StVO taugliche Enduro - Yamaha? GasGas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StVO taugliche Enduro - Yamaha? GasGas?

    Moinsen,

    ich habe mich schon durch diverse Foren gewühlt und einige Antworten auf meine Frage gefunden.

    Kurz zur Vorgeschichte: Ich fahre seit 10 Jahren Mopped (u.a. Baghira, `98er 6er Ninja, `03er 6er Ninja) und möchte mich nun aus dem Straßenverkehr zurückziehen.

    Schon seit langer Zeit interessiere ich mich für das Thema Enduro, doch 2 Motorräder konnte ich mir einfach nicht leisten. Nun zum eigentlichen Thema.

    Mein Interesse konzentriert sich auf eine StVO-taugliche Enduro, soll heißen, die eingetragene Leistung sollte mit der tatsächlichen übereinstimmen (natürlich mehr als 11 kw). Ziel ist es, den Weg bis zur Crossstrecke (etwa 10 km) auf eigener Achse zu bewältigen um dort schön fahren zu können. Ich habe rausgefunden, dass die EXC`s diese Anforderung nicht erfüllen können, also bleiben sie außen vor. Unterschiedliche Meinung gibt es über Yamahas WR und diverse GasGas-Modelle. Das Erlöschen der BE ist mir eigentlich ......., aber im Falle eines Unfalls habe ich keinen Bock auf Stress.

    Es wäre schön, wenn ihr mir helfen und evtl. das eine oder andere Modell empfehlen könntet! Ich bin 1,86m groß, wiege ca. 76 kg und Anfänger bezüglich Enduro/ Cross :Auge2: Sollte ich etwas vergessen haben, einfach darauf hinweisen ...

  • #2
    also für die cross-strecke scheidet da eigentlich alles strassentaugliche aus wäre meiner meinung nach n fauler kompromiss dann besser nen crosser kaufen für kleines geld und 500 euro´s in nen hänger investieren.
    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

    Kommentar


    • #3
      hmmm, ok. Das war eigentlich der Grund das ich mich nicht in Richtung Vollcross orientiert habe. Ich bräuchte nen Anhänger, Anhängerkupllung und v.a. nen Stellplatz! Bei der Enduro würde ich mich anziehen - hinfahren - fahren - und einfach wieder zurück. Wie gesagt, ich bin kein Crack und wäre sicher mit der Enduro "befriedigt". Oder sind die Unterschiede so groß?

      Kommentar


      • #4
        ist ja auch ne preisfrage nen kleinen crosser yzf oder rm oder wie die dinger auch alle heissen bekommst für ne schmale mark die enduros sind da schon n stück teurer und wenn du nur auf die crossbahn willst würd ich das so machen, es sei denn du willst auch enduro fahren dann muss dir halt nen "schicken" weg zur crossbahn suchen und auf exc oder ähnliche zurückgreifen
        Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

        Kommentar


        • #5
          Als Anfänger kannst Du mit jeder Sportenduro auf der Crossstrecke fahren.
          Umgekehrt wirds schwer......mit Cross auf Straße und so....

          In der Saison hat erst ein Fahrer mit ner dicken Husa Enduro die Crossfahrer deklasiert. Ist mit dem Bock angereist, Nummerschild runter - Rennen gewonnen - Nummernschild dran - Rucksack aufgehuckelt und heimgefahren.

          Wenn Du dann merkst, dass 20 m Sprünge dein Leben sind, kannste dir immer noch de Cross kaufen.

          Wie wärs mit ner BMW G 450 X, die hat 40 PS eingetragen.

          Viele Grüße
          Tomac

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
            Als Anfänger kannst Du mit jeder Sportenduro auf der Crossstrecke fahren.
            Umgekehrt wirds schwer......mit Cross auf Straße und so....

            In der Saison hat erst ein Fahrer mit ner dicken Husa Enduro die Crossfahrer deklasiert. Ist mit dem Bock angereist, Nummerschild runter - Rennen gewonnen - Nummernschild dran - Rucksack aufgehuckelt und heimgefahren.

            Wenn Du dann merkst, dass 20 m Sprünge dein Leben sind, kannste dir immer noch de Cross kaufen.

            Wie wärs mit ner BMW G 450 X, die hat 40 PS eingetragen.

            Viele Grüße
            Tomac

            :bravo:

            Danke, schöner Beitrag. So ähnlich waren meine Gedankengänge auch. Die BMW klingt ganz interessant .... aber BMW? Die bauen ja schöne und v.a. gute Motorräder, aber als Enduro? Hat die nicht auch bißchen viel Leistung für`n Anfang? Was haltet ihr von der GasGas EC 250, oder Yamaha WR250 in bezug auf meine Anforderungen?

            Kommentar


            • #7
              Gerne, bitteschön......250 geht auch ganz klar. Schau mal das an:

              Endurorennen leicht gemacht. An- und Abreise auf dem Motorrad.


