Dämmung Garage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Bei den ganzen Heizungsdiskussionen sollte man nicht eine Garage/Doppelgarage/xxxlGarage mit einer Halle (und sei es nun 50m2 abgetrennt oder 150m2 offen bis unter Dach) verwechseln.

    @visual: Bei mir dauert das von dir zitierte "erste Aufheizen" viele Stunden und selbst dann sind die Werkzeuge/Kleber etc eiskalt. Und unter uns, länger als 3-4 Stunden am Tag bin ich nicht am Schrauben und danach ist die Bude wider Tage eiskalt. Das Problem mit extrem kalten Wintern und den Schäden durch Frost hab ich weiter oben schon erwähnt und meinerseits unter Lehrgeld abgebucht.


    PS: Mit der Werbung die hier unten läuft habe ich nix zu, keine Ahnung wie das da hin kommt.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von stefan2230 Beitrag anzeigen
      Bei den ganzen Heizungsdiskussionen sollte man nicht eine Garage/Doppelgarage/xxxlGarage mit einer Halle (und sei es nun 50m2 abgetrennt oder 150m2 offen bis unter Dach) verwechseln.

      @visual: Bei mir dauert das von dir zitierte "erste Aufheizen" viele Stunden und selbst dann sind die Werkzeuge/Kleber etc eiskalt. Und unter uns, länger als 3-4 Stunden am Tag bin ich nicht am Schrauben und danach ist die Bude wider Tage eiskalt. Das Problem mit extrem kalten Wintern und den Schäden durch Frost hab ich weiter oben schon erwähnt und meinerseits unter Lehrgeld abgebucht.


      PS: Mit der Werbung die hier unten läuft habe ich nix zu, keine Ahnung wie das da hin kommt.
      Also ich hab mehrere von solchen Syroporboxen mit deckel...wie son pizzading https://www.amazon.de/Styroporbox-1/...ds=styroporbox darin packe ich alle PU Schaüme, Kleber Silikone, Acryl diverse Kleber etc....

      Mein Lager- bei Aussentemp -15Grad-dann innen -2 und inne Kiste immer noch +5...muss aber minimum 5-6cm wandstärke haben.... eine Box hab ich auch im winter im Auto..damit mir nix kaputtfriert...die meisten Kleber/Schäume sind bei +1 bis +2 grad schon im eimer
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #33
        Also wie von Ralf schon geschriben wrde ich nichts nehmen was die Abgase mit der Wärme in den Raum Abgibt. Im Gas ist auch Wasser und so holt man sich zusätzlich zum ganzen Co2 auch noch einiges an Wasserdampf in den Raum. Wenn Gas oder Öl dann mit Abgasanschluß und nur Warmluft für den Raum.
        Ob Isolieren oder nicht muss jeder für sich entscheiden, Bei nur gelegentlicher Nutzung ist es kaum Wirtschaftlich, hilft aber den Raum Länger Frostfrei zu halten. Bei 150m² Grundfläche dürfte Zuluft kein Problem sein, vor allem nicht bei alten großen Toren. Da kommt schon genug Luft durch die Fugen. Trotzdem ist es besser die Luft von außen zu holen und Abgase möchte ich nicht im Raum.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #34
          ich würde auch abtrennen , isolieren und dann nen Öl oder Holzofen rein stellen.

          Im übrigen interessieren die ganzen Ofenvorschriften (Bimschg) grossteils nicht, wenn der Ofen erwartungsgemäss unter 3 Monaten an der Stelle bleiben soll.
          Gruß engl

          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
          Glaube ich.....

          Kommentar


          • #35
            So ich hab noch ne Frage, vermutlich für Fachleute doof aber folgendes:

            Das ganze ist ja ein Flachdach mit Bitumen , innen Holz.

            Jetzt die Frage:
            Macht es Sinn die Decke mit nur 80 oder gar 60mm zu dämmen (100 würden passen) , sodass über der Dämmung und dem Dach ein Luftpolster als zusätzliche Dämmung ist?

            Die Luft würde in dem Bereich still stehen und doch somit eigentlich eine sehr gute Dämmwirkung erzeugen?

            Gruß
            Zuletzt geändert von visual; 09.02.2018, 22:50.

            Kommentar


            • #36
              Luftschicht macht (i. d. R.) keinen Sinn......!!
              Aus welchem Material soll den der Komplett-Aufbau von innen nach außen bestehen??

              Kommentar


              • #37
                12er Rigips, 040er Wolle, Holz, Bitumen


                Was mich halt interessiert, Sämtliche Dämmstoffe dämmen letztendlich nur durch (unbewegte)Luft - dann müsste ich ja eine wesentlich bessere Wirkung bekommen

                Kommentar


                • #38
                  keine Luftschicht....und ne Dampfbremse-/sperre fehlt eigentlich, wenn Du beheizen willst.

