Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Well, wer oder was steuert eigentlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Richtig, Blickführung ist hier das Zauberwort. Dort hin schauen wo man hin will und nicht da wo man nicht hin will.
    Dabei ist es egal ob es ein Baum ist, eins Stein oder ein Auto was einen in den Weg kommt, entscheidend ist das man den Weg vorbei sucht und in die Lücke schaut. Dann kann es Klappen vorbeizukommen, Schaut man auf das Hindernisse ist es schwer es nicht zu treffen.
    Nimm mal einen geraden Schmalen Weg mit einem Stein in der Mitte. Fahr da mal mit Blick auf den Stein lang und mal mit blick am Stein Vorbei, wenn du auf den Stein schaust wird es schwer ihn nicht zu treffen.
    Ansonsten ist natürlich ein Lehrgang bei dem man dies und viele andere Dinge der Fahrtechnik vermittelt bekommt immer eine gute Sache. Lesen ist zwar gut und hilft einen die grundlegende Theorie kennen zu lernen und zu verstehen, aber am ende muss man es auch in die Praxis umsetzen und es hilft auch wenn man von einem anderen auch mal beobachtet wird, denn manche Fehler sind einem selber nicht bewusst, man meint es richtig zu machen, macht es aber falsch.
    Geht mir oft so wenn ich Bilder von mir sehe und mich noch dran erinnere wie ich mich an der Stelle gefühlt habe. Da meint man, man hatte eine gute Position auf dem Moped und war einigermaßen unterwegs und sieht dann auf dem Bild was ganz anderes. So ist das halt wenn man in der Theorie zwar halbwegs weiß wie es aussehen und gehen soll, aber es an der Umsetzung in die Praxis noch mangelt.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #17
      Sowas wird irgendwann Routine! :-)
      Wenn man viel Rennen fährt stumpft man da schon gut ab....da ist das normal.
      Ansonsten üben üben üben. Ich mein jetzt nicht einfach nur Fahren, sondern üben. ISt zwar monoton, aber bringt halt was.
      Also ruhig mal 15 Minuten einfach nur versuchen nem fiktiven Punkt oder nem Ast in den Boden stecken und ausweichen...dabei immer näher rantasten.

      Wenn das dann klappt gehts auch automatisch wenns ma brenzlig wird...da dein Körper weiss was er machen muss.

      Oder warum meinst fahren die Profis teilweise Stundenlang nur 8er oder Anlieger oder Bremsmanöver...
      Mein persönlicher Marktplatz

      http://www.psychoparts.de



      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

      Kommentar


      • #18
        Danke zusammen für die vielen Inputs!

        Gestern eine neue Übungsstrecke gefunden - hier wird gerade ne Umgehungsstraße gebaut. Viel Schotter, viele Erdhaufen ;-)

        Und das bUch kam heute http://www.amazon.co.uk/Pro-Motocros...8397214&sr=8-1 schaut gut aus.

        Mit Gruss
        Otto

        Kommentar


        • #19
          Ein Buch ist schon mal nicht schlecht, zum Erlernen der Grundhaltung auf dem Motorrad.
          Das Umsetzen der Techniken und vor allen Dingen das ueberpruefen auf Fehler ist da schon schwieriger.
          Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Lehrgang, das vermeidet auch das angewoehnen falscher Dinge.
          Am besten erst mal einen wo es nicht nur Sportfahrer oder Crosser hat.
          Gerade die ersten Erfolge sind die schönsten und die kommen auch ganz schnell.
          Ich wünsch dir viel Spass, bei jedem Fortschritt der dir gelingt.

          Pavian Parade

          Mein YouTube Kanal :gut2:
          http://www.youtube.com/user/Elrubio450

          Kommentar


          • #20
            Was lern ich als Fahrlehrer meinen Schülern?
            Blick nicht auf das Hindernis, sondern den "Fluchtweg"!
            Das beherrschen der Lenktechniken wär auch hilfreich!
            Schau mal auf www.erzbergrodeo.at da gibt's ein nettes Video über ein Guidecouching!!!
            Geht nicht gibt's nicht! :-)

            Kommentar


            • #21
              Zitat von ElRubio Beitrag anzeigen
              Ein Buch ist schon mal nicht schlecht, zum Erlernen der Grundhaltung auf dem Motorrad.
              Das Umsetzen der Techniken und vor allen Dingen das ueberpruefen auf Fehler ist da schon schwieriger.
              Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Lehrgang, das vermeidet auch das angewoehnen falscher Dinge.
              Am besten erst mal einen wo es nicht nur Sportfahrer oder Crosser hat.
              Gerade die ersten Erfolge sind die schönsten und die kommen auch ganz schnell.
              Ich wünsch dir viel Spass, bei jedem Fortschritt der dir gelingt.

