Stehlin Kenzingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stehlin Kenzingen

    @ All,
    ich möchte ein 2 Tagestraining bei Stehlin absolvieren. In der Terminübersicht wird es "Enduro-Intensiv" bezeichnet. Ich hoffe, dass ich bis dahin etwas an Fitness erreicht habe und denke, dass ein Intensivtraining die beste Wahl ist (Wiedereinsteiger nach 30Jahren).

    Hat jemand von Euch mit diesem Veranstalter schon Erfahrungen machen können bzw. kann etwas hierzu berichten, oder wer hat für den süddeutschen Raum Alternativen.

    Vielen Dank
    joppers
    Bei Durchfall nehme ich Valium - Valium hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht so auf wenn ich ins Bett sch***e...

  • #2
    Einer muß probieren

    Da keiner den genannten Laden kennt, habe ich mich jetzt einfach mal für den 31.03. und 01.04. angemeldet!

    Werde berichten
    joppers
    Bei Durchfall nehme ich Valium - Valium hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht so auf wenn ich ins Bett sch***e...

    Kommentar


    • #3
      Vollbracht

      Wie zuvor beschrieben habe ich am Samstag und Sonntag mein "Grundlagen-" und "Aufbautraining" bei Stehlin absolviert.

      Samstag mit Trainingsleiter Kai einen supertollen Tag verbracht, nachdem die Spreu vom Weizen getrennt wurde, sprich, Dickschiffe in eine Gruppe und Sportenduros in eine zweite Gruppe. Obwohl bei uns auch noch eine GS dabei war, jedoch jeder wußte, wie er mit seiner Maschine umgehen mußte, wurde der Ausbildungslevel sehr schnell von Kai angepaßt. Im Grunde wurde auf "Aufbautraining" schon umgestellt!

      Das Gelände sieht auf den ersten Blick fast als zu "einfach" aus, aber dieser Eindruck täuscht. Nicht vergleichbar mit Hechlingen (hier bin ich nur mal drüber gelaufen - nicht gefahren!) reicht es aber völlig aus, der Gruppe die Grenzen zu zeigen und ein ordentliches Programm auf die Beine zu stellen.

      Der Sonntag hat sich dann leider fast als Wiederholung von Samstag erwiesen, da eine neu zusammengewürfelte Gruppierung entstand und nur wenige die Kombination mit Samstag und Sonntag gebucht hatten. Zum Glück war auch noch ein mit dem Trainer befreundeter "Profi-Fahrer" (Emil) anwesend, der mit uns lernhungrigen ab Mittag ein Einsehen hatte und "Privatunterricht" gab! Das war nun mal richtig stark. Selbst eine 125 cc MZ wurde so zu "Höchstleistungen" angetrieben, dass es hier volle Freude gab und nur breites Grinsen auf den Gesichtern zu sehen war.

      Unter dem Strich war es eine tolle Erfahrung die ich machen durfte und ich kann diese Kurse für "Anfänger mit Grundwissen" nur empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, zumal man bei Stehlin auch die Möglichkeit hat den Kurs über die zuständige Berufsgenossenschaft sich zahlen zu lassen!
      Achten sollte man jedoch darauf, dass man mit gleichen Maschinen in eine Gruppe geht, denn ein Fahrer einer 250 cc hat andere Schwerpunkte als ein GS-Fahrer ! Da es auch das erste Training in diesem Jahr war, denke ich, dass Stehlin die Sache in an den nächsten Trainings noch etwas verbessern wird.

      Es grüßt aus dem Süden
      joppers
      Bei Durchfall nehme ich Valium - Valium hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht so auf wenn ich ins Bett sch***e...

      Kommentar


      • #4
        Guten morgen zusammen,

        da ich ganz aus der Nähe von Kenzingen komme (15min Fahrt) hätte ich großes Interesse da mal mitzufahren. Da ich aber immer alleine fahre (keine Motorradbegeisterten Freunde) mag ich da nicht hin.
        Falls also jemand mal ein stehlin Training macht und Lust auf Begleitung hat bin ich gerne dabei, also bitte Bescheid geben.

