Motorradgeometrie verschiedener Hersteller - für grosse Fahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Macht doch alle was ihr wollt, manchmal frage ich mich wieso wegen sowas wertvolle Datenressourcen verschwendet werden. Ich gebe jetzt erstmal die aktuelle Uhrzeit bekannt:Devfin:
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

    Kommentar


    • #77
      ich bin mal dagegen!
      Gruß engl

      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
      Glaube ich.....

      Kommentar


      • #78
        Ich frage mich immer noch wie groß du bist das du meinst so weit nach vorne und oben zu müssen und was das für dich für Vorteile hätte. Am besten wäre mal ein Bild von dir auf dem Moped Stehend in deiner Fahrposition.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #79
          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          Ich frage mich immer noch wie groß du bist das du meinst so weit nach vorne und oben zu müssen und was das für dich für Vorteile hätte. Am besten wäre mal ein Bild von dir auf dem Moped Stehend in deiner Fahrposition.
          #61

          Von unterwegs....
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #80
            Ah ha, danke, das habe ich überlesen. Damit ist er ja zumindest wirklich mal so groß das gewisse Änderungen sinn machen können. Also ein paar mm höher oder Rasten minimal tiefer oder beides. Aber Extrem nach Vorne und oben macht trotzdem im Gelände beim Enduro keinen sinn. Will man Rally fahren, dann kann das wohl zum teil etwas sinn machen, aber übertreiben sollte man nicht.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #81
              Der Alex Salvini fährt laut Beta YouTube Video mit hoher Sitzbank und 5mm nach hinten versetzten Rasten ...

              Kommentar


              • #82
                ich werde jetzt am kommenden Wochenende erstmal probieren wie es mit der Lenkererhöhung ist die ich von Anfang an drauf hatte. dabei mal den Lenker etwas drehen und sehen. Wenn ich mal Zeit habe google ich mal was es so an anderen Erhöhungen gibt oder mit dem Fussrasten. Mal alles ausprobieren und wenn ich am Ende alles wieder runterwerfe hattet ihr Recht

                Kommentar


                • #83
                  Die Frage ist halt ob man das immer alleine erkennt und bemerkt.
                  Ich habe leider erst nach dem ich schon einige Jahre am Fahren war mal den 1. Lehrgang gemacht. Beim Lehrgang natürlich einiges zur Fahrposition im Stehen und Sitzen zu hören bekommen. Ich dachte dann ich sitze weit vorne in der kurve. War erstaunt das Dirk immer noch am Streckenrand stand und gerufen hat ich soll doch endlich mal nach vorne gehen. Dann hat er mir mal Bilder davon gezeigt. mein gefühltes weit vorne war fast mitten auf dem Moped nur etwas weiter vorne, aber bei weitem nicht da wo ich hin sollte. Da kann man sich dann vorstellen wo ich sonst auf dem Moped gewesen bin wenn mir das ja schon weit vorne vorgekommen ist was es nicht war.

                  Deswegen, am besten nicht lange selber herum probieren und sich Blödsinn selber angewöhnen sondern das Geld was man meint für umbauten zu brauchen besser in einen Lehrgang investieren und so früh wie möglich anfangen die richtigen Grundlagen zu üben.

                  Ich bin heute noch damit beschäftig nicht in alte mal ganz am Anfang angewöhnte falsche fahrpositionen zu gehen und die alten Fehler endlich mal los zu werden. Es ist aber schwer das ganz am Anfang mal geübte und dann über Jahre gefestigte umzustellen. Ich weiß heute zwar bei vielem wie es aussehen soll und wenn ich drauf achte klappt es manchmal sogar halbwegs, aber wenn kraft und Konzentration schwinden falle ich wider in den Blödsinn vom Anfang zurück. Kostet dann noch mehr kraft und macht es nicht besser.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #84
                    Und selbst wenn es sich nach dem Umbau “gut” anfühlt ... heißt es noch lange nicht, dass es auch gut ist ;-)

                    Kommentar


                    • #85
                      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                      Ist die Annahme, dass ein Motorrad für jeden Fahrer von Haus aus passt, nicht etwas naiv?
                      Dem kann ich nur zustimmen, hier kam auch der Vergleich zum Rennrad und das man den Lenker da auch nicht erhöht. Beim Fahrrad wird aber je nach Fahrer der Rahmen geändert damit es funktioniert, diese Option gibt es beim Motorrad leider nicht, wäre ein tolles feature!