                  Kommentar


                  • #39
                    Okay wieso bringt hier eine Luftschicht nichts?

                    Diese soll ja nicht als Hinterlüftung dienen, ich würde nur gerne die Luft als effektive Dämmschicht mit einbeziehen...

                    Kommentar


                    • #40
                      Denke, weniger störanfällig und hier mal die λ-Werte zum Vergleich:

                      6 cm Mineralwolle 0.040

                      6 cm Luftschicht (ruhend) 0.333

                      Bin aber kein Inschenööör
                      :weg:
                      also frag im Zweifel nochmal einen aus der Zunft, damit dir die Dämmung nicht absäuft......!!!

                      Kommentar


                      • #41
                        Luft hat doch 0,02?

                        Die dicke ist für die Kennzahl eh egal.

                        Kommentar


                        • #42
                          Soweit ich mich erinnere, spielt bei Luftschichten die Dicke und Lage schon eine Rolle bei der
                          Berechnung........?!

                          Aber wie gesagt, "gefährliches Halbwissen" - müsste mich da erst wieder reinfuchsen

                          U-Wert, R-Wert, Lambda-Wert und Co...... :craz:

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von visual Beitrag anzeigen
                            Luft hat doch 0,02?

                            Die dicke ist für die Kennzahl eh egal.


                            Moin Visual,

                            Bei der "Dämmwirkung" von Luft ist es nicht so, dass die sich quasi nicht bewegt - auch wenn diese ruhend ist....
                            Stichwort "Konvektion".

                            Benutz einfach mal einen der U-Wert Rechner im Netz und gib deinen Aufbau da ein, dann müsste eigentlich der Unterschied zu sehen sein.....

                            Kommentar


                            • #44
                              Wie gesagt, wichtig ist das da eine Dampfbremsfolie zum Raum hin drunter kommt, sonst muss du deinen Luftraum über der Dämmung belüften, damit die das nicht Feucht wird. Denn die Dachbahn ist ziemlich Dampfdicht, also muss die Folie zum Raum mindestens genauso Dicht oder noch dichter sein. Ansonsten muss belüftet werden.
                              Ob man jetzt mit ruhende Luftschicht als Dämmschicht macht oder doch den ganzen Querschnitt für die Dämmung nutz ist nur die frage wieviel Dämmung man erzielen und bezahlen möchte. Sinn macht die keinen wirklichen.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #45
                                bei so "gemurksten" Sachen(bitte nicht falsch verstehen) würde ich zum Dämmen immer nur Hanf nehmen-der kann auch mal feucht werden und verliert bei entsprechender Abtrocknen seine Dammwirkung nicht komplett-Die Stein und Glaswolle einmal feucht ist am A....-ausserdem fressen wir den Dreck ja trotzdem dauernd
                                Da Du aussen also mit der Bitumenschicht eine luftundurchlässige Schicht hast musst Du innen noch dichter machen ( wie ghost auch schreibt)-in der Regel funktioniert eine Dämmung ja nur wenn die Aussenschichten offener sind als die Innenschichten-musst halt darauf achten das der Taupunkt nicht im Aufbau sitzt -sonst haste keinen Spass-
                                in Deinem Fall würde ich folgendes machen-100er Hanf Dämmung rein-mit feuchtevariablen Folie( also eine die falls Feuchtigkeit in der Dämmung sitzt diese wieder nach innen durchlässt) nach innen dicht machen und mit ner Konter und Traglattung ne OSB Decke druntermachen-(wegen meiner auch Gips)- und last but not least -4 auf 6 er Konterlattung aussen auf die Garage ne 30 er Traglattung und Trapezblech drüber-
                                Kostenpunkt ca. für 60 qm - nur Material-ausm Bauch 2 Mille mindestens-10er der qm Hanf-10er der qm Blech die ganzen Lattungen -die feuchtevariable Folie und Klebebänder Schrauben undundund.....war aber lange nicht mehr sowas einkaufen -also plus minus 500-und viel Arbeit-so würde ichs für mich vielleicht machen-manchmal machts auch Sinn die alte Sch.... einfach wegzureissen und nen korrekten Dachstuhl draufzupacken-der cbm KVH liegt irgendwo bei 200 € -das ist nicht wirklich viel...und wenn de nen Zimmermann hast der Dir hilft kann das summa summarum sogar weniger Arbeit sein-...vielleicht ein bisschen teurer aber dann mit korrektem Aufbau und es dämmt und hält auch .......und ohne Foliengedöns ....kommt halt immer drauf an was man will und wie die Rahmenbedingungen sind-
                                viel Spass auf jeden Fall -und das ist nicht ironisch gemeint:gut2:
                                Zuletzt geändert von Pustefix; 12.02.2018, 10:54.
                                endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                                www.kaputnik.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X