Tubliss + halbes Mousse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von artus Beitrag anzeigen
    vorteil dieses systems (tubliss mit halbem mousse und ohne luft) ist das ich einen weichen sehr sehr platten reifen erzeugen kann ohne das mir die karkasse reißt, und der reifen von der felge geht. natürlich verhindert es auch durchdrehen usw. anwenbar bei x beliebigen reifen da der tubliss der mega reifenhalter ist. sinnvoll für richtiges hard- und extremenduro.

    es gibt zwar supertolles (superteures) weiches mousse aber nicht bei jedem hält es lange genug (2h hatte ich mal für ein gt extrem gebraucht) oder ist nicht beliebig mit jedem weichen reifen kombinierbar. da hilft dann nur noch diese lösung. wer keine probleme diesbezüglich hat braucht das nicht.
    Danke Artus ...deine Aussage trifft es genau auf den Punkt. Wer mit normalem Mousse klar kommt bzw. überall hoch der ist entweder ein riesen Talent oder fährt kein richtiges Hard Enduro. Mir sind die weichen Mousse auch zu teuer daher find ich die Lösung super da man das Mousse fast doppelt so lange fahren kann.

    Kommentar


    • #47
      Interessant, dass du das ansprichst. Ich bin selbst noch nie Mousse gefahren (fahre Tubliss), aber mein Gedanke war genau so. Ein normales Mousse bildet so ungefähr 0,6 bis 0,8 bar nach wenn ich das richtig verstanden habe und ein extrem Mousse geht auch nicht viel drunter oder?
      Ein Tubliss mit 0,2 oder gar nichts drin im Gegensatz zu 0,6 bzw o,8 bar sind Welten unterschied. Und bedeutet bei meiner Fahrweise den Unterschied zu hochkommen oder eben nicht.

      Kommentar


      • #48
        Zitat von stefan.enduro Beitrag anzeigen
        Wie bereits mehrmals gesagt kann ich nicht sagen warum das so ist. Was ich allerdings weis ist, dass es so ist und dass ich sicher kein talentfeier Anfänger bin!
        Ich trainiere sehr regelmäßig und kann definitiv dass ich an meinem fahrstil nichts geändert hab seit vor dem Umbau. Zudem ist mir das schon bei der Runde im Hof aufgefallen, dass mir die Balance auf dem stehenden Motorrad deutlich leichter fällt, das ist mal Fakt. Desweiteren hab ich auch keine Lust mich weiter hierfür rechtfertigen, oder erklären zu müssen. Ich Teil gerne meine Umbauten und Erfahrungen, freu mich wenn ich jemandem damit helfen kann und bin froh wenn andere ihre Ideenen mit mir teilen. Wenn ich mich aber weiter ärgern muss weil sinnlos gegen meine Aussagen gemutmast wird ohne es probiert zu haben, werd ich dem nächst einfach mein Know-how für mich behalten.:mauer:
        Stefan, das ist falsch rüber gekommen.. Ich meinte mit dem Anfänger mich..

        Hab's beim Lesen später selbst gemerkt.. Ich kenne dich nicht und würde deshalb auch nie über deine fahrkünste urteilen..

        Ich bitte das zu entschuldigen.. echt.. das war keine Absicht!

        Ich hab's mir in der Theorie schon vorstellen können. Nur nicht wirklich in der Praxis.. Ich hab auch schon so einige Sachen ausprobiert.. schrägfahrten glaub ich schon das die aufgrund der härteren karkasse etwas besser gehen..

        Vielleicht probier ich das mal..

        Nochmal sorry! Das war echt nicht meine Absicht!

        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
        ...halt mal mein Bier! :warteab:

        Kommentar


        • #49
          Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
          Interessant, dass du das ansprichst. Ich bin selbst noch nie Mousse gefahren (fahre Tubliss), aber mein Gedanke war genau so. Ein normales Mousse bildet so ungefähr 0,6 bis 0,8 bar nach wenn ich das richtig verstanden habe und ein extrem Mousse geht auch nicht viel drunter oder?
          Ein Tubliss mit 0,2 oder gar nichts drin im Gegensatz zu 0,6 bzw o,8 bar sind Welten unterschied. Und bedeutet bei meiner Fahrweise den Unterschied zu hochkommen oder eben nicht.
          ...extremmousse ist in etwa 0,3 bar bis 0,5 bar....je nach dem wie alt es ist.....
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #50
            Sprich, erst wenn das extrem Mousse kurz vor Filter ist, dann passt der Druck.
            Dann hat man noch 10h bis wieder ein neues her muss weil der Reifen von der Felge rutscht.

