schon was so was mal zu Probieren und auch von außen mal gesagt zu bekommen wo die eigenen Fehler liegen und was schon brauchbar ist und ausgebaut werden kann. Das ist natürlich anstrengender und dauert länger als schönes Zubehör dran schrauben. Wenn dann aber der Knoten mal platzt bringt das sicher eine Menge, hoffe ich zumindest :Auge2:
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #47
      Auf Enduro.de ist es von Marko gut beschrieben !

      Exklusiv präsentieren wir einen Trainingskurs in Wort und Bild in Zusammenarbeit mit dem langjährigen lizenzierten Offroad-Trainer und MCE-Testfahrer Marko


      Direktlink dann Seite 5

      https://www.yumpu.com/de/embed/view/o6a07m1ec2ux306y

      Kommentar


      • #48
        Top link!
        Sind halt Grundlagen, wer die beherrscht kann davon auch abweichen. Für den Hausgebrauch wird es besser sein, den Stand in Fußmitte als Standard zu nehmen.

        Wenn ich nicht mit harten Landungen rechnen muss, kann der Stand auf den Ballen entscheidende Vorteile bringen z.B. Bachbett und solche Dinge. Auf dem Ballen bedeutet auch nicht, auf den Zehen, sondern halt ein paar Zentimeter weiter hinten. Ich denke da ist die Verletzungsgefahr moderat.
        Die immer wieder erwähnten Verletzungen sind nicht unbedingt von Fahrern, die bewusst auf den Ballen fahren. Ich denke eher die hat es in der Regel unfreiwillig verschlagen in Tateinheit mit einer unkontrollierten Landung.

        Weiterer Vorteil Ballen, man kann trotz eingedrehter Fußspitzen nicht unbeabsichtigt schalten/bremsen. Nachteil, man kann auch nicht schalten/bremsen, ohne den Fuß zu bewegen. Auch nicht immer gut.

        Es hat seinen Grund, dass das mit den Ballen die Grundtechnik im Trial ist. Aber man wird keinen Trialer sehen, der auf den Ballen von 2m Höhe landet.
        Hier mal ein Einblick in das Trial-Paralleluniversum. Man sieht erhebliche Unterschiede zum MX/Enduro.
        Grundhaltung am Anfang Fußposition bei 0:40:
        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



        Ist wie bei Skifahren, die Haltung/Fahrtechnik ändert sich mit dem Gelände. Nicht immer so dogmatisch sein.

        VG Erhard
        Zuletzt geändert von Erhard; 19.12.2017, 08:35.
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
          die Haltung/Fahrtechnik ändert sich mit dem Gelände. Nicht immer so dogmatisch sein.

          Kommentar


          • #50
            Da es hier ja mittlerweile um mögliche Anpassungen für grosse Fahrer geht frage ich mal hier statt nen neuen Thread zu machen..

            Ich sollte nächste Woche nen Angebot vom Händler im Nachbarort bekommen für ne 2016er FE350. Neben nen paar Kleinigkeiten soll er mir auch gleich das Anpassen des Fahrwerks auf mein Gewicht (so 110-120KG, bisschen abnehmen noch vorrausgesetzt ) einrechnen.
            Um zu wissen ob der Preis nachher brauchbar ist hab ich mich mal selber informiert, was die Teile so Kosten. Alles kein Problem, ausser beim Fahrwerk.
            Ich stelle mir da eigentlich erstmal nur das Austauschen der Federn vor, keine Komplett anderen Teile. Also vorne härtere Federn (nimmt man bei ner Enduro auch progressive Federn wie im Strassenverkehr?) mit neuem Öl und hinten auch einfach ne härtere Feder auf die bestehenden Komponenten.
            Jetzt würde ich gerne abschätzen können, was das ganze Kosten darf. Über google hab ich recht wenig gefunden, nur 100´000 gebrauchte original Federbeine.
            Kommen ca 100€ Materialpreis für Federn vorne und nochmal 100€ für Feder hinten hin? Wie gross ist nachher der Aufwand für den Einbau? Am besten in Stunden, dann kann ich die Schweizer Preise aufrechnen.

            Achja, was mir auch noch so durch den Kopf ging war, ob nen zusätzlicher Kickstarter nicht vekehrt wäre? Wie anfällig ist der Elektrostarter? Da ich am liebsten Richtung Endurowandern gehe möchte wäre es blöd, wenn nachher irgendwo in der Pampa die Kiste nicht mehr angeht, am besten da wo man nicht anschieben kann:mauer:
            Lohnt sich das? Preise für die Teile habe ich gefunden, aber der Anbau scheint nicht in 10minuten gemacht zu sein. Wie lange müsste man dafür rechnen?

            Wäre super, wenn ihr mir da helfen könnt :Bier:

            Kommentar


            • #51
              Zusätzlich zur anderen Feder sollte auch die Dämpfung der Gabel und des Federbeines na die verwendete Feder und dem einsats angepasst werden. Das ganze sollte jeder machen können der Wartung und Service von entsprechenden Fahrwerken durchführt. Kosten können geschätzt von 100-500€ je nach Anbieter und umfang liegen.

              Kickstarter oder nicht ist Glaubenssache, ich persönlich möchte immer einen haben, andere können gut drauf verzichten.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #52
                Unter Dämpfung einstellen verstehst du anpassen von Vorspannung, Druck- und Zugstufe? Oder meinst du noch etwas anderes?

                Ich denke bezüglich Kickstarter ähnlich wie du. Bei den Sets die ich über Google gefunden habe sieht es nur so aus, als wäre es nicht nur mit montieren auf vorbereiteter Achse getan, sondern es muss mehr angepasst werden.. wie lange dauert der Spass dann?

