Beta Getrenntschmierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
    Ich fahr 1:30. Bei der Hufo und der 144 waren's 1:19. Aber da war ich auch noch jung und die haben Drehzahl gesehen.

    Der technische Vorteil der Getrenntschmierung ist ja, daß die Pumpe drehzahl-, bzw. lastabhängig pumpt. Das heißt bei Standgas führt die fast gar kein Öl zu und bei Voll-Last, die Menge, die einem 1:20 Gemisch entspricht. Eigentlich wesentlich sinnvoller. Egal welches Gemisch Du anrührst (ob 1:30 oder 1:60 oder sonstwas), es bedeutet immer, daß Du bei niedrigen Drehzahlen viel zu viel Öl in den Motor kippst und bei Vollgas zuwenig und darauf baust, daß die Ölmenge, die sich beim Klein-Klein im Kurbelhaus angesammelt hat, für das nächste Vollgasstück ausreicht.
    1:30 ??
    Glaube, daß Du Dich da mit Gürtel & Hosenträger unterwegs bist.
    Fahre bei allen meinen Zweitaktern 1:60 und hab noch nie ein Problem (was die Motorsschmierung angeht ;-)) gehabt.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #32
      1 zu 30 bei der Hufo wird z.B. von Yamaha vorgeschrieben-ist schon korrekt so bei den Drehorgeln -
      bei TM schreibens auch bei der 250 er glaube ich 1 zu 33 vor-oder 1 zu 40 vor
      endlich bedingungsloses Grundeinkommen
      www.kaputnik.de

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
        ....

        ein wenig glaube ich auch daran, das es mit der Schmierung der TPI oder dem Kickstarter so ist, wie mit der Einführung der 5stelligen PLZ


        Von unterwegs....
        oh man, jetzt hatte ich es gerade geschafft nicht mehr ständig an die alte, 4stellige zu denken....

        Kommentar


        • #34
          Zitat von gammamaniac Beitrag anzeigen
          1:30 ??
          Glaube, daß Du Dich da mit Gürtel & Hosenträger unterwegs bist.
          Fahre bei allen meinen Zweitaktern 1:60 und hab noch nie ein Problem (was die Motorsschmierung angeht ;-))

          Gürtel? Hosenträger? Ich komme so langsam in das Alter, wo man schon mal vergisst, überhaupt ne Hose anzuziehen.

          Ich bin bis etwa 99 auch immer 1:50 gefahren. Hab dann mal aus Neugier rumexperimentiert und ziemlich sofort festgestellt, daß der Motor subjektiv satter läuft, sich irgendwie glücklicher anhört und untenrum mehr Biss hatte, je mehr Öl er bekam. 1:20 hat in der 250er allerdings ziemlich gequalmt. Hatte damals auch noch weniger Plan von Bedüsung als heute. Wie gesagt, alles subjektive Eindrücke.

          Man findet aber mehrere Berichte von Leuten, die Prüfstandsversuche gemacht haben und zu dem Ergebnis kamen, daß die Motoren bei ca. 1:18 am meisten Spitzenleistung und Drehmoment produzieren. Mit angepasstem Vergasersetting natürlich, also größere Düsen bei den fetteren Gemischen, damit das Luft/Sprit Verhältnis gleich bleibt. Das bekannteste ist der Cycle News Artikel von Gordon Jennings von '78. Husqvarna hat auch mal solche Tests gemacht mit gleichem Ergebnis.
          Man findet übrigens keinen einzigen solcher Prüfstands-Berichte, der zu dem gegenteiligen Ergebnis kommt, also weniger Öl ergibt mehr Leistung.

          Rein von der Schmierung her, gebe ich Dir Recht, da langt beim Enduro mit viel Gefahre zwischen Viertel und Halbgas bestimmt auch 1:60. Jedenfalls wenn nix schiefgeht, wie kaputte Wasserpumpenräder oder Kopfdichtungen.