        Gruß Sven
        ...Enduro beginnt da wo der spaß aufhört...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von DasSven Beitrag anzeigen
          Guten morgen zusammen,

          da ich ganz aus der Nähe von Kenzingen komme (15min Fahrt) hätte ich großes Interesse da mal mitzufahren. Da ich aber immer alleine fahre (keine Motorradbegeisterten Freunde) mag ich da nicht hin.
          Falls also jemand mal ein stehlin Training macht und Lust auf Begleitung hat bin ich gerne dabei, also bitte Bescheid geben.

          Gruß Sven
          Hi Sven,

          gerade über dieses Forum gestossen. Gefällt mir. Deinen Post gelesen. Hätte Interesse am 19/20 Mai mitzumachen. Wie schaut es aus?

          Herzlicher Gruss,
          Otto

          Kommentar


          • #6
            Zitat von DasSven Beitrag anzeigen
            Guten morgen zusammen,

            da ich ganz aus der Nähe von Kenzingen komme (15min Fahrt) hätte ich großes Interesse da mal mitzufahren. Da ich aber immer alleine fahre (keine Motorradbegeisterten Freunde) mag ich da nicht hin.
            Falls also jemand mal ein stehlin Training macht und Lust auf Begleitung hat bin ich gerne dabei, also bitte Bescheid geben.

            Gruß Sven
            Also, ich habe mich gerade für das WE MAI 19/20 angemeldet. Ich hatte kurz hingemailt und eine gute und nette Auskunft erhalten. Dieses Wochenende macht EIN Trainer für zwei Tage. Also passt der Sonntag zum Samstag ... (Soweit ich verstanden habe wurde in dem Fall oben nicht das Intensiv gebucht sondern Tag Einsteiger und Tag Aufbau getrennt - und das können durchaus zwei verschiedene Trainer sein weil die Trainings idR einzeln gebucht werden. Beim Intensiv bauen die Tage aufeinander direkt auf, es macht der gleiche Trainer an beiden Tagen). Und es ist der Trainer der oben auch schon gelobt wurde.

            Kommt noch wer mit?

            Ciao Otto

            Kommentar


            • #7
              Ich konnte den Mai Termin leider nicht wahrnehmen.

              Daher habe ich mich nun für den Juli angemeldet:

              EL71 Sa, 14.07.2012 bis So, 15.07.2012

              Hat wer Lust mitzugehen? Dann einfach PN.

              Gruss
              Otto

              Kommentar


              • #8
                Erfahrungsbericht Stehlin Kenzingen

                Hallo zusammen,

                war am WE dort für das Intensivtraining (2 Tage). Kurz: Ich bin rundum zufrieden - bis auf eine Kleinigkeit, dazu aber später.

                Also:
                1) Wir waren nur 2 (!) Teilnehmer. Stehlin hat es trotzdem durchführen lassen. Danke!
                2) Der Trainer (er möge mir mein Sch... Namensgedächtnis verzeihen) war so um die 50, Maschinenbauer. Sehr nett, sehr locker - einfach angenehm.
                3) Also an einem verregneten Morgen da angekommen. Es erwartet mich der Trainer mit Brezeln und einer Kanne Kaffee. So fängt der Morgen gleich gut an.
                4) An dem Samstag war keine andere Gruppe da - ganzer Platze für uns :-)
                5) Zum Platz: Ich denke der hat alles was man braucht als Anfänger (und sicher auch genug für die meisten Fortgeschrittenen. Eine Motocrossstrecke ist das natürlich nicht - andere Zielgruppe). Wäre nun sinnlos alles aufzuzählen. Gut fand ich - die meisten Sachen sind in verschiedenen Schwierigkeitsstufen vorhanden (Miniberg, Mittelberg, Maxiberg; kleiner Tabel ....). Am Nachmittag kamen Mitarbeiter die mit Minibagger, Walze etc gearbeitet haben - der Platz wird also auch gepflegt. Im Netz hat es ein Video über den Platz.
                6) Training: Kurz abgestimmt was wir wollen. Dann jeweils Einheiten von vielleicht 1-1.5 Stunden und dann Pause. Was ich sehr gut fand - am Anfang gab es verschiedene Geschicklichkeitsübungen (Fahren mit einer Hand, Fahren im Damensitz, ganz enge Kurven am Lenkanschlag usw). Dadurch bekommt man ein Gefühl für die Maschine, Angst wird abgebaut. Nun das pfiffige - bei den engen Kurvenradien bekommt man ein Gefühl für Fußrastenbelastung und wohin der Ar... als Gegengewicht muss. Darauf wurde dann bei den Kurvenübungen aufgebaut. Kurz: Die Übungen waren sinnvoll aufeinander aufgebaut. Anschliessend dann immer ein paar Runden über den Platz wo man dann jeweils üben konnte was man im Lauf der Zeit lernte. Was hat man so gelernt - denke so die Basics die man auf einer Tour so braucht (Berg rauf/ runter, Kurve weit und eng, Bremsen, Sand und Kies, Matschlöcher, kleiner Sprung, Treppen runter (naja, braucht man vielleicht nicht auf der Tour), ...). Samt Dingen wie die Kiste aufheben, wie man am Berg wendet (Kiste aus und rückwärts umdrehen).
                7) Die Leute da waren alle nett. Haben auch ihren Kuchen und Kaffee angeboten obwohl sie uns zum ersten mal gesehen haben.
                8) Mittagessen in einem Reiterhof in der Nähe. Einfach und gut.
                9) Unterbringung in der Pension fand ich sehr gut. Ist einfach im positiven Sinn - kein Schnickschnack, gemütlich, sauber, freundlich. Ist etwas weg im Schwarzwald - schöne Landschaft. Trainer hat uns auf sehr schönen Wegen durch Weinberge, Wald usw dahin gebracht.