                      Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
                      The Taste Of Mud :))
                      Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

                      Kommentar


                      • #86
                        Nach 3 Tagen hier: http://www.offroadpark.it und immer schön drauf achten, was mir eigentlich nicht passt an der Position hier mal mein Fazit..
                        Lenker ist eigentlich in Ordnung, ist ja schon ne normale Erhöhung drauf, die könnte man eventuell sogar runter werfen.

                        Was mich allerdings ziemlich nervt sind die Fussrasten.. zum einen bin ich mehrfach runter gerutscht was ziemlich nervt. Zum anderen hab ich beim bergauf (und da geht es nicht so viel bergauf..) fahren immer das Gefühl, ich kann mich nicht gescheit abstützen, weil die Rasten einfach zu weit vorne sind
                        Das dritte Problem geht mit dem ersten und zweiten einher... ich hab einfach zu grosse Füsse :mauer: Wenn ich nicht gefühlt auf den Zehenspitzen stehe dann trete ich ungewollt und ungemerkt auf die Hinterradbremse oder auf die Schaltung. Auf dem Fussballen muss ich schon sehr aufpassen, dass es nicht zu weit vorne ist mit den Zehen.
                        Mehrere Probleme, eine (hoffentlich) Lösung andere Fussrasten.. habe hier schon von 24mx TiPegs liegen die angeblich 1cm weiter hinten sind und per PM kam hier noch der Tipp zu Fastway Fussrasten. Wenn die hier nix taugen wird das mal probiert.

                        Bezüglich Lehrgang mache ich immer wieder welche, einfach auch aus dem Grund, da es ne Möglichkeit ist mal zum fahren zu kommen was schwer ist hier
                        Werde jetzt über Ostern ne Woche geführte Tour in Frankreich machen und dann so Mai/Juni mal wieder nen Kurs machen.

                        Kommentar


                        • #87
                          Ich bin auch gute 1,90 groß und habe auch ein bisschen rumprobiert.
                          Anfangs ist es schwer ein gutes Gefühl zu entwickeln für einerseits das Fahren im allgemeinen und die Änderungen die man vornimmt an Position, Anbauteilen ect. im Detail.
                          Dinge die ich Anfangs mal gut fand würde ich nun sicher nicht mehr machen. Aber ein paar Dinge habe ich für mich rausgefunden.
                          Da wäre zum Beispiel die viel gescholtene Lenkererhöhung. Ich finde es hervorragend eine zu haben (bei mir PHDS mit ca 1cm unten drunter) und ich würde sie sogar gerne noch ein bisschen höher haben und ja ich weiß das jetzt ein Raunen durch das versammelte Publikum geht und dass wenn man die WM oder den Erzberg gewinnen will, dann sollte man die tunlichst ausbauen, sonst lacht einen noch einer auf dem Treppchen aus damit. Aber mein Rücken dankts mir.
                          Zu den Fußrasten habe ich auch ein bisschen experimentiert und bin nun bei den Pivot Pegz gelandet. Die kann man auch in hoch oder niedriger Position verbauen und ich bin mit der Kombination sehr zufrieden.
                          Den Lenker habe ich in der fast ganz vordersten Position und minimal aus der Standardposition nach vorne gedreht.
                          Zu den großen Füßen: Das Problem ist mir bekannt und Anfangs hatte ich mal einen verlängerten Schalthebel deshalb, aber das war eigentlich schlechter als original und inzwischen fahre ich den nicht mehr. Beide Hebel original und auf meine Füße eingestellt funzt super. Allerdings habe ich den Schalthebel verhältnismäßig hoch eingestellt, was andere Fahrer manchmal irritiert, aber das passt dann gut mit der Stelle zusammen an der der Hebel meinen Stiefel trifft.
                          Was vermutlich für alle Fahrer bzw Anfänger gilt ist bei großen Fahrern IMHO besonders wichtig. : Versuche eine gute Haltung auf dem Moped zu finden und dann passt der Rest erstaunlich gut. Mir hat es sehr viel geholfen dazu ein paar Youtube Filmchen anzuschauen und dann einzelne Tipps daraus dann gezielt zu üben. Also z.B. bei einer Ausfahrt besonders auf die Haltung der Arme zu achten usw.

