Ein paar Fragen zur ersten Enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein paar Fragen zur ersten Enduro

    Heiho,
    seitdem ich letztes Jahr mit ner 125er Trial-Maschine n bisschen durch den Wald & Kiesgrube fahren konnte hat mich die Lust gepackt mir selber auch endlich mal ne Maschine zuzulegen.
    Ich würde allerdings zu 50% auch auf der Strasse fahren, mal zur Uni oder ne Runde durch die Gegend. Nach einigem Lesen hier im Forum denke ich, die Suzuki DR Z400 is ne ganz gute Wahl.. die KTM ECX oder Yamaha WR hab ich leider wegen der Strassenuntauglichkeit ausgeschlossen, es sei denn jemand möchte sie mir doch noch schönreden :)

    Mir ist das mit der Bereifung allerdings noch nich ganz klar.
    Sagen wir ich fahre 2x am Wochenende im Gelände und 2x die Woche auf der Strasse.. kauft man sich dann 2 Reifensätze und tauscht die vorm & nachm Wochenende oder gibts da Reifen die für beides taugen ?

    Da die DRZ mit 130kg auch nich ganz leicht is frag ich mich ob man mit ihr trotzdem solche Sachen anstellen kann wie mit ner leichtern 125er, steile Berge hoch, n bisschen über Baumstämme hüpfen und sowas.

    Und zuletzt, kann man nen Rückspiegel und das hintere Schutzblech abmontieren ohne die Strassenzulassung zu verlieren ? Das Nummernschild bliebe natürlich dran. Wäre jetzt einfach der Optik wegen.

    Das wärs erstmal :)

  • #2
    Für den Anfang hol dir doch ne DR350 oder sowas. Kostet locker die Hälfte von einer DRZ400. Das passt ganz gut auf die Strasse und ins Gelände und wiegt auch nur 130kg vollgetankt.

    Als Reifen kannst den Continental TKC 80 nehmen. Der ist klasse für Strasse und fürs Gelände.
    God save the Twin Schöne Grüße aus der Rhön.

    Kommentar


    • #3
      XT350 ist noch billiger.
      Natürlich schwerer und nicht so leicht zu handeln wie ein Trial-Mopped, aber dafür halt auch strassentauglich. Auf- und Abfahrten, Baumstämme und Gräben gehen trotzdem.

      Ein Rückspiegel muss immer dran sein, ab EZ keine Ahnung wann sogar beide.
      Schmutzfänger kann ab, wenn der Reflektor dran bleibt. Solltest du aber nicht absägen und entsorgen, sondern abschrauben und weglegen, falls du mal an nen pingeligen TÜV-Prüfer oder Scheriff gerätst.

      Kommentar


      • #4
        Moin ich denke bei deiner Mopedwahl liegst du schon ganz richtig die suzuki ist schon ür beides einigermassen gut für beides zu gebrauchen, das mit dem 2,. Radsatz wäre natürlich die optimal Lösung auch hinsichtlich der Reifenfrage, allerdings auch eine Frage des Geldes, denn einen Reifen der alles kann gibt es halt nicht.
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          Mopedwahl ist prima.

          ABE verlierst du wohl ohne Spiegel, aber es gibt Klappspiegel, da sieht man aber nix drinn. http://www.google.de/search?q=enduro...2&ved=0CEcQrQQ
          Echte Fründe

          Enduro-Reise-Impressionen
          Enduro-Bilstain-Impressionen
          On-Road-Quickie
          Guzzi-Spass
          Bilstain "am Stück"

          Kommentar


          • #6
            Geheimtipp: TT 350 !!!! Oder 97er KTM SC 400!!!
            Mit Schwung geht alles!!!
            Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


            #DasAltePack

            Kommentar


            • #7
              Oder ne gepflegte XR 600!!!
              Mit Schwung geht alles!!!
              Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


              #DasAltePack

              Kommentar


              • #8
                Danke schonmal für die Tipps.
                Bin noch garnich auf die Idee gekommen mir mal die Vorgängermodelle der DRZ anzugucken, das werd ich mal nachholen.

                Ist die ECX eigentlich generell eher Strassenuntauglich oder is das nur auf die 2-Takter bezogen ?

