Erfahrungsbericht KTM 200 Mj.08

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungsbericht KTM 200 Mj.08

    Will euch hier mal kurz meine Erfahrung zur 200er KTM Mj.08 schildern:

    Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben habe ich die 200er ja aus England um ca. € 3.600 gekauft. Das Bike war in einem guten optischen Zustand und viele Teile neu.
    Trotzdem habe ich einiges schon investieren müssen:
    • Komplett das Fahrwerk machen lassen. Es waren alle 4 Buchsen kaputt und deshalb über € 500 ohne Rechnung bezahlt.
    • Neuer Kolben und neue Membrane ohne Arbeit ca. € 220
    • Neue Kupplung da ich ein falsches Öl vom Händler bekommen habe ca. € 200
    • Diverse kleinere Teile wahrscheinlich auch so um € 200 – 400
    • Gnarly € 200


    Ergibt in Summe jetzt auch schon ca. um die € 5.000. Ist ein ganz schöner Haufen Geld aber jetzt ist alles in Ordnung.Außerdem muss bei meinem Bike immer alles 100% passen, da ich sonst nicht damit fahren mag und ich auch nicht bei irgendeinen Rennen wegen Defekts ausfalle.


    Fahrbericht:
    Im selektiven Enduro ist die kleine eine Wucht. Spielerisches Handling und geringes Gewicht sind super. Die Traktion ist super und man die Kleine würgen ohne das sie leicht abstirbt. In Summe absolute Begeisterung im Hardcore Gelände.

    Bei 2 Team-Endurobewerben bin ich auch super zurechtgekommen und war für meinen Level eigentlich immer schneller als im Vorjahr mit der 450er. Vorteil auch durch die nicht so hohe Leistung, dass das Moped konditionsschonend ist.

    Erzbergquali auch mit der 200er trotz schleifender Kupplung geschafft. 2. Tag leider gestürzt und verletzt. Trotz allem wären am Prolog ein paar PS mehr sicher von Vorteil. Die Steilhänge am Erzberg sind mit der Kleinen zu bewältigen aber man muss die Anfahrt schon genau treffen um rauf zu kommen. Reserven sind hier keine vorhanden. Das heißt teilweise mit der 3 in den Hang und auf die 2 zurückschalten.

    Auf der MX-Strecke war ich auch schneller als letztes Jahr mit der 450er.

    In Summe ein super Moped mit Schwächen am Erzberg und langen Steilhängen für die man Leistung braucht. Mir hat vor allem das geringe Gewicht geholfen, da ich dadurch viel sicherer und deswegen auch schneller fahren konnte.

  • #2
    Zitat von peta80 Beitrag anzeigen
    ...schon investieren müssen:
    • Komplett das Fahrwerk machen lassen. Es waren alle 4 Buchsen kaputt und deshalb über € 500 ohne Rechnung bezahlt.
    • Neuer Kolben und neue Membrane ohne Arbeit ca. € 220
    • Neue Kupplung da ich ein falsches Öl vom Händler bekommen habe ca. € 200
    • Diverse kleinere Teile wahrscheinlich auch so um € 200 – 400
    • Gnarly € 200

    .
    ich würd mal das einkaufsverhalten überdenken, das sind ja hammerpreise
    gabelrepkit beim psycho gekauft kostet ungefähr 1/10, arbeit ca. 3/4 std.
    kolben u membrane ca 150,- und ca 2 std Arbeit
    kupplung kompl ca. 100,- 20 min arbeit
    grias di - pfiad di

    Kommentar


    • #3
      Hat sich der Kauf in England denn gelohnt, sprich was für Kosten für Zulassung , Versand, usw kamen auf dich zu. Ist das eine echte Alternative zu dem deutschen Markt?
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #4
        schön geschrieben:gut2:

        wie schwer bist du denn ??
        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
          ich würd mal das einkaufsverhalten überdenken, das sind ja hammerpreise
          gabelrepkit beim psycho gekauft kostet ungefähr 1/10, arbeit ca. 3/4 std.
          kolben u membrane ca 150,- und ca 2 std Arbeit
          kupplung kompl ca. 100,- 20 min arbeit
          Naja man hat nicht immer die Chance auf Schnäppchen. Der Original Kolben kostet bei KTM ca.150 und die Membrane 60-70 abzüglich 10 % Rabatt. War kurz vor nem Rennen.