                Fällt schwer etwas negatives zu finden. Für mich das einzig negative - am Sonntag rel. hart auf die Schnauze gefallen. Handprotektor abgerissen. Am Montag dann übel geworden und zum Doc - leichtes Schleudertrauma. Trotz Leatt. Bin den großen Berg runter (der geht gefühlt senkrecht abwärts dh sitzt man mit dem Ar... auf dem Heck). Unterwegs gebremst. Unten in die Schlammpfütze und dann ??? Irgendwie Vorderrad quergestellt und dann mit Schwung senkrecht mit Kopf in die Pfütze. Keine Ahnung - vielleicht 15-20 km/h? Naja, eine gute Warnung.

                Fazit: Rundum gut. Nun ist fleissiges Üben angesagt. Was man nicht erwarten darf - danach ist man kein Kurvenmeister. Denke da muss man wohl noch ein WE investieren um die Basics zu bekommen (also nur Kurventechnik) und dann halt wieder viel üben.

                Ah ja, war gottfroh, dass es etwas geregnet hat und kühl war. Trotzdem ordentlich geschwitzt. Denke bei 30 Grad ist es die Hölle.

                Gruss,
                Otto

                PS: Eines muss man natürlich bedenken - wir waren eben nur zwei, beide hatten Hardenduros, beide ähnliche Interessen. Mit mehr Leuten, verschiedenen Kisten und Wünschen wird es natürlich schwieriger alle zufrieden zu stellen.

                Kommentar


                • #9
                  Will das Training nächstes Jahr auch machen!
                  Sehr hilfreiche Beiträge!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    habe für nächstes Jahr einen Gutschein ( bekomme ich zu Weihnachten) für ein Training in Kenzingen, freu mich auch schon.
                    Gruß
                    Pedro

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja bisher sind wir zu zweit und wollen vermutlich fortgeschrittenen Training machen.

                      Kommentar


                      • #12
                        ich mache ende märz das 1 tägige Enduro Training für fortgeschrittene mit. bin mal gespannt wie es wird :)
                        ist da einer von euch dabei?

                        Kommentar


                        • #13
                          Wir wollen das im Mai machen ☺️👌

                          Kommentar


                          • #14
                            hi,

                            Kenzingen ist super
                            war ich auch schon x mal wiederholungstäter

                            war immer zufrieden

                            gruss ahoi

                            Kommentar


                            • #15
                              Servus
                              also ich war vor einer Woche beim fortgeschrittenen Training.
                              ich hab zwar keine anderen Vergleichsmöglichkeiten aber ich fand das Training sehr hilfreich und gut. das gelände ist zwar "relativ klein" aber man hat so ziemlich alles dabei.
                              die Trainer waren locker drauf und sind auch auf die wünsche/Probleme jedes einzelnen eingegangen.
                              ich werde nächstes jahr wahrscheinlich wieder an einem teil nehmen weil es auch ein guter start in die neue Saison ist.
                              gruss marcel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X