                Wie alt sollte die Maschine eigentlich ungefähr sein damit ich noch n paar Jahre Spass dran haben kann ohne groß rumschrauben und reparieren zu müssen ? Vom Vorbesitzer mal abgesehen, das kann man ja wahrscheinlich nich immer so einschätzen wie gut der damit umgegangen is.

                Kommentar


                • #9
                  falls du ne DRZ suchst ich hätt eine abzugeben
                  Die hat sogar Klappspiegel

                  Kommentar


                  • #10
                    die EXC ist wie alle anderen Sportenduros auch zwar Straßenzugelassen aber Spaß machen sie auf der Straße keinen.
                    Kauf die für den Anfang was in der Art von XT, TT, DR, KLR etc.......
                    Hubraum und Baujahr hängen meiner Meinung davon ab wieviel du ausgeben willst!
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      Oder 97er KTM SC 400!!! die ist echt Gut für so was
                      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

                      Kommentar


                      • #12
                        DR 350 geht eigentlich für beides und kostet wenig, allerdings würde ich eine SE, also mit E-Starter empfehlen, die Dinger lassen sich meist echt bescheiden antreten. Reifen wie schon x-fach geschrieben, Alleskönner gibt es nicht, TKC und Mitas sind auch nur ein Kompromiß - ohne im selektiven Gelände wirklich zu funktionieren, gröbere Sachen nudeln auf der Straße rasend schnell ab. 2ter Radsatz ist ne Alternative, ist aber auch aufwendig und kostet natürlich. Stellt sich die Frage nach dem Budget - und der Dauerhaftigkeit. Schrauben mußt Du eh, geht doch immer was kaput, egal ob alt oder neu.

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                        • #13
                          Nach nen bisschen Überlegen und Rumgucken denk ich es soll doch die DRZ400 sein.
                          Leider sind die Hälfte aller gebrauchten DRZs Supermotos und die andere Hälfte grösstenteils Sportmodelle, daher würde mich interessieren wie das da mit der Zulassung is. Hab gelesen es gibt Zulassungskits für die Sportmodelle aber über Preis, Verfügbarkeit und Selbsteinbau konnt ich nichts brauchbares finden. Kennt sich da vielleicht noch jemand aus ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi

                            ziehe doch auch mal wie bombert schon sagte, mal die XR 600 in betracht.
                            Is nicht viel schwerer als ne DR 350 mit E-Start. Und die lässt sich super gut ankicken. (Wenn´se in Ordnung ist). Kenn Leute die fahren damit in die Wüste und wieder zurück - dann wird das wohl auch zu Uni reichen. Is halt´n schöner Traktor. Ist lange gebaut worden, Ersatzteilpreise sind noch OK. Von 86 bis 87 mit Doppelvergaser und Trommelbremse hinten, von 88 bis 89 mit Einzelvergaser, Nikalsilbeschichtetem Zylinder und Trommelbremse hinten, aber schon mit der "neuen Optik" (Tank und Seitenteile mit Übergang), ab 90 mit Einzelvergaser und Scheibenbremse hinten. Dann hat sich nur noch an der Gabel was geändert ...

                            Fahr mal eine ...:schwärm:

                            Grüße

                            Grischdian

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von dudeson Beitrag anzeigen
                              Nach nen bisschen Überlegen und Rumgucken denk ich es soll doch die DRZ400 sein.
                              Leider sind die Hälfte aller gebrauchten DRZs Supermotos und die andere Hälfte grösstenteils Sportmodelle, daher würde mich interessieren wie das da mit der Zulassung is. Hab gelesen es gibt Zulassungskits für die Sportmodelle aber über Preis, Verfügbarkeit und Selbsteinbau konnt ich nichts brauchbares finden. Kennt sich da vielleicht noch jemand aus ?

                              Gegen die SuMo spricht doch nix. Hat der Rainer auch ne zeitlang in Bilstain bewegt. Manche werden sogar schon mit dem zweiten Radsatz angeboten.
                              Echte Fründe

                              Enduro-Reise-Impressionen
                              Enduro-Bilstain-Impressionen
                              On-Road-Quickie
                              Guzzi-Spass
                              Bilstain "am Stück"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X