                Kommentar


                • #53
                  so, seit Anfang Februar steht eine Husqvarna Fe350 von 2014 bei mir in der Garage :grjub:

                  Erste Fahrt ist auch schon erledigt und abgesehen vom fahrerischen können gefällt sie mir

                  Das einzige, was ich bisher auf allen Motorrädern die ich gefahren bin hatte, was mich etwas stört ist der Abstand Fussrasten zu Lenker. Der dürfte etwas grösser sein.
                  Es gibt Lenkererhöhungen die gleichzeitig auch den Lenker etwas nach vorne versetzten.. Da finde ich auch alles mögliche für 1200er Bmw GS auf google, aber nix für Husqvarna :mauer:
                  Daher Frage in die Runde, kennt da jemand was das passen würde?
                  Ich möchte einfach mal bisschen herumprobieren mit gar keiner Erhöhung, nur Erhöhung und Erhöhung + Versatz.. was dann am Ende bleibt sehe ich dann

                  Kommentar


                  • #54
                    Lass den Quatsch einfach :)
                    http://www.fortbewegungsfreunde.de

                    Pavian Parade

                    Kommentar


                    • #55
                      Wenn man zwischen 175 und 190 cm gross , passt die Serien Geometrie perfekt, wichtig ist Hebel und Griffe richtig einstellen statt rumzubauen, bei jedem guten Endurotraining ist das Grundlagenthema, kannst besser da 180,- investieren im Schnitt ,als Sachen umbauen die in die Sackgasse führen.
                      Zuletzt geändert von ageess; 09.03.2018, 07:08.
                      E-Biking is a crime :))

                      Kommentar


                      • #56
                        Wie Groß bist du, das du meinst da was Ändern zu müssen. Ich bin selber zwar nur 1,87m aber ich kenne auch einige Fahrer die noch mal einiges größer sind, so gut wie keiner fährt mit Lenker Erhöhung oder noch weiter nach vorne wie mit den Originalen verstell Möglichkeiten möglich. Ich habe den Lenker bei weitem nicht so weit vorne wie es von der Montage möglich wäre.
                        So gut wie jeder der mal Erhöhungen drauf hatte hat die mit steigender Erfahrung wider runter geschlissen weil sie einfach mehr Nachteile beim Fahren bringen wie sie Vorteile bringen. Bei so gut wie jedem Lehrgang bei dem Leute dabei wahren die zum 1. mal bei einem Lehrgang dabei wahren, gab es Leute die ihre Erhöhungen abgebaut haben und ganz erstaunt festgestellt haben das es so um einiges besser zu fahren ist. Wenn man richtig auf dem Moped steht braucht man die einfach nicht.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #57
                          Ich bin auch recht klein gewachsen 2,04m

                          -ich fahre keine Lenkererhöhung
                          -ich fahre keine hohe Sitzbank

                          Lenker hab ich in vorderer Position angeschraubt und recht neutral stehen.
                          Hebel stehen auch recht neutral / Behälter stehen grade
                          Fahrwerk hab ich jetzt nach 6 Jahren das erste mal anpassen lassen
                          Fußrasten hab ich 5mm tiefere dran
                          SES - Racing

                          Kommentar


                          • #58
                            Da möchte ich mich jetzt auch mal einklinken. Ich bin 176 cm. Fahren im Stehen oder sitzend geht für mich perfekt.

                            Aaaaaaber
                            Wenn ich weiter nach hinten gehe um mehr Traktion auf das Hinterrad zu bekommen sind meine Arme einfach zu kurz :psy: habe ich den Eindruck.
                            Gleiches gilt für die Beine wenn ich in felsigem Gelände mal schnell mit dem Fuß "runter" muss reicht das oft nicht.

                            Ich weiß auch nicht wie ich das technisch deutlich verbessern kann. :who:

                            Fazit ist ich versuche kontinuierlich eine bessere Balance zu bekommen und fahre fast nur noch im Stehen was wiederum eine entsprechende Kondition voraus setzt.
                            "Power is nothing, without control"

                            Kommentar


                            • #59
                              An Alex21:
                              Es ist ein Henne-Ei Problem. Wenn man noch nicht viel gefahren ist, meint man es fühlt sich falsch an, obwohl es an der Gewöhnung liegt. Man ist einfach nicht in der Lage die richtige Ergonomie zu beurteilen. Montiert dann alles um, um dann fahrtechnisch in der Sackgasse zu landen.
                              Wenn es um gelegentlich bequem Endurowandern geht ist es natürlich was anderes.
                              Wenn man halbwegs öfter fährt, trainiert man auch die Muskeln, um die richtige Haltung ermüdungsfrei zu verwenden. Ein Rennrad würde man ja auch nicht auf hohen "Gesundheitslenker" umbauen.
                              Hier wurden schon die richtigen Ratschläge gegeben. Am besten das tun, was erfahrene Trainer einem sagen.

                              An MadOnion:
                              Du kannst eigentlich nur üben, rechtzeitig den Hintern zur Seite so dass du wenigstens auf einer Seite mit dem Fuß zum Boden runterkommst. Dazu muss man natürlich ahnen, welche Seite >:). Ansonsten die üblichen Sachen. Sitzbank abpolstern, Fußrasten tiefer (dadurch musst Du zum Aufstehen weniger arbeiten), Fahrwerk tiefer durch die üblichen Maßnahmen, Lenker in hintere Position usw..

                              VG Erhard
                              Zuletzt geändert von Erhard; 09.03.2018, 08:13.
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von x1-chris Beitrag anzeigen
                                Ich bin auch recht klein gewachsen 2,04m

                                -ich fahre keine Lenkererhöhung
                                -ich fahre keine hohe Sitzbank
                                Bei dir sieht ja auch jedes Moped wie eine 85ziger aus:))
                                Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X