Fragen zur DRZ400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur DRZ400

    Da mein Haxen wieder langsam geht (wörtlich)!!
    Spiele ich mit dem Gedanken mir ne DRZ zu holen.
    Da ich die Kiste bis jetzt nur vor Jahren in Ungarn probegefahren habe bräuchte ich jetzt mal Daten übers Bike im Sinne von Schwachstellen, Ersatzteile, was sollte man verbessern...... BIn über jede Antwort dankbar.

    Gruß
    Sucram
    Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

    Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

  • #2
    ....gabel sollte man in der regel überarbeiten lassen, dann ist das fahrwerk recht brauchbar, wenn man den auf DRZ steht !

    Kommentar


    • #3
      Was magst den für eine DRZ?
      Eine "E" Sportversion oder die SumO als ENduro umgebaut.

      HAtte eine Inotec DRZ, die das Fahrwerk von Franz Racing machen lassen. Die Gabel ist ja eine alte RM-GAbel. DRZ hat eine sehr gute Traktion, leider ein paar Kilo zu viel.
      Sinnvoll ist evtl. die Nachrüstung des Kickstarter (aus USA ca. 130€) und Schutzcover (bei Psycho) für den Kupplungsdeckel (Dünn wie Papier)
      Luftfilterkasten weiter öffnen, leisen CRD -Auspuff.
      Hatte die DRZ 4 JAhre und ca. 10tkm daruf gefahren, ausser eine defekte
      Batterie war nix in der Zeit.

      Danach hatte ich eine SUMO, die nur fasst Vollgas auf der Strasse lief.
      Auch an der Kiste ging nix kaputt.

      Aber ab einen Kaufpreis über 3500€ würde ich aus heutiger Sicht lieber zu einer Beta oder Yamaha Wr450 greifen.
      Wenn dir eine 250er reichen würde, dann eh die WR!
      Kriegt man gute Gebrauchte mit E-Start um die 2500, dann noch 290er Satz rein und du hast "fast" die gleiche Leistung wie die DRZ.
      http://www.psychoparts.de

      Kommentar


      • #4
        Kauf dir lieber ne WR 250/426 oder 450er. Haste mehr von!
        Mit Schwung geht alles!!!
        Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


        #DasAltePack

        Kommentar


        • #5
          Vereinskollege von mir, ein Trialer, der auch immer etwas Enduro gefahren ist, wollte vor knappen nem Jahr weg von seiner alten XT600. Mit der er wohlgemerkt schon schnell unterwegs war. Als erstes kam ne umgebaute DRZ SM - weil, es sollte ja wartungsfreundlich und unkompliziert sein wie die XT. Jetzt ist die DRZ weg und es kommt ne WRF oder HQV ins Haus. Fazit: Lieber direkt ne Sportenduro holen, wenn der Einsatzzweck passt.

          Für gelegentliche Baladen in Belgien, lockeres Endurowandern reicht ne DRZ. Soll es schwieriger werden, lass die Finger von so nem Eisenhaufen.
          Grüsse,
          Tom

          Kommentar


          • #6
            Marcus, Du versuchst aber jetzt jeden Strohhalm zu greifen. Willste Enduro fahren, dann hol dir was Richtiges. Alles andere ist auf Dauer ein fauler Kompromiss. Believe me! Ich hab`s hinter mir. Und wenn Du nicht kicken willst, dann halt `nen 4T was mit E-Start.
            ****************************************
            Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Antworten Jungs.

              Meine Prämise gerade ist: Ich kauf mir was mit E-Start für wenige Kohle, hier unter 2000€ :who:. Ich stell mir den Hobel in die Garage, und dann wenn ich wieder kann fahr ich damit, ist sozusagen mein Ziel um die Heilung zu beschleunigen. Das die DRZ ein Komromiss ist, ist mir klar, aber gerade weil ich die nächste Zeit , sprich Arbeitgeber und mein defektes Knie ( Fahr heute mal wieder nach Markgröningen um das Knie nachsehen zu lassen, will nicht so abheilen und mir ne Orthese anpassen zu lassen)
              Hab ich meine 300er GG (heul!!!!) verkauft. 2010 werde ich garantiert keine Rennen fahren, und auch keine Extremtouren machen, daher fauler Kompromis!
              Die Kiste muß die 30km ins Geschäft aushalten und bei mir vielleicht ums Haus rum.:frech:
              Fazit, der Strohhalm soll unter 150kg wiegen, E-Start ist Pflicht, Wartungsintervalle im 3-5000er Bereich und auch mal ein bischen Rasen (keine Cross, dafür steht noch nen CRF vom Frauchen in der Garage:evil:) abkönnen.
              Fazit, es bleibt DRZ400, DR350SE, TT600E, XR650L oder ne KTM SXC übrig.
              Da ich meine GG gut verkauft hab, ich wenig Wertverlust haben wollte hab ich mir jetzt die DRZ400 für unter 2K geholt. Da dort meiner Meinung nach der Wertverlust gering ist und es für mich reicht :holy:

              Bin trotzdem für weitere sinnvolle Tips und Links zum Thema DRZ aufgeschlossen und dankbar. Bitte Bitte gebt mir was:taste1:
              Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

              Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

              Kommentar


              • #8
                Hast dir schon eine geholt?
                Eine Sport E oder die S (soft) mit E-Start.
                Unter 2000€, solche Bikes kriegst immer wieder abgestoßen.