            Kommentar


            • #51
              Und dann kannst wunderbar mit ner Kombi aus altem Extremmousse und 2-5bar Tubliss fahren. Da hält das mousse noch ewig.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


              • #52
                Kapier ich nicht

                Kommentar


                • #53
                  er meint 0,2 bis 0,5..

                  Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #54
                    Danke!

                    Kommentar


                    • #55
                      Neee.... den Luftdruck im Reifen kannst zw 0 und 1 bar fahren.
                      Ich meine den Druck im Tubliss-Schlauch. Damit kannst du den Mousse "weiter nach außen" drücken. Und somit mehr mit Mousse oder mehr mit Luft (0,2-1,0bar) fahren.

                      Das hängt, wie gesagt vom verwendeten Mousse ab und ist dann auch eine eigene Einstellungs- und Bedarfssache.


                      Gesendet von iPad mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #56
                        so, jetzt hab ich mal eine umsetzungsfrage....schnibbelt ihr die alten dinger auf, weg oder was macht ihr. hätte noch so ein extrem kleines mefo extrem, dass schon im 120er reifen nicht mehr funzt....nur so mal zum testen.

                        denke in einem 140er reifen würde das so 0,1-0,2 bar haben....

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                          so, jetzt hab ich mal eine umsetzungsfrage....schnibbelt ihr die alten dinger auf, weg oder was macht ihr. hätte noch so ein extrem kleines mefo extrem, dass schon im 120er reifen nicht mehr funzt....nur so mal zum testen.

                          denke in einem 140er reifen würde das so 0,1-0,2 bar haben....
                          Hallo

                          Das würde mich auch sehr interessieren und zum probieren dann nach den vielen Erklärungen hier bewegen , Danke an alle ;)))


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                          Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                          Kommentar


                          • #58
                            Ich bau da immer ein altes Extremmousse ein was zu klein geworden ist. Die Montage ist sehr einfach und Reifenwechsel dauert mit 2 kleinen Montierhebeln 10min. Das mit dem Krampf der Montage kenn ich nicht. Hab ich aber auch noch nie bei nur Moussemontage verstanden.
                            Ich fahr das System aber auch nur als Sicherheit. Zu wenig Druck halte ich auch für nicht so gut, weil der Reifen dann keine Eigendämpfung mehr hat und auch keine saubere Spur gefahren werden kann weil der Reifen total walkt. Das funzt vllt in einem kleinen Trainingsgelände, wo man einfach gerade hoch muss, aber sonst....


                            Gesendet von iPad mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #59
                              In meinem Fall habe ich erst den gequetschten Teil abgeschnitten.... (wo das mousse in der Felge liegt)
                              Verbaut und festgestellt, dass es noch etwas zu "hart" war...
                              Dann hab ich es noch einmal halbiert.
                              (war ein hartes mousse -beim xtrem würde ich nicht so viel entfernen)
                              Das Ergebnis war ein aufgezogener Tausendfüßler.
                              Macht in meinem Fall sehr viel fahrerisches Unvermögen wieder wet.

                              Aber wie schon vorher erwähnt wurde.
                              Nicht jeder braucht sowas.
                              Wer es für Schwachsinn hält, fährt einfach weiter wie bisher. ;)
                              Physik is ne Pussy... und bleibt heut zuhause!!! :trara:

                              Kommentar


                              • #60
                                ich hatte das zuletzt mit einem platt gewalzten gt extreme mousse gemacht, der ist aber nur noch 3-4 cm dick dafür aber breiter. ansonsten muss beschnitten werden weil ja der rote schlauch zusätzliches volumen bringt
                                :trara: GST :trara:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X