                          Kommentar


                          • #88
                            Wie groß sind große Füße. ich habe in den Stiefeln auch 48 und die Hebel beide original und ungefähr auf höhe der Fußraste stehen. Fußrasten auch original. Ich habe zwar größere Fastway, die man theoretisch auch tiefer und dann auch etwas weiter hinten montieren kann. Fahre ich aber nicht weil man damit halt schneller mal in rinnen hängen bleiben kann. Auch sind die Dinger so massiv das man sich damit wenn er blöd lauft die aufnahmen aus dem Rahmen reißen kann. die Originalen rasten brechen wahrscheinlich vorher ab und so bleibt der Rahmen heile.
                            Schalten und Bremsen klappt, wie genau ich das mache kann ich noch nicht mal sagen, passiert mehr oder weniger automatisch. Schalten mache ich wohl meist mit der Seite vom Stiefel. Beim Bremsen geht man ja normal weiter nach hinten und dann trifft man auch den Hebel.
                            Was das Gefühl betrifft das die Rasten zu weit vorne sind und man so keinen drück aufbauen kann. Ich wage mal die Behauptung das da nicht die Rasten zu weit vorne sind sondern der Fahrer zu weit hinten.


                            Natürlich wäre es manchmal interessant einen Rahmen passend zu Körpergröße wie beim Rad zu haben. Aber mit der Rahmengröße ändert sich ja auch die Rahmen Geometrie und das Fahrverhalten. Deshalb fahren ja beim Rad manche Leute mit Rahmengrößen durch die Gegend die eigentlich nur bedingt zu ihrer Körpergröße passen weil sie eine bestimmte Geometrie und somit ein bestimmtes fahrverhalten wollen.
                            Die Anforderungen an ein Moped im Gelände sind so vielfältig das die ganze Geometrie sowieso immer nur ein Kompromiss ist der möglichst gut in allen Bereichen funktioniert. Auf einem Engen winkligen Weg braucht man ein möglichst kurzes handliches Moped, das wäre dann aber auf einem Schnellen sehr unruhig, also baut man einen Kompromiss. Ändert man jetzt die gesamt Größe des Mopeds ändert man auch das ganze Fahrverhalten und schiebt den Kompromiss in die eine oder andere Richtung.

                            Man muss sich halt mit seiner Fahrtechnik und Position an das Moped anpassen, anders herum Schaft man sich sonst schnell mal neue Probleme.
                            Wobei ich zugeben muss das ich im Moment auch 10mm Höhere Lenkeraufnahmen Fahre. Ganz einfach weil anders der Lenkungsdämpfer nicht passt. Wobei ich immer das Gefühl habe das der nichts bringt. Ich muss endlich mal einen vergleich mit und ohne fahren. Ich habe das Ding letzte Jahr drauf gebaut und bin dann nach Wochen mal wider gefahren und es ist mir nicht anders wie sonst vorgekommen. Ich fahre einfach zu wenig im Moment und so ist die Technik insgesamt wieder schlechter und es passt einiges nicht vom fahren her.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #89
                              Zitat von Alex21 Beitrag anzeigen
                              Nach 3 Tagen hier: http://www.offroadpark.it und immer schön drauf achten, was mir eigentlich nicht passt an der Position hier mal mein Fazit..
                              Lenker ist eigentlich in Ordnung, ist ja schon ne normale Erhöhung drauf, die könnte man eventuell sogar runter werfen.

