StVO taugliche Enduro - Yamaha? GasGas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hier wird Griesser Motorsport genannt. Der trägt bei den EXCs auch die volle Leistung ein.



    Viele Grüße
    Tomac

    Kommentar


    • #17
      ??? Sorry, aber langsam blick ich da nicht mehr durch. Laut diverser Forenmeinungen bekommt man z.B. die EXC's nicht offen eingetragen. Und die von Griesser bekommen das hin? Klingt ja erstmal nicht schlecht, aber hat das auch "Hand und Fuß"?

      Kommentar


      • #18
        Die offenen Eintragungen sind bei den excs so nen Problem, da das auch nur halblegal. ist. Die sind offen einfach zu laut und pusten viele Emissionen raus. Da passen die Werte nciht mehr.
        Bei den neuen Einspritzern wie die Husabergs sieht das wohl anders aus. Die kann man auf jeden Fall laut meinem Händler von Werk aus offen eingetragen bekommen. Da kann ich aber nur für die bergs sprechen. Sonst ist die KTm 690 Enduro auch ab Werk offen eingetragen. Die ist zwar schwerer, aber hat auch mächtig Dampf vor allem von unten raus.

        Kommentar


        • #19
          Eigentlich ist mir die Marke egal. Hauptsache legal und die Kosten halten sich in Grenzen. Die EXC's sollen schon ein wenig ins Geld gehen.

          Wie schauts da bei deiner Husaberg aus? Womit muss man da rechnen. Wie gesagt, bis jetzt hatte ich noch nichts weiter mit derartigen Moppeds zu tun. Und beließt man sich im Netz, gehen die Meinungen weit auseinander, und in der Regel belabert man sich am Ende eines Threads nur noch. Wäre die eigentlich was für den Einstieg? Oder gibt's da auch kleinere Varianten die konform sind? Danke schonmal.

          Kommentar


          • #20
            Bin schon fündig geworden. FE 390. Ist anscheinend auch eine Einspritzet - was ja StVZO förderlich sein sollte :)) schade nur, dass es die noch nicht solange gibt, und wenig Gebrauchte bei Mobile inseriert sind. Wäre die evtl. besser geeignet?

            Kommentar


            • #21
              Also viele Leute sagen für den Anfang sollte man einen kleineren Hubraum nehmen, da der Kräfteschonender zu fahren ist. Da haben viele sicher auch recht. Ich bin aber von Anfang an große Hubräume gefahren und würde die Kraft von unten auch nicht mehr missen wollen. Und langsames traiartiges fahren mit Radumsetzen und sowas geht auch mit der 570er, die auch nur nen halbes Kilo schwerer als die 390er ist. Großer vorteil liegt halt an den vergleichsweise niedrigem Drehzahlniveau. Da wird der Motor nicht so belastet. man muss halt etwas sensibler in der rehcten Hand sein. :D
              Meine hat nun 65Stunden drauf und war gerade in der Inspektion. Dort musste nix gemacht werden. Alles Tutti. Der Durofrank hat auch die neuen husabergs in seiner Flotte und teilweise wohl fast 400 Stunden ohne Probleme drauf. Also Standfest sind die Dinger. Ich würde an Deiner Stele einfach mal nen kleineren und nen grüßeren hubraum fahren und dann schauen, was Dir besser zusagt. Ich finde es gut, wenn Dich nen Mopped auch fordert. Wobei nen 170 60Kilo Mensch vielleicht anders denkt. Ich bin 193 mit 100Kilo. Da ist das schon nen recht easiges Mopped unter einem. :craz: Ach ja. unt mit der 570er fahre ich alles von Waldgetüddel, über langsames rumtrailen bis zur MX-Strecke per eigene achse. Für mich die Eierlegende Wollmilchsau. Und mit der Meinung bin ich hier nicht alleine. Top Ding. Es lohnt sch da etwas mehr auszugeben.

              Kommentar


              • #22
                Das stimmt mich optimistisch :gut2: aber während dieser 65 h musste schon das Öl usw. mal gewechselt werden? In etwa welcher Laufleistung entspricht das eigentlich. Ich habe jetzt einen Husaberghändler in der Umgebung gefunden. Sobald ich mal Zeit habe, werde ich den mal ansteuern. Sollte noch jemand so nen Tip wie die Berg haben, dann immer her damit.

