250er Alltagsenduros

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 250er Alltagsenduros

    Moin,

    ich blättere gerade in der neuen "Motorrad Abenteuer" und da werden einige 2013er Enduromodelle vorgestellt. Dabei sind auch ein paar 250er Enduros für den Alltag.

    Hier kommt ja auch immer die Frage nach der absoluten Universalenduro auf und das trifft zur Zeit wohl am ehesten auf diese Modelle zu.

    Honda CRF 250 L
    Kawasaki KLX 250
    Yamaha WR 250 R

    Für kleine Seitenstraßen, Feld- und Waldwege und den Großstadtjungle vielleicht nicht schlecht aber für die ausgebaute Landstraßen und den Gelegenheitshobbyenduristen auf der Crossstrecke wohl doch eher nichts.

    Meiner Meinung nach wären 10 kg weniger, 100 ccm und 10 PS mehr besser für solche Modelle.

    Oder was haltet ihr so von den 250er Alltagsenduros?




    Vielleicht noch vorweg - ich bin nicht auf der Suche nach einer. Soll mal eine allgemeine Diskussion sein und nicht der 1000ste "Welches Mopped passt zu mir Fred".:craz:

  • #2
    Ich denke, die decken einen Einsatzzweck ab, nach dem ständig gefragt wird.
    Die Enduro mit der man zur Arbeit fahren kann, die eine legale Zulassung hat und die nicht zu schwer ist.
    Aber die 250ccm und 25PS (oder so) klingen halt für die meisten Leute einfach zu wenig, auch wenn sie selbst diese wenige Leistung im Gelände nicht ausreizen können.

    im advrider forum gibts ne menge Leute, die einen großen Tank auf die Teile schrauben und Fernreisen damit unternehmen...

    Wenn ich die Kohle übrig hätte, würde ich mir so ne KLX hinstellen nur um die Leute blöd aus der Wäsche schauen zu lassen, wenn sie von so einem viel zu schwachen Moped abgeledert werden.

    Auf der Straße gewinnt man damit natürlich kein Rennen, aber da gibts hunderte Motorradmodelle, die für das schnelle Fahren auf Straßen gebaut wurden...

    Wie gesagt, ich find die Teile super...

    Kommentar


    • #3
      Die kleine WR ist im schwereren Gelände auch durchaus brauchbar, mehr als Honda und Kawa, natürlich schon auch etwas unter den WR-Sportenduros!
      Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in denen die dir den Atem rauben!

      Mein Videokanal: https://www.youtube.com/watch?v=aYpZTy1uEsY

      Kommentar


      • #4
        das Mädel unter svendura.de dreht ja auch einige Touren mit der kleinen Kawa. scheint daher schon brauchbar. Aber 250ccm empfinde ich als zu schwach auf der brust und schreckt mich eher ab.

        350 oder 400 hört sich da schon anders an. Man will ja auch mal nen Transporter oder so überholen und da fehlt denke ich ein bischen der Druck für. Fürs leichte Gelände sind die aber bestimmt ausreichend für den Anfänger oder fehlt da auh das Drehmoment um Fehler (Gang/Kupplung) auszugleichen?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
          das Mädel

          Kommentar


          • #6
            Zitat von casicool Beitrag anzeigen

            :kratz:
            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
              Ich denke, die decken einen Einsatzzweck ab, nach dem ständig gefragt wird.
              Die Enduro mit der man zur Arbeit fahren kann, die eine legale Zulassung hat und die nicht zu schwer ist.
              Aber die 250ccm und 25PS (oder so) klingen halt für die meisten Leute einfach zu wenig, auch wenn sie selbst diese wenige Leistung im Gelände nicht ausreizen können.

              im advrider forum gibts ne menge Leute, die einen großen Tank auf die Teile schrauben und Fernreisen damit unternehmen...

              Wenn ich die Kohle übrig hätte, würde ich mir so ne KLX hinstellen nur um die Leute blöd aus der Wäsche schauen zu lassen, wenn sie von so einem viel zu schwachen Moped abgeledert werden.

              Auf der Straße gewinnt man damit natürlich kein Rennen, aber da gibts hunderte Motorradmodelle, die für das schnelle Fahren auf Straßen gebaut wurden...

              Wie gesagt, ich find die Teile super...
              Sehe ich genauso.
              Diese Kisten überforderen keinen und setzten frühzeitig Grenzen im Bereich des Fahrwerks.
              Waren in den mittleren Neunzigern auch mit den KLXén 250 Unterwegs. Die reichten für jedes Gelände und der Verbrauch.... da kam manchmal mehr raus wie rein.
              Wenn ich ein Möp will, dass 10kg leichter und 10 PS mehr hat, dann bin ich im Sportenduro Bereich mit all den Nachteilen der intensiven Wartung und des Pflegeaufwandes.
              Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

              Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

              Kommentar


              • #8
                Für den Einsteigerbereich, um mal zwei Jahre zu gucken wo die eigenen Interessen liegen, sind die auf jeden Fall interessant. Eher Straße und Schotterpisten oder doch eher auf die Endurostrecke mit anspruchsvollem Gelände. Und dann kauft man sich einen Reisedampfer oder eine Sportenduro.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                  das Mädel unter svendura.de dreht ja auch einige Touren mit der kleinen Kawa. scheint daher schon brauchbar. Aber 250ccm empfinde ich als zu schwach auf der brust und schreckt mich eher ab.