                              Was mich allerdings ziemlich nervt sind die Fussrasten.. zum einen bin ich mehrfach runter gerutscht was ziemlich nervt. Zum anderen hab ich beim bergauf (und da geht es nicht so viel bergauf..) fahren immer das Gefühl, ich kann mich nicht gescheit abstützen, weil die Rasten einfach zu weit vorne sind
                              Das dritte Problem geht mit dem ersten und zweiten einher... ich hab einfach zu grosse Füsse :mauer: Wenn ich nicht gefühlt auf den Zehenspitzen stehe dann trete ich ungewollt und ungemerkt auf die Hinterradbremse oder auf die Schaltung. Auf dem Fussballen muss ich schon sehr aufpassen, dass es nicht zu weit vorne ist mit den Zehen.
                              Mehrere Probleme, eine (hoffentlich) Lösung andere Fussrasten.. habe hier schon von 24mx TiPegs liegen die angeblich 1cm weiter hinten sind und per PM kam hier noch der Tipp zu Fastway Fussrasten. Wenn die hier nix taugen wird das mal probiert.

                              Bezüglich Lehrgang mache ich immer wieder welche, einfach auch aus dem Grund, da es ne Möglichkeit ist mal zum fahren zu kommen was schwer ist hier
                              Werde jetzt über Ostern ne Woche geführte Tour in Frankreich machen und dann so Mai/Juni mal wieder nen Kurs machen.

                              Reviews, ratings, specifications, weight, price and more for the Fastway Air EXP Ankle-Savers Footpegs

                              Kommentar


                              • #90
                                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                                Wie groß sind große Füße. ich habe in den Stiefeln auch 48 und die Hebel beide original und ungefähr auf höhe der Fußraste stehen. Fußrasten auch original. Ich habe zwar größere Fastway, die man theoretisch auch tiefer und dann auch etwas weiter hinten montieren kann. Fahre ich aber nicht weil man damit halt schneller mal in rinnen hängen bleiben kann. Auch sind die Dinger so massiv das man sich damit wenn er blöd lauft die aufnahmen aus dem Rahmen reißen kann. die Originalen rasten brechen wahrscheinlich vorher ab und so bleibt der Rahmen heile.
                                Schalten und Bremsen klappt, wie genau ich das mache kann ich noch nicht mal sagen, passiert mehr oder weniger automatisch. Schalten mache ich wohl meist mit der Seite vom Stiefel. Beim Bremsen geht man ja normal weiter nach hinten und dann trifft man auch den Hebel.
                                Was das Gefühl betrifft das die Rasten zu weit vorne sind und man so keinen drück aufbauen kann. Ich wage mal die Behauptung das da nicht die Rasten zu weit vorne sind sondern der Fahrer zu weit hinten.
                                Ich bin mit Schuhgrösse 50 gestraft. Hab im Moment aber auch irgendwelche Stiefel die ich mir mal für ~100€ aus England hab schicken lassen, weil nie jemand was in meiner Grösse zum mieten hatte Nächste Woche sollte ich nen Paar Sidi Crossfire bekommen, vielleicht macht das schon nen Unterschied.
                                Wenn ich mich beim bergauf fahren weiter nach vorne lehne um mehr in den Rasten zu stehen kommt dann das Gefühl, der Lenker ist zu weit hinten.. Ist dann gefühlt unterm Bauchnabel und nicht mehr unter den Schultern - etwas übertrieben gesagt.
                                Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren und dann fahren, fahren, fahren und dran gewöhnen :psy:


                                Die hab ich auch schon gesehen. Aber der Ausleger hinten ist nach unten versetzt.. Um beim Bergauf fahren etwas zu bringen müsste der ja eher nach oben gehen, oder sehe ich das falsch?
                                so wie ich das verstehe sind die mehr für Crossstrecken gedacht, um beim springen zusätzlichen halt zu haben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X