              So einfach kann das Leben sein......:D

              Grüße
              Tomac

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Zwangsumsteiger Beitrag anzeigen
                :bravo:

                Danke, schöner Beitrag. So ähnlich waren meine Gedankengänge auch. Die BMW klingt ganz interessant .... aber BMW? Die bauen ja schöne und v.a. gute Motorräder, aber als Enduro? Hat die nicht auch bißchen viel Leistung für`n Anfang? Was haltet ihr von der GasGas EC 250, oder Yamaha WR250 in bezug auf meine Anforderungen?
                Kommt darauf an was du ausgeben willst. Eine EC250 der Bj.96 bis 98 kannst du Problemlos auf der Strasse bewegen die hatte noch eine Ausgleichswelle dadurch liefen die Motoren sehr vibrationarm. Die eingetragene Leistung liegt bei denen meistens um die 25KW die reale Leistung ist irgendwo zw. 40 und 50 PS. Die Modelle danach rütteln schon ein wenig mehr:)) aber fahren kannst du die auch Problemlos auf kurzen Strassenetappen nur Spass macht das keinen.

                Kommentar


                • #9
                  Ist aber ungleich schwerer aufd er Strecke mit ner weich Enduro ^^

                  Zum austesten sicher aber erstmal das Richtige für dich. Für die BMW bekommst du aber n gescheiten Crosser´+ Hänger.

                  Enduro würde ich nur kaufen, wenn du auch mal ins Gemüse damit willst. Wenn du richtig Blut leckst stehen eh bald crosser + Sportenduro in deiner garage ^^
                  ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                  Kommentar


                  • #10
                    na ja, die Idee mit mal schnell zur Stecke fahren haben schon etliche gehabt. Aber wie weit musst du denn zur Strecke, wenn du nicht das große glück hast das die in 5- 10 km Entfernung ist vergeht dir das mal schnell hinfahren recht schnell. Dazu kommt noch das Problem mit dem ganzen Zulassungs kram, wenn du den nicht dann hast ist die Betriebserlaubnis genauso erlöschen wie bei nicht eingetragener Leistung. Also ist das eigentlich egal. Wer sein gewissen beruhigen möchte bekommt bei etlichen Modellen eine auf dem Papier legal aussehende Leistungseintragung, auf für eine EXC und etliche andere. Yamaha hatte bei der WR halbwegs Leistung eingetragen, GG bei einigen älteren auch, Genauso wie Huski auch öfter halbwegs glaubhafte Leistung ab Werk eingetragen hat. Ändert aber alles nichts an dem Punkt das die Betriebserlaubnis bei den Dingern auch erloschen ist wenn die in einem für die Strecke brauchbaren zustand ist.
                    Ein weiteres Problem beim mit dem Moped zur Strecke fahren ist wenn man sich mal ablegt, dann fehlt schon mal irgend was wichtiges zum Fahren. Also muss man dann irgendwie an der Strecke reparieren, schon schwer ohne Werkzeug und Teile oder wenn das nicht geht schieben oder doch eine Transportmöglichkeit organisieren. Also auch nicht toll.
                    Ob man jetzt für die Crossstrecke lieber eine Cross oder eine Enduro nimmt ist Ansichtssache, man kann auch eine Enduro richtig auf Cross trimmen. Selbst mit einer Normalen Enduro kommt man auf der Crossstrecke klar.
                    Hängt auch davon ab was man Möchte, ich möchte auch mal Frei Fahren können und auch mal Klassische Wettbewerbe für die ich eine Zulassung brauche. Auch kann ich einen Enduro einfach und günstig gegen Diebstahl versichern, beim Crosser ist das schon schwieriger.
                    Was ich mit meinem Geschwafel eigentlich sagen will, wenn du richtig Gelände und Cross fahren möchtest, vergiss das mit der STVO Leistung, kaufe dir irgendeine Enduro die dir gefällt und fahre damit nur im Gelände, macht mehr spaß und auf Dauer landet man dort sowieso. Also Harken ans Auto und in irgend eine Ecke den Anhänger gestellt.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      SCH..., ich hatte gehofft, es gibt ein wenig Auswahl was Motorräder angeht, die meiner Vorstellung entsprechen. Anscheinend gibt's da nur die WR. Im Netz bin ich noch auf die GG CE 125 Sixdays gestoßen, aber wahrscheinlich kann ich mir die auch abschminken.

                      Das ist schon alles ganz schön besch..., und bei meinem Glück würde ich mit ner erloschenen BE schön auf die Schnauze fliegen. Vielleicht fällt einem von Euch ja noch was ein ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Zwangsumsteiger,
                        ich betreibs so wie du dir das vorstellst, hab Werkzeug dabei & Getränke. Lege auch grössere Entfernungen gern mit dem Möpp zurück... kann man als Änfänger schon gut machen. Aber wennste so ganz total legal auf der Strasse unterwegs sein willst klappts auch mit der WR/R nich. Kürzer übersetzen ist auch da angesagt, & wieder bye bye Betriebserlaubnis. Aussehen tuts dann so:



                        Spass machts allemal. Nächste Woche gehts in die Püreneeen
                        Grüsse bubbler
                        Fehler sind dazu da das man sie macht :craz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich habe ne FE570. Leistung kann offen eingetragen werden. Die Übersetzung muss nicht unbedingt geändert werden, hat ganz angenehm Dampf von unten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Reset

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von MaHaHnE Beitrag anzeigen
                              Also ich habe ne FE570. Leistung kann offen eingetragen werden. Die Übersetzung muss nicht unbedingt geändert werden, hat ganz angenehm Dampf von unten.

                              Danke für den Tipp!! :gut2: Ich vermute, man benötigt das hier



                              angesprochene Gutachten. Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein - eine Enduro mit legaler PS-Eintragung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X