Suche Maschine für mich:)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Maschine für mich:)

    Moin Leute,
    ich schaue mich seit ca 1 Monat nach einem Motorrad um, mit dem ich über Felder, durch Wälder und etwas über die Straße heißen kann;) Bisher bin ich auf die EXC von KTM gestoßen, nur bei denen muss man ja schon alle 15h Teile austauschen und alles kontrollieren. Ich bin nicht zu faul/dumm zum reparieren. Ich will nur nicht jedes Wochenende an dem Teil rumschrauben müssen.
    Ich habe 3000€ dafür übrig. Was empfehlt ich mir mehr? 4 oder 2 Takt? Ich hab gelesen, dass 2 Takt einfacher zu reparieren sind und die Ersatzteile billiger sind, aber auch, dass 4 Takt länger halten. Und wieviel cm3 sollte ich nehmen? Bin kein totaler Anfänger, aber auch nicht ein erfahrender Fahrer. Wäre schön wenn ihr ein paar Vorschläge macht:)
    LG Kuecki

  • #2
    Hi,

    Für den Zweck würde ich evtl. ne 640 LC4 oder wenn es eher Offroadlastig ist, eine 625 SXC nehmen.

    Sind nicht so wartungsintensiv wie die EXC. Ne EXC würd ich nicht groß auf der Straße bewegen

    Kommentar


    • #3
      Hallo auch.

      Schau Dir doch die mal an.http://www.enduroforum.eu/showthread.php?p=313039#post313039


      Ansonsten (hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe), benutze doch mal die Suchfunktion, denn diese Thema wurde hier schon X mal durchgekaut.

      Ergebniss: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Die Suzukis DR 350 und DR 400 kommen da am ehesten hin. Dann noch TT 600 und Honda XR sind aber schwere. Eventuell. Noch die Yahama WR Modelle - gelten als sehr robust. Auf der Straße ist man mit einer reinenSportenduro eigentlich immer illegal unterwegs. Also ist auch gute Idee Hänger & Moped.
      Die Wartungsintervalle gelten im Sporteinsatz, jeh nachdem wie hart Du das Teil hernimmst. Ölwechsel und Luftfilter reinigen fällt öfter an. Aber man braucht nichtalle 15 h eine motorüberholung.
      Zweitakter nur für das Gelände. Dafür leicht und in der Wartung günstiger.
      "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

      „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
      Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
      Howard Zinn

      Kommentar


      • #4
        ich danke euch sehr!:vchris:

        edit: Haben 4 Takter irgendwelche nachteile im Gelände? Und kann man mit der DR/LC4 auch größere Strecken (50km) auf der Straße fahren, wenn man andere Schlappen draufziehen lässt?

        Kommentar


        • #5
          Nur so als Tip ein Bekannter möchte seine EXC 450 verkaufen

          BJ. 2004 füt 3500,-€
          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

          Kommentar


          • #6
            Mit nem 4 takter lässt es sich im allgemeinen besser fahrn auf der Straße
            Da der Kolben kein Sprit Öl Gemisch braucht um geschmiert zu werden wie beim 2 takter
            Und die lc 4 kann man auch als supermoto bekommen also da kannste beruhigt auch 200 km auf der Straße fahren ist nur die frage ob das bequem ist bei der harten Sitzbank;)

            So jetzt Unterschiede von 2 und 4 takter:
            Der zweitakter ist günstiger in der Anschaffung und in Ersatzteilen dafür brauchst du aber immer noch zusätzlich Öl
            Der Viertakter ist im allgemeinen wartungsarmer
            Da musst du nur die ventile einstellen ( laut ktm im Renn Einsatz nach jedem rennen , aber ich glaube ( bitte belehrt mich eines besseren wenn ich irre) die meisten stellen die hier alle 15-20bh ein)

            Fahrverhalten: der zweitakter kommt sehr ex:plosivartig was die leistungsentfaltung angeht
            Der Viertakter überzeugt durch ein breites Drehzahlautomatik mit gleichmäßig verteilten. Newtonmetern
            Aber imprinzip ist es Geschmacksache Fahr beides einfach mal Probe und Schau was dir gefällt

            Ich hoffe ich konnte helfen
            "Geschwindigkeit stabilisiert!"

            Kommentar


            • #7
              würde an deiner stelle auch nach drz oder tt schauen. wenn du dann blut leckst und richtig ans eingemachte gehst holst du dir eh eine sportenduro und nimmst die intervalle und straßenuntauglichkeit in kauf.
              ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

              Kommentar


              • #8
                mhh - gestern ist z.b. eine beta rr 450 aus 2005 mit ca.3.700 km für 3100 Euro bei ebya weggegangen...gutes haltbares mopped. denke im hobbybetrieb solltest du bei den alten ktm exc motoren ( also auch beta rr bis 2009 ) alle 25 stunden ölwechsel machen u. ggf. ventilspiel kontrollieren. wichtig ist bei allen moppeds - luftfilter immer schön sauber halten und gut ölen. die jungs von fennek ( beta händler ) haben mir mal gesagt - wenn die ihre touren fahren, düsen die mit den beta´s pro woche 1000 - 1300 km am stück, dann ölwechsel, ventile kontrollieren und fertig.
                wenn du mehr straße als gelände fährst - dann lieber lc4 oder drz 400. hier im forum wird gerade ´ne drz 400 e angeboten - kenne das mopped, sehr gepflegt.
                ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

                Kommentar


                • #9
                  redbeta hat ganz recht, bei unseren Afrika-Touren (z.B. Marokko) haben wir zur Hälfte der Distanz (immer so um die 1000 - 1500 km) einen "Inspektionstag" eingelegt, Ölwechsel, Ventile - und hatten nie Probleme mit den EXC-Motoren. Einige Mopeds waren auch bei mehreren Touren im Laufe der Jahre dabei und hatten auch schon Laufleistungen jenseits der 10000 km...
                  Die neuen BETA-Motoren ab 2010 sind sogar noch wartungsärmer, teilweise war hier ein Einstellen des Ventilspiels erst nach mehreren 1000 km überhaupt nötig.
                  Gruss
                  Lutz

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Fennek Beitrag anzeigen
                    Einige Mopeds waren auch bei mehreren Touren im Laufe der Jahre dabei und hatten auch schon Laufleistungen jenseits der 10000 km...

                    Ja Wahnsinn. Das gehört ja wohl fast schon in's Guinness Buch
                    There's no replacement for displacement

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja, mit einer Honda RD03 darf man das nicht vergleichen. Ich fahr ja selber eine 650er mit mittlerweile 110.000 km auf der Uhr...
                      Aber Sportenduros mit 15.000 km im reinen Geländeeinsatz inkl. Sportveranstaltungen, Rallyes (z.B. Dresden-Breslau), Offroadreisen etc. sind nicht zu verachten. Ging ja auch darum, dass die vorgeschriebenen Wartungsintervalle in der Praxis durchaus mal gestreckt werden können ohne Einbußen der Haltbarkeit. Diese Erfahrungen haben wir gemacht mit den KTM und BETA Modellen mit dem EXC-Motor und den neuen BETA RRs mit Beta-eigenem Motor.
                      Gruss
                      Lutz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X