          Wie Pustefix schrieb, empfiehlt TM 1:30 für alle Modelle 85 bis 300 ccm. Machen die vermutlich, weil die keine Ahnung von Zweitaktmotoren haben. Bauen die ja aber auch erst seit 40 Jahren.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
            na ja - wieviel Mopeds hast denn mit Getrenntschmierung?
            kauf Dir mal eins - fahr es -und dann reden wir weiter Joe

            Nicht eins! (wie du schon erraten hast oder kennen wir uns? )

            Kenne ein paar Leute die sowas fahren und auch keine Probleme damit haben.
            Ich hätte da auch keine Bedenken mal eins aus zu probieren bzw. mir zu kaufen.
            Muss jeder für sich entscheiden.
            Wenn man davon nicht überzeugt ist bzw. sehr kritisch der Sache gegenübersteht sollte man es auch sein lassen weil sonst geht es eh in die Hose!
            Hat auch ein wenig mit der Einstellung zur Sache zu tun!
            Bin selber in der Branche tätig und kann dir sagen das ich zu mindestens 50% Psychologe bin!!! :)):)):)) (stelle ich immer wieder fest!)
            Also lass es lieber und mach weiter wie bisher. :))
            Gruß Joe




            Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
            ! :D

            Kommentar


            • #36
              -in der Theorie ist das ja auch super-
              ich war auch ganz begeistert davon-weniger Ölverbrauch-usw...
              dann hab ich immer wieder Luftblasen gesehen-dann das Pümpchen- und dann die Motorschäden-
              und dann hast einfach kein gutes Gefühl mehr-also ich zumindest -und das meinte ich dann auch - wenn de dann selbst eine hast überlegst da auch anders dran-
              :Auge2:
              endlich bedingungsloses Grundeinkommen
              www.kaputnik.de

              Kommentar


              • #37
                Was waren denn die Schäden?

                Kommentar


                • #38
                  Verschleiss nach ca. 30 Stunden wie sonst nach 150 -200-
                  Kolben Zylinder
                  endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                  www.kaputnik.de

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
                    Verschleiss nach ca. 30 Stunden wie sonst nach 150 -200-
                    Kolben Zylinder
                    Ich hatte bei 30h schon starke Riefen im Kolben + Zylinder.
                    War bis dahin glücklich mit der Öleinspritzung, weil ich das mischen nicht wollte / gewöhnt war und die Kiste nahezu garnicht geraucht hat.

                    Muss dazu sagen dass mein Tacho zeitweise gesponnen hatte.
                    Zum Glück hab ich von Beta die Teile auf Kulanz bekommen.

                    Das mit den Luftblasen habe ich auch öfters gesehen.. Was ich mich bis heute frage, wie werden die Kisten ausgeliefert? Ist der Schlauch mit öl befüllt oder kann der Händler die Pumpe separat ansteuern?

                    LG Pascal

                    Kommentar


                    • #40
                      Bei der Auslieferung wird mitgeteilt, 1:100 im Tank zu mischen. Damit verblassen die Blasen ;-)

                      Du kannst die Pumpe am Vergaser nachjustieren.
                      Meine fährt derzeit 1:70-80.
                      Kolben Zylinder sah nach 30h top aus.

                      Insgesamt jetzt 170 h runter.
                      Pumpe hatte noch keine ausfälle.

                      Tip: beim Vergaserbefummeln auf die Position des Ölstopfen achten. Der kann schon mal rausgezogen werden.
                      www.reiseendurofestival.de

                      Kommentar


                      • #41
                        nach dem wir an der RR 250 MY 2017 mehrfach total zugeölte Kerzen hatten (die Kerze geht dabei meist kaputt) konnten wir das Problem mit der Stilllegung (und danach kompletter Ausbau) der Ölmischanlage beseitigen. Wir fahren jetzt 1:55/1:65
                        Letzte Woche Kolben bei ca. 110 km gewechselt, sah noch super aus.
                        Passt jetzt auch besser zu den mittlererweile zwei 300er Racing, wir haben halt immer Mischung dabei.

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                          Letzte Woche Kolben bei ca. 110 km gewechselt, sah noch super aus.
                          Wäre auch schlimm wenn nicht[emoji6]
                          Alle Angaben ohne Gewähr!

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Könich Beitrag anzeigen
                            Du kannst die Pumpe am Vergaser nachjustieren.
                            Meine fährt derzeit 1:70-80.
                            Hast Du ne Anleitung für die Einstellung? Oder wird das im Handbuch beschrieben. Kann man das downoaden?

                            Kommentar


                            • #44
                              ....ist ein pontiometer..wird über langlöcher eingestellt..wirste wahrscheunlich ein ohmmeter brauchen.....

                              die ölstutzen im ansauggummi..lösen sich ab und zu mal...grund für falsche luft...blieb vom vorbesitzer lange zeit unbemerkt ...mußte nach 60 std. bereits den kolben wechseln....war für mich ein grund mit alles zu entfernen...

                              Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar


                              • #45
                                Die befestigen die Ölschläuche an dem Gummistutzen!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X