              Danke ElRubio, hoffe die Fortschritte kommen wirklich schnell. Meinen Freund hat es im Wald runtergehauen (bei vielleicht 30 km/h). Mittelhandknochen hin, einige Bänder -> OP, Nägel und Hand wird wohl nur noch zu 90% mobil. Das macht nachdenklich.

              Mit Gruss,
              Otto

              Kommentar


              • #22
                So etwas kann einen natürlich immer passieren, deinem Freund gute Besserung.
                Aber wenn man nachdenkt was einem wo und wann passieren kann, dann dürfte man in kein Auto steigen und eigentlich zur Sicherheit das Bett nicht verlassen. Wobei das ist auch gefährlich, da sterben die meisten Leute drin.
                Über die Jahre wird man sich wahrscheinlich früher oder später mal irgendwie verletzen, aber das Passiert bei anderen Sportarten auch. Stell dich am Wochenende mal an einen Fußballplatz und schaue was da so alles passiert.
                Am ende muss jeder für sich entscheiden welches Risiko er eingehen möchte. Aber ein leben ohne Risiko wird nicht möglich sein und nur Risiko vermeiden heißt auch das einem einen menge spaß verloren geht. Ein Leben ohne Spaß ist doch nichts, also habe Spaß und alles wird gut.
                Wenn etwas passieren soll, dann passiert es. Meinen schlimmsten Unfall mit dem Moped hatte ich auf dem Weg zur Tankstelle um mal schnell zu tanken.
                Kauf dir vernünftige Schutzausrüstung falls du die noch nicht hast und lerne weiter das Fahren. Dabei ist auch der besuch von Lehrgängen eine sinnvolle uns spaßige Sache.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #23
                  Als ich angefangen habe
                  Hatte ich mein mopped gerade neu dann ab in Wald in erst mal alle Blinker abgebbrochen und mich tierisch vorn. Baum gesetzt weil ich den Lenker verrissen habe Ellbogen gestaucht und Handgelenk gequetscht also passieren kann immer was aber wer ohne Angst aufs mopped steigt minimiert das Risiko ,
                  Denn beim stürzen ist es wie beim Spur suchen wenn man denkt Mann fällt zur man das auch !
                  "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                  Kommentar


                  • #24
                    Wie schon mehrfach geschrieben schließe ich mich der Empfehlung zur Teilnahme eines Lehrganges an.

                    Oder du kennst jemanden der fahren und dies auch vermitteln kann.

                    Ich bin in der Anfangszeit wegen einer eigentlich harmlosen Spurrille (ca. 40 km/h) auf der Crossstrecke gestürzt. Schön mit dem Schädel im Dreck eingeschlagen, beide Handgelenke gestaucht, zum Glück nicht weiter ernsthaft verletzt. Die Handgelenke waren nach 4 Wo wieder schmerzfrei.

                    Hätte ich mir gerne erspart - die damaligen Lösungs- bzw Vermeidungsansätze waren mir noch nicht bekannt:

                    1. Keine olle KTM kaufen
                    2. Wenn schon olle KTM dann immer schön Zug an der Kette, im Zweifelsfalle auf dem Hinterrad :))
                    3. Nicht mit Leuten fahren, die " schon mal los fahren" und dann dumm fragen wo du bleibst :craz:

                    Viele Grüße und tolle, schmerzfreie Erfahrungen

                    Tomac

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
                      (bei vielleicht 30 km/h).
                      30 km/h hören sich harmlos an, auf der Straße wird man auch 200+ schnell gewohnt (mit dem richtigen Fahrzeug kaum wahrnehmbar), aber das sind knapp 8m/s, ungebremst kannst das schon einiges kaputtmachen.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo zusammen,

                        Kurs besuche ich nächsten Monat. Das Zweitagestraining bei Stehlin bei Freiburg.

                        Gute Klamotten habe ich (Forcefield). Nebenbei bekommt man bei Schoeller im Werksverkauf (der ist in der Nähe von Liechtenstein) (einmal im Monat) den laufenden Meter (der liegt 1.4 m oder so) Keprotec (http://www.schoeller-textiles.com/ge...-keprotec.html) fuer 10 Schweizer Franken. Wird mir meine Freundin noch ne Hose nähen. Falls man doch mal auf der Strasse fliegt hält der Kram. Und einen SAS-Tec Protektor fuer die Hüfte kann man leicht einnähen. (die meisten Wirbelsäulenverletzungen kommen scheinbar durch seitlichen Schlag auf die Hüfte und nicht frontal auf den Rücken).
                        Fuer die Strasse habe ich bei Alne geordert. Teuer aber ein paar Tage Ausfall bei der Arbeit ist teurer.

                        Ok, dann mal wieder an die Arbeit.

                        Ciao Otto

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X