                  350 oder 400 hört sich da schon anders an. Man will ja auch mal nen Transporter oder so überholen und da fehlt denke ich ein bischen der Druck für. Fürs leichte Gelände sind die aber bestimmt ausreichend für den Anfänger oder fehlt da auh das Drehmoment um Fehler (Gang/Kupplung) auszugleichen?
                  Beim anfahren machst du auch mit der 125 alle nass
                  Aber auch eine 350 400 gehn Iwan. Kaput wenn man auf der Straße immer voll am Kabel zieht
                  Fahrfehler werden meiner Meinung nach ab 300 ausgebügelt ( belehrt mich eines besseren) wobei bei 450 schon massig Leistung vorhanden ist und auch mal weh tut wenn man im Hang nen Fehler macht;)
                  "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                    Der Casi kennt sich aus:))

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                      Ich denke, die decken einen Einsatzzweck ab, nach dem ständig gefragt wird.
                      Die Enduro mit der man zur Arbeit fahren kann, die eine legale Zulassung hat und die nicht zu schwer ist.
                      Aber die 250ccm und 25PS (oder so) klingen halt für die meisten Leute einfach zu wenig, auch wenn sie selbst diese wenige Leistung im Gelände nicht ausreizen können.

                      im advrider forum gibts ne menge Leute, die einen großen Tank auf die Teile schrauben und Fernreisen damit unternehmen...

                      Wenn ich die Kohle übrig hätte, würde ich mir so ne KLX hinstellen nur um die Leute blöd aus der Wäsche schauen zu lassen, wenn sie von so einem viel zu schwachen Moped abgeledert werden.

                      Auf der Straße gewinnt man damit natürlich kein Rennen, aber da gibts hunderte Motorradmodelle, die für das schnelle Fahren auf Straßen gebaut wurden...

                      Wie gesagt, ich find die Teile super...



                      Außer,das ich mit so einem Ding keinen abledern könnte,
                      kann ich aber mit meiner 450er auch nicht:))

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,
                        ich hab die WR 250 R nun durch die 4. Saison gebracht. Aktuell 45.000 Km auf der Uhr. Bislang nur wenig Verschleiss. Kein Ölverbrauch. Motor gesund.
                        Hab das Federbein bei FRS gehabt, Gabelsimmeringe & Gleitbuchsen mussten auch schon mal neu. Zuletzt ist mit der Regler kaputt gegangen & hat die Lima mitgenommen. Das die Lima gestorben ist lag aber an meiner Ignoranz... bin einfach weitergefahren.
                        Diverse sinnvolle Umbauten über die Jahre: Auspuff, Übersetzung, grosser Tank, Lenker, Hebel, Fussrasten, Reifenhalter...

                        Auf der Landstasse ist das Dingelchen, mit den entsprechenden Reifen, ein geniales Mopped. Drehen, drehen & drehen. Eng in die Kurve, spät bremsen & gleich weiter... da sind 130 Kg echt wenig & die GSsen staunen sehr.

                        Offroad macht se auch ne gute Figur. Ich fahr kein Hard Enduro & für alles andere reichts mir allemal. Bei den Trainings hab ich nicht wirklich was vermisst - OK 130 Kg aufheben ist lästig - Leistung geht über die Drehzahl.

                        Son Mopped ist ein Kompromiss & eigentlich fehlt uns hier die Landschaft dafür
                        Eigentlich ist die WR/R eine supersportliche Reiseenduro.

                        Momentan steht meine auf AC 10, damit rolle ich zur Arbeit & fahr auf die Trainingsstrecke. Gelegentlich mal ne Offroadtour oder mit möglichst viel Schotter durch die Gegend

                        Ne leichtere Alternative wär die AJP.
                        Die 350er Freeride durfte ich testen & war sehr enttäuscht vom unelastischen Motor... & dann doch Serviceintervalle im Sportendurostyle.
                        Honda & Kawa haben deutlich weniger Leistung & schlechteres Fahrwerk.
                        Honda mit 150 Kg...
                        Evtl. kommt KTM ja mal aus dem Knick & baut was passendes.
                        Da gips doch n 390 Motor für die Duke. Den in ein gutes Endurofahrwerk, lange Intervalle & es wär für mich intressant.

                        Grüsse Bubbler
                        Fehler sind dazu da das man sie macht :craz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von gagasjan Beitrag anzeigen
                          ... wobei bei 450 schon massig Leistung vorhanden ist und auch mal weh tut wenn man im Hang nen Fehler macht;)
                          Da muss ich dir recht geben. Die ein oder andere Situation bei den ersten Ausfahrten mit meiner neuen 450er haben mich schon etwas "überrascht" :psy: Im Gegensatz zu einer DR 350 geht eine G450x doch etwas leichter hoch :auslach:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                            :Laugh:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                              :Laugh:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X