                Tip
                www.DRZ400S.de
                http://www.psychoparts.de

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
                  Hast dir schon eine geholt?
                  Eine Sport E oder die S (soft) mit E-Start.
                  Unter 2000€, solche Bikes kriegst immer wieder abgestoßen.

                  Tip
                  www.DRZ400S.de
                  Ist ne S, die zum Endurowandern benutzt wurde. Da 2 Sätze Reifen Cross und Straße) dabei sind, Casesaver verbaut etc. halt ich den Preis für gerechtfertigt.
                  Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                  Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                  Kommentar


                  • #10


                    Preis ist i.O!

                    PS. Ventile mußte ich nie einstellen lassen,waren immer in der Toleranz.
                    http://www.psychoparts.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Tip
                      www.DRZ400S.de

                      aber die 113kg leergewicht sind doch gelogen oder ?
                      mal im ernst
                      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                      Kommentar


                      • #12
                        Marcus, welchen Vergaser hat die drauf?? Sag mal an, da kann man möglicherweise nochwas machen wenn man den Vergaser nimmt der bei dem Q"uad LTZ 400 eingebaut ist. Der Rainer hier aus dem Forum hat doch auch früher ne DRZ Sumo Enduroumbau in Bilstain bewegt oder? Dann fährt der Uni hier aus dem Forum auch ne DRZ und ist die letzte Gelderland damit gefahren. Tja, was den Motor angeht kann ich mich allen nur anschließen. Alle 3000KM Öl und Filterwechsel und asonsten nur tanken:gut2:(klar, ein wenig Wartung muss bei allem sein) Aber mit der DRZ kannst du auch locker 500 KM auf der Landstrasse am Tag machen. Motormäßig macht der das garnichts aus.:D
                        Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von QuadZ400 Beitrag anzeigen
                          Alle 3000KM Öl und Filterwechsel und asonsten nur tanken:gut2:(klar, ein wenig Wartung muss bei allem sein) Aber mit der DRZ kannst du auch locker 500 KM auf der Landstrasse am Tag machen. Motormäßig macht der das garnichts aus.:D
                          Hallo Marcus,
                          kann allen nur beipflichten. Ich habe auch wochenlang zwischen WR250/400/426/450 und DRZ hin und her überlegt.
                          Genau aus Deinen Überlegungen heraus habe ich mir dann die DRZ geholt.
                          Ich fahre damit auch im Sommer zur Arbeit. Meine Spots in der Umgebung erreiche ich immer auf der DRZ.
                          Ist top-zuverlässig. Der Motor schnurrt wie ein Elektromotor - hat der Ralf ja schon bestätigt.

                          Also - Tips:

                          - Case-Saver anbringen für die hauchdünnen Motorgehäuseteile (hast Du ja schon)
                          - Die ersten Baujahre hatten ein Problem mit den Steuerkettenspannern.
                          Musst DU einmal im DRZ-forum nachlesen.
                          Ich habe schon den Modifizierten drin.

                          Viel Spass mit dem neuen bike.

                          Viele Grüße UNI

                          Kommentar


                          • #14
                            So jetzt komm ich zum Schreiben,
                            Motor klappert nicht mal bei -15°.
                            Bei der 1. Durchsicht, nur kurz weil kalt:panik:, fiel mir folgendes auf. Ausgleichsbehälter Kühler rissig, Frage kann man den abklemmen?? Ob undicht?? Bei den Temp und dem verbauten Lüfter kommt man selten in den Genuß die Dichtheit zu testen.:holy:
                            Kühler rechts ist kaltverformt (ca 5cm nach innen) aber dicht. Frage passt irgendein anderer Kühler oder hat wer ne Bezugsquelle.
                            Reifenfreigabe?? Die Kiste hat nur 120/90 eingetragen, und bei Suzuki auf der Seite kam:" Suzuki sieht sich außerstande für nicht mehr im Modellprogramm stehende Fahrzeuge Reifenfreigaben zu erstellen!" Toll.

                            Fahrerer / Servicehandbuch hat wer ne Linkquelle?

                            Fährt sich sonst so gut und ist noch komplett gedrosselt ( Lufi, Düsen)
                            Hat Brushguards verbaut (10mm starke Alubügel, kann man nen Elch mit plätten) Lenkererhöhung, Zacharia Alulenker, Casesaver, Led-Heck. Plastesat in Weiß ist dabei, Bike ist gerade schwarz. Ein Satz Pirelli Scorpion MX hard und ein Satz Bridgestone Trailwing.
                            .
                            Also textet mich mal zu.
                            Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                            Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                            Kommentar


                            • #15
                              Schau mal hier:
                              http://www.thelaketavern.com/johnny_...Z400_00_06.pdf :D

                              und hier noch das Repairmanual

                              Zuletzt geändert von QuadZ400; 20.12.2009, 19:36.
                              Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X