          Kupplung musste ich am Erzberg die Originale komplett kaufen und die kostete einmal 160 und einmal eben 180 €.

          Bei der Gabel wurden ja nicht nur die Buchsen getauscht sondern das komplette Fahrwerk überholt inkl. Tuning. Weiters war auch noch die Verstellung für Druckstufe fällig und bei den 500 € wurde auch noch der Dämpfer serviciert inkl. Tuning bei MotoPitkan.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Max Beitrag anzeigen
            Hat sich der Kauf in England denn gelohnt, sprich was für Kosten für Zulassung , Versand, usw kamen auf dich zu. Ist das eine echte Alternative zu dem deutschen Markt?
            Versand war in den 3.600 € schon dabei. Machte so ca. 340 € aus. Zugelassen habe ich sie nicht. Würde ca. Kosten von 400 € verursachen.

            In ein gebrauchtes Bike kann man generell halt nicht hineinschauen. Der Zustand war rein optisch sehr gut. Keine zerschlagene Schwinge oder Gabel. Technisch war eben die Gabel fällig und der Kolben und die Membrane ebenso.

            Mit der Minimalvariante an Reparaturen wäre ich wahrscheinlich unter 4.000 € geblieben und das wär dann für Mj. 08 sicherlich OK.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
              schön geschrieben:gut2:

              wie schwer bist du denn ??
              Um die 80 kg.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von peta80 Beitrag anzeigen
                Naja man hat nicht immer die Chance auf Schnäppchen. Der Original Kolben kostet bei KTM ca.150 und die Membrane 60-70 abzüglich 10 % Rabatt. War kurz vor nem Rennen.

                Kupplung musste ich am Erzberg die Originale komplett kaufen und die kostete einmal 160 und einmal eben 180 €.

                Bei der Gabel wurden ja nicht nur die Buchsen getauscht sondern das komplette Fahrwerk überholt inkl. Tuning. Weiters war auch noch die Verstellung für Druckstufe fällig und bei den 500 € wurde auch noch der Dämpfer serviciert inkl. Tuning bei MotoPitkan.
                ahhhhhsoooo,
                gabeltuning also, ok dafür sind die 500,- io
                pitkan stand bei mir auch auf der liste, die weitere anfahrt haben mich dann jedoch zum hks getrieben...
                grias di - pfiad di

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von peta80 Beitrag anzeigen
                  Versand war in den 3.600 € schon dabei. Machte so ca. 340 € aus. Zugelassen habe ich sie nicht. Würde ca. Kosten von 400 € verursachen.

                  In ein gebrauchtes Bike kann man generell halt nicht hineinschauen. Der Zustand war rein optisch sehr gut. Keine zerschlagene Schwinge oder Gabel. Technisch war eben die Gabel fällig und der Kolben und die Membrane ebenso.

                  Mit der Minimalvariante an Reparaturen wäre ich wahrscheinlich unter 4.000 € geblieben und das wär dann für Mj. 08 sicherlich OK.
                  400 Euro für Zulassung ist natürlich ein ordentlicher Batzen.
                  Militant tolerant!

                  Kommentar


                  • #11
                    nicht schlecht das Angebot. Da er das sogar mit Finanzierung für 4,9%anbitet müsste sogar noch etwas beim Preis gehen bei Barzahlung.
                    Klar der muss die los werden da die neuen jetzt geliefert werden und die alten jeden tag Geld kosten.
                    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat sich ja bei der 200 nichts geändert für 2011. Verdammt, das bringt einen schon zum grübeln.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #12
                      Scheibenkleister, ich brauch Geld! Damn!!!
                      Sollten wir nicht dem Isi Bescheid geben?!
                      Militant tolerant!

                      Kommentar


                      • #13
                        Zitat von Max Beitrag anzeigen
                        Sollten wir nicht dem Isi Bescheid geben?!
                        Wozu.. Ich hab doch schon die 2015er...
                        possunt quia posse videntur

                        Kommentar


                        • #14
                          Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                          Wozu.. Ich hab doch schon die 2015er...
                          Auch in Afrika?
                          Militant tolerant!

                          Kommentar


                          • #15
                            Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
                            Kriege gerade das gr. Zittern!!!!!!!!!!!!!!!!!

                            http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...3&pageNumber=2
                            wirklich SEHR Interessant :gut2::gut2::gut2:
                            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X