                Kommentar


                • #23
                  ja klar. Ölwechsel muss sein. Den habe ich alle 15 Stunden gemacht. Sind mit Filter und Öl (1,35 Liter) ca. 20 Euro Materialkosten und höchstens 30min arbeit. Dabei nehme ich mir immer ne Stunde Zeit und ziehe alle Schrauben einmal mit nem Drehmomentschlüssel nach. nach den ersten Stunden haben sich schon ein paar Schrauben gesetzt. Aber das ist echt kein Aufwand. Den Luftfilter musst Du natürlich auch kontrollieren. Da kann ich Dir das NOTOIL Filteröl empfehlen. Da bekommst Du hier beim Psycho nen Set mit Reiniger. Dann kannst Du den Filter mit Wasser und dem Reinigungspulver saubermachen, neu ölen und fertig ist die Laube.
                  Ansonsten fällt mir nix ein ausser noch Kette und Bremsbeläge. Das ist ja bei jedem mopped und das kannst Du auch selber fix erledigen. Die 65 Stunden entsprechen bei mir ca. 2600km. Das Mopped habe ich seit März 2011. Ich fahre aber auch jede Woche mindestens ein mal.

                  Kommentar


                  • #24
                    Für den Zwangsumsteiger würde doch eine Enduro mit Dieseltriebwerk
                    in Frage kommen.
                    Da braucht man nicht so oft tanken bzw. Ölwechseln.
                    Es gibt ja immer noch Leute, die meinen, das es mit dem Kauf der Maschine schon getan ist.
                    Wir sprechen hier über Sportenduros und nicht über Wehrmachtseinzylinder mit Beiwagen. :Laugh:

                    Ich suche auch noch eine Maschine ohne Fixkosten.

                    Gruß Ralf

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von KX Ralf Beitrag anzeigen
                      Für den Zwangsumsteiger würde doch eine Enduro mit Dieseltriebwerk
                      in Frage kommen.
                      Da braucht man nicht so oft tanken bzw. Ölwechseln.
                      Es gibt ja immer noch Leute, die meinen, das es mit dem Kauf der Maschine schon getan ist.
                      Wir sprechen hier über Sportenduros und nicht über Wehrmachtseinzylinder mit Beiwagen. :Laugh:

                      Ich suche auch noch eine Maschine ohne Fixkosten.

                      Gruß Ralf


                      Aha. Keine Ahnung warum Du der Meinung bist, dass ich mich vor dem finanziellen Hintergrund drücken möchte. Aber ok. Bisher war das hier echt informativ für mich und äußerst objektiv von allen Tipgebern. Ich habe gesagt was mir wichtig ist und sogar ein Mopped gefunden, was dem entspricht. Und mit der Aussage die Kosten sollten sich in Grenzen halten habe ich nicht gemeint, sie sollen gen null tendieren. Ich fahre seit über 10 Jahren Motorrad, alle 2Räder wurden Scheckheftgepflegt, also glaube mir, ich spare nicht am falschen Ende. Ich denke es ist für jeden vernünftig Denkenden nachvollziehbar das man sich informiert, bevor man sich in ein neues Hobby stürzt und 4stellige Eurobeträge dafür ausgibt.

                      Kommentar


                      • #26
                        Die hier wird als 450er sicher etwas heftig sein als Einsteiger? Was meint ihr?

                        Die Aprilianer springen über Ihren Schatten und stellen ein Top Bike auf die Räder. Gänsehautfeeling inklusive!


                        Die gibt's neu schon für unter 5000€. Leider gehen auch hier die Meinungen recht weit auseinander. Immerhin lässt sich die volle Leistung eintragen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Frag mal den Töffel nach dem Bock, wenn ich mich nicht irre war er mal mit so einem Traktor in Langgöns.
                          ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                          Kommentar


                          • #28
                            Traktor verbitte ich mir. :Auge2: der Rest stimmt.
                            Das du mich in dem Staub noch erkannt hast :kratz: :D
                            Müssen wir mal wieder hin :psy:

                            Man kann eine RXV auch schön auf einer Crosspiste bewegen.
                            Gerade den länger gewachsenen Menschen kommt die recht hohe Sitzbank ehr entgegen.
                            Aber gerade die von dir geplante Anreise auf eigener Achse wird mit keinem Einzylinder so entspannt und komfortabel sein.
                            Leistungseintrag ist möglich und günstig im Preis sind sie auch.
                            super spurstabiler Geradeauslauf.
                            sehr leise.


                            jetzt aber das negative.
                            Sie ist nicht von ungeübten zu warten.
                            Das Händlernetz ist sehr dürftig.
                            Im engen Enduro Singeltrail ist sie zu ungelenkig.

                            jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn wichtig und richtig ist.
                            das optimale Motorrad gibt es für die wenigsten.
                            Etliche sind bis heute jährlich neu auf der Suche. (davon lebt eine ganze branche:) )

                            Mein Fazit. Man kann eine Aprilia als Einsteigermotorrad nehmen, aber man muss sich bewusst sein, es ist und bleibt ein Exot. Mit entsprechenden vor- und Nachteilen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Danke ... ging ja schneller als gedacht.

                              Kommentar


                              • #30
                                nur eins noch. wenn du die wahl hast zwischen 450 und 550. nimm die kleine.
                                die 5.5 braucht nur mehr sprit. Drehmoment und Leistung der 4.5 reichen völlig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X